Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Allgemein Katholisches.
civilisation

Ist das „ZdK“ ein häretischer Verein?

Beitrag von civilisation »

Auf dem in fast allen fällen tendenziösen wikipedia ist über Glück vermerkt:
Er ist außerdem Kuratoriumsmitglied der Eugen-Biser-Stiftung
sowie des dem CVJM nahestehenden Vereins ProChrist.
Was ist ProChrist?
Die Mitglieder sind Christen aus unterschiedlichen Konfessionen.
Der Verein besteht aus Mitgliederversammlung und Vorstand.
Ziel und Zweck des Vereins ist nach seiner Satzung „die Verkündigung des Evangeliums
von Jesus Christus und die Förderung des christlichen Glaubens in Deutschland und Europa”.
Die Veranstaltungen werden jeweils von ortsansässigen Kirchen und Gemeinden durchgeführt.
Der Ratsvorsitzende der EKD Bischof Wolfgang Huber betonte die Einbindung der Veranstaltung
in die evangelische Landeskirche und warnte vor einer häufigen
vorurteilsgeprägten Verdrehung ihrer Einordnung.
Na wenn das mal nicht was ist.

Verdreht, wie Huber sagt.

civilisation

Ist das „ZdK“ ein häretischer Verein?

Was ist die Eugen-Bieser-Stiftung?
Die Stiftung richtet den Blick aus christlichem Welt- und Werteverständnis auf alle Bereiche menschlicher Existenz mit dem Ziel des Dialogs und der Verständigung mit anderen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen in dem Bemühen um Freiheit, Toleranz und Frieden. Diesem Stiftungszweck dienen die wissenschaftliche, interdisziplinäre Analyse und Reflexion, Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Das dem Dialog zugrunde liegende christliche Welt- und Werteverständnis der Stiftung ist geprägt von dem theologischen und philosophischen Werk von Prälat Prof. Dr. phil. Dr. theol. Dr. theol. h. c. Eugen Biser. Sein Werk ist einer in die Zukunft weisenden Neuinterpretation des Christentums und den daraus resultierenden Konsequenzen für ein christliches Gottes-, Menschen- und Weltverständnis gewidmet. Es soll als Ganzes wie in seinen konstitutiven Elementen und seiner Zielsetzung für die Theologie wie für den praktischen Vollzug des Christseins in Kirche, Staat und Gesellschaft fruchtbar gemacht werden.“
Aha - eine "in die Zukunft weisende Neuinterpretation des Christentums".

Mehr ist wohl zu diesem Kandidaten nicht zu sagen.

Edi

Re: Ist das „ZdK“ ein häretischer Verein?

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben: Aha - eine "in die Zukunft weisende Neuinterpretation des Christentums".

Der irrlehrende Biser schreibt: " Dieser Gottesbegriff (der Kirche) (meine Anmerkung) war durch eine Ambivalenz gekennzeichnet. Auf der einen Seite der liebende Gott, auf der anderen Seite der drohende, strafende Gott. Hier muss eine Selbstkorrektur stattfinden. Hier muss gezeigt werden, dass es diesen strafenden Gott für ein richtig verstandenes Christentum nicht gibt, sondern nur den Gott der bedingungslosen Liebe. Dieser bedingungslos liebende Gott darf und kann nicht gefürchtet werden, denn er nimmt dem Menschen die tiefste aller Ängste, die Gottesangst, aus der Seele. Ich habe den Eindruck, dass die Kirchen das noch nicht begriffen haben. Deshalb hat meine Stiftung eine Vorreiterrolle. Sie muss stellvertretend für die Kirchen diese Korrektur in die Hand nehmen."

Glück will überall mitmischen, selbst in Organisationen, die sich widersprechen, siehe ProChrist und Bisertum. Der merkt die Widersprüche nicht einmal, eben ein scheinfrommer Politiker wie es heute sehr viele gibt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Nun, das ZdK weiss ganz genau, dass die Bischöfe nicht noch einen Kandidaten durchfallen lassen.
bist du dir da so sicher

civilisation

Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Aha - eine "in die Zukunft weisende Neuinterpretation des Christentums".

Der irrlehrende Biser schreibt: " Dieser Gottesbegriff (der Kirche) (meine Anmerkung) war durch eine Ambivalenz gekennzeichnet. Auf der einen Seite der liebende Gott, auf der anderen Seite der drohende, strafende Gott. Hier muss eine Selbstkorrektur stattfinden. Hier muss gezeigt werden, dass es diesen strafenden Gott für ein richtig verstandenes Christentum nicht gibt, sondern nur den Gott der bedingungslosen Liebe. Dieser bedingungslos liebende Gott darf und kann nicht gefürchtet werden, denn er nimmt dem Menschen die tiefste aller Ängste, die Gottesangst, aus der Seele. Ich habe den Eindruck, dass die Kirchen das noch nicht begriffen haben. Deshalb hat meine Stiftung eine Vorreiterrolle. Sie muss stellvertretend für die Kirchen diese Korrektur in die Hand nehmen."

Glück will überall mitmischen, selbst in Organisationen, die sich widersprechen, siehe ProChrist und Bisertum. Der merkt die Widersprüche nicht einmal, eben ein scheinfrommer Politiker wie es heute sehr viele gibt.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich meine Anführungszeichen gesetzt habe.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nun, das ZdK weiss ganz genau, dass die Bischöfe nicht noch einen Kandidaten durchfallen lassen.
bist du dir da so sicher
Ja. Dafür haben sie nicht genug Mumm in den Knochen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sempre

Beitrag von Sempre »

civilisation hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:[...]
Ich hoffe, Du weißt, wie ich meine Anführungszeichen gesetzt habe.
Ja, das weiß der Edi. Er ergänzt nur.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Edi

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
bist du dir da so sicher
Ja. Dafür haben sie nicht genug Mumm in den Knochen.
Soeben ist im Radio erwähnt worden, der Alois habe bereits die Zustimmung einiger Bischöfe bekommen. Die Lehm-Männer und Zollitsche werden schon dafür sorgen, dass die Mehrheit zustimmt.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Wenn's stimmt, was zu lesen war, dann liegt es daran, dass Glück mehr nach außen wirken will, während Brockmann in Richtung "innerkirchliche Reformen" drängen wollte.

cantus planus

Maurus hat geschrieben:
Wenn's stimmt, was zu lesen war, dann liegt es daran, dass Glück mehr nach außen wirken will, während Brockmann in Richtung "innerkirchliche Reformen" drängen wollte.
Und es steht zu befürchten, dass die Bischöfe das auch noch glauben.

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Und es steht zu befürchten, dass die Bischöfe das auch noch glauben.
Naja, Glück ist ja eh schon Mitglied im ZdK. Wahrscheinlich meint man abschätzen zu können, was er so will.

Edi

Re: Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Beitrag von Edi »

http://www.kath.net/detail.php?id=2386

"Doch das ZdK baut mit guten Gründen darauf, dass die deutschen Bischöfe die Wahl Glücks bestätigen werden. Innerhalb der Bischofskonferenz gibt es derzeit keine qualifizierte Minderheit, die eine Wahl Glücks unterbinden würde. Die Angst vor dem Eklat spielt dabei eine zentrale Rolle."

Die Zahlmeister haben Angst!

cantus planus

Das ist wirklich keine Überraschung.

overkott

Beitrag von overkott »

Da kräht doch kein Hahn nach.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Kikerikiii ... Bild

Edi

Beitrag von Edi »

overkott

Beitrag von overkott »

Die Wahl zum Präsidenten des ZdK nehme ich aus formalen Gründen mit Bedauern zur Kenntnis.

Es fehlten zwei Mitbewerber.

Wie haben die Bischöfe die Wahl aufgenommen?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Maurus hat geschrieben:
Wer ist Brockmann? Michael Brockmann??
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Zollitsch hat geschrieben:Sehr geehrter, lieber Herr Glück,

zur Wahl in das Amt des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gratuliere ich Ihnen herzlich! Gerne bestätige ich diese Wahl auch namens der Deutschen Bischofskonferenz.

Ich freue mich über das Vertrauen, dass Ihnen die Vollversammlung geschenkt hat. Sie verfügen, lieber Herr Glück, anerkanntermaßen über ein hohes Ansehen innerhalb und außerhalb der Kirche. Sie haben während ihrer langen politischen Tätigkeit große intellektuelle und menschliche Qualitäten gezeigt, die Sie nun zum Nutzen der Kirche in Deutschland in die neue Aufgabe einbringen.

Bei meinem Besuch der letztjährigen Herbstvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken hatte ich Gelegenheit, meine persönliche Wertschätzung des Zentralkomitees zu bekunden und zu begründen. Diese Anerkennung ist prägend für die gesamte Deutsche Bischofskonferenz. Die Mitglieder des Zentralkomitees haben in eigener Weise, getragen durch das Vertrauen derer, die sie gewählt haben, Mitverantwortung übernommen für das Leben der Kirche in unserem Land.

Bei der Begegnung zwischen Mitgliedern der Bischofskonferenz und des Zentralkomitees am 26./27. April in Würzburg wurden einige Felder erkennbar, auf denen wir Bischöfe und Sie Mitglieder des Zentralkomitees künftig noch besser zusammenwirken können, um die Fülle der Charismen zur Entfaltung zu bringen, die uns der Herr geschenkt hat. Gerne bekräftige ich unser Interesse, mit Ihnen über Inhalte und Formen solchen Zusammengehens im Geist kirchlicher Gesinnung und in Wahrnehmung jeweils verschiedener kirchlicher Verantwortung zu sprechen und so gut wie möglich Lähmungen zu überwinden, die es in der jüngeren Vergangenheit bisweilen auch gegeben hat.

Dazu bedarf es bewährter Persönlichkeiten vor allem in der Leitungsverantwortung. Dass Sie diese Verantwortung trotz einer zunächst anderen Lebensplanung bereitwillig übernehmen, freut mich sehr, und mit meinem Dank an Sie verbinde ich auch den Dank an Ihre Frau und die ganze Familie, die ja nun ihre Erwartungen an Ihre Präsenz ganz unverhofft nochmals stark korrigieren muss. Meine Würdigung Ihres verdienten Vorgängers bringe ich in einem gesonderten Schreiben an Herrn Prof. Dr. Meyer zum Ausdruck, das Bischof Dr. Gebhard Fürst heute Abend überreichen wird.

Ihnen und allen anderen, die heute in besondere Ämter gewählt werden, wünsche ich Gottes reichen Segen für eine gute Amtszeit,
Ihr
Dr . Robert Zollitsch
Erzbischof
:würg:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Toll, wirklich toll.

Dieses Gesülze spricht tatsächlich für einen ..... Kriecher!

overkott

Beitrag von overkott »

Ist doch klar, dass Zollitisch gratuliert. Gratulationen nach Ernennungen sollten sein. Das gebietet die Weisheit und der Anstand. Das gilt genauso für das ZdK wie für die EKD. Natürlich gibt es auch Kritiker. Wir leben doch nicht in einer formierten Gesellschaft.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Ist doch klar, dass Zollitisch gratuliert. Gratulationen nach Ernennungen sollten sein. Das gebietet die Weisheit und der Anstand. Das gilt genauso für das ZdK wie für die EKD. Natürlich gibt es auch Kritiker. Wir leben doch nicht in einer formierten Gesellschaft.
Es geht hier wohl um weniger um das "daß", sondern um das "wie".

Glück konnte wohl nur deswegen ohne bischöflichen Widerstand gewählt werden, weil er kurz vorher noch seine Ämter bei "Donum Vitae" (vorläufig?) aufgegeben hat. Er ist nicht nur Mitbegründer, sondern auch weiterhin Mitglied und Förderer dieses antikatholischen Clubs. Nun ja - die EKD hat ihre Käsefrau, das ZdK seinen Käsemann. Einer so unmöglich wie die andere.

civilisation

Auch "Wir sind Kirche" meldet sich mit einer Pressemeldung zu Wort und wiederholt die altbackenen Forderugnen.

http://www.wir-sind-kirche.de/index.php ... entry=2273

daraus:
Wahl des ZdK-Präsidenten
„Hoffnung auf mehr Dialogbereitschaft der Bischöfe“

Pressemitteilung München/Bonn-Bad Godesberg, 2. November 29

Die Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche gratuliert dem heute in Bad Godesberg zum Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gewählten früheren bayerischen Landtagspräsidenten Alois Glück sehr herzlich. Die katholische Reformbewegung wünscht ihm sowie allen gewählten Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des ZdK Gottes Segen und ein erfolgreiches Wirken in dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Gleichzeitig erhofft die Kirchenvolksbewegung endlich mehr Dialogbereitschaft seitens der katholischen Bischöfe. „Denn“, so hatte Wir sind Kirche nach dem Eklat um den Kandidaten Heinz-Wilhelm Brockmann, dem die Bischofskonferenz im Mai 29 das Einvernehmen verweigert hatte, erklärt, „der Versuch, die Laien zu schwächen, schwächt die ganze Kirche“. ...

overkott

Beitrag von overkott »

Da kann man ja dem ZdK inhaltlich buena ventura wünschen!

Ich bin der Meinung, dass Laien ihre Aufgabe in der Welt haben.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Da kann man ja dem ZdK inhaltlich buena ventura wünschen!
Ich kann das ZK zwar nicht ausstehen, aber das würde ich nicht mal denen wünschen ... :neinfreu:

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Da kann man ja dem ZdK inhaltlich buena ventura wünschen!
Ich kann das ZK zwar nicht ausstehen, aber das würde ich nicht mal denen wünschen ... :neinfreu:
Das CdÖ wird jetzt der Bundesregierung weiterhin Argumentationshilfe leisten.

Edi

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ist doch klar, dass Zollitisch gratuliert. Gratulationen nach Ernennungen sollten sein. Das gebietet die Weisheit und der Anstand. Das gilt genauso für das ZdK wie für die EKD. Natürlich gibt es auch Kritiker. Wir leben doch nicht in einer formierten Gesellschaft.
Es geht hier wohl um weniger um das "daß", sondern um das "wie".

Glück konnte wohl nur deswegen ohne bischöflichen Widerstand gewählt werden, weil er kurz vorher noch seine Ämter bei "Donum Vitae" (vorläufig?) aufgegeben hat. Er ist nicht nur Mitbegründer, sondern auch weiterhin Mitglied und Förderer dieses antikatholischen Clubs. Nun ja - die EKD hat ihre Käsefrau, das ZdK seinen Käsemann. Einer so unmöglich wie die andere.

Nicht wenigen deutschen Bischöfen juckt doch das Donum vitae nicht, die würden am liebsten diese Leute in der Kirche ihre Ämter behalten lassen und sich nicht nach dem scheren, was aus Rom kommt.

In der Politik und leider auch in der Kirche ist so eine Lobhuldelei eingerissen. Im ZdK hocken genug Politiker, deren Einstellung nicht zur Kirche passt. Trotzdem haben sie immer eine grosse Klappe, ich denke auch an den sehr fragwürdigen Thierse.

civilisation

Das "Loblied" a la Focus auf Glück:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 5364.html

Vom Luntenlöscher zum Oberkatholiken

daraus:
... Glück ist kein typischer CSU-Funktionär. Der gelernte Landwirt ohne akademische Ausbildung ist ein Mann der leisen Töne, Charisma gehört nicht zu seinen hervorragendsten Eigenschaften. Er referiert lieber über sein Lieblingsthema, die „neue Bürgergesellschaft“, als in Bierzelten mitreißende Reden zu halten. Als 3-Jähriger zog er 197 in den Landtag ein, wurde 1986 Umwelt-Staatssekretär und zwei Jahre später Fraktionschef. Vielleicht wurde er nie Ministerpräsident, weil ihm im politischen Nahkampf der harte Ellenbogen fehlte – eine Eigenschaft, die einen Politiker heute nicht unsympathisch macht.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Das CdÖ wird jetzt der Bundesregierung weiterhin Argumentationshilfe leisten.
:hae?: :hmm: :achselzuck:
CdÖ???

civilisation

Der meint doch bestimmt das "Chaos der Ökumene".

Edi

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Wer ist Brockmann? Michael Brockmann??
Brockmann heisst Heinz-Wilhelm mit Vornamen. Er ist CDU-Politiker und Vorstandsmitglied bei Donum vitae. Nachdem nun Glück, der auch Mitbegründer des Donum vitae war, gewählt wurde, hat sich nichts geändert.

Der Deuschlandfunk meldet aber das ZDK sei der Vertreter von Millionen Laien in der Kirche, nur hat die ZDK-Bande keiner der Millionen Laien gewählt, die werden einfach von irgendwem eingesetzt.

cantus planus

Herr Glück hat betont, die Kirche müsse sich öffnen. Nachdem ich weiss, was das im DBK- und ZdK-Jargon heißt, schwant mir Übles. Ziehen wir uns warm an, und machen wir uns auf weitere Jahre des fruchtlosen Geplänkels gefasst. In zehn bis 15 Jahren wird auch in DBK und ZdK der Generationenwechsel kommen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema