Räte (Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat)
Wieso? Wenn man etwa liest, was WsK und Consorten alles fordern, dann sind die von einer UdSRR (Union der seelsorglichen Räterepubliken) anstatt einer katholischen Kirche nicht mehr weit entfernt. Ein Alptraum ...Botschafter Lukas hat geschrieben:Naja, der Vergleich der Pfarrgemeinderäte mit den Sowjets ist schon sehr merkwürdig ...
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja. Aber der Großteil dieser Räte hat einfach keine Ahnung.Maurus hat geschrieben:Also zumindest die Verwaltungsräte sollte man nicht pauschal verdammen. Wenn es gelingt, dafür gute Leute zu finden, dann kann das ein echter Segen sein.
Ich bin dafür - wie schon gesagt - die Räte komplett abzuschaffen. Die Pfarrfusionen mit bis zu 20 Gemeinden lassen die Anstellung eines haupt - oder nebenamtlichen Rendanten zu, der dem Pfarrer das ganze Verwaltungskram (Erbpacht, Vermietungen, ...) abnimmt.
Wenn das nicht möglich ist, sollte man kompetente Leute in solche Räte berufen. Und zwar nur berufen. Alle anderen Gremien sind nur überflüssig.
Den Vergleich mit den Sowjets halte ich für sehr treffend. Wenn man im Kirchendienst ist, stellt man immer wieder verblüfft fest, wie ähnlich erstarrt und teilweise vollkommen paradox das System mittlerweile geworden ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wen wundert's? Einmal eingeführt, dient es nur noch der Existenzsicherung und -nachweis, u. U. der Pfründensicherung und vor allem dem Selbstzweck.Den Vergleich mit den Sowjets halte ich für sehr treffend. Wenn man im Kirchendienst ist, stellt man immer wieder verblüfft fest, wie ähnlich erstarrt und teilweise vollkommen paradox das System mittlerweile geworden ist.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
- cantus planus
ich glaube du hast ein olfaktorisches Problem. ein Schaß ist kein frischer Wind, sondern abgestandenes MagengasLeguan hat geschrieben:segensreiche Wirken von Pfarrgemeinderäten, die so viel frischen Wind in die Gemeinden bringen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
conscientia
Der Beitrag liegt schon einige Zeit zurück. Trotzdem bitte ich Dich, cantus planus: Schreibe Dein Buch! Halte Dich auch mit Verbesserungsvorschlägen nicht zurück! Wenn es herauskommt, lass es mich kaufen.Gratia hat geschrieben:Ich werde in einigen Jahren ein kleines Büchlein schreiben (das ist fest projektiert) über das, was ich in Wien an systematischer (!) Herunterwirtschaftung von Pfarren erlebt habe. Das meiste wird kein Mensch glauben. Ich würde es auch nicht, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. PGR-Wahlen sind ein probates Mittel, um pastorale Mißstände zu verschleiern. Mehr kann und darf ich leider im Augenblick nicht sagen.
@cantus planus
Das ist eine hervorragende Idee, denn das was du ansprichst ist eine traurige Wahrheit, die leider in mehr Pfarrgemeinden als man glauben möchte so stimmt.
Bei uns zb.mit überalterten Strukturen ist ein gutes "wirtschaften" kaum noch möglich.
Erst kürzlich hat sich Kardinal Schönborn in einem Interview dazu geäußert, indem er ganz richtig anspricht, dass die Katholiken eingeschlafen zu sein scheinen und der Papstbesuch hoffentlich eine "Erweckung" nach sich zieht. Genau dasselbe haben wir in unserer Gemeinde (mein Mann ist frustriertes PGR-Mitglied) zu vermitteln versucht und das Ergebnis war Ablehnung...neeeein das stimmt doch überhaupt nicht....alles bestens. Was habe ich mich damals geärgert, weil es absolut nicht möglich ist sich mit der Wahrheit, dem tatsächlichen Zustand der pastoralen Zustände in der Pfarre auseinanderzusetzten. Mit einer Vogelstraußpolitik erreicht man halt leider aber auch gar nix.
Freu mich auf das Buch, setzte mich persönlich dafür ein, dass es bei uns zumindest bekanntgemacht wird.![]()
Gratia
LG - conscientia
- cantus planus
- Florianklaus
Re:
cantus planus hat geschrieben:Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte...
*Haare rauf*
Ich bleibe dran.
Schon weitergekommen? Mich würden Deine Erlebnisse wirklich interessieren!
- cantus planus
Re: Räte (Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat)
Nee. Habe derzeit zwei andere große Sachen in Arbeit, die erstmal fertigwerden müssen. Außerdem kommt jeden Tag noch ein anderes Stück Realsatire hinzu.
Ich behalte das im Hinterkopf, muss mich aber vorher auch sorgfältig über die Rechtslage schlau machen, da alle Beteiligten noch leben, und die Ergebnisse aus Dienstbesprechungen ja auch teilweise Dienstgeheimnis sind. Darunter könnten auch die absurden Vorgehensweisen von Weihbischöfen und die abenteuerlichen Problemkonstruktionen am Thema vorbei von Gemeindebegleitungen fallen. Die Sache ist heikel, und bedarf langer Vorbereitung.
Ich behalte das im Hinterkopf, muss mich aber vorher auch sorgfältig über die Rechtslage schlau machen, da alle Beteiligten noch leben, und die Ergebnisse aus Dienstbesprechungen ja auch teilweise Dienstgeheimnis sind. Darunter könnten auch die absurden Vorgehensweisen von Weihbischöfen und die abenteuerlichen Problemkonstruktionen am Thema vorbei von Gemeindebegleitungen fallen. Die Sache ist heikel, und bedarf langer Vorbereitung.
Mach halt nen Roman daraus, mit geänderten Namen und Orten.cantus planus hat geschrieben:Nee. Habe derzeit zwei andere große Sachen in Arbeit, die erstmal fertigwerden müssen. Außerdem kommt jeden Tag noch ein anderes Stück Realsatire hinzu.![]()
- Florianklaus
Hat denn sonst jemand irgendwelche berichtenswerten positiven oder negativen Erlebnisse mit Pfarrgemeinderäten?
- cantus planus
Der Clou ist ja, mit Namen, Zeiten und Orten zu handeln, die belegbar sind. Es gibt Dinge, die sind so absurd, dass sie in Romanform keiner glauben würde, obwohl sie wirklich passiert sind.taddeo hat geschrieben:Mach halt nen Roman daraus, mit geänderten Namen und Orten.cantus planus hat geschrieben:Nee. Habe derzeit zwei andere große Sachen in Arbeit, die erstmal fertigwerden müssen. Außerdem kommt jeden Tag noch ein anderes Stück Realsatire hinzu.![]()