Neue geistliche Gemeinschaften

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:(Übrigens: Ich kenne jemanden, der gehört sowohl zu CL, als auch zu Opus Dei)
Als was (welchen Status hat er in den beiden Gemeinschaften?) ich wette er ist im Werk max. "Assozierter"
Da müsste ich mich damit auskennen, was "Assozierter" ist und was es noch gibt.
Jedenfalls ist es ein Priester.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:(Übrigens: Ich kenne jemanden, der gehört sowohl zu CL, als auch zu Opus Dei)
Als was (welchen Status hat er in den beiden Gemeinschaften?) ich wette er ist im Werk max. "Assozierter"
Da müsste ich mich damit auskennen, was "Assozierter" ist und was es noch gibt.
Jedenfalls ist es ein Priester.
Gut. es gibt ja auch "befreundete Priester" (da ist man mW kein Mitglied)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Da müsste ich mich damit auskennen, was "Assozierter" ist und was es noch gibt.
Jedenfalls ist es ein Priester.
Gut. es gibt ja auch "befreundete Priester" (da ist man mW kein Mitglied)
Dann ist er vielleicht mit der Gemeinschaft CL "befreundet"? Zum Opus Dei gehört er auf alle Fälle!

Ralf

Beitrag von Ralf »

Bei der CL gibt es keine "offizielle Mitgliedschaft".

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ralf hat geschrieben:Bei der CL gibt es keine "offizielle Mitgliedschaft".
Aber die "offiziellen" CL-Priester sind die der Priesterbruderschaft der Missionare vom Hl. Karl Borromäus (FSCB), die gewissermaßen der geistliche Ableger der CL ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re:

Beitrag von Raphaela »

Ralf hat geschrieben:Bei der CL gibt es keine "offizielle Mitgliedschaft".
[Punkt]
Die gibt es sehr [Punkt]
Eine Bekannte von mir hat dort jetzt ihre ewige Profess machen.
Zu Comunie et liberazione gehören auch Personen, die innerhalb dieser Bewegung eine Art Säkularinstitutsind. Dort haben im November 46 Männer und Frauen ihre ewige Profess gemacht.

Ralf

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Ralf »

Dann sind sie kirchenrechtlich Mitglieder eines Säkularinstitutes, aber eben nicht bei CL (auch wenn die noch so eng verbandelt sind).

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Raphaela »

Ralf hat geschrieben:Dann sind sie kirchenrechtlich Mitglieder eines Säkularinstitutes, aber eben nicht bei CL (auch wenn die noch so eng verbandelt sind).
Doch!
Sie gehört zum CL und muss doch wissen, ob dieses Säkularinstitut (wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eines) zur CL gehört oder nicht!
Die meisten der Mitglieder wohnen auch in einem Haus zusammen, und zwar in Mailand. Drei oder vier Mitglieder leben alleine. Meine Bekannte wohnt in Paderborn.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Lioba »

Hoffe, im richtigen Thread gelandet zu sein- wenn nicht, verschiebt´s, aber sagt mir bitte wohin :)

Ein katholischer Bekannter sprach unlängst von Mother Julian of Norwich und dass es da auch eine - relativ junge- Gemeinschaft gäbe.
Ist da jemand näher informiert und was haltet ihr davon?
Ziemlich unbedarft,
Lioba
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Ralf

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Ralf »

Raphaela hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Dann sind sie kirchenrechtlich Mitglieder eines Säkularinstitutes, aber eben nicht bei CL (auch wenn die noch so eng verbandelt sind).
Doch!
Sie gehört zum CL und muss doch wissen, ob dieses Säkularinstitut (wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eines) zur CL gehört oder nicht!
Die meisten der Mitglieder wohnen auch in einem Haus zusammen, und zwar in Mailand. Drei oder vier Mitglieder leben alleine. Meine Bekannte wohnt in Paderborn.
Raphaela, ich spreche vom Kirchenrecht. Mir zumindest hat ein CL-ler mal erzählt, daß es eine eingetragene(!) offizielle(!) Mitgliedschaft nicht gebe.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bei CL als „Bewegung“ gibt es keine „Mitgliedschaft“. Da ist Comunione e Liberazione als Oberbegriff für diverse im Geiste Don Giussanis verbundene Gemeinschaften und Bruderschaften und deren Umfeld von festen bis loseren Anhängern gemeint. Sehr wohl Mitgliedschaften im kanonischen Sinne gibt es bei einzelnen Gemeinschaften unterm Dach der CL, so bei den Memores Domini oder der Fraternità di Comunione e Liberazione.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Benedikt »

Lioba hat geschrieben:Hoffe, im richtigen Thread gelandet zu sein- wenn nicht, verschiebt´s, aber sagt mir bitte wohin :)

Ein katholischer Bekannter sprach unlängst von Mother Julian of Norwich und dass es da auch eine - relativ junge- Gemeinschaft gäbe.
Ist da jemand näher informiert und was haltet ihr davon?
Ziemlich unbedarft,
Lioba
Juliana von Norwich war eine englische Mystikerin des Spätmittelalters. Dass diese eine "neue geistliche Gemeinschaft" gegründet habe, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Peregrin »

Benedikt hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben: Ein katholischer Bekannter sprach unlängst von Mother Julian of Norwich und dass es da auch eine - relativ junge- Gemeinschaft gäbe.
Ist da jemand näher informiert und was haltet ihr davon?
Ziemlich unbedarft,
Lioba
Juliana von Norwich war eine englische Mystikerin des Spätmittelalters. Dass diese eine "neue geistliche Gemeinschaft" gegründet habe, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Nur weil die Gemeinschaft so heißt, muß sie nicht von ihr gegründet worden sein. Die oben erwähnten Borromäusbrüder sind ja auch nicht vom hl. Carlo gegründet worden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neue geistliche Gemeinschaften

Beitrag von Lioba »

Die Gemeinschaft ist wohl protestantisch-

http://www.orderofjulian.org/home.html
Was mich interessieren würde ist, ob Julians Werke inhaltlich akzeptabel sind aus Sicht der RK.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema