Hier ist übrigens der Beitrag direkt verlinkt...

Ist es so schwer, sich bei Angelegenheiten, die Göttliches betreffen, sich einer ehrfurchtsvollen Ausdrucksweise zu bedienen?Gott hat sich Maria "geliehen"/auserwählt, damit sie die Mutter Christi werden kann.
Es klingt auch etwas angenehmer. Wie hat wohl Klein-Jesus Seine Mutter gerufen? „O mein Tabernakel“? Oder „Mamma“?ad_hoc hat geschrieben:Natürlich, das ist so selbstverständlich, dass ich es ganz einfach als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe.![]()
Gruß, ad_hoc
"Liebe Lade des neuen Bundes, darf ich noch ein Eis haben?"Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es klingt auch etwas angenehmer. Wie hat wohl Klein-Jesus Seine Mutter gerufen? „O mein Tabernakel“? Oder „Mamma“?ad_hoc hat geschrieben:Natürlich, das ist so selbstverständlich, dass ich es ganz einfach als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe.![]()
Gruß, ad_hoc
Nicht, solange Du nicht "Königin des hl. Rosenkranzes zu mir sagst! Das ist laut mehrerer Offenbarungen mein Lieblingstitel!"Linus hat geschrieben:"Liebe Lade des neuen Bundes, darf ich noch ein Eis haben?"Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es klingt auch etwas angenehmer. Wie hat wohl Klein-Jesus Seine Mutter gerufen? „O mein Tabernakel“? Oder „Mamma“?ad_hoc hat geschrieben:Natürlich, das ist so selbstverständlich, dass ich es ganz einfach als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe.![]()
Gruß, ad_hoc
Naja, ob wohl es heißt der Himmel ist nicht saufen und fressen, ich kanns mir schwer vorstellen, das dem so ist; die Realityshow hier auf Erden kann man nur ertragen wenn man permanent alkoholisiert ist - oder man ist Gott mit viel Liebe für die Menschen.Ecce Homo hat geschrieben:Woa, ihr seid so böhöse...![]()
![]()
![]()
![]()
"Lasst uns erfreuen, herzlich sehr - Maria säuft und weint nicht meht... " - wenn sie davon hört, meine ich...![]()
![]()
Ich habe schon während meines Studiums gerne provoziert, so dass andere zum Nachdenken kommen.ad_hoc hat geschrieben:Ist es so schwer, sich bei Angelegenheiten, die Göttliches betreffen, sich einer ehrfurchtsvollen Ausdrucksweise zu bedienen?Gott hat sich Maria "geliehen"/auserwählt, damit sie die Mutter Christi werden kann.
Warum nicht einfach die Feststellung: Maria war der erste Tabernakel unseres Herrn Jesus Christus.
Gruß, ad_hoc
Solltest Du, Robert Ketelhohn, nicht verstanden haben, wie diese Aussage zu werten ist?Es klingt auch etwas angenehmer. Wie hat wohl Klein-Jesus Seine Mutter gerufen? „O mein Tabernakel“? Oder „Mamma“?
Wer's glaubt, soll selig werden....Ich habe schon während meines Studiums gerne provoziert, so dass andere zum Nachdenken kommen.
Und der nächste Grund, dass ich diesen Gedanken so geschrieben habe: Dann können etwas kirchenfernere, die evtl. nicht wissen was Tabernakel ist, auch damit was anfangen.
ad_hoc hat geschrieben:Ist es so schwer, sich bei Angelegenheiten, die Göttliches betreffen, sich einer ehrfurchtsvollen Ausdrucksweise zu bedienen?Gott hat sich Maria "geliehen"/auserwählt, damit sie die Mutter Christi werden kann.
Warum nicht einfach die Feststellung: Maria war der erste Tabernakel unseres Herrn Jesus Christus.
Gruß, ad_hoc
Nein:Simon hat geschrieben:Meines Wissens hat Jesus sich selbst als Weg (zu Gott) bezeichnet
λέγει αὐτῷ ὁ ᾽Ιησοῦς, ᾽Εγώ εἰμι ἡ ὁδὸς καὶ ἡ ἀλήϑεια καὶ ἡ ζωή· οὐδεὶς ἔρχεται πρὸς τὸν Πατέρα εἰ μὴ δι' ἐμοῦ.
Nicht bloß überflüssig, sondern ausgeschlossen.Simon hat geschrieben:er sagte nichts davon, dass wir ohne seine Mutter keine Chance hätten, zu Gott zu kommen. Wie kann dann Maria die Miterlöserin sein?
Allein Jesus hat uns erlöst, Miterlöser sind überflüssig.
Lieber Robert, leider hatt ich nur ein wenig Latein in der Schule, griechisch aber garnicht (oder doch: Freifach Kochen: wie bereite ich einen griechischen Salat zu?) bitte gib entweder die Bibelstelle oder eine Übersettzung an. Danke und Vergelt's Gott.Robert Ketelhohn hat geschrieben:λέγει αὐτῷ ὁ ᾽Ιησοῦς, ᾽Εγώ εἰμι ἡ ὁδὸς καὶ ἡ ἀλήϑεια καὶ ἡ ζωή· οὐδεὶς ἔρχεται πρὸς τὸν Πατέρα εἰ μὴ δι' ἐμοῦ.
Das ist aber etwas anderes, als was Simon schrieb. Und immerLinus hat geschrieben:Da steht's doch: Jesus ist der Weg zum Vater
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das ist aber etwas anderes, als was Simon schrieb. Und immerLinus hat geschrieben:Da steht's doch: Jesus ist der Weg zum Vater
noch nicht ipsissima vox Domini, sondern deine Paraphrase.
Schon klar, bloß dachte ich, daß das im Refektorium klar sein sollte.....anneke6 hat geschrieben:Der Vater ist Gott, aber Jesus auch. Wenn man sagt: "Jesus ist der Weg zu Gott" könnte dies so mißverstanden werden, daß Jesus selber nicht Gott ist.
Robert Ketelhohn hat geschrieben: ...
Sie hat aber nicht erlöst, auch nicht „miterlöst“. Der Begriff ist hochgradig anstößig, weil er einem andern Menschen zuschreibt, was allein der tun konnte, der Gott ist.
...
Ein Mittäter ist immer ein Täter. Sprachlich ist das nicht anders möglich. Maria hat nicht nur die Erlösung ermöglicht, sondern auch die Inkarnation. Ist sie aber „mitinkarniert“? Ist sie mitgestorben? – Wenn jetzt einer sagt: Nicht physisch, aber geistlich, und darum habe sie auch geistlich miterlöst: ecce hæresia – da hast du die Ketzerei.[/color]
Ganz im Gegenteil: sie war "vor-erlöst": ohne Erbschuld empfangen.Pit hat geschrieben: Maria hat aber niemanden erlöst, denn das konnte sie nicht.