Mund- und Handkommunion

Allgemein Katholisches.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Thomas A. hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:Soweit ich informiert bin dürfen Frauen bei den Juden nicht einmal die Synagoge betreten.

:hmm:
mfg Poliven
Das ist Unsinn. Es gibt sogar Rabbinerinnen!

Thomas


Da habt ihr wohl beide Recht. Es gibt ja reformierte (also moderne) jüdische Gemeinden und orthodoxe (also streng traditionalistische).

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Angelika hat geschrieben:Die Möglichkeit, dass eine weitere Hostie zum Aufheben ausgegeben wurde - so steht es in dem Text ! - halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der Priester hatte böse dreingeschaut, wohl als Aufforderung die Hostie zu konsumieren, doch daraufhin dieses Sakrileg nicht weiter verfolgt. Für den Böswilligen genügt es ja schon, nach dem Empfang auf die Hand eine Drehbewegung zum Fortgehen zu machen und gleichzeitig die Hand zum Mund zu führen - schon schaut's aus, als wäre alles rechtens.

Diese Schleißigkeit in der Form des Kommunionempfangs sehen wir in unseren Gemeindemessen und Domen allenthalben, da klingt der Verweis auf die innere Haltung nach wie vor so hohl wie er ist. Auf alle Fälle kommt darin nicht der Glauben an dem zum Ausdruck, was man gerade tut. Form und Inhalt bedingen einander. Und besonders jene, die schnell mit dem Moralisieren bei der Hand sind, haben die gehobene Form schnell dem Generalverdacht der Heuchelei ausgesetzt, sie abgesenkt - und das übrige sehen wir ja ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Thomas A. hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:Soweit ich informiert bin dürfen Frauen bei den Juden nicht einmal die Synagoge betreten.

:hmm:
mfg Poliven
Das ist Unsinn. Es gibt sogar Rabbinerinnen!

Thomas
Da habt ihr wohl beide Recht. Es gibt ja reformierte (also moderne) jüdische Gemeinden und orthodoxe (also streng traditionalistische).
bei den Orthodoxen (=Mit Bejikeles und Kipa und Gebetsschal, auch auf der Straße) dürfen Frauen auch in die Synagoge - bloss haben sie einen abgetrennten Bereich (Normalerweise auf der Empore)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Botschaften während dem Besuch bei Herrn Pino Casagrande/Schweiz am 13. April 1990 - Karfreitag: Sie sollen kniend mit dem Mund die hl. Kommunion empfangen. Stehende Handkommunion verwundet Mich und Meinen Sohn schwer. Jeder Priester soll bei der hl. Messe und auch sonst die Soutane und das Kollar (Priesterkleidung) tragen. Du besuchst den Ort, wo in der Schweiz Botschaften erteilt werden. Dieser betagte Italiener hat hier seine Mission zu erfüllen. Die Alkoholiker verwunden Uns (Jesus und Maria) schwer . Der Dritte Weltkrieg droht.



immer das gleiche nur niemand hört hin.


Die Menschen der ganzen Welt sollen vor Mir, Christus König, knien, denn die Menschen sind nicht würdig, vor Gott zu stehen

Empfangt die hl. Kommunion kniend mit dem Mund

Nur die gesalbten Hände sind würdig, den Leib des Herrn zu berühren:

Der gewöhnliche Mensch ist nicht würdig, den Leib Meines Sohnes in die Hand zu nehmen: 78

Wer Meinen Leib kniend (mit dem Mund !) empfängt, ist Mein Kind

In jeder Kirche soll der Leib Christi würdig, kniend und in den Mund empfangen werden, die Einheit in der Kirche hängt davon ab:


In allen Ländern soll der Leib Christi kniend empfangen werden: 67

Unwürdiger Kommunionempfang, stehend und mit der Hand, verwundet (beleidigt) Uns (Jesus und Maria) schwer und furchtbar: 20,48,78,79,86,94, 100,134,135

Wer Meinen Leib auf die Hand empfängt, beleidigt Mich schwer: 94,135
Viele Teilchen Meines Leibes fallen auf die Erde. Dadurch wird Mein Herz verwundet: 34
Vor dem Kommunionempfang soll man zur hl. Beichte gehen


Weltliche (Laien !) dürfen die hl. Kommunion nicht austeilen, die Kirche darf es nicht zulassen: 42,101,135, 101: Nur die Priester dürfen die hl. Kommunion austeilen !

Ein Laie ist nicht würdig, Mich (Jesus) in seine Hände zu nehmen: 101

Laienkommunionhelfer: Das steht nicht im Einklang mit der Lehre der hl. Kirche, das stammt vom Satan und ist Mode: 100

Der Papst soll die Laienkommunionhelfer nicht zulassen: 100

Keine weltliche Person darf den Kelch mit den Hostien in die Hand nehmen, sondern nur die gesalbten Priesterhände: 94,135


Eine Frau hat keinen Zutritt zum Altar : 94,157

Eine Frau darf nicht beim Altar dienen: 157
(Bemerkung: Auch Mädchen als Ministrantinnen sind damit gemeint !)

Eine Frau darf nicht (bei liturgischen Handlungen) vor den Tabernakel treten, sie kann auch nicht Priester sein: 157

Keine Kommunionhelfer sollen zugelassen werden: 94

Laien (Männer und Frauen) dürfen nicht die hl. Kommunion austeilen: 169
Mit schweren Sünden die hl. Kommunion empfangen ist ein Sakrileg: 169


Mit dem Rücken zum Tabernakel sitzen ist ein Werk des Bösen Geistes: 172

Der Tabernakel soll der Mittelpunkt des Altares sein: 94

Wer den Tabernakel beiseite schiebt, verwundet Mich (Jesus) schwer: 133


so das reicht erstmal liest selbst.


hier sieht man auch wieder das der Volksaltar ein Werk des Widersachers ist. Beim Zelebrieren drehte sich der Priester beim Hochaltar noch zum Tabernakel heute dreht er dem herrn buchstäblich den rücken hin und wendet sich dem Volke zu
www.adorare.de/BOTSCHAF.DOC

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Sosehr ich aus persönlichen Gründen Mundkomunikant (nicht unbedingt knieend) bin, sowenig interessieren mich irgendwelche Privatoffenbarungen, ich halt mich da an den KKK. (67), is zwar alles lieb und nett, aber letztendlich wertlos, weil eben Privat.(sprich für die Person die die Offenbarung erhält)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Athanasius13
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:42

Nach-Schlag

Beitrag von Athanasius13 »

Nach-Schlag im Falle "Ebay": http://www.kreuz.net/article.1016.html

:-(

Der Boykott-Aufruf ist löblich, aber er wird wegen der totalen Monopolisierung des IT-Marktes nicht sehr erfolgreich sein (vgl. M$-Windows, Ebay/Paypal, usw.)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Poliven

Hundertmal hast jetzt schon das gleiche zitiert, hundertmal wurde dir schon entgegnet z.B. das es früher in apostolischen Zeiten ja auch nicht so war etc.
Die Privatoffenbarrung wird nicht richtiger, verbindlicher und stimmiger mit jeder wiederholung.

Ad zum ganzen unwürdigkeitsgeschwafel ....

Dann ist wohl das "Vater unser" das größte Sakrileg, denn solch eine Frecheheit Gott mit "Vater", eigentlich wäre es richtiger übersetzt mit "Papa" da es sich bei Abba um die "Familenform/Vertrauensform" handelt, anzureden.....Überhaupt keine Ehrfurcht diese Gebet, schon die Seherin "Puzimuckl" am 2.4.1976 hat das gesagt.

Lg
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Hundertmal hast jetzt schon das gleiche zitiert, hundertmal wurde dir schon entgegnet z.B. das es früher in apostolischen Zeiten ja auch nicht so war etc.
was war zu apostlischen Zeiten wie nicht ?

Benutzeravatar
MilesChristi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 18. Oktober 2004, 12:06
Wohnort: München

Beitrag von MilesChristi »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Thomas A. hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:Soweit ich informiert bin dürfen Frauen bei den Juden nicht einmal die Synagoge betreten.

:hmm:
mfg Poliven
Das ist Unsinn. Es gibt sogar Rabbinerinnen!

Thomas
.
Bei echten Juden, d.h. orthodoxen Juden, sitzen die Frauen von den Männern räumlich getrennt, oft auf einer Empore. Die Reform-Bewegung und die Rekonstruktionisten (Mordecai Kaplan) akzeptieren Frauen als Rabbiner und teilweise sogar bekennende, praktzierende Homos und Lesben. Die Konservativen akzeptieren inzwischen auch Rabbinerinnen. Aber alle diese werden von den religiösen, d.h. orthodoxen Juden nicht akzeptiert.

Miles Christi
"Wir sind die Nachfahren der Märtyrer und zittern nicht vor den Nachfahren Julians des Apostaten. Wir sind die Kinder der Kreuzzügler und beugen uns nicht vor den Kindern Voltaires." Comte de Montalembert.

Benutzeravatar
MilesChristi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 18. Oktober 2004, 12:06
Wohnort: München

Beitrag von MilesChristi »

Angelika hat geschrieben: Die Möglichkeit, dass eine weitere Hostie zum Aufheben ausgegeben wurde - so steht es in dem Text ! - halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Warum ? Bei den Massen, die anwesend sind ? Jeder könnte sich mehrmals hinstellen und den Leib des Herrn holen, so oft er das will. Schreckliche Vorstellung.

Miles Christi
"Wir sind die Nachfahren der Märtyrer und zittern nicht vor den Nachfahren Julians des Apostaten. Wir sind die Kinder der Kreuzzügler und beugen uns nicht vor den Kindern Voltaires." Comte de Montalembert.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

http://www.kreuz.net/article.1016.html

hier noch mal für alle dies überlesen haben sollten ! ! ! !

so etwas würde gar nicht erst passieren wenn die Handkommunion nicht existieren würde

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

was war zu apostlischen Zeiten wie nicht ?
Mundkommunion? Obwohl Mundkommunion ist wohl beides....

LG
Fiore

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

hier noch mal für alle dies überlesen haben sollten ! ! ! !

so etwas würde gar nicht erst passieren wenn die Handkommunion nicht existieren würde
Ja und wenn wir keine Hände hätten, .....
Gäbe es keine Handkommunion würden solche Missbräuche ebso stattfinden im Extremfall würde dieser Herr wahrscheinlich eine Phiole mit "Hostienbrei" anbieten. Dann würdest du schweizer Gardisten zur Kontrolle der Einahme fordern oder Kommunion per Injektion......

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
was war zu apostlischen Zeiten wie nicht ?
Mundkommunion? Obwohl Mundkommunion ist wohl beides....

LG
Fiore
Mariamante ( Peter ) hatte mal gepostet das eine Heilige gesehen hat das der Herr den Aposteln seinen allerheiligsten Leib in den Mund gelegt haben soll.

welche das allerdings war weis ich nicht mehr vielleicht löst er das ja selbst auf. ist schon ne ganze ecke lang her.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Mariamante ( Peter ) hatte mal gepostet das eine Heilige gesehen hat das der Herr den Aposteln seinen allerheiligsten Leib in den Mund gelegt haben soll.

welche das allerdings war weis ich nicht mehr vielleicht löst er das ja selbst auf. ist schon ne ganze ecke lang her.
Ja und der hl. Basilius redet von der Handkommunion und das man sie mit nach Hause nimmt.......
Es bringt nichts wegen der Form zu streiten ob würdig unwürdig und wenn du zig Heilige bennenst, bennen ich zig Heilige die es nie anders gekannt haben.....

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
Mariamante ( Peter ) hatte mal gepostet das eine Heilige gesehen hat das der Herr den Aposteln seinen allerheiligsten Leib in den Mund gelegt haben soll.

welche das allerdings war weis ich nicht mehr vielleicht löst er das ja selbst auf. ist schon ne ganze ecke lang her.
Ja und der hl. Basilius redet von der Handkommunion und das man sie mit nach Hause nimmt.......
Es bringt nichts wegen der Form zu streiten ob würdig unwürdig und wenn du zig Heilige bennenst, bennen ich zig Heilige die es nie anders gekannt haben.....

LG
Fiore
dann zähl mal auf

Mutter Gottes.

"Ihr kniet nicht vor dem Priester, ihr kniet vor Meinem Sohn nieder"


vielleicht auch intressant:

Schwangere sollen keinen Alkohol trinken und nicht rauchen, denn dadurch kommen behinderte Kinder zur Welt

Kniet während der Wandlung: 230

Jetzt hat der Satan zugeschlagen, denn jeder tut, wie er es für richtig hält:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

dann zähl mal auf
Sämtliche Heilige bis ins 5. Jhdt. (www.heiligelexikon.de) kannten sie und teilweise überhaupt nicht anders.

dann zähl mal auf
Mutter Gottes.
.....
"Ihr kniet nicht vor dem Priester, ihr kniet vor Meinem Sohn nieder"
Ich frage dich mal warum denkst du hat uns Gott durch seine Menschwerdung erlöst?
vielleicht auch intressant:

Schwangere sollen keinen Alkohol trinken und nicht rauchen, denn dadurch kommen behinderte Kinder zur Welt
Tja für die Erkenntnis braucht man die Mutter Gottes nicht.
Kniet während der Wandlung: 230


Siehe Apostolische Konstitutionen aus dem 4. Jhdt. das saßen die noch am Tisch.
Jetzt hat der Satan zugeschlagen, denn jeder tut, wie er es für richtig hält:
Die freie Entscheidung und das nachfolgen dem Gewissen ist kein Teufelswerk, im Gegenteil. Dazu gehört auch das man sich gegen Gott entscheidet/entscheiden kann.

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
dann zähl mal auf
Sämtliche Heilige bis ins 5. Jhdt. (www.heiligelexikon.de) kannten sie und teilweise überhaupt nicht anders.

dann zähl mal auf
Mutter Gottes.
.....
"Ihr kniet nicht vor dem Priester, ihr kniet vor Meinem Sohn nieder"
Ich frage dich mal warum denkst du hat uns Gott durch seine Menschwerdung erlöst?
vielleicht auch intressant:

Schwangere sollen keinen Alkohol trinken und nicht rauchen, denn dadurch kommen behinderte Kinder zur Welt
Tja für die Erkenntnis braucht man die Mutter Gottes nicht.
Kniet während der Wandlung: 230


Siehe Apostolische Konstitutionen aus dem 4. Jhdt. das saßen die noch am Tisch.
Jetzt hat der Satan zugeschlagen, denn jeder tut, wie er es für richtig hält:
Die freie Entscheidung und das nachfolgen dem Gewissen ist kein Teufelswerk, im Gegenteil. Dazu gehört auch das man sich gegen Gott entscheidet/entscheiden kann.

LG
Fiore
Frage: Ist die Kirche der Platz dafür sich gegen Gott entscheiden zu können ? . Nein. Die Katholiken müssen wieder eine Einheit bilden. Wenn jeder das macht was er möchte dann ist die r.k. Kirche keine r.k. Kirche mehr
ämtliche Heilige bis ins 5. Jhdt. (www.heiligelexikon.de) kannten sie und teilweise überhaupt nicht anders.
gebrauchten sie sie auch ?


FRAGE!!: WENN DAS THEMA MUND HAND STEH KNIE KOMMUNION SCHON SO UMSTRITTEN IST WIESO KNIEHT MAN SICH NICHT EINFACH VOR DEM ALLERHEILIGSTEN UND GEHT SOMIT DEN SICHEREN WEG ?

WÜRDE MAN JESUS SEHEN KÖNNEN MIT SEINEN MENSCHLICHEN AUGEN WÜRDE MAN KEINE SEKUNDE ZÖGERN SICH VOR IHM HINZUKNIEN

Ich frage dich mal warum denkst du hat uns Gott durch seine Menschwerdung erlöst?
das ist eine mehr spirituelle Frage. Nur durch seine Menschwerdung konnte er uns von unserer Schuld erlösen. Denn Gott der nicht selbst Mensch ist kennt keine GOttesferne kann sich nicht als Mensch fühlen denn er ist Gott. etc. das fragste ihn am besten mal wenn du oben ankommst.

genau so könnte ich fragen wieso Gott uns gerade durch das Kreuz erlöst und nicht andere Mittel und Wege genutzt hat.
Zuletzt geändert von Poliven am Freitag 15. April 2005, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Frage: Ist die Kirche der Platz dafür sich gegen Gott entscheiden zu können ? . Nein. Die Katholiken müssen wieder eine Einheit bilden. Wenn jeder das macht was er möchte dann ist die r.k. Kirche keine r.k. Kirche mehr
Einheit = Uniformität?
gebrauchten sie sie auch ?
Wenn sie keine andere Art als wie amTisch zu kommuniziern kannten? Und ja sogar in der "Übergangspahse".
FRAGE!!: WENN DAS THEMA MUND HAND STEH KNIE KOMMUNION SCHON SO UMSTRITTEN IST WIESO KNIEHT MAN SICH NICHT EINFACH VOR DEM ALLERHEILIGSTEN UND GEHT SOMIT DEN SICHEREN WEG ?


Weil der ich Gott ihnen dienen muß nach meinem Gewissen und nach meinen Gaben, genau das gleiche könnte ich dir vorwerfen, warum nicht auf nummer sicher gehen und ein "back to the roots". Auserdem habe ich gegen die Handkommunion Glaubensbedenken theologischer Natur wie du am besten beweist.
WÜRDE MAN Jesus SEHEN KÖNNEN MIT SEINEN MENSCHLICHEN AUGEN WÜRDE MAN KEINE SEKUNDE ZÖGERN SICH VOR IHM HINZUKNIEN
Gebe ich dir recht, aber hieße das andauernd knien? Die Apostel, Jünger etc. taten das ja auch nicht. Und nachdem Gott immer bei uns ist, nicht nur in der Eucharistie nicht nur in der Kriche müssten wir ja andauernd knien, oder?

LG
Fiore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Poliven hat geschrieben:[blablabla]
FRAGE!!: WENN DAS THEMA MUND HAND STEH KNIE KOMMUNION SCHON SO UMSTRITTEN IST ....[blablabla]
Das Thema ist nicht umstritten, sondern die Kirche hat beides zugelassen.

Zu einem "umstrittenen Thema" wird das Thema nur durch solche Leute, die mit Schaum vor dem Mund rumgeifern und die eine oder andere Form als die "allein seeligmachende" verkaufen wollen.

Also durch DICH zum Beispiel.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Juergen hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:[blablabla]
FRAGE!!: WENN DAS THEMA MUND HAND STEH KNIE KOMMUNION SCHON SO UMSTRITTEN IST ....[blablabla]
Das Thema ist nicht umstritten, sondern die Kirche hat beides zugelassen.

Zu einem "umstrittenen Thema" wird das Thema nur durch solche Leute, die mit Schaum vor dem Mund rumgeifern und die eine oder andere Form als die "allein seeligmachende" verkaufen wollen.

Also durch DICH zum Beispiel.
Die Handkommunion ging von den Bischhöfen aus holland aus. Fand dann allgemeine Akzeptanz bei den übrigen völkern, ( weil man nun mal lieber steht als kniet und sich selber füttert anstatt sich füttern zu lassen - Man ist ja kein Kind mehr -. Doch sollten wir nicht gerade wie diese sein ? :hmm: ) und fand dann die Missbilligung des apostlischen Stuhls !

So wie es der Volksaltar tat..

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

das ist eine mehr spirituelle Frage. Nur durch seine Menschwerdung konnte er uns von unserer Schuld erlösen. Denn Gott der nicht selbst Mensch ist kennt keine GOttesferne kann sich nicht als Mensch fühlen denn er ist Gott. etc. das fragste ihn am besten mal wenn du oben ankommst.

genau so könnte ich fragen wieso Gott uns gerade durch das Kreuz erlöst und nicht andere Mittel und Wege genutzt hat
Nein ist es nicht sondern ein konkrete FRage zu einer konreten Symbolik, er hat uns erlöst aber er ist Gott er hätte uns auf unzählige Arten erlösen können, sogar "Zwangserlösen", aber er wollte "Kinder Gottes" haben, er wollte "Götter" haben. Er hat diesen Weg gewählt und sich selbst "ernidriegt" um uns zu erhöen, damit wir nicht nur seinem Abbild nach geschaffen sind sondern ihm auch "gleichgestaltet" werden. Ihn ehren logisch, aber auch ihm Vertrauen, Lieben, etc. In der Ehrfurcht liegt auch das Wort "Furcht" und wie du zeigst bleibt bei deiner Art der Verehrung nur mehr die "Furcht" übrig, wo ist da dann Vertrauen, die freie Entscheidung, die Liebe?

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Gebe ich dir recht, aber hieße das andauernd knien? Die Apostel, Jünger etc. taten das ja auch nicht. Und nachdem Gott immer bei uns ist, nicht nur in der Eucharistie nicht nur in der Kriche müssten wir ja andauernd knien, oder?
zu den Zeiten der Apostel war Jesus Mensch und wollte ihnen mit guten Beispiel voran gehn. Bspw in dem er ihre Füße wusch. jetzt ist Jesus aufgefahren zur rechten Hand Gottes in all seiner Herrlichkeit und wir solltem ihm die Füße waschen . wir sollten nun vor ihm knien.

Jesus CHristus ist im Tabernakel realpräsent
In der Ehrfurcht liegt auch das Wort "Furcht" und wie du zeigst bleibt bei deiner Art der Verehrung nur mehr die "Furcht" übrig
tja dem ist aber nicht so.
Er hat diesen Weg gewählt und sich selbst "ernidriegt" um uns zu erhöen, damit wir nicht nur seinem Abbild nach geschaffen sind sondern ihm auch "gleichgestaltet" werden.
da gebe ich dir recht. """"gleichgestaltet""""" .wir sind nicht Gott. selbst Engel und Heilige knien vor dem Herrn . Der einfache Mensch ist sich der bedeutung nicht mehr bewusst..
Zuletzt geändert von Poliven am Freitag 15. April 2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Handkommunion ging von den Bischhöfen aus holland aus. Fand dann allgemeine Akzeptanz bei den übrigen völkern, ( weil man nun mal lieber steht als kniet und sich selber füttert anstatt sich füttern zu lassen - Man ist ja kein Kind mehr -. Doch sollten wir nicht gerade wie diese sein ? ) und fand dann die Missbilligung des apostlischen Stuhls !

So wie es der Volksaltar tat..
Genauso wie vorher die Entscheidung für Mundkommunion vom heutigen Frankreich ausging und für die Liturgieformen etc. ebenfalls von irgenwelchen Bischöfen ausging. So wie du meinst das protestantische Holland, da kommt nix gutes her, kann unsereins sagen aus der unsäligen Normandie die die englischen Könige hervorbrachte und somit der Ursprung der Anglikaner ist kannnix gutes kommen.

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
Die Handkommunion ging von den Bischhöfen aus holland aus. Fand dann allgemeine Akzeptanz bei den übrigen völkern, ( weil man nun mal lieber steht als kniet und sich selber füttert anstatt sich füttern zu lassen - Man ist ja kein Kind mehr -. Doch sollten wir nicht gerade wie diese sein ? ) und fand dann die Missbilligung des apostlischen Stuhls !

So wie es der Volksaltar tat..
Genauso wie vorher die Entscheidung für Mundkommunion vom heutigen Frankreich ausging und für die Liturgieformen etc. ebenfalls von irgenwelchen Bischöfen ausging. So wie du meinst das protestantische Holland, da kommt nix gutes her, kann unsereins sagen aus der unsäligen Normandie die die englischen Könige hervorbrachte und somit der Ursprung der Anglikaner ist kannnix gutes kommen.

LG
Fiore
was solls. Tief in eurem inneren wisst ihr beiden schon das die Kniemundkommunion die Ehrfürchtigere/würdigere Haltung ist vor Gott zu treten. Nur ihr könnt das nicht mit eurem Stolz vereinbaren. Wer kniet sich heutzutage schon gerne wenn doch alle anderen stehen ? kommt man sich doch wohl nur bescheuert vor.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

zu den Zeiten der Apostel war Jesus Mensch und wollte ihnen mit guten Beispiel voran gehn. Bspw in dem er ihre Füße wusch. jetzt ist Jesus aufgefahren zur rechten Hand Gottes in all seiner Herrlichkeit und wir solltem ihm die Füße waschen . wir sollten nun vor ihm knien.
Das machte man auch schon zu Lebzeiten.
Jesus Christus ist im Tabernakel realpräsent
Gott ist auch als hl. Geist "realpräsent" und das andauernd, ich sehe aber keinen auf knien rutschen.
tja dem ist aber nicht so.
Tja wenn dem nicht so ist, dann erweise du Gott deinen Gaben und deinem Ausdruck die Ehre und wir nach unserem Gaben und unserem Ausdruck nach. Aber warum droht MAria dann strafen an?

LG
Firoe

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Aber warum droht MAria dann strafen an
Gott will nicht strafen. Die Strafe geht aus der Sünde hervor die Produkt Satans ist.
Gott ist auch als hl. Geist "realpräsent" und das andauernd, ich sehe aber keinen auf knien rutschen.
Jesus: Wenn 2 oder mehr in meinem Namen beten bin ich mitten unter ihnen

PS: Vielleicht sollten wir aus ganzer Dankbarkeit tag und Nacht auf knien rutschen. Dankbar das er uns das Leben geschenkt hat womit wir uns die Wohnungen des Himmel "verdienen" können.

"würdet ihr die Wohnungen des Himmels sehen würdet ihr Tag und Nacht betend vor dem Tabernakel knien"
Zuletzt geändert von Poliven am Freitag 15. April 2005, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

was solls. Tief in eurem inneren wisst ihr beiden schon das die Kniemundkommunion die Ehrfürchtigere/würdigere Haltung ist vor Gott zu treten. Nur ihr könnt das nicht mit eurem Stolz vereinbaren. Wer kniet sich heutzutage schon gerne wenn doch alle anderen stehen ? kommt man sich doch wohl nur bescheuert vor.
DAnn dürfte man wohl überhaupt nicht mehr bei der Liturgie oder im Gebet knien denn das würde auch nimmer auffallen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Gott will nicht strafen. Die Strafe geht aus der Sünde hervor die Produkt Satans ist.
Sprich Handkommunion ist eine Sünde (den wir verwunden ja Christus damit,....), sprich 600-1000 Jahre lang haben selbst heilige gesündigt und Christus beschämt und verletzt.

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
Gott will nicht strafen. Die Strafe geht aus der Sünde hervor die Produkt Satans ist.
Sprich Handkommunion ist eine Sünde (den wir verwunden ja Christus damit,....), sprich 600-1000 Jahre lang haben selbst heilige gesündigt und Christus beschämt und verletzt.

LG
Fiore
du lebst aber schon lange.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
was solls. Tief in eurem inneren wisst ihr beiden schon das die Kniemundkommunion die Ehrfürchtigere/würdigere Haltung ist vor Gott zu treten. Nur ihr könnt das nicht mit eurem Stolz vereinbaren. Wer kniet sich heutzutage schon gerne wenn doch alle anderen stehen ? kommt man sich doch wohl nur bescheuert vor.
DAnn dürfte man wohl überhaupt nicht mehr bei der Liturgie oder im Gebet knien denn das würde auch nimmer auffallen.

LG
Fiore
komischerweise kniet man sich beim gebet aber wenn man vor Gott selbst tritt bleibt man stehn . Wie heuchlerisch ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

"würdet ihr die Wohnungen des Himmels sehen würdet ihr Tag und Nacht betend vor dem Tabernakel knien"
Und darüber unser Aufgabe hier auf erden vergessen, stimmt dann wird meine Wohnung wahrscheinlich gleich einen NAchmieter haben.

LG
Fiore

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema