Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

Ein die Initiative unterstützender Dorfpfarrer schreibt in seinem Blog in einer Diskussion in den Kommentaren:
Hast nicht ganz unrecht, aber in Wirklichkeit opfert die Kirche am Altar der Zulassungsbedingungen die Eucharistie - und sag nicht, dass das nicht stimmt - über den Daumen gepeilt werde ich in 1 Jahren für etwa 1 Pfarrgemeinden zuständig sein sollen ... - ob ich aber da mitspiele??? Ich habe zwei Hände und kann mir mein Geld auch wo andewrs verdienen ...
(http://dorfpfarrer.blogspot.com/211/6 ... dabei.html)

Den letzten Satz finde ich – von einem Priester – schlicht erschütternd. Mit dieser Einstellung wäre man vielleicht eher zum Verwaltungsbeamten berufen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Gallus hat geschrieben:Den letzten Satz finde ich – von einem Priester – schlicht erschütternd.
Nicht nur dieser Satz ist entlarvend, auch der davor spricht Bände. Zur unfehlbaren Lehre, daß Frauen nicht geeignet sind die Priesterweihe zu empfangen und zur Feststellung von JPII, daß man sich daran endgültig zu halten habe, fällt dem Herrn Dorfpfarrer nur ein:
Was nicht schon alles in den letzten zwei Jahrtausenden als unverrückbar dargestellt wurde ...
Über solche Mitarbeiter dürfte sich der Fürst dieser Welt freuen. :nein:

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von phylax »

Wenn mans praktisch angeht:
z.B. Priesterlose Gottesdienste.
Bevor man sowas verkündet, muß man erst mal ne Studie machen. Die Kirchenbesucher einer Gemeinde fragen,
was sie im einzelnen tun, wenn nur noch eine Wort-Gottes -Feier (mit oder ohne Kommunion) angeboten wird.
1. Sie sind damit einverstanden und gehen sonntags in die Wort-Gottesfeier (mit Eucharistie)
2. Sie bleiben zu Hause
3. Sie setzen sich ins Auto (oder in das von Bekannten und Verwandten) und fahren in die Hl. Messe andernorts
Ich prognostiziere: die meisten entscheiden für 2 oder 3
Insofern ist der Aufruf abgesehen von allen kirchenrechtl.Implikationen schlecht durchdacht. Eine deformation professionelle sozusagen

NB:
(Ich wundere mich eigentlich, daß die deutschen Bischöfe bei all ihren Gemeindereformen nicht diese einfache
Umfrage an der Kirchentür durchgeführt haben...
Stattdessen wird im Nebel gestochert)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Hubertus »

"Auch Laien stellen sich gegen Rom":
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... a/index.do

Daraus:
[...] habe man nun auf der Website wir-sind-kirche.at die Rubrik „Verbotenes“ eingerichtet. Hier können Gläubige anonym über jene Erfahrungen berichten, wie sie die Verbote Roms ignorieren. Eine Frau aus Tirol berichtet beispielsweise, dass in ihrer Gemeinde Brot, Wein und das Evangelium geteilt werde, ohne dass ein Priester anwesend sei.
:nein:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Beim Brot essen und Wein trinken muß ja auch kein Priester anwesend sein. :achselzuck:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Edi »

Die werden doch auf Dauer das Brot nicht ohne einen Aufstrich sei es Wurst oder Butter oder sonstwas essen wollen.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 29. Juni 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:Die werden doch auf Dauer das Brot nicht ohne einen Aufstrich sei es Wurst oder Butter oder sonstwas essen wollen.
Die nehmen halt noch ein Gläschen Wein zum Weißbrot, dann passt das schon. :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:Beim Brot essen und Wein trinken muß ja auch kein Priester anwesend sein. :achselzuck:
Wie kann man, statt die sakramentale Begegnung mit dem Herrn zu suchen, lieber Messe spielen? :(
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Edi hat geschrieben:Die werden doch auf Dauer das Brot nicht ohne einen Aufstrich sei es Wurst oder Butter oder sonstwas essen wollen.
Und da sind wir schon wieder beim Donauinselwesternfest.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Hubertus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Beim Brot essen und Wein trinken muß ja auch kein Priester anwesend sein. :achselzuck:
Wie kann man, statt die sakramentale Begegnung mit dem Herrn zu suchen, lieber Messe spielen? :(
Frag das mal die Protestanten, die brauchen auch kein Weihepriestertum und kein Meßopfer.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Endlich wird klar wie es wirklich ausschaut und das ist die Schuld der Bischöfe seit 1960
ich hoffe die Klerus und Bischofskongregation ist völlig über die aktuellen Ereignisse orientiert

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Linus »

Hubertus hat geschrieben:"Auch Laien stellen sich gegen Rom":
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... a/index.do

Daraus:
[...] habe man nun auf der Website wir-sind-kirche.at die Rubrik „Verbotenes“ eingerichtet. Hier können Gläubige anonym über jene Erfahrungen berichten, wie sie die Verbote Roms ignorieren. Eine Frau aus Tirol berichtet beispielsweise, dass in ihrer Gemeinde Brot, Wein und das Evangelium geteilt werde, ohne dass ein Priester anwesend sei.
:nein:

Darauf gibts in der selben Presse-Ausgabe eine super Replik.

Liebe Pfarrer-Initiative, lasst die Gläubigen endlich in Ruhe!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Darauf gibts in der selben Presse-Ausgabe eine super Replik.

Liebe Pfarrer-Initiative, lasst die Gläubigen endlich in Ruhe!
Das habe ich heute Früh schon gelesen. Wirklich gut! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Darauf gibts in der selben Presse-Ausgabe eine super Replik.

Liebe Pfarrer-Initiative, lasst die Gläubigen endlich in Ruhe!
Das habe ich heute Früh schon gelesen. Wirklich gut! :daumen-rauf:
Yes, damit geht es mir jetzt doch wieder besser.... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Wie schon Bischof Kapellari äußerte sich inzwischen auch Bischof Küng, in dessen Diözese seit Jahren einige Ungehorsame munter und unbehelligt vor sich hinwirken dürfen, zum Ungehorsamsaufruf.

Predigt Priesterweihe

Daraus:
Du versprichst heute im Rahmen der Weiheliturgie feierlich Gehorsam dem Bischof und seinen Nachfolgern gegenüber. Sei gehorsam und nicht ungehorsam, wie manche wollen.
:gaehn:


Die katholisch Presseagentur Österreich macht aus dieser müden Formulierung diese Überschrift "Bischof Küng kritisiert Ungehorsams-Aufruf von Priestern" samt Artikel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Darauf gibts in der selben Presse-Ausgabe eine super Replik.

Liebe Pfarrer-Initiative, lasst die Gläubigen endlich in Ruhe!
Das habe ich heute Früh schon gelesen. Wirklich gut! :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von martin v. tours »

Wirklich gut. Diesmal auch die Leserkommentare dazu.
Negativer Kommentar zum Artikel von einem "Pater Gereon".
Wenn dieser Pater echt ist, ist sein Kommentar schon eine Unverschämtheit.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

martin v. tours hat geschrieben:Wirklich gut. Diesmal auch die Leserkommentare dazu.
Negativer Kommentar zum Artikel von einem "Pater Gereon".
Wenn dieser Pater echt ist, ist sein Kommentar schon eine Unverschämtheit.
martin v. tours
Die über 300 Unterzeichner sind schon eine Frechheit. Dass sich jemand von denen dahin verirrt, verwundert bei all diesen Verwirrungen nicht mehr. Die übrigen Kommentare mussten bei solchen Meldungen auch irgentwann einmal gut werden. Schließlich merkt auch der normale Katholik, was da gerade abläuft.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Debora »

Negativer Kommentar zum Artikel von einem "Pater Gereon".
Wenn dieser Pater echt ist, ist sein Kommentar schon eine Unverschämtheit.
martin v. tours
Stimmt, dieser Kommentar ist eine bodenlose Frechheit! Und so jemand ist Priester pfui! :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Wenn der Mensch wirklich so heißt... so viele Patres namens Gereon gibt's ja nicht... :detektiv: :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Wenn der Mensch wirklich so heißt... so viele Patres namens Gereon gibt's ja nicht... :detektiv: :pfeif:
Es scheint ein abgekupferter name eines Franziskaners zu sein (so suggeriert es zumindest Google).
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Falls dieser Schmierfink sich auf P. Gereon Goldmann OFM berufen will, ist das eine Frechheit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Falls dieser Schmierfink sich auf P. Gereon Goldmann OFM berufen will, ist das eine Frechheit.
Das wäre in der Tat eine absolute Frechheit!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:Falls dieser Schmierfink sich auf P. Gereon Goldmann OFM berufen will, ist das eine Frechheit.
Es ist ja nichts neues, dass selbsternannte Reformer sich auf als heilig geltende Personen beziehen. Man denke nur einmal an Franz von Assisi (oder Bonaventura). Mit denen wird in letzter zeit auch viel Mist veranstaltet.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Vir Probatus »

Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, was die Moderatoren hier machen,
aber das offensichtliche Fehlen jeglicher Moderation dort ist eine Katastrophe.

Deshalb an dieser Stelle: Dank an die Moderatoren des Kreuzgangs.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

:ikb_shy:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Am Sonntag wurde im Rahmen des liberal- bzw. antikatholischen ORF-Religionsmagazins "Orientierung" ein Interview mit dem Vorsitzenden der Pfarrerinitiative, Ex-Generalvikar H. Schüller, geführt.
Der Beitrag kann hier abegrufen werden (vermutlich allerdings nur noch ein paar Tage): Studiogespräch mit Helmut Schüller


Zwei Aussagen halte ich hier fest bevor das Video verschwindet:

Angesprochen darauf, ob so ein Handeln jedes Pfarrers nach seinem eigenen Belieben nicht in die Kirchenspaltung führt, antwortet Schüller:
Schüller hat geschrieben:Ich glaube, die Spaltung beginnt schon damit, daß man nicht zur Kenntnis nimmt, was sich an der Basis tut.
O.K., Spalter sind also all diejenigen, die an der überlieferten Lehre festhalten und sich nicht nach den Ansichten des Hr. Pfarrers und seiner Gesinnungsgenossen richten. :regel:




Dann fragt der Moderator mit Blick auf etwaige Sanktionen: "Wenn nichts weiter passiert, was kommt dann?"
Schüller hat geschrieben:Ja, dann nehmen wir zur Kenntnis, daß eine Praxis offiziell anerkannt wird. Das ist ja auch schon was, nicht!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Der Bischof von Linz geht seine Hirtenpflicht mit solchem Elan an, daß er es noch nicht einmal schafft eine eigene Stellungnahme zur antikirchlichen "Pfarrerinitiative" abzugeben, stattdessen läßt er einfach die völlig zahnlose Stellungnahme von Bischof Kapellari auf der eigenen Diözesanhomepage veröffentlichen (Link). Taten folgen sowieso keine.


Bei solch wachsamen Hirten haben es die Wölfe natürlich leicht:

Helmut Schüller probt den Aufstand gegen Rom

Daraus:
derStandard.at: Üben Sie in Probstdorf die Dinge aus, die Sie in dem Aufruf proklamiert haben?

Schüller: Ja, das ist alles schon Realität. Ich kann von guten Erfahrungen berichten. Es wird nichts zerstört und aufs Spiel genommen. Ich denke dieser Weg wird in der Gemeinde von der ganz klaren Mehrheit mitgetragen.
Dieser Realität schaut Kardinal Schönborn schon seit Jahren zu.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Von Schönborn erwarte ich in dieser Angelegenheit gar nichts. Höchstens mal vielleicht der erhobene Finger und ein "du... du... du..., das dürft ihr aber nicht".

:schnarch:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Von Schönborn erwarte ich in dieser Angelegenheit gar nichts. Höchstens mal vielleicht der erhobene Finger und ein "du... du... du..., das dürft ihr aber nicht".

:schnarch:
http://gloria.tv/?media=172732
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Von Schönborn erwarte ich in dieser Angelegenheit gar nichts. Höchstens mal vielleicht der erhobene Finger und ein "du... du... du..., das dürft ihr aber nicht".

:schnarch:
Teile civis Einschätzung. Von dieser Seite ist nichts zu erwarten. :schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von martin v. tours »

Ich habe dieses Ausgabe der Sendung Orientierung auch gesehen, auch den vor dem Interview gesendeten Beitrag. Es ist so übel das es einem fast körperlich weh tut.
Da war da noch die Szene in der der Pfarrer dem Reporter erklärte, man dürfe nicht immer fragen und warten was man tun dürfe. Man müsse einfach Fakten schaffen. "Wenn wir damals angefragt hätten ob Mädchen ministrieren dürfen und nicht einfach damit angefangen hätten, gäbe es warscheinlich heute noch keine Ministrantinnen.`
Die ganze Aussage garniert mit einem hämischen und wissenden Grinsen im Gesicht - :kotz:

Aber gerade bei Pfarrer Schüller,habe ich zumindest den Eindruck das er ziemlich verbittert ist. Er wirkt,trotz seiner ruhigen Ausdrucksweise für mich agressiv.
Eigentlich traurig.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema