Causa St. Pölten

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

cathol01 hat geschrieben:Ralf, wieso reagierst du so allergisch auf diese Behauptung? Aufgrund eigener Erfahrungen behaupte ich hier mal, dass diese Schätzung stimmen könnte. Leider lässt sich das nicht anders als durch Schätzung herausfinden, weil es vielfach vertuscht / verdrängt wird (werden muss).

Das Empathie-Argument hat auch der frühere Trierer Bischof schon mal benutzt. Homosexuelle hätten oft besondere seelsorgliche Fähigkeiten.
Wer kommt denn jetzt aus den Büschen gesprungen, wenn mal wieder ein medialer Krieg gegen das r-k Volk geführt wird? Jetzt schlägt all die Stunde derjeniger, die im Krieg mit Gottes Wort stehen, und jedes Handgeld entgegen nehmen, was der Spiegel und das Fernsehn gibt.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Kordian, du hast ein Vokabular, wie er im 13. Jahrhundert benutzt wurde. Willst du zu einem Kreuzzug aufrufen?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Bernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:01

Beitrag von Bernd »

[quote="Kordian"]Wer kommt denn jetzt aus den Büschen gesprungen, wenn mal wieder ein medialer Krieg gegen das r-k Volk geführt wird? [quote]

Die Sendung ist doch erst morgen abend. Erst dann kann man beurteilen, ob der mediale Krieg ausgebrochen ist.

Derzeit fühle ich mich nicht als Kombattant, wenn es um Medien geht. Das wäre ja auch einfach, man müsste sich nicht anstrengen in Sachen intelligenter Pressearbeit, etwa für Gemeinden, sondern es würde ein kämpferisches Bewusstsein reichen. Hier wir, die Guten, dort die böse Welt.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Hier ist eine gut aufgemachte Seite: http://www.gay.lu/
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Kordian hat geschrieben:
Wer kommt denn jetzt aus den Büschen gesprungen, wenn mal wieder ein medialer Krieg gegen das r-k Volk geführt wird? Jetzt schlägt all die Stunde derjeniger, die im Krieg mit Gottes Wort stehen, und jedes Handgeld entgegen nehmen, was der Spiegel und das Fernsehn gibt.
Kordian ein apostolischer Visitator namens Bischof Klaus Küng der im Gespräch mit der ARD bemerkt :"Er sei auf eine Mauer des Schweigens gestoßen ,und alle Leitungsfunktionen im Bistum müssten neu besetzt werden". Diese Aussage von dem apostolischen Visitator ist doch bestimmt nicht für ein Handgeld entstanden. Außerdem finde ich es sehr schockierend,daß gerade von den Kreisen die so oft wie sie atmen von ihrer Papsttreue reden , dann eben dem Papst die Auskunft verweigern über Ereignisse über die der Papst eine Untersuchung führt . Ein sehr bestürzender Vorgang , daß dürfte wohl nicht gerade täglich erlebbar für den Vatican und den Papst .

Gruß,
Elisabeth

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Was mich wundert – und doch wieder nicht wundert – ist: Ausgerechnet in einem Umfeld, wo praktizierte Homosexualität so rigoros abgelehnt wird (siehe St. Pölten), wird genau das von Leuten, die diese Ablehnung nach außen hin propagieren bzw. mittragen (z. B. die Ex-Leiter des Priesterseminars), praktiziert ... Da sollte man mal einen Psychologen ranlassen. Es gibt ja die These, dass das, was man ganz vehement und in wildem Eifer (für sich und andere) ablehnt, einem ganz persönlich am meisten selbst zu schaffen machen kann und einen reizt – weshalb man es eben so extrem ablehnt, denn es darf ja nie und nimmer sein ...

Hab noch ein bisschen zu „Zahlen“ („Prozenten“) rumge„googelt“ und Folgendes gefunden:

http://www.grazer.at/linkart.asp?artike ... 75&KatID=4

http://www.taz.de/pt/2004/07/30/a0165.nf/text.ges,1

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/impr ... _1_97.html

Und dann gibt´s noch ne interessante Studienbefragung bei 1200 katholischen US-Priestern von von vor ca. 2 Jahren bzgl. Zölibat und Homosexualität – nicht zur sexuellen Orientierung dieser Priester selbst, wohl aber zu deren Einschätzung hinsichtlich schwuler „Cliquen“ in Seminaren etc.: http://www.jknirp.com/semstat.htm
Von den Priestern zwischen 25 und 37 Jahren sagten 47 %, dass es in ihren kirchlichen Institutionen (incl. Priesterseminaren) „ganz klar“ eine homosexuelle Subkultur gebe. In der Studie wird erwähnt, dass zahlenmäßig stark ausgeprägte homosexuelle Gruppen in Priesterminaren heterosexuelle Mit-Studenten ebenso einschüchtern können wie umgekehrt eine heterosexuelle Priesteranwärter-Mehrheit ihre homosexuellen Mit-Studenten. Und: „ Homosexuelle Männer geben oft gute Priester ab und sollten diesbezüglich ermutigt werden, aber homosexuelle Cliquenbildung/Subkulturen in Seminaren, Diözesen und kirchlichen Institutionen sollte/n verhindert werden.“


Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Uli, aufgrund dessen, was du geschrieben hast, wird mir klar, dass ich mich in meiner Zeit im Seminar manchmal tatsächlich von der Schwulen-Fraktion eingeschüchtert gefühlt habe - nicht von allen, aber von einigen ganz klar. Es mag aber auch sein, dass es nicht an ihrer Homosexualität an sich lag.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thierry hat geschrieben:»Uli, aufgrund dessen, was du geschrieben hast, wird mir klar, daß ich mich in meiner Zeit im Seminar manchmal tatsächlich von der Schwulen-Fraktion eingeschüchtert gefühlt habe«
Mich überrascht, daß dir das erst jetzt klar wird. Aus vielen deiner Beiträge war das längst ersichtlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich bin ja schon auf die Einschaltquote dieser Sendung gespannt. Wenn die hoch genug ist, wird es vielleicht Doku Soaps geben über Homosexuelle in der Kirche und dann auf jedem Sender, so wie es bei diesen Frage Shows war bzw. ist.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ja... Bestimmt wird es nach dieser Sendung eine Soap geben, die zehn Jahre laufen wird oder noch länger, wie GZSZ. Und einziges Thema wird sein: Die Schwulen in der Kirche. Ein Thema, was sie gesamte Gesellschaft genau so (wenn nicht sogar mehr) interessiert als Kordian.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Mhm ... und in den christichen Foren vor allem ein Dauerbrenner zu sein scheint .... :roll:

Offenbar für manchen Zeitgenossen interessanter als geistliche Themen ...

Geronimo

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Na alle TV geguckt? Ich habe ja förmlich drauf gewartet, dass jemand von Wir sind Kirche vor die Kammere gelassen wird. Am Ende fragte ich mich, warum niemand von der IRA zum Interview gebeten wurde. Das hatte so einen faden Nachgeschmack als ob die Menschen von Wir sind Kirche mehr zu sagen hätten als Menschen von der IRA.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Klar, hab ich TV geguck. Olympia, was sonst?

Geronimo

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Der Bericht war gut. Einige kompetente Leute wurden zum Thema interviewt (Paul Zulehner, Wunibald Müller). Darüber hinaus kamen unterschiedliche Kirchenleute zu Wort: Leute aus Bistumsleitungen, Ordensnovizenmeister, homosexuelle Priester, Wir sind Kirche, ...

Kordian, was bitte ist eine "Kammere"? Der Vergleich mit der IRA ist wohl nicht sehr gut gewählt...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Laura

Beitrag von Laura »

Ich fand die Sendung auch sehr gut und sehr fundiert, zum Glück keine billige Polemik sondern die Problematik wurde sehr gut dargestellt. Manches war natürlich schon etwas "reißerischer" dargestellt, von der Kameraführung her, aber inhaltlich war es wirklich gut.

Laura

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Zulehner hat klar gesagt, dass in Rom alle Bescheid wussten - Re, Sodano, Ratzinger, Woytila. Küng hingegen dementiert, dass der Vatikan schon länger etwas gewusst hat. Wem soll man glauben? Steht nicht Küng ebenfalls unter Druck? Er kann nun dem Vatikan doch nicht in den Rücken fallen?! Ich persönlich habe in dieser Frage mehr Vertrauen in Zulehner als in Küng, muss ich ganz ehrlich zugeben.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich wüßte jetzt nicht, was ein ein homosexueller Gottesdienst in einer ev. Kirche mit der r-k Kirche zu tun hat und warum anschließend die FDP auf einer homosexuellen Demo so oft ins Bild gezeigt wurde.

Und warum ist die IRA ein schlechter Vergleich? Meinst du die Menschen von "Wir sind Kirche" sind besser Katholiken als die Menschen in der IRA?

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Geronimo hat geschrieben:Klar, hab ich TV geguck. Olympia, was sonst?
Geronimo
Wieso so aggressiv?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Kordian hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht, was ein ein homosexueller Gottesdienst in einer ev. Kirche mit der r-k Kirche zu tun hat und warum anschließend die FDP auf einer homosexuellen Demo so oft ins Bild gezeigt wurde.
Vielleicht war es dir nicht aufgefallen, aber es war - auch wenn es in einer evangelischen Kirche stattfannt, ein katholischer Gottesdienst von und für katholische Homosexuelle, also ist es schon etwas, das die katholische Kirche betrifft. Ausserdem ging es um diesen homosexuellen Pater und allgemein um den Umgang mit Homosexualität in den Orden.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

cathol01 hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht, was ein ein homosexueller Gottesdienst in einer ev. Kirche mit der r-k Kirche zu tun hat und warum anschließend die FDP auf einer homosexuellen Demo so oft ins Bild gezeigt wurde.
Vielleicht war es dir nicht aufgefallen, aber es war - auch wenn es in einer evangelischen Kirche stattfannt, ein katholischer Gottesdienst von und für katholische Homosexuelle, also ist es schon etwas, das die katholische Kirche betrifft. Ausserdem ging es um diesen homosexuellen Pater und allgemein um den Umgang mit Homosexualität in den Orden.
Kann jeder eine egal welche Veranstaltung, die egal wo stattdfindet einen katholischen Gottesdienst nennen? Ich mein, es kann ja auch jede Gruppe sagen, sie verkündet die Lehre Christi. Die Mormonen z.B., bauen in die Lehre Christi noch 2 Jünger ein, die in der katholischen Bibel nicht vorkommen. Dennoch dürfen sie sich die Verkünder der Lehre Christi nennen, also kann es durchaus sein, dass du Recht hast, und es ein katholischer Gottesdienst war.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Klar, hab ich TV geguck. Olympia, was sonst?
Geronimo
Wieso so aggressiv?
Wieso aggressiv? Ich wollte nur mal sagen, dass es auch noch katholische Menschen gibt, die sich für was anderes interessieren ... Wer hätte das auch gedacht? Man sollte den Thread umbenennen - nicht "St. Pölten-Neue Wege", sondern "Kordian - ausgetretene Pfade" ... Ich wundere mich eben, Thierry, wie gern auf ausgetretenen Pfaden mitgelatscht wird ;)

Geronimo

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

cathol01 hat geschrieben:Zulehner hat klar gesagt, dass in Rom alle Bescheid wussten - Re, Sodano, Ratzinger, Woytila.
Hat er auch gesagt, auf welche Weise die Informationen nach Rom gekommen sind ? Gibt es Schriftstücke, die seine Aussage eventuell belegen könnten, oder wurden die Informationen mündlich (persönlich, telefonisch) weitergegeben ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Geronimo hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Klar, hab ich TV geguck. Olympia, was sonst?
Geronimo
Wieso so aggressiv?
Wieso aggressiv? Ich wollte nur mal sagen, dass es auch noch katholische Menschen gibt, die sich für was anderes interessieren ... Wer hätte das auch gedacht? Man sollte den Thread umbenennen - nicht "St. Pölten-Neue Wege", sondern "Kordian - ausgetretene Pfade" ... Ich wundere mich eben, Thierry, wie gern auf ausgetretenen Pfaden mitgelatscht wird ;)
Wir sprechen gerade über diese ARD-Sendung. Das ist doch durchaus berechtigt, weil es schliesslich in den letzten das kirchliche Thema in der Presse war.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Sag ich auch nix dagegen, Thierry. Mit ausgetreten meine ich, wie rasch Kordian immer auf diese bestimmte Schiene kommt ... sein Lieblingsthema.
Das finde ich inzwischen dermaßen ätzend ...
Da kann sogar ich mir nicht verkneifen, eine kleine ironische Bemerkung loszulassen ...

Geronimo 8)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Kordian hat geschrieben:Na alle TV geguckt? Ich habe ja förmlich drauf gewartet, dass jemand von Wir sind Kirche vor die Kammere gelassen wird. Am Ende fragte ich mich, warum niemand von der IRA zum Interview gebeten wurde. Das hatte so einen faden Nachgeschmack als ob die Menschen von Wir sind Kirche mehr zu sagen hätten als Menschen von der IRA.
IRA? Ging es um die Kirche in Nordirland oder was? :kratz:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Geronimo hat geschrieben:Sag ich auch nix dagegen, Thierry. Mit ausgetreten meine ich, wie rasch Kordian immer auf diese bestimmte Schiene kommt ... sein Lieblingsthema.
Das finde ich inzwischen dermaßen ätzend ...
Da kann sogar ich mir nicht verkneifen, eine kleine ironische Bemerkung loszulassen ...

Geronimo 8)
Welches Thema? Ich hab einen Reformvoschlag unterbreitet, der von einer Anwesenheitskontrolle in der Sonntagsmesse handelte, anscheinend scheint dieses Thema ausser Edith niemanden zu intereissieren, weil die Medien mit anderen Themen gegen die r-k Kirche Krieg führen. Du schreibst auch lieber in diesem Thread als die zu meinem Rformvorschlag zu äußern.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Anastasis hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Na alle TV geguckt? Ich habe ja förmlich drauf gewartet, dass jemand von Wir sind Kirche vor die Kammere gelassen wird. Am Ende fragte ich mich, warum niemand von der IRA zum Interview gebeten wurde. Das hatte so einen faden Nachgeschmack als ob die Menschen von Wir sind Kirche mehr zu sagen hätten als Menschen von der IRA.
IRA? Ging es um die Kirche in Nordirland oder was? :kratz:
Nein, der Beitrag ging um die Weltkirche die in der Provinz Deutschland lokale Probleme hat und jemden aus einer deutschen Gruppe wurde befragt, was er den an der poltik der Weltkirche nicht gut findet. Waruim soll denn ein deutscher Katholik zu wort kommen und ein irischer nicht?

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Kordian, bei dir geht zur Zeit so manches durcheinander. Dein "Reformvorschlag", bei der Sonntagsmesse Anwesenheit zu kontrollieren, findet sich in einem anderen Thread.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

cathol01 hat geschrieben:Kordian, bei dir geht zur Zeit so manches durcheinander. Dein "Reformvorschlag", bei der Sonntagsmesse Anwesenheit zu kontrollieren, findet sich in einem anderen Thread.
Ja natürlich, warum sollte ich ein Thema das um Reform geht auch in diesem Thread hier schreiben?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ Kordian ,schon mal den Satz vernommen ,soll so sogar von Jesus höchst persönlich stammen :" Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind ,da bin ich mitten unter euch ."
Auch der Satz :" Liebe deinen Nächsten wie dich selber",sollte dir als so sehr frommen Katholiken auch bestens bekannt sein.

Den Bericht habe ich auch gesehen. Fand ihn auch gut . Nur diese beiden Missbrauchspriester ,die hätts net gebaucht , in der Sendung.
Die Aussage des päpstlichen Visitators ,er sei "auf eine Mauer des Schweigens gestoßen " ,fand ich sehr bemerkenswert.
Ist so etwas normal , dem Papst die rückhaltlose Auskunft zu verweigern ,wenn er Fragen stellt und dann auch noch solche von so eminenter Wichtigkeit.

Gruß,
Elisabeth


@ Geronimo! Das Wiedeholen von Lehrinhalten oder gewissen kath. Meinungen kann durchaus seine Richtigkeit und Wichtigkeit haben .Von daher ist Kordian ein sehr angenehmer Trainer unserer kreuzfidelen ,katholischen, konstroversen Ansichten ,Meinungen und Überzeugungen .Er verhilft uns zum oftmaligen Memorieren .Und das kann unsere kath.Standfestigkeit doch nur verstärken.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Lehrinhalte? Katholische Positionen?
Ich sehe lediglich eine inflationäre Ausschlachtung des Themas Homosexualität und Kirche bzw. Gesellschaft ... das, wie ich schon sagte, sehr interessant sein muss ... für manche, sowohl bei den "Konservativen" als auch den "Liberalen."

Irgendwie scheint es sich mir tatsächlich um eine Art Besessenheit zu handeln ...oder irgendwas Zwanghaftes.

Entschuldigt, wenn ich das einfach öde finde. Und auch sage.

Geronimo

Schön, dass Kordian in deinem Windschatten so aufblühen kann ... Schön für dich, für andere ...eine Plage.

josephus
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:53
Wohnort: Kleinhain bei St. Pölten
Kontaktdaten:

Beitrag von josephus »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Die Aussage des päpstlichen Visitators ,er sei "auf eine Mauer des Schweigens gestoßen " ,fand ich sehr bemerkenswert.
Ist so etwas normal , dem Papst die rückhaltlose Auskunft zu verweigern ,wenn er Fragen stellt und dann auch noch solche von so eminenter Wichtigkeit.
ARD hat mit Bischof Küng kein Interview geführt. Der Satz: "Es gab eine Mauer des Schweigens!" wurde von Bischof Küng in einer allgemeinen Pressekonferenz verwendet und bezog sich auf die Atmosphäre im Seminar, als noch nichts nach außen gedrungen war. Er selbst als Visitator dürfte diese Mauer nicht erlebt haben, da bereits sehr viele bei ihm ausgesagt haben!

Josephus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema