Philos hat geschrieben:taddeo hat geschrieben:Niels hat geschrieben:civilisation hat geschrieben:Hier noch zwei weitere Bilder aus der obigen Pfarrei, die ja eigentlich zum Bistum Aachen gehört.
Hier trägt Bischof Mussinghoff dieses streifige Gewand. Man beachte, daß auch Frauen, die dort liturgische Dienste ausüben (oder sind es liturgische Kleiderständer?), einen "Überwurf" oder Skapulier tragen:
Und hier noch eine Dreiergruppe (man könnte fast sagen: Werbeaufnahme für einen Paramentekatalog):

Ich bin immer noch nicht drüber hinweg - angesichts solcher Bilder kann ich nur sagen: ICH HASSE DIESE PSEUDO- "KIRCHE"!
Liturgische Reichskriegsflaggen, was die Farben angeht - und wohl auch die Einstellung dahinter.
sogenannte pastoralassistenten/innen...
Da gibt es leider ganz schlimme Auswüchse.
Was ich aber interresant finde, ist , dass immer eine Öffnung und Vereinfachung der hl. Messe, was auch die Gewänder betrifft, gefordert wird,auf die prunkvollen Messen geschimpft wird, aber auf der anderen Seite von sog. pastoralassistenten/innen immer aufwändige "liturgische Gewänder" und riesiege Brustkreuze getragen werden.
Und da sagt einer, die heutigen "katholiken" haben nichts für das prunkvolle übrig...
Wer in einem Katalog entsprechender Hersteller nachsieht wird vor allen Dingen feststellen, dass diese angeblich schlichten Gewänder praktisch dasselbe kosten wie "prunkvoll" aussehende Exemplare.
Hier zB ein modernes Exemplar, nicht aus Seidenstoff, keine Stickerei, kein Schnickschnack, man könnte es also als "schlicht" bezeichnen:
http://www.schreibmayr.de/products/de/M ... umina.html => 122 €
Vom selben Händler, römische Kasel aus Damast, mit "aufwändiger Stickerei":
http://www.schreibmayr.de/products/de/M ... amast.html => 129 €, aber da ist noch ein Kelchvelum und eine Bursa dabei.
Die oben auf den Bildern zu sehenden Kostbarkeiten hat vermutlich irgendein Künstler entworfen, weswegen sie noch viel viel teurer sein werden. Das interessiert aber nicht, Hauptsache, es sieht schlicht aus. Es darf sau teuer sein, aber man darf es nicht sehen. Reiche Gemeinden erkennt man daher auch nicht an der Kirche, sondern am Elektro-Schaltschrank in der Sakristei. Es sieht ja keiner, dass die Elektrik für sechsstellige Summen modernisiert wurde. Aber ein Altar mit Goldintarsien für eine sechsstellige Summe - pfui.