Hölle

Allgemein Katholisches.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

FiWi,
von welchem Paradies redest Du eigentlich da?

Das Paradies, das ich meine, ist das SEIN IN GOTT.
Ein "Ort" an dem nichts unrein ist... auch nicht in mir.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:FiWi,
von welchem Paradies redest Du eigentlich da?

Das Paradies, das ich meine, ist das SEIN IN GOTT.
Ein "Ort" an dem nichts unrein ist... auch nicht in mir.
@ Edith! Ich schrieb von Maxens Paradies in Fortsetzung, was er als Beispiel brachte.
Hab noch einige Zeilen hinzugefügt!
Nun sollte es klar und verständlich sein!

Gruß,
Elisabeth

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
@Max !Wenn es Gottes Wille war, dann ist Hitler unschuldig! Dann war er und so viele andere Diktatoren, von Gott manipuliert, quasi fremdgesteuert.


Kannst Du sagen, dass Hitler Gottes Wille war? Kannst Du sagen, dass all das Leid des zweiten Weltkrieg von Gott gewollt war? Reden wir da vom barmherzigen Gott? Wenn etwas teuflisch war, dann Hitler.

Ueberleg mal was Du sagst! Hitler war fremdgesteuert, von [Punkt] Du sagst, Gott hat ihn dazu gebracht, Menschen umbringen zu lassen! Machst Du Gott fuer den Holocaust verantwortlich? Das kannst Du nicht meinen...

Allerdings geschieht insofern nichts gegen den Willen Gottes als das alles, was geschieht, immer wieder zum Guten gefuehrt wird. Gott wollte den Suendenfall der Menschen nicht, aber er erfindet immer wieder neue "Rettungsaktionen" um dem Menschen zu helfen.

Max

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

kriegt Euch wieder ein Ihr beiden.
;D

FiWi sagte "wenn" ([Punkt]) - ich glaube nicht, dass FiWi das glaubt.
Aber es gibt Leute, die sagen einem bei allem irgendwie... es sei dann eben Gottes Wille, wenn es so geschieht, wie es geschieht. Da bin ich auch anderer Meinung, aber gut. Anderes Thema.

Im Übrigen, würde ich selbst bei Hitler nicht sicher behaupten wollen, wo er jetzt steckt.
Überlassen wir das doch mal getrost dem Allmächtigen, hm?
:ja:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

max72 hat geschrieben:
Allerdings geschieht insofern nichts gegen den Willen Gottes als das alles, was geschieht, immer wieder zum Guten gefuehrt wird. Gott wollte den Suendenfall der Menschen nicht, aber er erfindet immer wieder neue "Rettungsaktionen" um dem Menschen zu helfen.

Max
Aha, und was war unter anderem eine Folge des WK2 und des Holocausts?

Die Gründung des Staates Israel !

Was war die Folge vom 11.9. Der Krieg gegen Afghanistan, der Sturz von Saddam, der nahende Friede im Nahen Osten , auf Grund sich in der Zukunft ereignender gesellschaftlicher Veränderungen .Denn die derzeit ständigen Bombenattentate im Irak sehe ich mehr als ein Zwischenspiel.
Jeder abgemurxte Ami ist ein Held von morgen. Die Iraker werden vermutlich noch jeckere AmiFans wie die Japaner und die Deutschen.
So ein Aufbäumen der derzeit Regierenden von Kairo bis Riad, die muslimische Welt steht in den kommenden Jahren vor ganz gewaltigen Veränderungen.Die Demo in Köln von den Muslimen durchgeführt ,gegen den Terror von seiten einiger weniger Muslime, war erst der Anfang. Man hat sich getraut, gegen die terroristischen Glaubensgeschwister öffentlich Gesicht zu zeigen.

Kriege können also auch positive Folgen haben.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Montag 6. Dezember 2004, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:kriegt Euch wieder ein Ihr beiden.
;D
Edithchen, ich weis gar nicht was du hast. Wir sind doch ganz friedlich, keinerlei Aggresionspotentiale Aura-synimäßig aus Norway zu vergegenwärtigen. Alles Roger und absolut Cool ,keine Panik!

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Gottes weise Pläne

Beitrag von Mariamante »

Gewiß läßt Gott auch aus dem Bösen Gutes hervor gehen. Interessant ist es beim Leben des ägyptischen Josef: Obwohl ihn zuerst die eigenen Brüder umbringen wollen, obwohl er auf Grund der Verleumdung der Frau des Putiphar ins Gefängnis kommt, gereicht ihm seine Treue zu Gott zum Segen -und auch seinem Volk.

Auf den 2. WK bezogen noch eine Überlegung: In Fatima hat die Gottesmutter 1917 vor einem 2 WK gewarnt und auch die Mittel angegeben, um ihn zu verhindern. Die Menschen aber haben diese Warnungen (waren wohl zu streng?) mißachtet. Wir können sicher nicht Gott die Schuld geben wenn ER uns vor Katastrophen warnt, die Mittel angibt sie zu verhindern- und wir wollen diese Mittel nicht nutzen.

Dass selbst Judas Iskariot in gewissem Sinn in Gottes Pläne einverwoben war, drückt die hl. Schrift aus. Aber ebenso wie Petrus Jesus in einer entscheidenden Stunde verleugnet hat, und es bitter bereute- so wäre Judas diese Möglichkeit auch offen gestanden. Wenn Jesus von ihm sagt, er wäre besser nicht geboren..... dann ist das schon eine sehr deutliche Aussage. Denn wenn Judas irgendwann mal doch in den Himmel kommt, dann ist das was vorher war doch überwunden, vergessen. Wen nicht...

Nun - es gibt ja auch die sogenannten Exorzismen. Auch wenn in unserer aufgeklärten Zeit gar manche nicht mehr an die Existenz von Dämonen glauben wollen und sogar das exorzistische Wirken Jesu in Abrede stellen wollen- es wird sowohl von Dämonen die gefallene Engel sind berichtet wie auch von Menschen die zu Menschen- Dämonen wurden. Bei erfahrenen Exoristen (wie z.B. Pater Gabriele Amorth) könnte man hier sicher kompetente Auskünfte bekommen- wenn man will.
Gelobt sei Jesus Christus

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:kriegt Euch wieder ein Ihr beiden.
;D
Edithchen, ich weis gar nicht was du hast. Wir sind doch ganz friedlich, keinerlei Aggresionspotentiale Aura-synimäßig aus Norway zu vergegenwärtigen. Alles Roger und absolut Cool ,keine Panik!

Gruß,
Elisabeth
schön, dann bin ich ja beruhigt.
Das ist aber alles total OT.
FiWi.... das nervt.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:kriegt Euch wieder ein Ihr beiden.
;D
Edithchen, ich weis gar nicht was du hast. Wir sind doch ganz friedlich, keinerlei Aggresionspotentiale Aura-synimäßig aus Norway zu vergegenwärtigen. Alles Roger und absolut Cool ,keine Panik!

Gruß,
Elisabeth
schön, dann bin ich ja beruhigt.
Das ist aber alles total OT.
FiWi.... das nervt.
Nein Edithchen, das sind keine OTs und das nervt auch nicht, das sind völlig normale Bestandteile eines Threads, und verursacht hast du diese angeblichen OTs.Ich merk das schon genau ,wenn die Luft anfängt zu stinken, oder zu glühen.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gottes weise Pläne

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Schmidt Peter hat geschrieben:Gewiß läßt Gott auch aus dem Bösen Gutes hervor gehen. Interessant ist es beim Leben des ägyptischen Josef: Obwohl ihn zuerst die eigenen Brüder umbringen wollen, obwohl er auf Grund der Verleumdung der Frau des Putiphar ins Gefängnis kommt, gereicht ihm seine Treue zu Gott zum Segen -und auch seinem Volk.

Auf den 2. WK bezogen noch eine Überlegung: In Fatima hat die Gottesmutter 1917 vor einem 2 WK gewarnt und auch die Mittel angegeben, um ihn zu verhindern. Die Menschen aber haben diese Warnungen (waren wohl zu streng?) mißachtet. Wir können sicher nicht Gott die Schuld geben wenn ER uns vor Katastrophen warnt, die Mittel angibt sie zu verhindern- und wir wollen diese Mittel nicht nutzen.

Dass selbst Judas Iskariot in gewissem Sinn in Gottes Pläne einverwoben war, drückt die hl. Schrift aus. Aber ebenso wie Petrus Jesus in einer entscheidenden Stunde verleugnet hat, und es bitter bereute- so wäre Judas diese Möglichkeit auch offen gestanden. Wenn Jesus von ihm sagt, er wäre besser nicht geboren..... dann ist das schon eine sehr deutliche Aussage. Denn wenn Judas irgendwann mal doch in den Himmel kommt, dann ist das was vorher war doch überwunden, vergessen. Wen nicht...

Nun - es gibt ja auch die sogenannten Exorzismen. Auch wenn in unserer aufgeklärten Zeit gar manche nicht mehr an die Existenz von Dämonen glauben wollen und sogar das exorzistische Wirken Jesu in Abrede stellen wollen- es wird sowohl von Dämonen die gefallene Engel sind berichtet wie auch von Menschen die zu Menschen- Dämonen wurden. Bei erfahrenen Exoristen (wie z.B. Pater Gabriele Amorth) könnte man hier sicher kompetente Auskünfte bekommen- wenn man will.
Sehr schöner Beitrag,@Schmidt Peter, schließt sich sehr schön an meine Gedanken an, kann ich sogar zustimmen, den Ausführungen.
Und den Bogen zur Hölle kriegen wir auch wieder hin.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Also ist keineswegs auszuschließen, daß wir Judas Ischkariot im Himmel vorfinden.
Wie das zustande kam ist noch nicht erforscht.
(Damit sich Edith wieder abregt, hab ich das ein wenig geändert) :)


Das Ganze wäre dann ein weiteres Beispiel für die außerordentliche Geduld, Langmut und unendliche Liebe Gottes / Jesu.

Wie schauts in der Hinsicht bei den Menschen aus, in punkto Geduld, Langmut und unendlicher Liebe? Kann wohl jeder bei sich selber fündig werden, der eine mehr ,der andere weniger in der einen wie der anderen Hinsicht.

Darum brauchen viele Menschen die sog. Hölle und ihre ausführlichste Darstellung, als Warnung,als Hinweis,als Korsett!

So, sind wir wieder bei der Hölle und der Ausgangsfrage!

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Montag 6. Dezember 2004, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Das ganze wäre dann ein weiteres Beispiel für die außerordentliche Geduld, Langmut und unendliche Liebe Gottes / Jesu.
Was meinst Du denn? Ist er auch im Himmel, selbst wenn er nichts einsehen wollte? Meinst Du ein Hitler koennte im Himmel sein, selbst wenn er nie einsehen wollte, dass seine Taten kriminell waren?

Meinst Du Gott sagt einfach "ist mir alles wurscht"?

Max

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

max72 hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Das ganze wäre dann ein weiteres Beispiel für die außerordentliche Geduld, Langmut und unendliche Liebe Gottes / Jesu.
Was meinst Du denn? Ist er auch im Himmel, selbst wenn er nichts einsehen wollte? Meinst Du ein Hitler koennte im Himmel sein, selbst wenn er nie einsehen wollte, dass seine Taten kriminell waren?

Meinst Du Gott sagt einfach "ist mir alles wurscht"?

Max
Es war nicht von einer göttlichen Wurschtigkeit die Rede, sondern davon, daß es Gottes Wille GEWESEN SEIN KÖNNTE,das Hitler nur einen göttlichen Willen befolgte, also er gar nix zu einsehen muß, kann oder soll! Lies bitte,das was ich geschrieben hatte ,@ Max ! Und bitte schön cool bleiben! Danke!

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Wir überlegen doch nur ,aus welchem Grunde Judas vielelicht auch in den Himmel gelangen könnte. Ob er wirklich Suicid verübte ist doch nur nachzulesen. Leichenschaumäßige Ergebnisse gibt es nicht. biher jedenfalls!

Gruß,
Elisabeth

Das war ein akutelles Beispiel menschlicher Nichtlangmut,vorgeführt von Edith!

Kennt Edith den Begriff des Gesicht verlierens aus der asiatischen Weltgegend. Wer doch interessant was Asiaten christl.Glaubens sagen zu der dich so schockierenden Nur-Überlegung.
Falls Edith ein Anhänger des Kreuz und Querdenkens ist ?


Selbstgelöschtes wurde im Zitat wiederholt. Zitat gelöscht.

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Hallo Elisabeth
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Also ist keineswegs auszuschließen, daß wir Judas Ischkariot im Himmel vorfinden.

Was allerdings die Frage aufwirft, warum Jesus sagt, es wäre besser für ihn, wenn er nie geboren wäre.....Wenn er doch in den Himmel käme, wie könnte es besser für ihn sein, nicht geboren worden zu sein?


Das Ganze wäre dann ein weiteres Beispiel für die außerordentliche Geduld, Langmut und unendliche Liebe Gottes / Jesu.

Naja, auch nur, wenn Judas Iskariot die barmherzige Liebe Gottes auch annehmen wollen würde. Andernfalls wäre es Zwang, und das glaub ich nicht.....


Wie schauts in der Hinsicht bei den Menschen aus, in punkto Geduld, Langmut und unendlicher Liebe? Kann wohl jeder bei sich selber fündig werden, der eine mehr ,der andere weniger in der einen wie der anderen Hinsicht.

Na, heilig sind wir nunmal nicht. Noch nicht. Ich jedenfalls.
Bleibt nur, dass man sich immer wieder neu bemüht, und sein Versagen immer wieder vor Gott bringt.


Darum brauchen viele Menschen die sog. Hölle und ihre ausführlichste Darstellung, als Warnung,als Hinweis,als Korsett!
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Hölle braucht.
Jedennfalls brauch zumindest ich auch keine Autounfälle, wenn deren Existenz auch durchaus Einfluss auf mein Fahrverhalten ausübt.

Alles Gute
Pina colada
Zuletzt geändert von Pina Colada am Montag 6. Dezember 2004, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

«Jedenfalls brauch zumindest ich auch keine Autounfälle, wenn deren Existenz auch durchaus Einfluss auf mein Fahrverhalten ausübt.»

Das habe ich mit Edding auf meinem Bildschirm unterstrichen.

Micha

Beitrag von Micha »

Es gibt in Vezelay ein Kapitell, an dem - links im Bild - die klassische Erhängungsszene dargestellt ist, aber - rechts im Bild - gezeigt wird, wie Jesus den toten Judas wie das wiedergefundene Schaf auf den Schultern trägt.
Bild

Wohin wohl?
Was wollten die Auftraggeber einer solchen Darstellung wohl sagen?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Das Judas Ischariot trotz allem was er Jesus angetan hat, ebenso von Gott geliebt wird /wurde !

Das bedeutet, das Wüstenfuchs Rommel und Hannelore Kohl auch im Himmel sind !
Oder wer anderer Meinung?

Der Grossvater von dem Mörder von Erfurt (Schulmassaker) erklärte als er die Antwort auf seine Frage,"Ist mein Enkel tot"?"Dann ist es gut"!
Um jetzt wieder auf den Jesussatz zurückzukommen,es wäre besser gewesen für Judas I. wenn er nicht geboren wäre...

Wer hätte denn dann den Jesus verraten sollen, denn sterben sollte er Jesus doch für die Menschheit!

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Montag 6. Dezember 2004, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Micha hat geschrieben:Wohin wohl?
Was wollten die Auftraggeber einer solchen Darstellung wohl sagen?
Lehrer! Vielleicht: When life gives you lemon make lemonade? :D

(Es hat ja wohl im Ernst niemand Interesse daran, daß Judas – oder irgendjemand sonst – in der Hölle schmort.)

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das Judas Ischariot trotz allem was er Jesus angetan hat, ebenso von Gott geliebt wird /wurde !

Das bedeutet, das Wüstenfuchs Rommel und Hannelore Kohl auch im Himmel sind !
Oder wer anderer Meinung?

Gruß,
Elisabeth
Ich!

Ich weiss weder bei Hannelore Kohl, noch bei Rommel (oder Hitler, oder sonstigen) ob sie im Himmel sind. Ich brauch das auch nicht zu wissen. Es reicht, wenn ich es hoffe- mit allem was dazu gehört.

Dass Gott sie liebt- ja.
Ob sie die Liebe angenommen haben- genau das weiss ich nicht und kann ich nicht wissen.

Micha

Beitrag von Micha »

Peter hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Wohin wohl?
Was wollten die Auftraggeber einer solchen Darstellung wohl sagen?
Lehrer! Vielleicht: When life gives you lemon make lemonade? :D
Wir wollen halt zum selbstständigen Denken anregen...
Peter hat geschrieben:(Es hat ja wohl im Ernst niemand Interesse daran, daß Judas – oder irgendjemand sonst – in der Hölle schmort.)
Oh - das wäre mal eine Umfrage wert! :mrgreen: Wenn wir den Judas aus der Höle herausholen... machen wir uns dann nicht lächerlich? - oder so :mrgreen:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Pina Colada hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das Judas Ischariot trotz allem was er Jesus angetan hat, ebenso von Gott geliebt wird /wurde !

Das bedeutet, das Wüstenfuchs Rommel und Hannelore Kohl auch im Himmel sind !
Oder wer anderer Meinung?

Gruß,
Elisabeth
Ich!

Ich weiss weder bei Hannelore Kohl, noch bei Rommel (oder Hitler, oder sonstigen) ob sie im Himmel sind. Ich brauch das auch nicht zu wissen. Es reicht, wenn ich es hoffe- mit allem was dazu gehört.

Dass Gott sie liebt- ja.
Ob sie die Liebe angenommen haben- genau das weiss ich nicht und kann ich nicht wissen.
OK, auch eine zustimmbare Version, jedenfalls für mich!

Gruß,
Elisabeth



Seit wann regen Lehrer zum selbstständigen Denken an, villeicht hier im Kreuzgang.org. doch sonst konnte ich leider diese Erfahrung nicht machen ! Lehrersatz zu mir:" Das sie /du das wissen / weist, wissen wir / weis ich.....!

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Im großen und ganzen bin ich recht froh, dass es am Ende Gott ist, der richtet, und nicht so mancher andere. Bei manchen, habe ich das Gefühl, wäre der Himmel - bildhaft gesprochen - so in etwa wie eine Kirche mit Eichengestühle und recht wenigen Leuten darin. Mich wundert immer, wieso gerade diese Puritaner so sicher sind, sie zählten zu den wenigen, wieso sie mit solcher Bestimmtheit darauf pochen, dass andere verdammt sind. Ich hoffe auf einen möglichst gnädigen Gott. Ich kann's - bei Gott! - brauchen.

Übrigens: "richten" hat in unserer Sprache noch eine andere Bedeutung als "verurteilen"; richten kann auch heissen: etwas in Ordnung bringen, etwas wieder herrichten. Ich hoffe, Christus, der mich erlöst hat, bringt mich wieder hin, so wie ich sein sollte, nicht, wie ich aktuell bin.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Erich Dumfarth hat geschrieben:»Bei manchen, habe ich das Gefühl, wäre der Himmel - bildhaft gesprochen - so in etwa wie eine Kirche mit Eichengestühle und recht wenigen Leuten darin.«
Bei wem denn?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Erich Dumfarth hat geschrieben:»Übrigens: "richten" hat in unserer Sprache noch eine andere Bedeutung als "verurteilen" …«
Dann feierste am Jüngsten Tag bestimmt Richtefest.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben:»Übrigens: "richten" hat in unserer Sprache noch eine andere Bedeutung als "verurteilen" …«
Dann feierste am Jüngsten Tag bestimmt Richtefest.
So Gott will, ja. Dann feiere ich Richtfest. Dann bin ich gerichtet.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Es gibt die Höhle, aber sie ist lehr.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

cathol01 hat geschrieben:Es gibt die Höhle, aber sie ist lehr.
In jüngeren Jahren zählte ich zu einer kleinen Gruppe von Speläologen, Höhlenforscher, die besonders im Untersberg, im Reich Karls des Großen, tätig waren. Ich kann bestätigen: die Höhle, sie ist leer (Karl war nicht da), es war aber auch sehr lehr-reich.

(siehe Karl der Große im Untersberg).
Zuletzt geändert von Erich_D am Montag 6. Dezember 2004, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

cathol01 hat geschrieben:Es gibt die Höhle, aber sie ist lehr.
Wer sich über diese frohe Botschaft nicht freut, ist ein Übeltäter! Das Spielchen kenne ich.

«Leute, freuet euch und jubiliret, denn nunmehr wird nie wieder ein Mensch auff der Strassen zu Thode kommen!»


Und ich hoffe, daß jetzt keiner von euch sadistische Lust an Verkehrsunfällen an den Tag legt! :mrgreen:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Micha hat geschrieben:Es gibt in Vezelay ein Kapitell, an dem - links im Bild - die klassische Erhängungsszene dargestellt ist, aber - rechts im Bild - gezeigt wird, wie Jesus den toten Judas wie das wiedergefundene Schaf auf den Schultern trägt.

Wohin wohl?
Was wollten die Auftraggeber einer solchen Darstellung wohl sagen?
Als ich in Vézelay war, wollte sich der "guide" nicht unbedingt auf eine Interpretation festlegen. Deine, Micha, war eine mögliche, aber eben nur eine.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Erich_D hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben:»Übrigens: "richten" hat in unserer Sprache noch eine andere Bedeutung als "verurteilen" …«
Dann feierste am Jüngsten Tag bestimmt Richtefest.
So Gott will, ja. Dann feiere ich Richtfest. Dann bin ich gerichtet.
Und dann geht es Erich_D und Elisabeth bestimmt sehr gut, vermuten wir einfach so, weil alles gerichtet im Sinne von in Ordnung bringen, gebracht wurde!

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Erich_D hat geschrieben:Im großen und ganzen bin ich recht froh, dass es am Ende Gott ist, der richtet, und nicht so mancher andere. Bei manchen, habe ich das Gefühl, wäre der Himmel - bildhaft gesprochen - so in etwa wie eine Kirche mit Eichengestühle und recht wenigen Leuten darin. Mich wundert immer, wieso gerade diese Puritaner so sicher sind, sie zählten zu den wenigen, wieso sie mit solcher Bestimmtheit darauf pochen, dass andere verdammt sind. Ich hoffe auf einen möglichst gnädigen Gott. Ich kann's - bei Gott! - brauchen.

Übrigens: "richten" hat in unserer Sprache noch eine andere Bedeutung als "verurteilen"; richten kann auch heissen: etwas in Ordnung bringen, etwas wieder herrichten. Ich hoffe, Christus, der mich erlöst hat, bringt mich wieder hin, so wie ich sein sollte, nicht, wie ich aktuell bin.
@ Erich_D, du hast die Sachlage voll getroffen ! Kann man dir nur begeistert zustimmen!
Danke für diese schönen Sätze!

Gruß, aus Bayern nach Salzburg!
Elisabeth :huhu:

P.S Geht es Erich aktuell nicht gut?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema