Die Causa Walter Mixa geht weiter

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Lioba hat geschrieben:Überschneidung- ich hatte gerade parallel gegoogelt, während du deine Antwort ergänzt hast- eine mögliche Form wäre [ Herr] Altbischof Mixa- da finde ich den Monsignore aber doch vertrauter. Ich schlage also vor, zukünftig immer eine der beiden Formen zu wählen.
"Altbischof" als Anredeform ist m.E. noch schlimmer als Bischof, das geht überhaupt nicht. Er ist ja nach wie vor Bischof, eben nur "Altbischof" von Augsburg (mit dieser Wortbildung im Deutschen konnte ich übrigens noch nie etwas anfangen, da bevorzuge ich das emeritus, man könnte auch schlicht sagen, "vormals Bischof" oder "früherer Bischof", etwas altmodisch - für emeritierte Professoren aber noch teilweise üblich: "weiland Bischof"), und das ist ein Amt, keine Anrede.

Übrigens weise ich nochmals darauf hin, daß ich keineswegs vorschlagen wollte ständig Titel zu verwenden. Ich werde auch weiterhin bisweilen der Kürze halber jeden Titel fortlassen und nur den Namen verwenden. Der Ton macht die Musik.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Christiane »

Niels hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde das eher locker sehen.
Ich sag's mal so: beim nächsten "Herrn Mixa" gibt's definitiv eine Verwarnung.
Endlich!
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von civilisation »

Noch was zur Anredeform. Einen Weihbischof (oder Titularbischof) redet man auch nicht mit "Herr Weihbischof" an.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

"Nette" Schwester...

Beitrag von Niels »

"Wir haben ihn ja nicht eingeladen, sondern sind gebeten worden, ihn bei uns aufzunehmen. Es ist nicht geplant, seine Seelsorge in Anspruch zu nehmen":
http://www.kath.net/detail.php?id=27492
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von cantus planus »

Das ist übrigens die freundliche Dame:



http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/s ... rauch.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Chiara »

Na, da schien sie sich des Bischofs noch nicht zu schämen...

Ganz ehrlich, allmählich geht's mir auf den Geist. Ist Bischof Mixa ein Aussätziger? Wurde er geächtet? Das ist widerlich. :regel:

Der Fairness halber sollte man allerdings die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass durchaus neutrale Äußerungen der Schwester im politisch genehmen Sinne zitiert werden. Wenn man gefragt wird, ob man Bischof Mixa eingeladen habe, dann kann man sich durchaus so äußern, dass die Medienfutzis so etwas daraus machen. Auch das mit der Seelsorge kann durchaus neutral gemeint sein. Nur dass die Gerücht... äh, ich meinte: Berichterstattung nach der positiven Reaktion des Pfarrers notwendig einen Dämpfer brauchte.

Nur so als Möglichkeit.

Achja, wenn ihr Schwestern ihn nicht haben wollt - ich würde ihn nehmen. Wir haben hier schon eine Wohnung im Pfarrhaus für ihn. Frische Luft, nette Leute... Die Kirche nebenan und den Dom in Sichtweite. :pfeif:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Niels »

Dieser "Artikel" scheint die Quelle des "kath.net"-Berichtes zu sein: http://www.mopo.de/21/21723/deutsc ... oster.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von HeGe »

Christiane hat geschrieben:Was sind eigentlich "Großkonfessionen"?
Vielen Dank für die Nachfrage, zu diesem Begriff von lutherbeck würde ich auch gerne mal den Kotz-Smiley auspacken: :kotz:

M.M.n. sollte hier auch jeder verwarnt werden, der im Refektorium das Wort "Konfession" benutzt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Nette" Schwester...

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:"Wir haben ihn ja nicht eingeladen, sondern sind gebeten worden, ihn bei uns aufzunehmen. Es ist nicht geplant, seine Seelsorge in Anspruch zu nehmen":
http://www.kath.net/detail.php?id=27492
Und noch eine Gelegenheit für den Kotz-Smiley: :kotz: Der Tag fängt ja heute gut an. :nein:

Auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass die Presse die Aussagen der Schwester aus dem Zusammenhang gerissen hat, sollte man zu manchen Themen einfach gar nicht mit der Presse reden. Dann würde sowas auch nicht passieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

@ berolensis, christiane, marion et al.:

ich bin die beständigen Lieblosigkeiten meiner Person gegenüber überdrüssig! Ihr seid Christen? Ok, aber dann benehmt euch auch so!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eure Reaktionen aber auch amüsant finden: ich ziehe an Faden x und ihr hebt dafür Arm y...

Allerdings habe ich persönlich auf derartige Kindereien eigentlich keine Lust - daher mein definitiv letztes Statement zu diesem Thema:

Ihr unterstellt mir gegenüber Mixa Despektierlichkeit - das Gegenteil ist der Fall: ich achte seine Verdienste, sehe Schuld und Fall mit Bedauern und ich habe Mitleid mit ihm; schon vor Monaten hatte ich geraten, er möge sich in ein stilles Kloster zurückziehen um mit diesem Bruch in seinem Leben fertigzuwerden!

Ich achte auch die römische Kirche - die vielen Katholiken, mit denen ich tagtäglich zu tun habe wissen das - und im Gegenzug achten sie mich und meine Kirche!

Ihr wollt, daß man auch euch hier im Kreuzgang Achtung entgegenbringt? Das tue ich sowieso! Aber ich kann doch wohl auch hier dasselbe für mich und meine Kirche verlangen - oder?

Ihr aber legt meiner Person und meiner Kirche gegenüber zeitweise eine Überheblichkeit und Lieblosigkeit an den Tag, daß es einem richtig übel wird!

Und wundert euch dann, daß man irgendwann sarkastisch reagiert?

Kennt ihr nicht die alten Sprichwörter: Wie man in den Wald hineinschreit, schallt es einem wieder entgegen! Und auf den, der mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigen vier andere Finger!?

@ Niels: Verwarnung? Ok, aber nur wenn berechtigt! Und dann bitte mit nicht mit verschiedenem Maß messen! Will heißen: dann müssen auch jene User verwarnt werden, die andere Konfessionen abwertend behandeln!

Ansonsten: ich hatte mich seinerzeit im Kreuzgang angemeldet, um mit Christen aller Kirchen in ein freundschaftliches Gespräch zu kommen - das gilt für mich noch immer, darf aber keine Einbahnstraße sein!

In diesem Sinne euch ein gutes Wochenende!

Lutherbeck

PS: ich bin die nächsten zwei Woche eh im nichteuropäischen / nichtchristlichen Ausland unterwegs; ihr habt also Ruhe vor mir...

Ob ich wohl zurückkomme?
Zuletzt geändert von lutherbeck am Freitag 23. Juli 2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von cantus planus »

Ach, Lutherbeck, wenn du endlich begreifen wolltest, dass dir niemand Böses will. Aber das Refektorium ist ein dezidiert katholischer Bereich, wo ein "Herr Mixa - R.I.P." nun einmal mit Verwarnung geahndet wird. Die Klausnerei ist protestantisch orientiert, und die Sakramentskapelle traditionalistisch. Es kommt immer darauf an, wo man etwas schreibt.

Wenn ich hier sage, dass die evangelisch-lutherische Kirche keine Kirche ist, stimmt das. In der Klausnerei sieht man das naturgemäß anders. Verstanden?

Im empfinde viele deiner Beiträge als Bereicherung für das Forum. Auch tut es uns gut, einmal eine nicht dezidiert konservative Stimme zu hören. Denn der Kreuzgang ist theologisch eben doch etwas "rechtslastig".

Aber es macht immer der Ton die Musik. Das gilt umgekehrt natürlich auch. Da stimme ich dir zu.
Persönliche Angriffe sollte man meiden. Aber mitunter reißt einen auch die Leidenschaft fort.

Da streue ich erstmal Asche auf mein eigenes Haupt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

lutherbeck hat geschrieben:@ berolensis, christiane et al.:

ich bin die beständigen Lieblosigkeiten meiner Person gegenüber überdrüssig! Ihr seid Christen? Ok, aber dann benehmt euch auch so!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eure Reaktionen aber auch amüsant finden: ich ziehe an Faden x und ihr hebt dafür Arm y...

Allerdings habe ich persönlich auf derartige Kindereien eigentlich keine Lust - daher mein definitiv letztes Statement zu diesem Thema:

Ihr unterstellt mir gegenüber Mixa Despektierlichkeit - das Gegenteil ist der Fall: ich achte seine Verdienste, sehe Schuld und Fall mit Bedauern und ich habe Mitleid mit ihm; schon vor Monaten hatte ich geraten, er möge sich in ein stilles Kloster zurückziehen um mit diesem Bruch in seinem Leben fertigzuwerden!

Ich achte auch die römische Kirche - die vielen Katholiken, mit denen ich tagtäglich zu tun habe wissen das - und im Gegenzug achten sie mich und meine Kirche!

Ihr wollt, daß man auch euch hier im Kreuzgang Achtung entgegenbringt? Das tue ich sowieso! Aber ich kann doch wohl auch hier dasselbe für mich und meine Kirche verlangen - oder?

Ihr aber legt meiner Person und meiner Kirche gegenüber zeitweise eine Überheblichkeit und Lieblosigkeit an den Tag, daß es einem richtig übel wird!

Und wundert euch dann, daß man irgendwann sarkastisch reagiert?

Kennt ihr nicht die alten Sprichwörter: Wie man in den Wald hineinschreit, schallt es einem wieder entgegen! Und auf den, der mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigen vier andere Finger!?

@ Niels: Verwarnung? Ok, aber nur wenn berechtigt! Und dann bitte mit nicht mit verschiedenem Maß messen! Will heißen: dann müssen auch jene User verwarnt werden, die andere Konfessionen abwertend behandeln!

Ansonsten: ich hatte mich seinerzeit im Kreuzgang angemeldet, um mit Christen aller Kirchen in ein freundschaftliches Gespräch zu kommen - das gilt für mich noch immer, darf aber keine Einbahnstraße sein!

In diesem Sinne euch ein gutes Wochenende!

Lutherbeck

PS: ich bin die nächsten zwei Woche eh im nichteuropäischen / nichtchristlichen Ausland unterwegs; ihr habt also Ruhe vor mir...

Ob ich wohl zurückkomme?
Meine volle Zustimmung.
Hier wird jeder angefeindet, der nicht 100% auf Tradi-Linie ist.
Und als allererstes wird ihm jede katholische und meist sogar jede christliche Gesinnung abgesprochen.
Katholiken, das sind nur die selbsternannten Forums-Heiligen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raphaela »

@ Lutherbeck:
Ich hatte dir per pn ja meine Meinung geschrieben.
Sorry, dass du immer noch so schreibst, verstehe ich ganz und gar nicht....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

cantus planus hat geschrieben:Das ist übrigens die freundliche Dame:



http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/s ... rauch.html
Einmal das falsche gesagt: Und eine Braut Christi mutiert hier zur "Dame"

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raphaela »

Filius Custodis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist übrigens die freundliche Dame:



http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/s ... rauch.html
Einmal das falsche gesagt: Und eine Braut Christi mutiert hier zur "Dame"
Streitest du ab, dass eine Braut Christi gleichzeitig eine Dame sein kann? 8)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von cantus planus »

Filius Custodis hat geschrieben:Einmal das falsche gesagt: Und eine Braut Christi mutiert hier zur "Dame"
Die "Dame" war jetzt durchaus nicht negativ gemeint. Ironisch war freilich das "freundlich".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

Also - ich darf doch bitten!

Auch die "freundliche Dame" hat ein Recht auf ihren Titel:

Sr. Dr. Beda Rauch, mit der Würde des Ordens Pro Ecclesia et Pontifice ausgezeichnet

Wer das nicht berücksichtigt, muß verwarnt werden!

Lutherbeck ;D
Zuletzt geändert von lutherbeck am Freitag 23. Juli 2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raphaela »

lutherbeck hat geschrieben:Also - ich darf doch bitten!

Auch die "freundliche Dame" hat ein Recht auf ihren Titel:

Sr. Dr. Beda Rauch, mit der Würde des Ordens Pro Ecclesia et Pontifice ausgezeichnet

Wer das nicht berücksichtigt muß verwarnt werden!

Lutherbeck ;D
:daumen-rauf:
:kugel:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Also - ich darf doch bitten!

Auch die "freundliche Dame" hat ein Recht auf ihren Titel:

Sr. Dr. Beda Rauch, mit der Würde des Ordens Pro Ecclesia et Pontifice ausgezeichnet

Wer das nicht berücksichtigt, muß verwarnt werden!

Lutherbeck ;D
OK - ich verwarne Dich hiermit. :!:

Die "freundliche Dame" hat ein Recht, daß neben ihren wohlerworbenen Titeln wenigstens ihr Name vollständig genannt wird:
Oberstudiendirektorin i. K. Sr. Dr. M. Beda Rauch OSF.
;D

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

Akzeptiert - danke!

Lutherbeck :D

Darf ich künftig wohl auch um Berücksichtigung meiner Titel bitten? :ja:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Akzeptiert - danke!

Lutherbeck :D

Darf ich künftig wohl auch um Berücksichtigung meiner Titel bitten? :ja:
Ach was - Titel sind doch eh nur Schall und Rauch ... :pfeif:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

Hier stellt sich die Frage ob Lutherbeck seinen Doktor an einer katholischen oder evangelischen Uni erworben hat. Ist ersteres der Fall muss er auch in den katholischen Unterforen mit Dr. angeredet werden, andernfalls nur in der Klausnerei. :blinker:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Hier stellt sich die Frage ob Lutherbeck seinen Doktor an einer katholischen oder evangelischen Uni erworben hat. Ist ersteres der Fall muss er auch in den katholischen Unterforen mit Dr. angeredet werden, andernfalls nur in der Klausnerei. :blinker:
:D :kugel: :freude: :daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raphaela »

Lioba hat geschrieben:Hier stellt sich die Frage ob Lutherbeck seinen Doktor an einer katholischen oder evangelischen Uni erworben hat. Ist ersteres der Fall muss er auch in den katholischen Unterforen mit Dr. angeredet werden, andernfalls nur in der Klausnerei. :blinker:
Und wenn es eine weltliche UNI wäre? :pfeif:

Aber als M. Luther seinen Doktor machte, gab es noch keine evangelische Uni, somit ist der Fall sowieo klar. ;)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von ad-fontes »

Raphaela hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Hier stellt sich die Frage ob Lutherbeck seinen Doktor an einer katholischen oder evangelischen Uni erworben hat. Ist ersteres der Fall muss er auch in den katholischen Unterforen mit Dr. angeredet werden, andernfalls nur in der Klausnerei. :blinker:
Und wenn es eine weltliche UNI wäre? :pfeif:

Aber als M. Luther seinen Doktor machte, gab es noch keine evangelische Uni, somit ist der Fall sowieo klar. ;)
Und was, wenn unterm wohlgesetzten Doktorhut ein Ketzer-Käppi steckt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raphaela »

ad-fontes hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Hier stellt sich die Frage ob Lutherbeck seinen Doktor an einer katholischen oder evangelischen Uni erworben hat. Ist ersteres der Fall muss er auch in den katholischen Unterforen mit Dr. angeredet werden, andernfalls nur in der Klausnerei. :blinker:
Und wenn es eine weltliche UNI wäre? :pfeif:

Aber als M. Luther seinen Doktor machte, gab es noch keine evangelische Uni, somit ist der Fall sowieo klar. ;)
Und was, wenn unterm wohlgesetzten Doktorhut ein Ketzer-Käppi steckt?
Wenn ich Lutherbeck wäre, würde ich mich mit diesem Beitrag und dem letzen von "liturgische" Missbräuch" ziemlich provoziert fühlen!
Erst überlegen, dann [Punkt]
Und vor allem: Nicht so schreiben, dass man jemanden damit [Punkt]
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von ad-fontes »

Ich hab doch gar net an L-bag gedacht, sondern an die mit dem Häresie-Diplom Promovierten einiger sogenannter katholischer Fakultäten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raphaela »

ad-fontes hat geschrieben:Ich hab doch gar net an L-bag gedacht, sondern an die mit dem Häresie-Diplom Promovierten einiger sogenannter katholischer Fakultäten.
Dann nehme ich alles zurück..... :ja:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von ad-fontes »

Raphaela hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich hab doch gar net an L-bag gedacht, sondern an die mit dem Häresie-Diplom Promovierten einiger sogenannter katholischer Fakultäten.
Dann nehme ich alles zurück..... :ja:
Und wenn, dann gehe ich von aus, daß Herr Dr. Lutherbeck freundschaftliche Neckerei (siehe "Namensverfremdung" oben 8) ) von offener oder verdeckter Feindseligkeit wohl zu unterschieden wüßte..

..und außerdem: zwei "Protestanten" in einem katholischen Forum, das sind doch natürliche Verbündete.. :cowboy:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:Und wenn, dann gehe ich von aus, daß Herr Dr. Lutherbeck freundschaftliche Neckerei (siehe "Namensverfremdung" oben 8) ) von offener oder verdeckter Feindseligkeit wohl zu unterschieden wüßte.
Meene Brut hockt übrijens jrade jeschlossen vor de Glotze un kiekt »Räuber Hotzenplotz«. Dit entspannt und entlastet Mamma un Pappa. Könnt’ ick hier ooch manchem raten, wa, Schlotterbeck? ;D :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Und wenn, dann gehe ich von aus, daß Herr Dr. Lutherbeck freundschaftliche Neckerei (siehe "Namensverfremdung" oben 8) ) von offener oder verdeckter Feindseligkeit wohl zu unterschieden wüßte.
Meene Brut hockt übrijens jrade jeschlossen vor de Glotze un kiekt »Räuber Hotzenplotz«. Dit entspannt und entlastet Mamma un Pappa. Könnt’ ick hier ooch manchem raten, wa, Schlotterbeck? ;D :kugel:
He Robert,
den Hotzenplotz habe auch ich als Kind immer gern gesehen - und auch meine eigenen Kids mochten den; der täte wirklich manchem hier gut!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von civilisation »

Kommentar eines Pfarrers zu den Umzugsmeldungen von Bischof Mixa:

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema