Bistum Essen

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von Niels »

Hier die "offizielle" Mitteilung aus Essen (der Server war in den letzten Minuten offenbar überlastet):

http://www.bistum-essen.de/start/nachri ... 919d9b6
Dr. Franz-Josef Overbeck ist neuer Bischof von Essen
Papst Benedikt XVI. hat heute Dr. Franz-Josef Overbeck zum neuen Bischof von Essen ernannt. Der 45-jährige Weihbischof in Münster ist damit nach Kardinal Dr. Franz Hengsbach, Dr. Hubert Luthe und Dr. Felix Genn der vierte Bischof des 1958 gegründeten Bistums.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:Hier die "offizielle" Mitteilung aus Essen (der Server war in den letzten Minuten offenbar überlastet):

http://www.bistum-essen.de/start/nachri ... 919d9b6
Dr. Franz-Josef Overbeck ist neuer Bischof von Essen
Papst Benedikt XVI. hat heute Dr. Franz-Josef Overbeck zum neuen Bischof von Essen ernannt. Der 45-jährige Weihbischof in Münster ist damit nach Kardinal Dr. Franz Hengsbach, Dr. Hubert Luthe und Dr. Felix Genn der vierte Bischof des 1958 gegründeten Bistums.
Möge das Bistum Essen eine junge Kirche werden!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von civilisation »

Im Zusammenhang mit der Demonstration für den Lebensschutz in München sagte der Pressesprecher der Erzdiözese M/F:
Darin [Einladungszettel des Veranstalters] hieß es, dass Europa mit einer Geburtenrate von nur 1,5 „weit unter dem für den Selbsterhalt eines Volkes nötigen Mindestwert von 2,1“ liege.
Der Pressesprecher der Erzdiözese, Bernhard Kellner (München), bezeichnete dies gegenüber idea als „völkische Sprache“. Nach katholischer Auffassung sei die Kirche universal und handele völkerübergreifend.
zitiert nach: http://www.kath.net/detail.php?id=24338

Und nun lese ich gerade in +.net:
Sein [Overbecks] Bischofsring trägt auf der Unterseite auf Lateinisch die Gravur, die in deutscher Übersetzung lautet: „Franz-Josef, Bischof für das Volk“.
Ketzerische Frage: Völkische Sprache im Sinne des Pressesprechers der Erzdiözese M/F?

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von Jacinta »

civilisation hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der Demonstration für den Lebensschutz in München sagte der Pressesprecher der Erzdiözese M/F:
Darin [Einladungszettel des Veranstalters] hieß es, dass Europa mit einer Geburtenrate von nur 1,5 „weit unter dem für den Selbsterhalt eines Volkes nötigen Mindestwert von 2,1“ liege.
Der Pressesprecher der Erzdiözese, Bernhard Kellner (München), bezeichnete dies gegenüber idea als „völkische Sprache“. Nach katholischer Auffassung sei die Kirche universal und handele völkerübergreifend.
zitiert nach: http://www.kath.net/detail.php?id=24338

Und nun lese ich gerade in +.net:
Sein [Overbecks] Bischofsring trägt auf der Unterseite auf Lateinisch die Gravur, die in deutscher Übersetzung lautet: „Franz-Josef, Bischof für das Volk“.
Ketzerische Frage: Völkische Sprache im Sinne des Pressesprechers der Erzdiözese M/F?
Das ist eine Tatsache. Problematisch könnte es dann werden, wenn jemand die falschen, sprich "völkischen", Schlussfolgerungen zieht.

In Sachen Bischofswahl geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass es für Essen wie für Overbeck nur eine Zwischenlösung ist, er jederzeit eine andere Funktion bekommen und das Bistum jederzeit aufgelöst werden könnte.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von Raphaela »


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von Niels »

Raphaela hat geschrieben:http://gloria.tv/?media=36849
Raphaela, danke für den Link! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von Florianklaus »

Woher kommen eigentlich die Gerüchte über eine Auflösung des Bistums Essen? Gibt es dafür eine halbwegs ernst zu nehmende Quelle?

M.E. sollte die Zahl der Bistümer nicht verkleinert werden. In Deutschland sind die Bistümer im Vergleich zu anderen Ländern sehr groß. In Italien hat z.B. jede größere Stadt einen Bischof.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von cantus planus »

Florianklaus hat geschrieben:Woher kommen eigentlich die Gerüchte über eine Auflösung des Bistums Essen? Gibt es dafür eine halbwegs ernst zu nehmende Quelle?

M.E. sollte die Zahl der Bistümer nicht verkleinert werden. In Deutschland sind die Bistümer im Vergleich zu anderen Ländern sehr groß. In Italien hat z.B. jede größere Stadt einen Bischof.
Es gab tatsächlich Diskussion in der DBK darüber. Ist aber bisher nicht konkret verfolgt worden. Einen Bischof zu haben stört die Kirche ja auch nicht. Der Verwaltungsapparat dahinter aber schon. Stell dir in Deutschland mal 100 - 150 Generalvikariate vor,...
:panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von michaelis »

Andererseits, wie schon ein früherer Kölner Erzbischof (Frings oder Höffner) mal bestätigte:

Es gibt in jedem Bistum Priester, die sollte man besser nicht in eine Gemeinde schicken. :panisch:


Für die muß es doch auch eine Verwendung geben. :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für das Ruhrbistum (Essen)

Beitrag von Niels »

WAZ hat geschrieben:Er lege Wert auf einen ordentlich gefeierten Gottesdienst, die Kirche könne nicht "Weltmeister der Zerstreuung" sein.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

20.12.2009: Einführung von Bischof Overbeck in Essen

Beitrag von Tomek M »

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist der vierte Bischof von Bistum Essen und bisher auch der jüngste Bischof von Deutschland. Seine Einweihungszeremonie findet am 2.12.29 um 15: Uhr in der hohen Domkirche statt.

http://www.bistum-essen.de/start/nachri ... 8d887a33a

Veranstaltungsort:

Hohe Domkirche Münsterkirche
An Sankt Quintin 3
45127 Essen

Hier gratuliere ich nochmals Dr. Franz Josef Overbeck für sein neues Amt. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen und würde mich freuen wenn viele für ihn beten.

http://www.kathtube.com/player.php?id=13181

http://www.gloria.tv/?media=36849

Daniel Brandt
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 18:52

Bistum Essen

Beitrag von Daniel Brandt »

Ich bin großer Fan des Bistums Essen und dessen Bischof Franz-Josef Overbeck, mir macht es schon seit Jahren Sorgen, das in Deutschland die Katholische Kirche an Mitgliedern verliert (kleiner wird) Kann mir irgend jemand hier sagen, was ich machen kann? Ich stehe der Kirche seit 1990 nahe, da ich mal in Lippstadt im St. Hedwigsheim bei katholischen Schwestern gewesen bin, dadurch ist auch mein Interesse an der Kirche gewachsen, deshalb mache ich mir Sorgen, das sie stirbt, durch hohe Austrittszahlen.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Bistum Essen

Beitrag von Kantorin »

Willkommen im Forum! :huhu:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bistum Essen

Beitrag von ChrisCross »

Der Evagelist Matthäus, Kapitel 16, hat geschrieben:18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Die Kirche wird nicht sterben. Die Pforten der Unterwelt (der Tod) werden sie nicht überwinden. Darum mach dir mal keine Sorgen. Die Kirche wird vermutlich kleiner werden, aber das muss nicht heißen, dass ihr das schadet. Und wer austritt hat meist ohnehin schon längst mit der Kirche abgeschlossen. Es bleibt also eher ein überzeugter und gläubiger Kern übrig, von dem neue Kraft ausgehen kann.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Daniel Brandt
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 18:52

Re: Bistum Essen

Beitrag von Daniel Brandt »

Aber das Gefühl werde ich nicht so schnell los, das die Kirche sterben könnte, durch hohe Austrittszahlen und Schließungen von Kirchen. Hatte in Essen schon mit einen Geistlichen gesprochen, der sagte auch, das das nicht passieren würde. Aber was sagt ihr dazu, über Meinungen würde ich mich freuen. Das Bistum Essen ist mit 34,5 % Katholiken eher schwach besiedelt.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bistum Essen

Beitrag von ChrisCross »

Daniel Brandt hat geschrieben:Aber das Gefühl werde ich nicht so schnell los, das die Kirche sterben könnte, durch hohe Austrittszahlen und Schließungen von Kirchen. Hatte in Essen schon mit einen Geistlichen gesprochen, der sagte auch, das das nicht passieren würde. Aber was sagt ihr dazu, über Meinungen würde ich mich freuen. Das Bistum Essen ist mit 34,5 % Katholiken eher schwach besiedelt.
Da war die DDR noch schlimmer dran, an die Christenfeindliche Stimmung möchte man ganricht erst denken. Nein, es werden wahrscheinlich weniger Christen im Bistum Essen und auch in den anderen deutschen Bistümern werden, aber aussterben wird der katholizismus hier in Deutschland nicht. Und wenn doch, was ich nicht glaube, dann gibt es immer noch viele andere Katholiken auf der Welt. Ein zweites mal Deutschland zu missionieren schadet sicher auch nicht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bistum Essen

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:Ein zweites mal Deutschland zu missionieren schadet sicher auch nicht.
Ein zweiter Bonifatius täte not...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Daniel Brandt
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 18:52

Re: Bistum Essen

Beitrag von Daniel Brandt »

Deutschland müsste meiner Meinung noch ein 2. mal missioniert werden. Die Kirche muss wieder wachsen können.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bistum Essen

Beitrag von Caviteño »

Niels hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Ein zweites mal Deutschland zu missionieren schadet sicher auch nicht.
Ein zweiter Bonifatius täte not...
Wie soll denn heute missioniert werden - wie in den 50'igern mit Pater Leppich auf den Plätzen der Städte? :achselzuck: Das stelle man sich einmal praktisch im Ruhrgebiet in der heutigen Zeit vor. :nein:

Die Kirche hat es doch noch nicht einmal geschafft, einen eigenen Fernsehsender zu installieren.
Wie sollen denn heute die Menschen "erreicht" werden, wie will die Kirche überhaupt wahrgenommen werden, wenn nicht über die Massenmedien? :achselzuck:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Bistum Essen

Beitrag von ziphen »

Caviteño hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Ein zweites mal Deutschland zu missionieren schadet sicher auch nicht.
Ein zweiter Bonifatius täte not...
Wie soll denn heute missioniert werden - wie in den 50'igern mit Pater Leppich auf den Plätzen der Städte? :achselzuck: Das stelle man sich einmal praktisch im Ruhrgebiet in der heutigen Zeit vor. :nein:

Die Kirche hat es doch noch nicht einmal geschafft, einen eigenen Fernsehsender zu installieren.
Wie sollen denn heute die Menschen "erreicht" werden, wie will die Kirche überhaupt wahrgenommen werden, wenn nicht über die Massenmedien? :achselzuck:
Muss man für die Mission vor der Haustür auf die Institution warten. Vielleicht einfach mal versuchen, machen, scheitern, neu versuchen?

Im Forum wurde vor einiger Zeit ein (Kapuziner-?)Mönch gezeigt, der einfach in der Fußgängerzone eine Monstranz hochgehalten hat. Ein Mitbruder forderte die Passanten auf, anzubeten, und gab noch einige kurze Erklärungen.

Das war - trotz aller vorgebrachter Kritik - eine sehr ausdruckstarke und authentische Aktion, die aber ein Teil von mehr hätte sein müssen.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Daniel Brandt
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 18:52

Re: Bistum Essen

Beitrag von Daniel Brandt »

Die Kirche müsste mehr in Medien, wie dem Internet verbreitet werden, das wäre mal ne Maßnahme oder im TV müssten Sender gemacht werden, die sich mit Kirche auseinandersetzen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bistum Essen

Beitrag von Raimund J. »

Daniel Brandt hat geschrieben:Die Kirche müsste mehr in Medien, wie dem Internet verbreitet werden, das wäre mal ne Maßnahme oder im TV müssten Sender gemacht werden, die sich mit Kirche auseinandersetzen.
Daran fehlt es meines Erachtens wohl nicht so sehr. Gerade im Medium Internet ist die Kirche am stärksten präsent. Eher die Art und Weise, wie sich die Kirche in den Medien darstellt, ist mitunter problematisch. Wobei das Problem auf anderer Ebene liegt, nämlich daß "die Kirche" immer weniger als die eine heilige katholische apostolische Kirche auftritt, sondern sich in Richtungs- und Flügelkämpfen verliert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema