WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von ottaviani »

Man droht dem Papst und den Bischöfen
http://www.kath.net/detail.php?id=21858
entweder man hat tatsächlich etwas vor oder es ist ein Versuchsballon

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ecce Homo »

Das stand aber schon "ewig" auf der Seite von http://www.laieninitiative.at/aktuelles
Wie will man denn auch großartig "drohen"? Letztlich schaden diese Leute dem Ansehen der Kirche nur noch mehr durch solche Sachen - das ist keine Verbesserung an irgendwelchen Zuständen... :vogel: :roll: :roll: :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von ottaviani »

Nun mit der Pfarrerinitiative könnte man schon eine kleine Spaltung zustande bringen

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Niels »

Laieninitiative hat geschrieben:"Damit wollen wir uns nicht abfinden und machen vom Recht der Glaubenden Gebrauch, ihre „Anliegen, insbesondere die geistlichen, und ihre Wünsche den Hirten der Kirche zu eröffnen“ (Can. 212, § 2). Mehr Mitsprache erscheint geboten!

Bleibt dies fruchtlos, muss noch mehr, nämlich ein ebenso verantwortungsvolles wie energisches Drängen aus unserem gläubigen Gewissen erfolgen. Es wird schließlich eine Situation herbeizuführen sein, die von den Bischöfen und dann auch vom Vatikan nicht mehr ignoriert werden kann. Dazu werden in wohlbedachter Reihenfolge alle Möglichkeiten auszuschöpfen sein, die zur Verfügung stehen, um den berechtigten Anliegen des Kirchenvolkes Geltung zu verschaffen.
Zum Vergleich: Can. 212 CIC:
CIC deutsch hat geschrieben:Can. 212 — § 1. Was die geistlichen Hirten in Stellvertretung Christi als Lehrer des Glaubens erklären oder als Leiter der Kirche bestimmen, haben die Gläubigen im Bewußtsein ihrer eigenen Verantwortung in christlichem Gehorsam zu befolgen.

§ 2. Den Gläubigen ist es unbenommen, ihre Anliegen, insbesondere die geistlichen, und ihre Wünsche den Hirten der Kirche zu eröffnen.

§ 3. Entsprechend ihrem Wissen, ihrer Zuständigkeit und ihrer hervorragenden Stellung haben sie das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem, was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen und sie unter Wahrung der Unversehrtheit des Glaubens und der Sitten und der Ehrfurcht gegenüber den Hirten und unter Beachtung des allgemeinen Nutzens und der Würde der Personen den übrigen Gläubigen kundzutun.
CIC lateinisch hat geschrieben:Can. 212 - § 1. Quae sacri Pastores, utpote Christum repraesentantes, tamquam fidei magistri declarant aut tamquam Ecclesiae rectores statuunt, christifideles, propriae responsabilitatis conscii, christiana oboedientia prosequi tenentur.

§ 2. Christifidelibus integrum est, ut necessitates suas, praesertim spirituales, suaque optata Ecclesiae Pastoribus patefaciant.

§ 3. Pro scientia, competentia et praestantia quibus pollent, ipsis ius est, immo et aliquando officium, ut sententiam suam de hisquae ad bonum Ecclesiae pertinent sacris Pastoribus manifestent eamque, salva fidei morumque integritate ac reverentia erga Pastores, attentisque communi utilitate et personarum dignitate, ceteris christifidelibus notam faciant.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:Nun mit der Pfarrerinitiative könnte man schon eine kleine Spaltung zustande bringen
Du, diese Spaltung gibt es schon - leider! :/ :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von ottaviani »

ich würde wert auf eine klar ausgesprochene Spaltung mit allen canonischen Konsequenzen wert legen

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Niels »

Das traut man sich aber bisher bewusst nicht...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von ottaviani »

daher ist es gut wenn diese Herrschaften den druck erhöhen

Ralf

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ralf »

Kilianus hat geschrieben:
Die vorhandenen Charismen der Laien sollen umgesetzt werden, forderte Veselko Prlic.
An ihrer Sprache sollt ihr sie erkennen. :würg:
Wieso :würg: ?

Er meint bestimmt das Bilden von Hauskirchen, Christsein im Alltag und Beruf, in der Familie, Laienapostolat zur Verbreitung der Glaubensfreude etc.

Oder nicht? :breitgrins:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Kilianus »

Ralf hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Die vorhandenen Charismen der Laien sollen umgesetzt werden, forderte Veselko Prlic.
An ihrer Sprache sollt ihr sie erkennen. :würg:
Wieso :würg: ?

Er meint bestimmt das Bilden von Hauskirchen, Christsein im Alltag und Beruf, in der Familie, Laienapostolat zur Verbreitung der Glaubensfreude etc.

Oder nicht? :breitgrins:
Wer das Wort "Charisma" mit dem bürokratendeutschen "umsetzen" kombiniert, zeigt, wes Geistes Kind er ist...

Und das Wort ist ein Konzeptpapier geworden und hat seine Aktenordner unter uns aufgeschlagen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Raphaela »

Priester vermitteln zum Teil nicht nur durch irgendwelche Schreiben, dass sie nicht hinter dem Papst stehen und sich etwas in der Kirche ändern soll, sondern auch im Gottesdienst.
Folgendes habe ich letztens in einer Kirche erlebt: Es wurden dort die Kommunionkinder vorgestellt. Die Messe hielt der Kaplan und im Altarraum stand während der ganzen Messe die Gemeindereferentin neben ihn.
Zum Schluss des Gottesdienstes sagte der Priester ganz selbstvertändlich, dass es ihn freue, dass seineKollegin(!) die ganze Messe neben ihn gestanden habe.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Raimund J. »

"Neues" aus Österreich:

Weg mit dem Zölibat, her mit den Frauen
Eine Laieninitiative mit prominenter ÖVP-Beteiligung will die katholische Kirche reformieren

http://derstandard.at/?url=/?id=1231152334320

:schnarch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ecce Homo »

...doch am "besten" in diesem Artikel ist für mich noch dieser Abschnitt:
Dementsprechend recht hat Khol mit seinen Aussagen: Die Laieninitiative passt sich dem Tempo der katholischen Kirche an. Einem behäbigen Apparat, der sich erfolgreich den Neuerungen des vergangenen Jahrhunderts verweigert hat. Die Forderungen sind wenig überraschend und weit entfernt von revolutionär, die Konsequenzen bei Desinteresse seitens des Vatikans sicherlich nicht dazu geeignet, den Verantwortlichen in Rom den Atem stocken zu lassen.
Sie geben zu, dass sie quasi total hinterherhinken... *g*
Leider interessieren sich auch viele Gläubige nicht für diese ollen Kamellen, die die da aufwärmen... 8) :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Kilianus »

die Ermächtigung von "viri probati" zur Durchführung sakramentaler Handlungen wie Eucharistie
Und noch einmal: An ihrer Sprache sollt Ihr sie erkennen...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Niels »

Ermächtigung
Kilianus hat geschrieben:An ihrer Sprache sollt Ihr sie erkennen...
Stimmt - da gab's doch mal so ein "Gesetz"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ecce Homo »

Hier übrigens das so genannte "Memorandum", das die "Laieninitiative" da entworfen hat...
Memorandum

Dieses Memorandum gibt den Standpunkt von römisch-katholischen Christen wieder, die sich zu einer gemeinsamen Aktivität unter dem Namen „Laieninitiative“ zusammengeschlossen haben.

Dringender Appell

Die Laieninitiative appelliert an die österreichischen Bischöfe, im Bereich ihrer Kompetenz selbständig Reformschritte zu setzen und bei der Leitung der Weltkirche in Rom auf Reformen zu drängen, um dem immer drückender werdenden Mangel an geeigneten Priestern und dem damit eintretenden Seelsorgenotstand zu begegnen. Sie hält zu diesem Zweck insbesondere folgende Schritte für notwendig:

1.) Die wegen einer Eheschließung aus dem Amt entfernten Priester möglichst bald zu reaktivieren,

2.) den Pflichtzölibat der Priester abzuschaffen,

3.) die Weihe von Frauen zu Diakoninnen zu ermöglichen sowie

4.) vorzusehen, dass die Bischöfe geeignete Personen („viri probati“ – besonders Diakone, aber auch andere) durch Weihe und Beauftragung zur Durchführung sakramentaler Handlungen (Leitung der Eucharistiefeier, Spenden der Krankensalbung usw.) ermächtigen.

Was die österreichische Kirche betrifft, werden die Bischöfe ersucht, durch geeignete Anordnungen die Leitung der Pfarren im Sinne einer stärkeren Beteiligung engagierter Laien beiderlei Geschlechts zu reorganisieren. Es sollen ferner Modelle der Erprobung der unter 4.) genannten Maßnahmen praktiziert werden.

Weitere Schritte

Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kirchenleitung Reformwünsche selbst dann, wenn sie – auch theologisch – wohlbegründet sind und von einer breiten Schicht der Gläubi­gen vertreten werden, ignoriert oder ablehnt. Sollte dies auch in Bezug auf den hier vorgetragenen Appell geschehen, wird sich die Laieninitiative damit nicht abfinden.

Sie wird vielmehr dann die gravierenden Probleme der geltenden und nicht mehr zeitgemäßen Kirchenverfassung zum Gegenstand ihrer weiteren, energischen und auch international auszuweitenden Aktivitäten machen. Als mündige Glieder des Gottesvolkes sind wir davon überzeugt, dass wir notfalls auch selbst entscheidende Beiträge zum Fortschritt herbeiführen können.

Die Laieninitiative wird ferner die Frage aufwerfen, ob es moralisch und rechtlich zulässig ist, trotz einer erheblich reduzierten Seelsorge den Kirchenbeitrag unverändert einzuheben.

Erläuterung
Die Laieninitiative

Die Absicht dieser Gruppe wurde im Sommer des Jahres 28 zunächst durch persönliche Kontakte sowie die Homepage http://www.laieninitiative.at bekannt gemacht und mit einer Pressekonferenz am 2. Jänner 29 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurde die Absicht bekannt gegeben, dieses Memorandum den österreichischen Bischöfen zu überreichen. Die Laieninitiative wird nun von … Personen unterstützt.

Verschleppte Diskussionen

Die Laieninitiative beruft sich auf jene sehr umfangreiche öffentliche Diskussion, die schon lange stattfindet – insbesondere in den nachkonziliaren Diözesansynoden und seit dem mit den Bischöfen vor nunmehr zehn Jahren geführten „Dialog für Österreich“. In deren Verlauf haben zahlreiche prominente Geistliche und Theologen dargelegt, dass jene Anliegen, welche die Laieninitiative vertritt, unter Wahrung der Identität und Integrität der Kirche verwirklicht werden können. Sie befinden sich in Übereinstimmung mit der Botschaft des Evangeliums und damit dem Willen Jesu, dem Haupt der Kirche.

Die Krise

[...]
Usw., usw..... :achselzuck: Kennt man ja alles schon. Ist nicht neu. Die üblichen Geschichten eben. Reißt mich nicht vom Hocker... :achselzuck:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Kilianus »

Niels hat geschrieben:
Ermächtigung
Kilianus hat geschrieben:An ihrer Sprache sollt Ihr sie erkennen...
Stimmt - da gab's doch mal so ein "Gesetz"...
Das Wort "durchführen" soll aus der gleichen Zeit stammen. Und von den gleichen Leuten...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Raimund J. »

Ja das übliche. Vor allem deren Hauptargument: "um dem immer drückender werdenden Mangel an geeigneten Priestern und dem damit eintretenden Seelsorgenotstand zu begegnen" ist genauso hirnrissig wie in den anderen WsK/IKVU Vereinen. :vogel:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Maurus »

Hab ich das richtig gelesen: Zur Bekämpfung des Priestermangels wird die Weihe von Diakoninnen vorgeschlagen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von cantus planus »

Das ist nur der Durchgangsschritt zur Sakramentenverwaltung durch die versammelte Gemeinde. Da gibt es noch ganz andere Modelle...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ecce Homo »

Et jibbet noch mehrere Gruppen, die "tolle" Sachen diskutieren, siehe z.B. hier: :vogel:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von cantus planus »

Hast du eigentlich ein Google-Abo, oder suchst du freiwillig danach?
Ich stoße höchstens alle paar Wochen mal versehentlich auf sowas.

cantus, erstaunt
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Ecce Homo »

Nö - aber nach einigen Atacken am Arbeitsplatz durch die mir Anvertrauten habe ich mal genauer geschaut, woher die gewisse "Infos" haben... sind immer traurige Momente, so was zu finden... :auweia:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von cantus planus »

Bin ich froh, dass ich mir das nicht antun muss. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Niels »

http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html
Erstunterzeichnende

Bernd Hans Göhrig, Frankfurt am Main, Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten (IKvu)

Sigrid Grabmeier, Deggendorf, Wir sind Kirche

Mag. Gotlind Hammerer, A Innsbruck, Plattform Wir sind Kirche und Pax Christi

Hans Peter Hurka, Wien, Plattform Wir sind Kirche

Dr. Ida Raming, Stuttgart, RCWP - römisch-katholische Priesterinnen

Christian Weisner, Dachau, Wir sind Kirche
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:
RCWP - römisch-katholische Priesterinnen
Aaaaaaaaah :panisch: Das tut ja schon beim Lesen weh!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben:http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html
Erstunterzeichnende
...
Wie praktisch. Vielleicht kann man dann da gleich eine Liste von Theologen, Religionslehrern und Gemeindereferenten extrahieren, denen die Missio zu entziehen ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html
Erstunterzeichnende

Bernd Hans Göhrig, Frankfurt am Main, Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten (IKvu)

Sigrid Grabmeier, Deggendorf, Wir sind Kirche

Mag. Gotlind Hammerer, A Innsbruck, Plattform Wir sind Kirche und Pax Christi

Hans Peter Hurka, Wien, Plattform Wir sind Kirche

Dr. Ida Raming, Stuttgart, RCWP - römisch-katholische Priesterinnen

Christian Weisner, Dachau, Wir sind Kirche
Auch lustig: Ne Petition eines Vereins, die dann nur von Vereinsmitgliedern unterzeichnet wird.

Wir sind Kirche, das ist der Club, der für die geschwisterliche Kirche einsteht. Mich deucht, das wäre mit den Aussagen des Konzils über Bischofs- und Priesteramt nicht ganz vereinbar.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Niels »

Peregrin hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html
Erstunterzeichnende
...
Wie praktisch. Vielleicht kann man dann da gleich eine Liste von Theologen, Religionslehrern und Gemeindereferenten extrahieren, denen die Missio zu entziehen ist.
Bei mindestens einem nicht mehr nötig:
Erstunterzeichnende
Prof. Dr. Hans Küng, Tübingen
Der neueste Klops: Theologe fordert Ablösung von Papst Benedikt XVI.
(NB: Mit "Theologe" ist Hans Küng gemeint.) :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Leguan »

Niels hat geschrieben:Der neueste Klops: Theologe fordert Ablösung von Papst Benedikt XVI.
(NB: Mit "Theologe" ist Hans Küng gemeint.) :panisch:
Das geht doch aus dem "fordert" hervor.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von cantus planus »

Wieso denn Ablösung? Wovon? Ist der Papst irgendwo hängengeblieben? Warum tut Msgr. Gänswein dann nichts? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "WsK" und "IKVU"

Beitrag von Leguan »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
RCWP - römisch-katholische Priesterinnen
Aaaaaaaaah :panisch: Das tut ja schon beim Lesen weh!
Irgendwie kam ich auf beim Lesen dieses Beitrags auf die Idee, nach Ida Raming zu googeln.
Was dabei hervorkam, wollte ich euch nicht vorenthalten, da es mir doch der allgemeinen Erheiterung recht dienlich erscheint.

Allerdings würde mich schon interessieren, warum ein Matthias Stolz in der Zeit in persona Ida Raming in der Ich-Form über das Einkaufen reflektiert. :kugel:
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema