Die österliche Bußzeit

Allgemein Katholisches.
Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich finde diese "inner geiste Haltung", speziell wenn es um so ein Thema wie das Fasten geht, sehr heuchlerisch, . Das sind dann die selben Leute die sich sagen:" Wozu knien ? Weitergesponnen könnte man sich fragen weshalb man überhaupt noch zur heiligen Kommunion vorgehen solle, wenn doch der Herr sowieso in jedem Herzen wohnt.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

wahrscheinlich hast Du recht.
Ich hätte Aschermittwoch besser auf Essen verzichten, den Tag über trotz schwerer körperlicher Arbeit fasten und - wenn ich anschliessend wegen einem Kreislaufzusammenbruch beim Arzt gewesen wäre - stolz sein sollen, um jeden Preis, auch den meiner Gesundheit, gefastet zu haben.

Nebenbei:
Ich bin kein Heuchler, sondern ein Mensch mit gesundem Menschenverstand.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:Ich finde diese "inner geiste Haltung" sehr heuchlerisch, speziell wenn es um so ein Thema wie das Fasten geht. Das sind dann die selben Leute die sich sagen:" Wozu knien ? Weitergesponnen könnte man sich fragen weshalb man überhaupt noch zur heiligen Kommunion vorgehen solle, wenn doch der Herr sowieso in jedem Herzen wohnt.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Nein, Pit. Wie gesagt man muss immer selbst wissen ob und wie man fastet. Doch wenn man sich sagt es käme einzig auf die geistige Haltung an, dann jedoch bemerkt das es mit der geistigen Haltung nun doch nicht so das wahre ist, sollte man sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen ob dieses Fasten auch wirklich als ein solches betitelt werden darf. Was ist das denn für ein Fasten wenn ich bei jeder kleineren Versuchung nachgebe ?

mfg Eldar

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Was ist denn konkret überhaupt kirchliches Fasten? Ich habe den Eindruck, dass das nur Enthaltsamkeit von Fleisch ist und doch nicht strenges Fasten, wo man nur Wasser oder Tee zu sich nimmt?

Klärt mich mal bitte auf hierin. Wenn es nur ums Fleisch ginge, dann faste ich fast das ganze Jahr.

Wer richtig fastet, also nur Wasser, Tee oder Säfte trinkt, der muss nach wenigen Tagen beim Aufstehen aufpasssen, dass ihm nicht schwarz vor den Augen wird (Kreislauf) und schwer arbeiten wird er dabei auch kaum mehr können. Ich habe schon selber mal 2 Wochen und auch mal mehr gefastet, aber da habe ich keine Arbeit getan oder nur leichte geistige Arbeit.

Ansonsten gilt: Bußübungen müssen immer dem jeweiligen Menschen und seiner körperlichen Verfassung angepasst werden, denn nicht von jedem kann man immer alles verlangen. Lest mal bei Pater Pio nach, da findet ihr das auch. Er hat nicht bei jedem harte Bußübungen zugelassen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Edi,

eben, so ist es meiner Überzeung nach auch !
Fasten im Sinne des Heilfastens (Wasser, Säfte etc.) soll nur ([Punkt]) unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, und ich dürfte es auch garnicht.

@ Eldar,

ich habe geschrieben, daß ich dieses Jahr auf ein - wie auch immer geartetes - Fasten am Aschermittwoch im Sinne einer Enthaltsamkeit von Speisen verzichtet habe (übrigens die meisten Jahre vorher ebenfalls), da es meine gesundheitliche Verfassung nicht zugelassen hat, ohne mich in massive gesundheitliche Gefahr zu bringen.

Gruß, Pit

P.S:
Über meine grundsätzliche Einstellung sagt das nichts aus.
Edi hat geschrieben:Was ist denn konkret überhaupt kirchliches Fasten? Ich habe den Eindruck, dass das nur Enthaltsamkeit von Fleisch ist und doch nicht strenges Fasten, wo man nur Wasser oder Tee zu sich nimmt?

Klärt mich mal bitte auf hierin. Wenn es nur ums Fleisch ginge, dann faste ich fast das ganze Jahr.

Wer richtig fastet, also nur Wasser, Tee oder Säfte trinkt, der muss nach wenigen Tagen beim Aufstehen aufpasssen, dass ihm nicht schwarz vor den Augen wird (Kreislauf) und schwer arbeiten wird er dabei auch kaum mehr können. Ich habe schon selber mal 2 Wochen und auch mal mehr gefastet, aber da habe ich keine Arbeit getan oder nur leichte geistige Arbeit.

Ansonsten gilt: Bußübungen müssen immer dem jeweiligen Menschen und seiner körperlichen Verfassung angepasst werden, denn nicht von jedem kann man immer alles verlangen. Lest mal bei Pater Pio nach, da findet ihr das auch. Er hat nicht bei jedem harte Bußübungen zugelassen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Nun Pit, dann sind wir ja so weit einer Meinung. Solls auch geben.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Pit hat geschrieben:Anderes Beispiel:
Sollte ein Chirurg sich am Aschermittwoch nur einmal sättigen, auch wissend, daß dadurch seine Konzentration bei den anfallenden Operationen definitiv nachlassen würde ?
Sollte ein Bussfahrer sich nur einmal sättigen, auch wenn dadurch - auf Grund fehlender Konzentrationsfähigkeit - die Sicherheit seiner Fahrgäste gefährdet wäre?
Nun ja, das ist schon eine Frage des Glaubens. Wenn man sich nämlich in seinem Fasten auf Gott verlässt und durch eine gewisse Enthaltung von bestimmten Nahrungsmitteln und v.a. ihren Mengen, die man zu sich nimmt, sich von seinen Leidenschaften befreien will, also das gute Ziel verfolgt, lässt Gott auch kaum ein Unheil zu. Klar, man kann das nie so sicher behaupten, denn wir kennen Gottes Wege nicht. Aber gerade in solchen Fällen wird auch unser Glauben und Vertrauen an Ihn geprüft. ;)

...gesunde menschliche Vernunft braucht man in der Fastenzeit trotzdem, um alles nicht zu übertreiben... ;D

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Die Internetseelsorge bietet in jeder vorösterlichen Fastenzeit Alltagsexerzitien über das Internet an. - Dazu kann man sich auch Fastenbegleiter suchen.
Mein Tipp: Wer an diesen Exerzitien teilnehmen will und sich wirklich ganz drauf einlässt, aber normalerweise keinen geistlichen Begleiter hat, sollte dies wirklich in Anspruch nehmen.
Mehr zu erfahren ist unter www.internetseelsorge.de und dann auf Fasten 2008 gehen

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Benedikt will mit seinem Aufruf zu Almosen in der Fastenzeit deutlich machen:

Das Leid Christi im anderen lässt uns nicht kalt.

Wir leiden mit dem Gekreuzigten.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Raphaela hat geschrieben:Die Internetseelsorge bietet in jeder vorösterlichen Fastenzeit Alltagsexerzitien über das Internet an. - Dazu kann man sich auch Fastenbegleiter suchen.
Mein Tipp: Wer an diesen Exerzitien teilnehmen will und sich wirklich ganz drauf einlässt, aber normalerweise keinen geistlichen Begleiter hat, sollte dies wirklich in Anspruch nehmen.
Mehr zu erfahren ist unter www.internetseelsorge.de und dann auf Fasten 2008 gehen
Das klingt recht interessant. Aber bevor ich mich da anmelde, würde ich gerne genauer wissen, was mich erwartet und was man von mir erwartet. Als Hobbykatholik kenn ich mich da halt noch nicht so aus.

Erläuterst Du mir das bitte noch ein wenig?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Khatja hat geschrieben: ...
Nun ja, das ist schon eine Frage des Glaubens. Wenn man sich nämlich in seinem Fasten auf Gott verlässt und durch ... Enthaltung von bestimmten Nahrungsmitteln ...sich von seinen Leidenschaften befreien will,... lässt Gott auch kaum ein Unheil zu. Klar, man kann das nie so sicher behaupten, denn wir kennen Gottes Wege nicht. ...
Und wenn ein Busfahrer, der auf die Weise während der Fastenzeit sein Gottvertrauen testen möchte, einen Unfall verursacht, womöglich noch einen, bei dem Menschen zu Schaden kommen, dann wird der Staatsanwalt nicht Rücksicht darauf nehmen, daß Gott evtl. doch ein Unglück zulässt, sondern den Busfahrer wegen grob fahrlässigem Verhalten mit Unfallfolge verurteilen, hoffentlich !

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich habe mich da gerade angemeldet und nutze dieses Angebot schon seit mehreren Jahren.
Es gibt jeden Tag (auf der Website) einen Impuls (teilweise mit weiterführenden Fragen zum Thema) und die Möglichkeit, sich mit dem Begleiter darüber per Mail auszutauschen.

Es lohnt sich wirklich, weil es eine Chance bietet, den Tag etwas geistreicher zu gestaltet, eben in Form von Online-Exerzitien.

Gruß,Pit
Clemens hat geschrieben: ...
Erläuterst Du mir das bitte noch ein wenig?
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

@ Clemens:
Zwar hat Pit dir schon geantwortet, aber ich mache es trotzdem nochmals: Es handelt sich um eine Art Exerzitien im Alltag. - Für jeden Tag bekommst du einen Impuls, den du auch anhören kannst.
Dazu auch ein Gedanke, mit dem du dich beschäftigen kannst.
Wenn du dich da wirklich ganz und gar drauf einlässt und dich wirklich geistlich damit auseinandersetzt, dann beginnt es in dir zeimlich zu arbeiten....
Übrigens gibt es bei den Fastenbeleitern auch eine evanglische Pfarrerin, also nicht nur etwas für Katholiken, sondern für Christen insgesamt

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank!
Vielleicht mach ich das wirklich!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Als Hobbykatholik kenn ich mich da halt noch nicht so aus.
Das ist wirklich ein netter Ausdruck, den Du da verwendest: "Hobbykatholik" hab ich noch nie wo gehört. ;)
Aber wenn Du Dich damit wirklich "besser auskennen" willst, wird Dir kaum was anderes übrigbleiben, als aus dem "Hobby" einen "Beruf" zu machen: "Hobbykatholik" zu sein ist nämlich genauso realistisch wie "Hobbymann" oder "Hobbyfrau". Entweder bist Du's tatsächlich, oder Du wirst es nie.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Heute beginnt die Fastenzeit

Beitrag von ieromonach »

Diejenigen, die fasten, und die, die meinen nicht fasten zu müssen oder nicht fasten können,sollen sich trotzdem achten und nicht übereinander richten. Der heilige Apostel möchte, wenn wir fasten, daß es uns nicht eitel macht und wir über unseren Nächsten urteilen weil der Nächste nicht fastet. Fasten hat keinen Wert wenn es nur Diät zum abnehmen ist
Bitte lesen: Röm 13,11c-14,4

+P.Theodor

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Heute beginnt die Fastenzeit

Beitrag von Marcus »

ieromonach hat geschrieben:Der heilige Apostel möchte, wenn wir fasten, daß es uns nicht eitel macht und wir über unseren Nächsten urteilen weil der Nächste nicht fastet. Fasten hat keinen Wert wenn es nur Diät zum abnehmen ist
Bitte lesen: Röm 13,11c-14,4

+P.Theodor
Lieber Pater Theodoros,

das Gleiche hat mein Pfarrer am vergangenen Sonntag im Grunde genommen auch gesagt. Dem ist voll zuzustimmen.

LG

Marcus

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Jesaja 58:
Rufe laut, schone nicht! Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk sein Übertreten und dem Hause Jakob seine Sünde! Sie suchen mich zwar Tag für Tag und erheben den Anspruch, meine Wege zu kennen als ein Volk, das Gerechtigkeit geübt und das Recht seines Gottes nicht verlassen hätte; sie verlangen von mir wohlverdiente Rechte, begehren die Nähe Gottes:
«Warum fasten wir, und du siehst es nicht; warum demütigen wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht?» Seht, an eurem Fastentag sucht ihr euer Vergnügen und drängt alle eure Arbeiter! Siehe, ihr fastet, um zu zanken und zu hadern und dreinzuschlagen mit gottloser Faust; ihr fastet gegenwärtig nicht so, daß euer Schreien in der Höhe Erhörung finden könnte. Meinet ihr, daß mir ein solches Fasten gefalle, da der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen läßt wie ein Schilf und sich in Sack und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem HERRN angenehmen Tag? Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: daß ihr ungerechte Fesseln öffnet, daß ihr die Knoten des Joches löset, daß ihr die Bedrängten freilasset und jegliches Joch wegreißet, daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Nackten siehst, du ihn bekleidest und deinem Fleische dich nicht entziehst? Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein! Dann wirst du rufen, und der HERR wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinweg tust, das Fingerzeigen und das unheilvolle Reden lässest; wenn du dem Hungrigen dein Brot darreichst und die verschmachtende Seele sättigst; alsdann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag! Der HERR wird dich ohne Unterlaß leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen. Und man wird auf deinen Antrieb die Trümmer der Vorzeit wieder bauen, du wirst die Gründungen früherer Geschlechter wieder aufrichten; und man wird dich nennen Breschenvermaurer, Wiederhersteller bewohnbarer Straßen. Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, daß du nicht tust, was dich gelüstet an meinem heiligen Tage; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des HERRN ehrenwert; wenn du ihn ehrst, also daß du nicht deine Wege gehst und nicht dein Vergnügen suchst, noch eitle Worte redest; alsdann wirst du an dem HERRN deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund des HERRN hat es verheißen.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben: Das ist wirklich ein netter Ausdruck, den Du da verwendest: "Hobbykatholik" hab ich noch nie wo gehört. ;)
Tja, der ist auch von mir! ;D

taddeo hat geschrieben: Aber wenn Du Dich damit wirklich "besser auskennen" willst, wird Dir kaum was anderes übrigbleiben, als aus dem "Hobby" einen "Beruf" zu machen: "Hobbykatholik" zu sein ist nämlich genauso realistisch wie "Hobbymann" oder "Hobbyfrau". Entweder bist Du's tatsächlich, oder Du wirst es nie.
Danke für das Mitgefühl,
aber für einen evangelischen Pfarrer mit allerlei Verpflichtungen ist das halt nicht so spontan machbar. :cry:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

HeGe hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo HeGe,

mir geht es nicht darum zu sagen, Aschermittwoch interessiert mich nicht (ich habe die Schrift gelesen - Evangelium vom Tage - und mehrere Kapitel der "Imitatio Christi"), aber wenn ich - gesundheitlich diesmal eh schon angeschlagen - morgens nichts und mittags nur einen kleinen Salat gegessen hätte (oder dergleichen), wäre bei mir in dieser konkreten Situation eine gesundheitliche Gefährdung eingetreten.
Und da sage ich ganz offen, daß mir die Aufrechterhaltung meiner körperlichen Gesundheit wichtiger war, als einen Kreislaufzusammenbruch zu riskieren und immerhin zu wissen, daß ich die Kirchen(!)gebote eingehalten habe.
Na, man muss ja jetzt die Fasterei nicht überdramatisieren. Man kann auch sehr leckere und sättigende Sachen ohne Fleisch essen (z.B. Spaghetti mit Tomatensoße). Und dann vielleicht morgens und abends, wenn es sein muss, noch eine Scheibe Brot, oder so.
(Hervorhebung von mir)

Ist das dann überhaupt noch ein Fasten? Es geht dabei doch um den gefühlten Verzicht.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Clemens hat geschrieben: ...aber für einen evangelischen Pfarrer mit allerlei Verpflichtungen ist das halt nicht so spontan machbar. :cry:
:shock:

Hobby- oder Undercover-Katholik? ;)

Übrigens wäre es für Prediger auch ein Fastenopfer, 5 Minuten kürzer zu predigen. *nursoalsVorschlag*

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Clemens hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Das ist wirklich ein netter Ausdruck, den Du da verwendest: "Hobbykatholik" hab ich noch nie wo gehört. ;)
Tja, der ist auch von mir! ;D
Das deckt sich mit meiner Einschätzung eines großen Teils der hochkirchlichen Bewegung in Deutschland. Katholizismus als Hobby, so ähnlich wie bei einer Folkloregruppe... ;) :mrgreen: :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben: ..
Hobby- oder Undercover-Katholik? ;)

Übrigens wäre es für Prediger auch ein Fastenopfer, 5 Minuten kürzer zu predigen. *nursoalsVorschlag*
"Undercover-Katholik"?
Ich kenne wohl U-Boot-Christen. Das sind die, die immer abtauchen, wenn es ernst wird. Außerdem darf der Priester über alles predigen, nur nicht über 15 Minuten.

Die beiden Aussprüche stammen nicht von mir, sondern von Pater Johannes Leppich.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ..
Hobby- oder Undercover-Katholik? ;)

Übrigens wäre es für Prediger auch ein Fastenopfer, 5 Minuten kürzer zu predigen. *nursoalsVorschlag*
"Undercover-Katholik"?
Ich kenne wohl U-Boot-Christen. Das sind die, die immer abtauchen, wenn es ernst wird. Außerdem darf der Priester über alles predigen, nur nicht über 15 Minuten.

Die beiden Aussprüche stammen nicht von mir, sondern von Pater Johannes Leppich.

Gruß,Pit
Hallo Pit,

Clemens wollte mit dem Hobbykatholen bestimmt nur abgrenzen zum "Berufskatholiken".

U-Boot-Christen. Naja, das kann jedem passieren, das Abtauchen, wenn er gerade schlecht drauf ist.

Und bei manchen Predigern sind 15 Minuten schon eine Menge. :/

:D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Heute beginnt die Fastenzeit

Beitrag von overkott »

ieromonach hat geschrieben:Fasten hat keinen Wert wenn es nur Diät zum abnehmen ist
Wer es nötig hat, sucht aber manchmal auch eine fromme Ausrede.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Das ist wirklich ein netter Ausdruck, den Du da verwendest: "Hobbykatholik" hab ich noch nie wo gehört. ;)
Tja, der ist auch von mir! ;D
Das deckt sich mit meiner Einschätzung eines großen Teils der hochkirchlichen Bewegung in Deutschland. Katholizismus als Hobby, so ähnlich wie bei einer Folkloregruppe... ;) :mrgreen: :D
Katholizismus ist fast Folklore, eine bessere Bezeichnung ist Relilore.


"engl. folk "Volk" und lore "Überlieferung") umfasst im engeren Sinne die mündlichen Überlieferungen eines bestimmten Volkes. Dazu zählen: Sprichwörter, Rätsel, Erzählungen, Märchen, Fabeln, Legenden, Reime, Schwänke, Volkslieder, Balladen, Witze oder Beschwörungsformeln."
(Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Folklore)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Lutheraner hat geschrieben:Katholizismus ist fast Folklore
So bietet die Kirche etwas für viele.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Heute beginnt die Fastenzeit

Beitrag von ieromonach »

Wenn ich hier einige Beiträge lese so bemerk ich folgendes. Fasten ist Verzicht auf Essen, ja sogar wenn ich umfalle (Pitt). Essensverzicht kann Fasten sein und ist es auch gewöhnlich. Wer aber auf Essen nicht verzichten kann (Gründe kann es ja geben) der sollte eine andere Möglichkeit zum Fasten finden.Auf Rauchen, TV, Radio, Alkohol, Computer, Sexualität usw. Alles was abhängig machen kann oder mich sklavisch versucht ist eine Möglichkeit. Auch als Frau/Mann - Mönch/Nonne- nicht immer Recht haben zu wollen.

+pth

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Heute beginnt die Fastenzeit

Beitrag von taddeo »

ieromonach hat geschrieben:Auf Rauchen, TV, Radio, Alkohol, Computer, Sexualität usw. Alles was abhängig machen kann oder mich sklavisch versucht +pth
Du hast eindeutig das Wichtigste vergessen: den Kreuzgang! Sch*** Sucht...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heute beginnt die Fastenzeit

Beitrag von Linus »

ieromonach hat geschrieben:Wenn ich hier einige Beiträge lese so bemerk ich folgendes. Fasten ist Verzicht auf Essen, ja sogar wenn ich umfalle (Pitt). Essensverzicht kann Fasten sein und ist es auch gewöhnlich. Wer aber auf Essen nicht verzichten kann (Gründe kann es ja geben) der sollte eine andere Möglichkeit zum Fasten finden.Auf Rauchen, TV, Radio, Alkohol, Computer, Sexualität usw. Alles was abhängig machen kann oder mich sklavisch versucht ist eine Möglichkeit. Auch als Frau/Mann - Mönch/Nonne- nicht immer Recht haben zu wollen.

+pth
Icvh wüßte da was für einige: Ein Arbeits-Fasten. :mrgreen:


Linus, der mit einigen Leuten schon seit Monaten versucht ein Treffen zu vereinbaren, allein es klappt aufgrund deren chronischer Arbeitsüberlastung nicht...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die österliche Bußzeit

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Heute in der Werktagsmesse: Unserem Pfarrer fällt es zunehmend schwerer, den Begriff der "Fastenzeit" zu verwenden. Der Terminus "Zeit der Reinigung" sei für ihn viel besser, umfassender. Denn die Kirche bedarf der Reinigung, aber auch jeder einzelne von uns.
Drei Sätze später wies er auf die Zen-Yoga-Veranstaltungen hin, die parallel dazu in den nächsten Wochen stattfinden werden.
:roll:
Offenbar nicht nur Deinem Pfarrer. In dieser Gottesdienstordnung liest man "5. Sonntag der Bereitungszeit". Was mag die Intention für diese Umbenennung sein? Hauptsache anders? :achselzuck:
Weiter oben steht: "Die Vierzig-Tage-Zeit zur Bereitung auf Ostern neigt sich dem Ende zu."

Übrigens wird der dortige Gottesdienst am Palmsonntag (cum asino) vom ZDF übertragen: http://www.kirche.tv/Default.aspx?tabid=513
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die österliche Bußzeit

Beitrag von Pit »

Persönlich halte ich es so, daß ich während der Fastenzeit tagsüber auf Süsskram verzichte und während der ganzen Fastenzeit (Sonntage ausgenommen) auf Alkohol- sonntags kam es nur einmal vor, daß ich ein (!) Alster trank! - verzichte- gesundheitlich würde ich strengeres Fasten nicht durchhalten.
Wichtiger ist mir aber die geistige Vorbereitung auf Ostern durch regelmässiges Gebet und Lesen geistlicher-religiöser Bücher.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema