Heilige des Tages [1]
Re: Heilige des Tages
Gerne. Sehr aufmerksam!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Hl. Altfrid
Bischof von Hildesheim und Gründer des Stiftes Essen, + 15. August 874

Bischof von Hildesheim und Gründer des Stiftes Essen, + 15. August 874

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Berolinensis
S. Joachim, Patris B.M.V.

- Berolinensis
Hl. Hyazinth, Bekenner, einer der ersten Dominikaner.

- Berolinensis
St. Rochus.

Außerdem: St. Albert Hurtado. Ich hatte das große Glück am Tage seiner Heiligsprechung in seinem Heiligtum in Santiago zu sein und an seinem Grab zu beten.

Außerdem: St. Albert Hurtado. Ich hatte das große Glück am Tage seiner Heiligsprechung in seinem Heiligtum in Santiago zu sein und an seinem Grab zu beten.

-
civilisation
Da bin ich gerade drübergestolpert als ich schauen wollte ob der hl. Pius X auch im alten Ritus heute verehrt wird.
Quelle http://www.institut-philipp-neri.de/kat ... ka-fremiot Sehr lesenswert!Hl. Johanna Franziska Fremiot
Ihr Feiertag ist der 21, August.
Als sie kaum 5 Jahre alt war, trieb sie, so wird berichtet, einen vornehmen Kalvinisten durch eine gediegene, ihr Alter übersteigende Beweisführung in die Enge und warf das Geschenk, das dieser ihr gab, sogleich ins Feuer, mit den Worten: Schau, so müssen die Irrlehrer in der Hölle brennen, die den Worten Christi keinen Glauben schenken.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
-
civilisation
Petra hat geschrieben:Papst Pius X.
Ist dieses kleine Video von der Heiligsprechung schon bekannt?
http://www.youtube.com/watch?v=yu2f7dJESjc
Edit: Und noch eines hinterher:
http://www.youtube.com/watch?v=fskOtC4 ... re=related
Was macht der denn da, Wühlmäuse abstechen?Berolinensis hat geschrieben:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Was für ein Herzerl!Marion hat geschrieben:Hl. Johanna Franziska Fremiot
Ihr Feiertag ist der 21, August.
Als sie kaum 5 Jahre alt war, trieb sie, so wird berichtet, einen vornehmen Kalvinisten durch eine gediegene, ihr Alter übersteigende Beweisführung in die Enge und warf das Geschenk, das dieser ihr gab, sogleich ins Feuer, mit den Worten: Schau, so müssen die Irrlehrer in der Hölle brennen, die den Worten Christi keinen Glauben schenken.
Peregrin hat geschrieben:Was macht der denn da, Wühlmäuse abstechen?Berolinensis hat geschrieben:
Wühlmäuse 2erstechen"....
demonstrieren?Welche Waffe bevorzugst Du?
Ich habe da eine andere Technik.Allerdings nur via pn.
- Berolinensis
Falls die Frage ernstgemeint war: den Boden auflockern, um mit dem Bau einer Armenunterkunft zu beginnen. (Das macht man dort so, ich habe dabei selber mal mitgemacht.) Der Hogar de Cristo ("Heim Christi"), das große Hilfswerk Chiles schlechthin, ist seine bekannteste Gründung.Peregrin hat geschrieben:Was macht der denn da, Wühlmäuse abstechen?Berolinensis hat geschrieben:
Danke für die Aufklärung. Die Frage war insofern ernstgemeint, als ich mir die Tätigkeit tatsächlich nicht vorstellen konnte. Er ist da mit Begeisterung dabei, daß ich auf ein Spiel getippt hätte (zumal er auch was Don Camillo-haftes hat), aber bei welchem Spiel hat man einen Spieß in der Hand? Da fiel mir nun whack-a-mole ein ...Berolinensis hat geschrieben: Falls die Frage ernstgemeint war: den Boden auflockern, um mit dem Bau einer Armenunterkunft zu beginnen. (Das macht man dort so, ich habe dabei selber mal mitgemacht.) Der Hogar de Cristo ("Heim Christi"), das große Hilfswerk Chiles schlechthin, ist seine bekannteste Gründung.
- Robert Ketelhohn
...
- Dateianhänge
-
whack-a-mole.rar- (40.17 KiB) 46-mal heruntergeladen
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Sce Bartholomee, o. p. n.!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Amen!ad-fontes hat geschrieben:Sce Bartholomee, o. p. n.!
- Berolinensis
Jetzt geht der Archäologismus also schon so weit, daß wir nach mittelalterlicher Manier e für æ schreiben, ja? Was wohl als nächstes kommt? Vielleicht findest du ja irgendwo einen font für Keilschrift.ad-fontes hat geschrieben:Sce Bartholomee, o. p. n.!
- Berolinensis

Zum heutigen hundertsten Geburtstag der sel. Mutter Teresa hat der Hl. Vater folgende Botschaft an die Generaloberin der Missionarinnen der Nächstenliebe, Sr. Mary Prema (Mechtild Pierick) geschickt: http://www.motherteresa.org/Prema/messa ... PBXVI.html
Deus, qui beatam Teresiam virginem vocasti, ut amori Filii tui in Cruce sitientis eximia caritate in pauperrimos responderet, da nobis, quæsumus, ejus intercessione in afflictis fratribus Christo ministrare. Per Dominum.
Zuletzt geändert von Berolinensis am Donnerstag 26. August 2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ad instar.Berolinensis hat geschrieben:Jetzt geht der Archäologismus also schon so weit, daß wir nach mittelalterlicher Manier e für æ schreiben, ja?ad-fontes hat geschrieben:Sce Bartholomee, o. p. n.!
Hoffentlich kann Mutter Oberin Latein, sonst könnte sie das nicht verstehen.Berolinensis hat geschrieben: Deus, qui beatam Teresiam virginem vocasti, ut amori Filii tui in Cruce sitientis eximia caritate in pauperrimos responderet, da nobis, quæsumus, ejus intercessione in afflictis fratribus Christo ministrare. Per Dominum.
Hl. Augustinus v. Hippo
Legenda Aurea hat geschrieben: Sanct Augustinus sprach, drei Dinge hätte er von Sanct Ambrosius gelernt. Das erste wäre, daß er für niemanden je eine Frau werbe. Denn hätten sie aneinander Mißfallen, so möchten sie ihm fluchen. Das zweite wäre, daß er einem, der sich zu der Ritterschaft wollte tun, dazu nicht rate. Denn möchte der Krieger seine Gewalt mißbrauchen, so würden andere ihm die Schuld geben. Das dritte wäre, daß er nicht gehe, so er zu einem Mahl sei geladen, aufdaß er seine Mäßigkeit nicht untreu möchte werden.
- Berolinensis
Petra hat geschrieben:Hoffentlich kann Mutter Oberin Latein, sonst könnte sie das nicht verstehen.Berolinensis hat geschrieben: Deus, qui beatam Teresiam virginem vocasti, ut amori Filii tui in Cruce sitientis eximia caritate in pauperrimos responderet, da nobis, quæsumus, ejus intercessione in afflictis fratribus Christo ministrare. Per Dominum.
- lifestylekatholik
Salü Marion, besitzt du die Legenda aurea eigentlich in Papierform als Buch? Oder gibt’s die irgendwo digital?Marion hat geschrieben:Hl. Augustinus v. HippoLegenda Aurea hat geschrieben: Sanct Augustinus sprach, drei Dinge hätte er von Sanct Ambrosius gelernt. Das erste wäre, daß er für niemanden je eine Frau werbe. Denn hätten sie aneinander Mißfallen, so möchten sie ihm fluchen. Das zweite wäre, daß er einem, der sich zu der Ritterschaft wollte tun, dazu nicht rate. Denn möchte der Krieger seine Gewalt mißbrauchen, so würden andere ihm die Schuld geben. Das dritte wäre, daß er nicht gehe, so er zu einem Mahl sei geladen, aufdaß er seine Mäßigkeit nicht untreu möchte werden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ich hab das Buch! Das lohnt sich, es ist echt schön zu lesen - und zwar immer und immerwieder
Alte Handgeschriebene Ausgaben gibts in Digital (auf ner Uniseite) und vereinzelte Heiligenlegenden daraus hab ich auch schon da gesehen: http://www.heiligenlexikon.de/
Alte Handgeschriebene Ausgaben gibts in Digital (auf ner Uniseite) und vereinzelte Heiligenlegenden daraus hab ich auch schon da gesehen: http://www.heiligenlexikon.de/
- lifestylekatholik
Ja, auf Papier hab ich’s auch, aber wenn’s das irgendwo in Textform (keene Bilders) gäbe, könnte ich’s problemlos überall hin mitnehmen und auch unterwegs und in Pausen mal reinlesen.Marion hat geschrieben:Ich hab das Buch! Das lohnt sich, es ist echt schön zu lesen - und zwar immer und immerwieder![]()
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Auf Latein gibt's was: http://www.archive.org/details/legendaa ... jacouoft
- lifestylekatholik
Mersí, ist aber leider als Text völlig unverdaulich:Niels hat geschrieben:Auf Latein gibt's was: http://www.archive.org/details/legendaa ... jacouoft
no qiiid deesse viderctur, adjc- ,
cissem, lioc, quod modo prodit, voluminc tanlummodo
tcxlnm, quam potui plcnissimum atque emendalissiuuun,
potiori lectionis varielatc addita exhibui, reliqua altero volu-
mini rcscrvalurus.
Ich würde die PDF-Version nehmen: http://www.archive.org/download/legenda ... couoft.pdf
decollatio sci Iohannis baptistae.
Ikonen zum Fest der Enthauptung des Hl. Johannes d.T. gibt's hier: viewtopic.php?p=4298#p4298
Gibt es römisch-katholische Kirchen, die danach benannt sind?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben