Das will ich sehen
Und warum tragen der Manager von Vodafone und die Leute von der CDU eigentlich die gleichen Sachen?
Haben die nicht unterschiedliche Berufe (Berufungen?)?
fragt sich
Wise Guy
Spontan fällt mir das noch ein anderer Bischof ein, allerdings nicht aus Deutschland: Weihbischof Andreas Laun aus Salzburg!Wise Guy hat geschrieben:Noch mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang.
Priester mit Vollbart kenne ich.
Bischöfe (röm-kath) mit Vollbart kenne ich nur einen: Den neuen Administrator von Magdeburg, Weihbischof dort.
Warum gibt es so wenig Bischöfe mit Vollbart?
fragt
Wise Guy
Ebenso wie eine tiefe Bass-Gesangsstimme?Ralf hat geschrieben:Ich glaube ja, glaube aber auch, dass ein wie auch immer gearteter Bart bei orth. Priestern immer noch Pflicht ist.Nietenolaf hat geschrieben:Im Ernst?Ralf hat geschrieben:Weil das früher als Abgrenzung zur Orthodoxie Pflicht war...
Wise Guy hat geschrieben:@Raphael: Ich kenne keinen Postboten und keinen Mitarbeiter von MC-Donalds, der außerhalb seiner Arbeitszeit in Uniform auftaucht., von daher sehe ich nicht so ganz wo denen da mehr zugemutet wird als den Priestern,
Kannst du so nicht sagen. Es gibt nicht wenige sehr alte Christusdarstellungen, die den Herrn bartlos zeigen – bis ungefähr in die Zeit, da das »nicht von Menschenhand gemachte Bildnis« bekannt wurde. Von den Aposteln werden traditionell Thomas und der Hellenist Philippus bartlos dargestellt.Nietenolaf hat geschrieben:»Sicher, aber das hat nicht den Grund, sich von irgendwem abzugrenzen, schon gar nicht von Katholiken. Ein geschorenes Gesicht galt seit jeher als heidnisch.«
Muß mich doch sehr wundern, daß das ein Erkennungsmerkmal sein soll. Die armen Männer, die zur Rasur gezwungen werden! Die verlieren damit ja sozusagen den gottgegebenen äußeren Ausdruck ihrer Würde (cf. Hl. Clemens von Alexandira u.v.a.m.)!Linus hat geschrieben:...Also dürfte es doch auch um die differenz orthodox/katholisch gehen.
Weiße Priester? Was ist das? Gibts auch gelbe regenbogenbunte und andere?Nietenolaf hat geschrieben: Wildwucher ist bei der weißen Priesterschaft eigentlich nie Pflicht. Bei Mönchen ist das was anderes. Wie schon anderswo mehrfach gesagt - tot für die Welt.
Mit der weißen Priesterschaft meint man im allgemeinen Geistliche, die keine Mönche sind. Meist gebraucht man das also auf verheiratete Priester. Die schwarze Priesterschaft sind entsprechend Priestermönche.Linus hat geschrieben:Weiße Priester? Was ist das? Gibts auch gelbe regenbogenbunte und andere?
Priester, oder Ordensleute.Bernd Heinrich Stein hat geschrieben: Es ist ein offensichtlich erkennbares äußeres Merkmal. Es könnte also durchaus auch als "Bekenntnis" verstanden werden.
Mich würde eher interessieren, warum Priester in der Öffentlichkeit nicht als solcher erkennbar sein wollen.
Eindeutig ja!Edith hat geschrieben: Priester, oder Ordensleute.
Wie ist das. Würdet Ihr gern einen Ordensmann erkennen, wenn ihr ihn trefft? (ich meine, an der Kleidung?)
cathol01 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Priesterkleidung ein heute noch geeignetes Mittel der Verkündigung ist. Dies mag wohl in einzelnen Fällen der Fall sein, jedoch wird dieses Zeichen meistens nicht mehr verstanden bzw. in eine andere Richtung interpretiert. Priesterkleidung ist meines Erachtens oft kontraproduktiv.
Sollte es da wirklich ein "entweder - oder" geben??Micha hat geschrieben:Nein.
Ich würde ihn lieber daran erkennen, was er sagt und - vor allem - tut!
Micha
aber nur gaaanz selten!Pina Colada hat geschrieben: Bewegt ihr euch auch ab und zu ausserhalb eurer gläubigen Bekanntschaft?
den muss ich mir merken.... den bring ich mal.... und warte, was geantwortet wird...Pina Colada hat geschrieben: Zwei wahre Begebenheiten dazu:
Ein Benediktiner, der in Hamburg unterwegs war (vor ungefähr 15 Jahren) wurde auf der Strasse angesprochen, dass Männer keine Frauenkleidung tragen sollen, laut Bibel.....Er war (leider) zu verdattert, um ein Gespräch anzufangen.