Maria - Miterlöserin?

Allgemein Katholisches.

Sollte Maria Miterlöserin zum 5. Marianischen Dogma werden?

Umfrage endete am Sonntag 3. Juni 2012, 21:41

Nein
3
33%
Keinesfalls
6
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Es ist etwas schwierig, sich auf einen Beitrag zu beziehen, der so lange zurückliegt... und wo man nicht weiß, in welchem Zusammenhang der stand...

Hier ist übrigens der Beitrag direkt verlinkt... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Allons

Beitrag von Allons »

Danke für den Link, nach Lektüre der ersten 11 Seiten des Threads stieß ich auf den Hinweis mit den Protestanten und konnte nicht umhin herzhaft zuzustimmen, ich kann ja nicht noch 29 Seiten lesen um dann zu posten...

Ich glaube ich brauch jetzt erstmaln Bier :freude:

Danke nochmals & Gruß, Allons!

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ich habe auf die ganze Diskussion hin, die damals war, auch mal im Katechismus nachgeschlagen. - Solange es kein Dogma über Maria als Miterlöserin gibt, braucht auch keiner daran glauben.
Die einzige Stelle, die für mich - im KKK - dafür sprechen würde ist Nr. 721 Hier heißt es ungefähr, dass Maria zur Wohnung für Jesus wurde.

Gleichzeitig kommt bei mir jetzt ein ganz unfrommer Gedanke, als ich jetzt lese, was ich soeben geschrieben habe: Mir fallen die sognannten Leihmütter ein.
Ich kann diesen Gedanken ja auch etwas frommer machen, indem ich es so formuliere: Gott hat sich Maria "geliehen"/auserwählt, damit sie die Mutter Christi werden kann.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Gott hat sich Maria "geliehen"/auserwählt, damit sie die Mutter Christi werden kann.
Ist es so schwer, sich bei Angelegenheiten, die Göttliches betreffen, sich einer ehrfurchtsvollen Ausdrucksweise zu bedienen?

Warum nicht einfach die Feststellung: Maria war der erste Tabernakel unseres Herrn Jesus Christus.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Warum nicht einfach: Sie war Seine Mutter???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Natürlich, das ist so selbstverständlich, dass ich es ganz einfach als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe. ;)

Gruß, ad_hoc

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

In der heutigen Zeit kann man bei vielen Menschen nicht einmal dieses Allgemeinwissen voraussetzen... leider! :( :/ Vielleicht war es daher schon sinn-voll, es hier nochmal zu erwähnen...
:mrgreen: :kiss: ;)

Robert Ketelhohn

ad_hoc hat geschrieben:Natürlich, das ist so selbstverständlich, dass ich es ganz einfach als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe. ;)

Gruß, ad_hoc
Es klingt auch etwas angenehmer. Wie hat wohl Klein-Jesus Seine Mutter gerufen? „O mein Tabernakel“? Oder „Mamma“?

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Natürlich, das ist so selbstverständlich, dass ich es ganz einfach als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe. ;)

Gruß, ad_hoc
Es klingt auch etwas angenehmer. Wie hat wohl Klein-Jesus Seine Mutter gerufen? „O mein Tabernakel“? Oder „Mamma“?
"Liebe Lade des neuen Bundes, darf ich noch ein Eis haben?" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:

Gruß, ad_hoc
"Liebe Lade des neuen Bundes, darf ich noch ein Eis haben?" :D
Nicht, solange Du nicht "Königin des hl. Rosenkranzes zu mir sagst! Das ist laut mehrerer Offenbarungen mein Lieblingstitel!"
:doh:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Woa, ihr seid so böhöse... :mrgreen: :D :D :D

"Lasst uns erfreuen, herzlich sehr - Maria säuft und weint nicht meht... " - wenn sie davon hört, meine ich... :kiss: ;) :D

Linus

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Woa, ihr seid so böhöse... :mrgreen: :D :D :D

"Lasst uns erfreuen, herzlich sehr - Maria säuft und weint nicht meht... " - wenn sie davon hört, meine ich... :kiss: ;) :D
Naja, ob wohl es heißt der Himmel ist nicht saufen und fressen, ich kanns mir schwer vorstellen, das dem so ist; die Realityshow hier auf Erden kann man nur ertragen wenn man permanent alkoholisiert ist - oder man ist Gott mit viel Liebe für die Menschen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben:
Gott hat sich Maria "geliehen"/auserwählt, damit sie die Mutter Christi werden kann.
Ist es so schwer, sich bei Angelegenheiten, die Göttliches betreffen, sich einer ehrfurchtsvollen Ausdrucksweise zu bedienen?

Warum nicht einfach die Feststellung: Maria war der erste Tabernakel unseres Herrn Jesus Christus.

Gruß, ad_hoc
Ich habe schon während meines Studiums gerne provoziert, so dass andere zum Nachdenken kommen.
Und der nächste Grund, dass ich diesen Gedanken so geschrieben habe: Dann können etwas kirchenfernere, die evtl. nicht wissen was Tabernakel ist, auch damit was anfangen.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Solltest Du, Robert Ketelhohn, nicht verstanden haben, wie diese Aussage zu werten ist?
Oder war Dir der Witz Deiner Aussage hierzu momentan wichtiger? ;)

Gruß, ad_hoc

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ich habe schon während meines Studiums gerne provoziert, so dass andere zum Nachdenken kommen.
Und der nächste Grund, dass ich diesen Gedanken so geschrieben habe: Dann können etwas kirchenfernere, die evtl. nicht wissen was Tabernakel ist, auch damit was anfangen.
Wer's glaubt, soll selig werden....

Gruß, ad_hoc

Simon

Maria - Miterlöserin

Beitrag von Simon »

Meines Wissens hat Jesus sich selbst als Weg (zu Gott) bezeichnet, er sagte nichts davon, dass wir ohne seine Mutter keine Chance hätten, zu Gott zu kommen. Wie kann dann Maria die Miterlöserin sein?

Allein Jesus hat uns erlöst, Miterlöser sind überflüssig.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Pit

Beitrag von Pit »

Ich finde eure beiden Gedanken - zusammengenommen - gernicht so verkehrt.
Gott hat sicher Maria erwählt, Jesus, den Gottessohn zur Welt zu bringen, aber - sie hätte auch nein sagen können.
Sie hat sich freiwillig entschieden.
Was den Tabernakel-Gedanken betrifft, geht mir durch den Kopf, daß da auch Taberna/Taverna/Taverne kurz: das Gasthaus "drinsteckt".
Aber in früheren Zeiten war ein "Gast" ein Fremder, der im Ort
"auf Durchreise" war und deshalb auf Gastfreundschaft angewiesen war. Maria lädt also Gott gewissermassen zu sich ein, gewährt ihm Gastfreundschaft.

Gruß,Pit
ad_hoc hat geschrieben:

Gruß, ad_hoc
carpe diem - Nutze den Tag !

Robert Ketelhohn
Re: Maria - Miterlöserin

Simon hat geschrieben:Meines Wissens hat Jesus sich selbst als Weg (zu Gott) bezeichnet
Nein:
λέγει αὐτῷ ὁ ᾽Ιησοῦς, ᾽Εγώ εἰμι ἡ ὁδὸς καὶ ἡ ἀλήϑεια καὶ ἡ ζωή· οὐδεὶς ἔρχεται πρὸς τὸν Πατέρα εἰ μὴ δι' ἐμοῦ.
Simon hat geschrieben:er sagte nichts davon, dass wir ohne seine Mutter keine Chance hätten, zu Gott zu kommen. Wie kann dann Maria die Miterlöserin sein?

Allein Jesus hat uns erlöst, Miterlöser sind überflüssig.
Nicht bloß überflüssig, sondern ausgeschlossen.
Und wer das anders sieht, der ist ausgeschlossen.

Linus

Re: Maria - Miterlöserin

Beitrag von Linus »

λέγει αὐτῷ ὁ ᾽Ιησοῦς, ᾽Εγώ εἰμι ἡ ὁδὸς καὶ ἡ ἀλήϑεια καὶ ἡ ζωή· οὐδεὶς ἔρχεται πρὸς τὸν Πατέρα εἰ μὴ δι' ἐμοῦ.
Lieber Robert, leider hatt ich nur ein wenig Latein in der Schule, griechisch aber garnicht (oder doch: Freifach Kochen: wie bereite ich einen griechischen Salat zu?) bitte gib entweder die Bibelstelle oder eine Übersettzung an. Danke und Vergelt's Gott.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Sieht nach Johannes 14,6 aus.
Was den griechischen Salat angeht, würde ich sagen: Mit Gurke, Schafskäse und Oliven…

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes 14,6 stimmt.
Und den griechischen Salat vermutlich auch mit viel Knoblauch, oder? Bin Nichtsalatesser...

Linus

Beitrag von Linus »

Hab ich auch getippt. Bloß. Da stehst doch: Jesus ist der Weg zum Vater :hmm:

Robert Ketelhohn

Linus hat geschrieben:Da steht's doch: Jesus ist der Weg zum Vater :hmm:
Das ist aber etwas anderes, als was Simon schrieb. Und immer
noch nicht ipsissima vox Domini, sondern deine Paraphrase.

Linus

Beitrag von Linus »

Linus hat geschrieben:Da steht's doch: Jesus ist der Weg zum Vater :hmm:
Das ist aber etwas anderes, als was Simon schrieb. Und immer
noch nicht ipsissima vox Domini, sondern deine Paraphrase.
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

(ich versteh nicht wo meine Paraphrase inhaltlich abweicht, und bezüglich Simon: ist der Vater nicht Gott?)

Fragend, irritiert, auf Antwort hoffend
Linus

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Der Vater ist Gott, aber Jesus auch. Wenn man sagt: "Jesus ist der Weg zu Gott" könnte dies so mißverstanden werden, daß Jesus selber nicht Gott ist.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Wenn man die Vorstellung besitzt, zum Erlösungswerk Jesu wäre die tätige Miterlösung Marias unabdingbar notwendig gewesen, dann ist diese Vorstellung falsch.
Wenn man die Vorstellung besitzt, Maria habe durch die Annahme der Geburt Jesu, durch ihre Gebete und durch ihr Mitleiden das Erlösungswerk Jesu unterstützt, dann ist diese Vorstellung richtig.

Die Auffassung Robert Ketelhohns interessiert mich. Ist ein solcher Standpunkt vertretbar?

Gruß, ad_hoc

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Der Vater ist Gott, aber Jesus auch. Wenn man sagt: "Jesus ist der Weg zu Gott" könnte dies so mißverstanden werden, daß Jesus selber nicht Gott ist.
Schon klar, bloß dachte ich, daß das im Refektorium klar sein sollte.....

Robert Ketelhohn

Maria hat die durch ihren Sohn vollbrachte Erlösung auf dem von der Vorsehung bestimmten Weg durch ihr Ja sogar erst möglich gemacht.

Sie hat aber nicht erlöst, auch nicht „miterlöst“. Der Begriff ist hochgradig anstößig, weil er einem andern Menschen zuschreibt, was allein der tun konnte, der Gott ist.

Ein Mittäter ist immer ein Täter. Sprachlich ist das nicht anders möglich. Maria hat nicht nur die Erlösung ermöglicht, sondern auch die Inkarnation. Ist sie aber „mitinkarniert“? Ist sie mitgestorben? – Wenn jetzt einer sagt: Nicht physisch, aber geistlich, und darum habe sie auch geistlich miterlöst: ecce hæresia – da hast du die Ketzerei.

Pit

Beitrag von Pit »

Ich würde es vieleicht so ausdrücken:
Maria hat die Erlösung durch Jesus ermöglicht, weil sie ihn (den Gottessohn) geboren hat.
Maria hat aber niemanden erlöst, denn das konnte sie nicht.

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben: ...
Sie hat aber nicht erlöst, auch nicht „miterlöst“. Der Begriff ist hochgradig anstößig, weil er einem andern Menschen zuschreibt, was allein der tun konnte, der Gott ist.
...
Ein Mittäter ist immer ein Täter. Sprachlich ist das nicht anders möglich. Maria hat nicht nur die Erlösung ermöglicht, sondern auch die Inkarnation. Ist sie aber „mitinkarniert“? Ist sie mitgestorben? – Wenn jetzt einer sagt: Nicht physisch, aber geistlich, und darum habe sie auch geistlich miterlöst: ecce hæresia – da hast du die Ketzerei.[/color]
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ein Mittäter ist immer ein Täter.
Richtig. Aber es gibt ja noch die Form der Beihilfe, die jemand leistet, ohne Täter oder Mittäter sein zu wollen. ;)

Gruß, ad_hoc

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: Maria hat aber niemanden erlöst, denn das konnte sie nicht.
Ganz im Gegenteil: sie war "vor-erlöst": ohne Erbschuld empfangen.

PS. Pit warum schmeißt du so gern mit Konjunktiven herum? Bist du Dir Deiner Sache nicht so ganz sicher? Könnte das das sein? :D

kephas

Beitrag von kephas »

"Maria Miterlöserin: Fünf Kardinäle tragen Petition an Benedikt XVI. heran: Maria soll als MitErlöserin mit Jesus, dem Erlöser; als Mittlerin aller Gnaden mit Jesus,und als Fürsprecherin mit Jesus Christus für die ganze Menschheit verkündet werden"

Quelle :
http://kath.net/detail.php?id=19025
:/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema