Die Causa Walter Mixa geht weiter

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von civilisation »

aus: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... stert.html
Die Nonnen äußerten sich über den Zuzug wenig begeistert. Es habe eine Diskussion gegeben, sagte Provinzvikarin Schwester Beda Rauch der „Hamburger Morgenpost“. „Wir haben ihn nicht eingeladen“, die Nonnen seien gebeten worden, ihn bei sich aufzunehmen.
Das Kloster ist Altersruhesitz für 13 Nonnen. Allerdings wohne noch ein weiterer Geistlicher dort, der blind sei. Auf die Frage, ob Mixa im Kloster mithelfe solle, sagte Schwester Beda: „Es ist nicht geplant, seine Seelsorge in Anspruch zu nehmen.“
Ich verstehe das Verhalten der Ordensfrauen nicht. Sie hätten doch auch "Nein" sagen können. Aber ich glaube, "schmutziges Wäschewaschen" ist einfacher.
Unfassbar.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

Ob sich Herr Mixa einen Gefallen tut, wenn er wirklich dort einzieht?

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Hör jetzt endlich auf, von "Herrn Mixa" zu sprechen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:aus: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... stert.html
Die Nonnen äußerten sich über den Zuzug wenig begeistert. Es habe eine Diskussion gegeben, sagte Provinzvikarin Schwester Beda Rauch der „Hamburger Morgenpost“. „Wir haben ihn nicht eingeladen“, die Nonnen seien gebeten worden, ihn bei sich aufzunehmen.
Das Kloster ist Altersruhesitz für 13 Nonnen. Allerdings wohne noch ein weiterer Geistlicher dort, der blind sei. Auf die Frage, ob Mixa im Kloster mithelfe solle, sagte Schwester Beda: „Es ist nicht geplant, seine Seelsorge in Anspruch zu nehmen.“
Ich verstehe das Verhalten der Ordensfrauen nicht. Sie hätten doch auch "Nein" sagen können. Aber ich glaube, "schmutziges Wäschewaschen" ist einfacher.
Unfassbar.
Sie haben begriffen, wie die Presse heult. Also absolvieren sie einen entsprechenden Bückling vor dem Zeitgeist. Christlich ist das Verhalten der Schwestern nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Christ86 »

civilisation hat geschrieben:aus: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... stert.html
Die Nonnen äußerten sich über den Zuzug wenig begeistert. Es habe eine Diskussion gegeben, sagte Provinzvikarin Schwester Beda Rauch der „Hamburger Morgenpost“. „Wir haben ihn nicht eingeladen“, die Nonnen seien gebeten worden, ihn bei sich aufzunehmen.
Das Kloster ist Altersruhesitz für 13 Nonnen. Allerdings wohne noch ein weiterer Geistlicher dort, der blind sei. Auf die Frage, ob Mixa im Kloster mithelfe solle, sagte Schwester Beda: „Es ist nicht geplant, seine Seelsorge in Anspruch zu nehmen.“
Ich verstehe das Verhalten der Ordensfrauen nicht. Sie hätten doch auch "Nein" sagen können. Aber ich glaube, "schmutziges Wäschewaschen" ist einfacher.
Unfassbar.
Ich finde, man sollte den Bischof jetzt mal in Ruhe lassen. Er hat viele Anfeindungen erlebt und zwar öffentlich und unablässig. Das ist nicht einfach zu ertragen, auch nicht für einen starken Menschen.

Sind sie nicht Franziskanerinnen? Dann sollten sie im Geiste Franziskus' und Klaras ihr Herz und ihre Tür öffnen und den vorlauten Mund schliessen :ja: . Verfolgten zu helfen ist nie eine schlechte Tat :neinfreu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Moderation

Beitrag von Niels »

Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Moderation

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Ich verstehe diese Einlassungen - aber wenn man hier im Forum seinerzeit auch bei Frau Käßmann so auf den offiziellen Titel bestanden hätte wie im Fall M. würde es mir sicher leichter fallen auch bei Mixa netter zu sein...

... und erklärt mir nun bloß nicht wieder das kath. "Amtsverständnis"...

Nix für ungut!

Lutherbeck :pirat:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Serviam
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 23:33

Re: Moderation

Beitrag von Serviam »

lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Ich verstehe diese Einlassungen - aber wenn man hier im Forum seinerzeit auch bei Frau Käßmann so auf den offiziellen Titel bestanden hätte wie im Fall M. würde es mir sicher leichter fallen auch bei Mixa netter zu sein...

... und erklärt mir nun bloß nicht wieder das kath. "Amtsverständnis"...

Nix für ungut!

Lutherbeck :pirat:
:daumen-runter:
Ubi Petrus, ibi Ecclesia

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderation

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben: ... und erklärt mir nun bloß nicht wieder das kath. "Amtsverständnis"...
Offenbar besteht da Deinerseits (und nicht nur da) ein immenser (Nachhol-)Bedarf :ja: ... es darf ja wohl in einem katholischen Unterforum vorausgesetzt werden, dass die Lehre der Kirche nicht karrikiert oder verulkt wird.
Nachtrag: Fragen zum "katholischen Amtsverständnis" sind jederzeit herzlich willkommen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Moderation

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: ... und erklärt mir nun bloß nicht wieder das kath. "Amtsverständnis"...
Offenbar besteht da Deinerseits (und nicht nur da) ein immenser (Nachhol-)Bedarf... es darf ja wohl in einem katholischen Unterforum vorausgesetzt werden, dass die Lehre der Kirche nicht karrikiert oder verulkt wird.
Ich verulke die Lehre der Kirche nicht - nichts läge mir je ferner; die Kirche ist mir heilig!

Zudem ist mir das kath. Amtsverständnis ( und vieles andere! ) durchaus geläufig - ich arbeite seit Jahren auf allen möglichen Ebenen eng mit kath. Menschen zusammen; zudem hatte ich sogar einmal die Idee zu konvertieren, aber das ist eine ganz andere Geschichte!

Gleichwohl kann aber auch in einem protestantischen Unterforum vorausgesetzt werden, daß die Lehre der luth. Kirche ebenfalls ernst genommen wird; leider haben sich aber seinerzeit ( Thema Käßmann ) dort viele der User richtig übel gehen lassen! Meint ihr, so etwas wirkt nicht nach?

:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Moderation

Beitrag von Sempre »

@lutherbeck

Du kannst Beiträge melden (Schaltfläche mit Ausrufungszeichen rechts unten vom jeweiligen Beitrag). Im protestantischen Bereich kümmern sich dann protestantische Moderatoren darum.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Und warum dürfen in der Sakramentskapelle gleichzeitig andere User amtierende Bischöfe lediglich mit dem Nachnamen bezeichnen
und ihnen sogar die Bischofswürde absprechen? :motz:

Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich einmal lutherbeck verteidigen muss, aber wenn schon, dann bitte ich bei den Tradis auch mal zu
sagen was sich gehört und was eher richtung Unverschämtheit geht!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Niels »

Raimund, Du bist selbst schuld - hättest Du Dich seinerzeit als Mod zur Verfügung gestellt... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:Raimund, Du bist selbst schuld - hättest Du Dich seinerzeit als Mod zur Verfügung gestellt... ;D
Möge dieser Kelch an mir vorübergehen! Als User postet sichs ungenierter! ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:Raimund, Du bist selbst schuld - hättest Du Dich seinerzeit als Mod zur Verfügung gestellt... ;D
Also - ich hätte das Angebot angenommen... ;D

Aber mal im Ernst:

ich denke, wir sollten uns hier auf einen von allen Usern einzuhaltenden Ehrenkodex :regel: verständigen, der besagt, daß alle von den Großkonfessionen vergebenen Titel gegenseitig in Respekt anerkannt werden! Das würde den Stil im Kreuzgang um eine gute Stufe heben und oben geschilderte Diskussionen und Verletzungen religiöser Gefühle anderer von vorneherein ausschließen!

Lutherbeck :huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Und warum dürfen in der Sakramentskapelle gleichzeitig andere User amtierende Bischöfe lediglich mit dem Nachnamen bezeichnen
und ihnen sogar die Bischofswürde absprechen? :motz:

Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich einmal lutherbeck verteidigen muss, aber wenn schon, dann bitte ich bei den Tradis auch mal zu
sagen was sich gehört und was eher richtung Unverschämtheit geht!
Bitte kühlen Kopf zu bewahren. Wir hatten das doch schon durchgesprochen: Jemanden nur beim Nachnamen zu nennen, ist allgemein übliche Kurz-Ausdrucksform gegenüber jedermann (benutzt die FAZ immer noch "Frau" bei Frauen?) und insofern - es sei denn aus dem konkreten Kontext ergäbe sich etwas anderes - nicht zu beanstanden. Herr hingegen ist ein Titel, und zwar heute (entgegen seiner Genese) der jeden Bürgers, und dessen Verwendung unter bewußter Auslassung des zustehenden Titels (Bischof, Msgr., Exz. etc.) ist despektierlich. Daß jemand einem Bischof die Bischofswürde aberkannt haben soll, ist mir nicht aufgefallen. Insofern es sich nicht um einen Spezialfall handelt, wo über die Gültigkeit einer Weihe o.ä. gesprochen wurde, wäre dies ebenfalls zu beanstanden. Ansonsten würde ich es begrüßen solches Lagerdenken (dann sollen die Tradis aber auch) zu vermeiden. Wer sind denn "die Tradis"? Ich fühle mich damit jedenfalls nicht angesprochen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben: ich denke, wir sollten uns hier auf einen von allen Usern einzuhaltenden Ehrenkodex :regel: verständigen, der besagt, daß alle von den Großkonfessionen vergebenen Titel gegenseitig in Respekt anerkannt werden! Das würde den Stil im Kreuzgang um eine gute Stufe heben und oben geschilderte Diskussionen und Verletzungen religiöser Gefühle anderer von vorneherein ausschließen!

Lutherbeck :huhu:
Nein.

Ergänzung: Übrigens ertappe ich mich (und wurde auch schon hier mal darauf hingewiesen) selbst, Bischöfe mal mit "Herr xyz" tituliert zu haben.

Aber ich fände es eine Zumutung, alle von "Großkonfessionen vergebene Titel" anzuerkennen. Es gibt in den kirchlichen Gemeinschaften eben keine Bischöfe.
Und ich werde mich auf diesen "Ehrenkodex" nicht einlassen.
Zuletzt geändert von civilisation am Donnerstag 22. Juli 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Kilianus »

Bischof ist nach derzeit dominierenden protestanstischem Amtsverständnis aber kein Titel, sondern eine Funktionsbezeichnung, hat mithin mehr Ähnlichkeit mit "Arzt" als mit "Doktor". Und "Biegen Sie vorne bei der Praxis von Arzt Müller links ab" sagt nunmal kein Mensch. (Außer Sportreportern und anderen schludrigen Journalisten ("... sagte Erster Vorsitzender Peter Hermelin-Blauauge", aber das tut hier nichts zur Sache.)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raimund J. »

Berolinensis hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Und warum dürfen in der Sakramentskapelle gleichzeitig andere User amtierende Bischöfe lediglich mit dem Nachnamen bezeichnen
und ihnen sogar die Bischofswürde absprechen? :motz:

Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich einmal lutherbeck verteidigen muss, aber wenn schon, dann bitte ich bei den Tradis auch mal zu
sagen was sich gehört und was eher richtung Unverschämtheit geht!
Bitte kühlen Kopf zu bewahren. Wir hatten das doch schon durchgesprochen: Jemanden nur beim Nachnamen zu nennen, ist allgemein übliche Kurz-Ausdrucksform gegenüber jedermann (benutzt die FAZ immer noch "Frau" bei Frauen?) und insofern - es sei denn aus dem konkreten Kontext ergäbe sich etwas anderes - nicht zu beanstanden. Herr hingegen ist ein Titel, und zwar heute (entgegen seiner Genese) der jeden Bürgers, und dessen Verwendung unter bewußter Auslassung des zustehenden Titels (Bischof, Msgr., Exz. etc.) ist despektierlich. Daß jemand einem Bischof die Bischofswürde aberkannt haben soll, ist mir nicht aufgefallen. Insofern es sich nicht um einen Spezialfall handelt, wo über die Gültigkeit einer Weihe o.ä. gesprochen wurde, wäre dies ebenfalls zu beanstanden. Ansonsten würde ich es begrüßen solches Lagerdenken (dann sollen die Tradis aber auch) zu vermeiden. Wer sind denn "die Tradis"? Ich fühle mich damit jedenfalls nicht angesprochen.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=20 ... 56#p415356
Deo iuvante hat geschrieben: Müller ist leider nicht nur Ungehorsam, sondern auch noch extrem Ungeeignet für das Bischofsamt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Kilianus »

@Lutherbeck
Außerdem sehe ich nicht ein, daß ich die Bischöfe der syrisch-orthodoxen Kirche nicht als Bischöfe bezeichnen darf, nur weil ihre Kirche nicht besonders groß ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Raimund, Du bist selbst schuld - hättest Du Dich seinerzeit als Mod zur Verfügung gestellt... ;D
Also - ich hätte das Angebot angenommen... ;D

Aber mal im Ernst:

ich denke, wir sollten uns hier auf einen von allen Usern einzuhaltenden Ehrenkodex :regel: verständigen, der besagt, daß alle von den Großkonfessionen vergebenen Titel gegenseitig in Respekt anerkannt werden! Das würde den Stil im Kreuzgang um eine gute Stufe heben und oben geschilderte Diskussionen und Verletzungen religiöser Gefühle anderer von vorneherein ausschließen!

Lutherbeck :huhu:
Es genügt vollkommen, wenn man die Regeln des Kreuzgangs und der jeweiligen Unterforen liest und beachtet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=20 ... 56#p415356
Deo iuvante hat geschrieben: Müller ist leider nicht nur Ungehorsam, sondern auch noch extrem Ungeeignet für das Bischofsamt.
Da wird ihm nicht abgesprochen, daß er Bischof ist (wie auch), sondern die Meinung geäußert, daß er für das Amt ungeeignet ist, also nie hätte Bischof werden sollen. Diese Meinung kann man teilen oder nicht, ich sehe aber nicht was daran im hier erörterten Sinne zu beanstanden wäre.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Sempre »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Lieber lutherbeck,

bitte sprich hier fortan nicht mehr von "Herrn Mixa". Der Mann ist Bischof und folglich als solcher zu titulieren.
Und warum dürfen in der Sakramentskapelle gleichzeitig andere User amtierende Bischöfe lediglich mit dem Nachnamen bezeichnen
und ihnen sogar die Bischofswürde absprechen? :motz:

Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich einmal lutherbeck verteidigen muss, aber wenn schon, dann bitte ich bei den Tradis auch mal zu
sagen was sich gehört und was eher richtung Unverschämtheit geht!
Bitte kühlen Kopf zu bewahren. Wir hatten das doch schon durchgesprochen: Jemanden nur beim Nachnamen zu nennen, ist allgemein übliche Kurz-Ausdrucksform gegenüber jedermann (benutzt die FAZ immer noch "Frau" bei Frauen?) und insofern - es sei denn aus dem konkreten Kontext ergäbe sich etwas anderes - nicht zu beanstanden. Herr hingegen ist ein Titel, und zwar heute (entgegen seiner Genese) der jeden Bürgers, und dessen Verwendung unter bewußter Auslassung des zustehenden Titels (Bischof, Msgr., Exz. etc.) ist despektierlich. Daß jemand einem Bischof die Bischofswürde aberkannt haben soll, ist mir nicht aufgefallen. Insofern es sich nicht um einen Spezialfall handelt, wo über die Gültigkeit einer Weihe o.ä. gesprochen wurde, wäre dies ebenfalls zu beanstanden. Ansonsten würde ich es begrüßen solches Lagerdenken (dann sollen die Tradis aber auch) zu vermeiden. Wer sind denn "die Tradis"? Ich fühle mich damit jedenfalls nicht angesprochen.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=20 ... 56#p415356
Deo iuvante hat geschrieben: Müller ist leider nicht nur Ungehorsam, sondern auch noch extrem Ungeeignet für das Bischofsamt.
Da musst Du fairerweise schon auch den Satz davor mitzitieren:
Deo iuvante hat geschrieben:Bischof Müller meint er wüsste es besser als der Papst ist mir unklar. Müller ist leider nicht nur Ungehorsam, sondern auch noch extrem Ungeeignet für das Bischofsamt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

Ganz ehrlich- ich wüsste bei Geistlichen anderer Konfessionen nicht immer, wie die korrekte Anrede lautet. Und ob eine inkorrekte Anrede bewusst böswillig ist oder aus Unwissenheit zustande kommt, lässt sich meist leicht aus dem Zusammenhang erkennen.
Ob sich Herr Mixa einen Gefallen tut, wenn er wirklich dort einzieht?

Böswilligkeit kann ich hier nicht erkennen, eher Mitgefühl gegen jemanden, der von seinen eigenen Leuten- die ihn selbstverständlich korrekt anreden!- ziemlich mies behandelt wird.

Zurück zu Mixa- wäre Monsignore aktuell korrekt?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich würde das eher locker sehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Lioba hat geschrieben:Ganz ehrlich- ich wüsste bei Geistlichen anderer Konfessionen nicht immer, wie die korrekte Anrede lautet. Und ob eine inkorrekte Anrede bewusst böswillig ist oder aus Unwissenheit zustande kommt, lässt sich meist leicht aus dem Zusammenhang erkennen.
Zurück zu Mixa- wäre Monsignore aktuell korrekt?
Ja, auch. Monsignore ist die allen Prälaten (sowie dem "Monsignore", d.h. dem "bloßen" Päpstlichen Ehrenkaplan) zustehende Anrede, auch wenn sie im deutschen Sprachraum für Bischöfe nicht ganz so gebräuchlich ist wie in Italien, Spanien und Frankreich.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde das eher locker sehen.
Ich weiß nicht, worauf genau das gerichtet ist, Robert. Solltest du mich gemeint haben: Es war durchaus nicht mein Anliegen, darauf zu bestehen, daß hier immer die korrekte, geschweige denn vollständige Anrede gebraucht wird ("Bischof N." ist auch keine korrekte Anrede, egal wie sehr sie sich eingebürgert haben mag). Mir ging es nur auf den Geist, daß hier ständig in abschätziger Weise von "Herrn Mixa" gesprochen wurde.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

@Berolinensis- nochmals- ich sehe keine böse Absicht. Mixa ist von seinem Amt zurückgetreten- ein Nichtkatholik weiss tasächlich nicht ohne weiteres , ob Bischof jetzt noch die richtige Anrede ist. und ich bin mir nicht mal sicher ob es alle Katholiken wissen.
Was ist denn nun sein aktueller Titel, damit wir endlich zum Thema zurückkönnen.?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Berolinensis »

Lioba hat geschrieben:@Berolinensis- nochmals- ich sehe keine böse Absicht. Mixa ist von seinem Amt zurückgetreten- ein Nichtkatholik weiss tasächlich nicht ohne weiteres , ob Bischof jetzt noch die richtige Anrede ist. und ich bin mir nicht mal sicher ob es alle Katholiken wissen.
:hae?: Ich weiß nicht, was du meinst. Mit lutherbeck gibt es aber dazu eine Vorgeschichte, kannst du suchen wenn's dich interessiert, er hat es ja auch eingeräumt.
Was ist denn nun sein aktueller Titel, damit wir endlich zum Thema zurückkönnen.?
Seine Anrede hat sich nicht geändert durch den Rücktritt, sie gebührt ihm qua Bischofswürde, unabhängig davon ob er Ordinarius ist oder nicht. Die korrekte Vollform wie sie die Kurie benutzt ist "Excellentissimus ac Reverendissimus Dominus, Dominus Gualterius Mixa, Episcopus emeritus Augustanus Vindelicorum" oder italienisch "Sua Eccellenza Reverendissima, Msgr. Walter Mixa", zu deutsch "Seine Hochwürdigste Exzellenz" oder auch "Seine Exzellenz, der Hochwürdigste Herr" oder - ganz old school - "Seine bischöfliche Gnaden". Kurzform ist wie gesagt "Msgr." oder - eigentlich unschön und neumodisch, da es sein Amt und kein Titel/Anrede ist - "Bischof".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

Überschneidung- ich hatte gerade parallel gegoogelt, während du deine Antwort ergänzt hast- eine mögliche Form wäre [ Herr] Altbischof Mixa- da finde ich den Monsignore aber doch vertrauter. Ich schlage also vor, zukünftig immer eine der beiden Formen zu wählen.

Bei den lutherischen Bischöfen kann ich bei Jepsen und Kässmann nicht helfen. Ein im regulären Ruhestand lebender Bischof ist emeritiert- ähnlich wie ein Professor, also Bischof em. Ob ein vom Amt zurückgetretener Bischof den gleichen Titel beanspruchen kann, weiss ich nicht,abgesehen davon,dass es bei jemandem in Frau Kässmanns Alter ein bisschen komisch klänge.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Christiane »

Lioba hat geschrieben:@Berolinensis- nochmals- ich sehe keine böse Absicht. Mixa ist von seinem Amt zurückgetreten- ein Nichtkatholik weiss tasächlich nicht ohne weiteres , ob Bischof jetzt noch die richtige Anrede ist. und ich bin mir nicht mal sicher ob es alle Katholiken wissen.
Was ist denn nun sein aktueller Titel, damit wir endlich zum Thema zurückkönnen.?
Lutherbeck hat schon vor dem Rücktritt immer "Herr Mixa" geschrieben. Er macht das mit Absicht, um zu provozieren und so konsequent und genüsslich wie er das durchzieht, scheint er eine Menge Spaß dabei zu haben. Im übrigen halte ich es mit civilisation.

Was sind eigentlich "Großkonfessionen"?

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde das eher locker sehen.
Ich sag's mal so: beim nächsten "Herrn Mixa" gibt's definitiv eine Verwarnung.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema