Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Lupus

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lupus »

Bild

Seit Dreikönig sind wir wieder in unserer Pfarrkirche. So sieht sie nach der Renovation aus!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Lupus

Beitrag von Lupus »

Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig; denn es ist das erste Mal, dass
ichs mit Bilder-Reinstellen versucht habe.

+L.

Marion

Beitrag von Marion »

Sehr schön Lupus!
Sieht aus wie eine richtige Kirche, hoffen wir, daß das auch so bleibt, wenn du nicht mehr drauf aufpassen kannst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Lupus
Kompliment!
Schön das so etwas in Deutschland 2011 noch möglich ist.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Gallus

Beitrag von Gallus »

Lupus hat geschrieben:Seit Dreikönig sind wir wieder in unserer Pfarrkirche. So sieht sie nach der Renovation aus!

+L.
Wunderschön! Das nenne ich eine gelungene Renovierung.

:klatsch:

iustus

Beitrag von iustus »

Lupus

Beitrag von Lupus »

[bild=][/bild]

Bild

Ansicht unserer Kirche bis 1964, als man radikal "erneuert" hat und viele Bilder und Figuren entfernt hat.
#
Viele Figuren und Bilder verstaubten auf dem Speicher des Pfarrhauses!
Also auch damals schon eine Art Bildersturm, den Bildersturm nach dem Vat. ii vorausahnend!

+L.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Wow, [Punkt] Eine Super [Punkt] :klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Lupus

Beitrag von Lupus »

Bild

Als Nachtrag: Ansicht 1964 bis 2010

Lupus

Beitrag von Lupus »

[bild=][/bild]

Bild

Die Pietá stand in der Sakristei herum, das dazugehörige Kreuz auf dem Speicher!!

(Leider kann ich das Bild nicht drehen!)

+L.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Bild

@ Lupus

Endlich mal Bilder, bei denen man nicht zu überlegen braucht: Was gefällt mir, was nicht?

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Endlich mal Bilder, bei denen man nicht zu überlegen braucht: Was gefällt mir, was nicht?
Da schicke ich doch mal gleich ein Bild aus dem Giftschrank hinterher.

Hier eine moderne "Kreuzwegstation" in der Kirche in Dortmund-Eichlinghofen

Bild

(Man lese auch die Beschreibung daneben. Dann sieht man, wie man mit vielen Worten auch Mist noch als Kunst verkaufen kann.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Niels

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Seit Dreikönig sind wir wieder in unserer Pfarrkirche. So sieht sie nach der Renovation aus!

+L.
Wunderschön! Das nenne ich eine gelungene Renovierung.

:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

@ Jürgen

Heutzutage kann man ja schon (fast) alles zur Kunst "erklären". Man lasse einen Affen oder Elephanten mit einem Pinsel und Farbe sowie einer Leinwand hantieren und verkaufe dann diese "Werke" als Kunst - natürlich nicht ohne noch eine Erklärung dazu abzugeben, was sich Affe oder Elephant bei jeder Pinselführung gedacht hat.

Hängt das Ding in der Kirche Maria Königin?

Ist ja auch eine sehr "interessante" Kirche, wie ich durch die Google-Bildersuche erfahren habe:

Niels

Beitrag von Niels »

:panisch:

Melody

Beitrag von Melody »

Nimm mal besser Deine Pillen! :D

Bild
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Niels

Beitrag von Niels »

:hae?: :achselzuck:

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Hängt das Ding in der Kirche Maria Königin?
Ja.

Der damalige Pfarrer, Prof. Aloys Butzkamm, hatte in Kunstgeschichte promoviert. Auf die Frage, was denn die Leute in der Gemeinde dazu sagen, meinte er mal, er habe Kunst studiert und wisse wohl am besten, was gut ist. Zudem hätten die Kunstwerke der Gemeinde nichs gekostet, sondern seinen teils von ihm und teils von Stiftern bezahlt worden.

Außer der Schublade hängen in der Kirche auch große Bilder mit "moderner Kunst".
Was alles da rumhängt, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber, daß manches fast nach "Action-Painting" aussieht. In dem 6. Bändchen "Die Kirche von Paderborn" sind noch folgende Bilder abgebildet:
- "Ohne Titel" von Gabriela Dauerer
- Triptychon "ohne Titel" (145x566cm!!) von Hans-Joachim Kobe (hängt ganz oben über dem Altar an der Apsiswand)
- Collage "kleine Passion" (77x60cm) von Johannes Streiter

Als ich die Kirche in den 90ern im Rahmen einer Vorlesunge (Fundamentaltheologie :patsch: ) besichtigte war "zufällig" einer der "Künstler" anwesend. Auf die Nachfrage von Studenten, wie lange er an so einem Bild arbeite, kam der Künstler etwas ins Rudern und eiert rum und was erzählt, das manche Bilder länger dauerten und andere weniger lange..
Ich habe das damals so interpretiert, daß er sagen wollte: "Wir sind hier in der Kirche. Da darf ich nicht lügen, aber sagen, daß ich es ruck-zuck hingeschmiert habe, will ich auch nicht."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation

Juergen hat geschrieben: Der damalige Pfarrer, Prof. Aloys Butzkamm, hatte in Kunstgeschichte promoviert.
Das erklärt natürlich auch den Kindermalwettbewerb, der auf dem zweiten von mir eingestellten Bild zu sehen ist.

Niels

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben: Der damalige Pfarrer, Prof. Aloys Butzkamm, hatte in Kunstgeschichte promoviert. Auf die Frage, was denn die Leute in der Gemeinde dazu sagen, meinte er mal, er habe Kunst studiert und wisse wohl am besten, was gut ist. Zudem hätten die Kunstwerke der Gemeinde nichs gekostet, sondern seinen teils von ihm und teils von Stiftern bezahlt worden.
Das ist symptomatisch. Maurus, Du siehst also, so einfach ist die Sache nicht. Die "Leute in der Gemeinde" wurden/werden selten bis nie befragt.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Hier ein Zeitungsartikel mit Bilder, auf dem man zwar nicht soo viel erkennen kann, aber auf den Bildern selbst ist sowieso nicht viel zu erkennen.
http://www.maria-koenigin-dortmund.de/i ... 126.jpg

civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Der damalige Pfarrer, Prof. Aloys Butzkamm, hatte in Kunstgeschichte promoviert.
Das erklärt natürlich auch den Kindermalwettbewerb, der auf dem zweiten von mir eingestellten Bild zu sehen ist.
Ich vermute, als der stattfand, war Butzkamm schon im versetzt. Der ist seit 23 in Witten Pastor. Inzwischen müßte er so 75 Jahre alt sein.
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 30. Juli 2011, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

- Offline -

civilisation

Juergen hat geschrieben:Hier ein Zeitungsartikel mit Bilder, auf dem man zwar nicht soo viel erkennen kann, aber auf den Bildern selbst ist sowieso nicht viel zu erkennen.
http://www.maria-koenigin-dortmund.de/i ... 126.jpg
:D :kugel:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Hier das im Zeitungsartikel erwähnte Triptychon (man bedenke: das Teil ist 5,66 Meter breit)
Bild
Einheit aus drei Elementen ist Teil der Aussage. Das Werk erinnert an die Trinität, an Schöpfung und Evolution, Passion und Auferstehung, an das Zueinander von Geist und Materie. Die Dynamik der Farbkomposition spricht vom Leben.
Zu gut Deutsch: Sieh in dem Bild was immer Du darin sehen willst. Es passt alles.

Und dann noch dieses Teil (kleine Passion)
Bild
Pfr. Dr. Butzkamm erläutert zu diesem Bild: "Unübersehbar treten mehrere Heftpflaster ins Blickfeld. Sie sind gebraucht. An jedem Pflaster haftet trockenes Blut. Die Pflaster variieren etwas in der Größe, haben im Durchschnitt jedoch alle die Breite und Länge eines Ringfingers. Damit ist das Thema vor Augen gestellt: Leiden, Verletzung und Heilung. Der Titel macht es zusätzlich deutlich: Passion, also Leiden. Diese Pflaster geben zu denken. Sie sind fast wie ein mittelalterliches Andachtsbild. ... Ähnlich bringen die Pflaster den Betrachter zum Nachdenken über kleines und großes Leid in seinem Leben und in seinem Bekanntenkreis. Wer fügt dem anderen Leid zu? Oft unnötiges Leid. Manchmal sind es kleine Nadelstiche, die schmerzen und nur schwer heilen. Die Pflaster sind in verschiedener Dichte angeordnet. Oft kommt das Leid ziemlich stark und massiv.
Der Titel Passion läßt einen Christen auch an das Leiden Christi denken, an seine Passion. Dann könnte einem auffallen, daß fünf Pflaster zu sehen sind. Der Künstler hätte sich auch für ein oder neuen Pflaster entscheiden können. Hier hat er fünf gewählt. Der Gedanke an die fünf Wunden Christi liegt nahe. ...
Etwas anderes ist auch auffallend: das Bild hat nach oben keinen Rahmen. Es ist wie abgeschnitten. Das Ganze scheint sich nach oben zu verlängern oder ist wie von oben herabgelassen. Das Unten verweist auf ein Oben, was nicht zu sehen ist und nicht beschreibbar ist, aber es muß weitergehen. So ist das Ganze ein Stück, ein Torso. Begrenzt ist das Bild schwarz, links und rechts und unten. Ein Heraustreten gibt es nur nach oben."
(Die Auslassungspunkte stehen so in der mir vorliegenden Vorlage.)

Der Text zeigt aber eins deutlich: getretener Quark wird breit aber nicht stark.

NACHTRAG:
Habe eine neue Version des 2. Bildes hochgeladen, bei der ich einen Weichzeichner habe drüber laufen lassen, damit die komischen Streifen verschwinden, die mein Scanner produziert.)
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 30. Juli 2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

- Offline -

civilisation

Beim Googeln zu Dr. Butzkamm bin ich auf folgende Kirche gestoßen. Ich nenne sie mal "Die Insellösung", weil sie sich auf Spiekeroog befindet.

civilisation

:erschrocken:

Gebrauchte Pflaster?

:panisch:

Oder sind das Reliquien? - Wenn ja, von welchem Heiligen/Seligen? Etwa von JPII?

Maurus

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Der damalige Pfarrer, Prof. Aloys Butzkamm, hatte in Kunstgeschichte promoviert. Auf die Frage, was denn die Leute in der Gemeinde dazu sagen, meinte er mal, er habe Kunst studiert und wisse wohl am besten, was gut ist. Zudem hätten die Kunstwerke der Gemeinde nichs gekostet, sondern seinen teils von ihm und teils von Stiftern bezahlt worden.
Das ist symptomatisch. Maurus, Du siehst also, so einfach ist die Sache nicht. Die "Leute in der Gemeinde" wurden/werden selten bis nie befragt.
Tut mir Leid, aber das deckt sich nunmal nicht mit meiner Erfahrung. Dass die Gemeinde gegen die "Innovationen" des Professors waren, geht aus der Äußerung von Jürgen auch nicht hervor. Andernfalls hätte auch nichts dagegen gesprochen, sie nach dessen Amtszeit wieder zu entfernen, was offenbar nicht geschehen ist.
Ich halte es jedenfalls für ausgeschlossen, dass all diese teuren Umgestaltungen gegen den Willen der Gemeinden erfolgt sind, denn einen zahlungskräftigen Pfarrer, der das alles übernimmt wird es wohl eher selten gegeben haben. Wie man an den ganzen Dialogprozessen sehen kann, können Laien ziemlich starrköpfig sein, was die Kirche angeht, man hätte von entsprechendem Widerstand gegen "Innovationen" wohl gehört. Stattdessen hat man wohl eher an den Lippen der Architekten und Beauftragten der Ordinariate gehangen und sich den ganzen Schmu als passende Neuerung verkaufen lassen.
Ich habe ja schon weiter oben angedeutet, dass ich auch nicht glaube, dass die Gemeinden auf solche Umgestaltung von selbst gekommen wären. Aber sie müssen fallweise mit den Entwürfen einverstanden gewesen sein, jedenfalls in der deutlichen Mehrheit.

Meiner Auffassung nach sind die Ortsgemeinden schon in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts Zellen liturgischer Neuerungsbewegungen gewesen. Die Neuerungen haben, auch wenn man das bisweilen nicht wahrhaben will die Zustimmung großer Teile des Kirchenvolks erfahren. Andernfalls wäre nicht nur die Durchsetzung der Reformen auf große Widerstände gestoßen, auch der Roll-Back müsste heute viel einfacher funktionieren, weil man im Volk ja nur Leute vorfände, die mit den Reformen nichts anfangen konnte. In Wahrheit aber steht "das Kirchenvolk" hinter diesen Reformen, nicht zuletzt deshalb existiert ja das Totschlagargument des "hinter das Konzil Zurückwollens". Man macht sich doch etwas vor, wenn man es so hinstellt, als wäre das alles die Idee von Laiengremien und progressistischer Kleriker gewesen. Auch das einfache Kirchenvolk ist in der Mehrheit mit progressistischen Idealen infiziert. Ansonsten müssten ja Gegenströmungen einen riesigen Zulauf haben. Das ist aber nicht so. Auch das MP Summorum Pontificum hat keine Massenbewegung ausgelöst, allen Aufschwüngen hier und da zum Trotz.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Jö, schön
Ein aussen gefliestes Indianerzelt.
:nuckel:

Immer wenn ich so superkluge Erklärungen zu ""Kunstwerken"" lese wie bei dem Schrott mit der Schublade,denke ich mir:
90% der anwesenden Politiker,Honoratioren und Publikum denken sich:
Für mich ist das gequirlte Sch....., aber ich sag`lieber nichts sonst halten mich alle für ungebildet oder unsensibel,gar primitiv.
Die Normalen werden durch Ihre Feigheit von den Schaumschlägern besiegt - und zahlen auch noch für den Mist.

Jede Gesellschaft bekommt nicht nur die Politiker, sondern auch die "Kunst" die Sie verdient.
:narr:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wenn der Pfarrer Doktor der Kunstgeschichte ist, schafft er es viellecht, der Gemeinde mit vielen Worten (oder Worthülsen), auch solche Bilder nahezubringen. Wenn man die Erklärungen oft genug hört und liest, glaubt man am Ende vermutlich selbst, wie toll doch die Kunst ist.

Fairerweise muß man allerdings sagen, daß die Kirche architektonisch dem Schema "Turnhalle" folgt. Die Wände rechts und links haben keine richtigen Fenster, sondern nur unter der Decke lange Schlitze. Die Alternative ist also: Bilder aufhängen oder weiße Wände. Die Apsis hat nur rechts und links schmale bunte Fenster, die vom Fußboden bis zur Decke reichen.

Außenansicht:
Bild
Gruß Jürgen

- Offline -

civilisation

martin v. tours hat geschrieben:Jö, schön
Ein aussen gefliestes Indianerzelt.
:nuckel:
...
Nicht "aussen gefliest". Lt. Wikipedia ist das Dach von oben bis zum Boden aus Kupfer.

Wenn da mal nicht nachts die Buntmetallmafia anrückt ... :pfeif:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Und das letzte Bild (mehr hab ich nicht) aus Eichlinghofen

Bild
Gruß Jürgen

- Offline -

Maurus

Beitrag von Maurus »

martin v. tours hat geschrieben: Immer wenn ich so superkluge Erklärungen zu ""Kunstwerken"" lese wie bei dem Schrott mit der Schublade,denke ich mir:
90% der anwesenden Politiker,Honoratioren und Publikum denken sich:
Für mich ist das gequirlte Sch....., aber ich sag`lieber nichts sonst halten mich alle für ungebildet oder unsensibel,gar primitiv.
Die Normalen werden durch Ihre Feigheit von den Schaumschlägern besiegt - und zahlen auch noch für den Mist.

Jede Gesellschaft bekommt nicht nur die Politiker, sondern auch die "Kunst" die Sie verdient.
:narr:
martin v. tours
So ähnlich denke ich mir das auch.

civilisation

Auch in DO-Bövinghausen gibt es eine im Turnhallenstil erbaute Kirche:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema