Moderne Kirchenarchitektur II
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Urks!

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich frage mich nur, wo sie die andere Hälfte des notorischen roten Punktes gelassen haben.Hubertus hat geschrieben:Dieser Strang überrascht mich immer wieder.
Immer, wenn man meint, man habe schon alles gesehen, findet jemand ein neues Beispiel, das zeigt:
Es geht noch abgedrehter.
In der gleichfalls "umgestalteten" Nachbarkirche vielleicht? 
Jetzt mal ehrlich, jeder zur Altarweihe gerufene Bischof hätte dort doch die Weihe zu verweigern und stattdessen eine Bußpredigt zu halten.Niels hat geschrieben:In der gleichfalls "umgestalteten" Nachbarkirche vielleicht?
So etwas hätte schon in der Planungsphase gestoppt werden müssen. 
-
civilisation
Und ein weiteres Bild dieser Kirche mit Wiege. Die haben sogar zwei Versionen:

(von der Homepage - Bild befindet sich im Ordner "St. Stephan, Munzingen, im Sommer").
Ein richtiges "Altar-Ambo-Farbe-wechsel-dich-Spielchen".
Die haben nicht mehr alle am Christbaum.
(von der Homepage - Bild befindet sich im Ordner "St. Stephan, Munzingen, im Sommer").
Ein richtiges "Altar-Ambo-Farbe-wechsel-dich-Spielchen".
Die haben nicht mehr alle am Christbaum.
Und ich denke gerade noch so:
"
Und zack...
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
- Melody
Gibt's das ganze denn dann für Laetare & Gaudete wenigstens auch in Rosa?! 
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
-
civilisation
ziphen hat geschrieben:Ich kann nicht mehr
![]()
Und ich denke gerade noch so:
"rot?
Blau wär' auch nicht schlecht! "
Und zack...
Ist das die Kapelle vom Zirkus Sarrasani?
Diese ganzen Volksaltare haben ein gemeinsames Problem: Die Schwerkraft. Da wird sich sonstwas ausgedacht, um einer Oberfläche einen Unterbau zu geben, der der widersteht. Was folgt auf die Wippe? Die Schaukel? Das Karussell? Alles, was Menschen bewegt, ohne dass sie sich (groß) bewegen müssen ...

Auf dem Spielplatz wäre das das Klettergerüst. Wer oben ist, denkt erst einmal nicht ans heruntersteigen. Er sieht sich auf einem Fundament.

Auf dem Spielplatz wäre das das Klettergerüst. Wer oben ist, denkt erst einmal nicht ans heruntersteigen. Er sieht sich auf einem Fundament.
Dein Beitrag ist zwar kryptisch, aber das Bild gefällt mir sehr. (Würde übrigens auch in den Sanctuskerzen-Strang passen.)
-
civilisation
Um die Sache dann komplett zu machen, könnte man folgende Dame engagieren:Niels hat geschrieben:Man glaubt es nicht.
Ist das die Kapelle vom Zirkus Sarrasani?

Und bevor jetzt Rückfragen kommen: Nein, ich kenne diese Dame nicht. Anfragen bitte an die St. Mary's Episcopal Cathedras in Memphis.
Auch hier wird wieder meisterlich der Grundsatz der motivierten Platzverschwendung umgesetzt: Wenn kein S... mehr in die Kirch egeht, muß man halt die Dekoration so umstellen, daß der leere Raum nicht so sehr auffällt. Ichj kenne die Kirche nicht, aber ich schätze, man hat den "worship space. " um etwa die Hälfte verkleinert. Und dan im Eingangsbereich noch eine kleine Cafeteria und ein Buchshop mit dem Angebot von Weltbild - schon sitzt das Volk wieder dicht gedrängt in den Bänken.Gallus hat geschrieben:Leute, Ihr müßt jetzt ganz tapfer sein:
![]()
http://vox-coelestis.blogspot.com/211/ ... weden.html
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
-
civilisation
@ Bernado
Hier einige weitere Fotos von dieser Kirche:
http://www.opfingen.de/kakirche/Bilder/bildrmunz.htm
Es ist eine Schande!civilisation hat geschrieben:@ Bernado
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
civilisation
Die Klosterkirche in Wernberg (Kärnten; Mariannhiller Missionsschwestern vom Kostbaren Blut) hat auch ein besonders schönen "Volksaltar":
htt
htt

Dieser Strang wird ja immer grusliger und unheimlicher...

-
civilisation
Wart' mal ab, was jetzt im Bischofskleidungsstrang kommt ... 
Ich nehm' schon mal die Beruhigungstabletten... 

-
civilisation
Modelle des Typs "Klapptisch" hatten wir hier schon mal.
Hier noch der letzte Schrei auf vier Beinen (Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck):

Hier noch der letzte Schrei auf vier Beinen (Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck):

Besagter WB Boom bei einer "Altarweihe"... da kann ich nur Bernado zitieren: ich freue mich über alles, was leicht zu entfernen ist...

Du meine Güte... viel Arbeit für Linus...civilisation hat geschrieben:Modelle des Typs "Klapptisch" hatten wir hier schon mal.
Sowas hatte ich in den 1980ern auch mal, als Regal für meine Stereoanlage (die Älteren hier werden sich noch erinnern was das war; für die jüngeren: so eine Art großer iPod).Niels hat geschrieben:Besagter WB Boom bei einer "Altarweihe"... da kann ich nur Bernado zitieren: ich freue mich über alles, was leicht zu entfernen ist...
Gallus hat geschrieben:Sowas hatte ich in den 1980ern auch mal, als Regal für meine Stereoanlage (die Älteren hier werden sich noch erinnern was das war; für die jüngeren: so eine Art großer iPod).Niels hat geschrieben:Besagter WB Boom bei einer "Altarweihe"... da kann ich nur Bernado zitieren: ich freue mich über alles, was leicht zu entfernen ist...
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- Melody
OT
/OT
Gallus hat geschrieben:Sowas hatte ich in den 1980ern auch mal, als Regal für meine Stereoanlage (die Älteren hier werden sich noch erinnern was das war; für die jüngeren: so eine Art großer iPod).
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Noch eine "Altarweihe" mit WB Boom: http://www.main.de/hassbergkreis/rauhen ... 5,572871,B
Wieso stellen die eigentlich den Ambo so oft rechts oder links hinter den Altar?
Der zweite Herr von links erhält von mir für sein Gewand den "Goldenen Urks" am Bande....
Wieso stellen die eigentlich den Ambo so oft rechts oder links hinter den Altar?
Der zweite Herr von links erhält von mir für sein Gewand den "Goldenen Urks" am Bande....
Juergen hat geschrieben:Gallus hat geschrieben:Sowas hatte ich in den 1980ern auch mal, als Regal für meine Stereoanlage (die Älteren hier werden sich noch erinnern was das war; für die jüngeren: so eine Art großer iPod).Niels hat geschrieben:Besagter WB Boom bei einer "Altarweihe"... da kann ich nur Bernado zitieren: ich freue mich über alles, was leicht zu entfernen ist...
- Melody
OT
Da hatte nämlich ein goldener Erstkommunionjahrgang Geld vom Kaffeetrinken übrig und dann dafür seiner Pfarrei ein Gewand nähen lassen. Der Artikel ist groß überschrieben mit "überwältigender Großzügigkeit", aber ich dachte nur, ich wöllte es nicht tragen... es ist halt grün. Fein. Mit "angedeutetem Kreuz, das die Phantasie des Betrachters anregt". Aha.
Naja. Aber das MÜSSEN die Priester ja jetzt wohl anziehen, wenn sie die Großzügigkeit ihrer Pfarrkinder nicht vor den Kopf stoßen wollen.
Ich persönlich würde mir wohl stets mein eigenes Messgewand mitbringen.
/OT
Wobei ich mich heute beim Durchblättern der Kirchenzeitung gefragt habe, ob wohl die Pfarrer immer gerne und freiwillig tragen, was sie so tragen.Niels hat geschrieben:Der zweite Herr von links erhält von mir für sein Gewand den "Goldenen Urks" am Bande....
Da hatte nämlich ein goldener Erstkommunionjahrgang Geld vom Kaffeetrinken übrig und dann dafür seiner Pfarrei ein Gewand nähen lassen. Der Artikel ist groß überschrieben mit "überwältigender Großzügigkeit", aber ich dachte nur, ich wöllte es nicht tragen... es ist halt grün. Fein. Mit "angedeutetem Kreuz, das die Phantasie des Betrachters anregt". Aha.
Naja. Aber das MÜSSEN die Priester ja jetzt wohl anziehen, wenn sie die Großzügigkeit ihrer Pfarrkinder nicht vor den Kopf stoßen wollen.
Ich persönlich würde mir wohl stets mein eigenes Messgewand mitbringen.
/OT
-
civilisation
Niels hat geschrieben:Juergen hat geschrieben:Gallus hat geschrieben:Sowas hatte ich in den 1980ern auch mal, als Regal für meine Stereoanlage (die Älteren hier werden sich noch erinnern was das war; für die jüngeren: so eine Art großer iPod).Niels hat geschrieben:Besagter WB Boom bei einer "Altarweihe"... da kann ich nur Bernado zitieren: ich freue mich über alles, was leicht zu entfernen ist...![]()
Und hier gleich noch was: Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Mattsies. Der Volksaltar wurde schon 1993 "geweiht".

Die neuen Elemente einzeln:

Sieht ja fast aus wie eine Zusammenstellung der Leidenswerkzeuge... naja, passt auch irgendwie - man leidet ja auch beim Ablick dieser "Geräte".
Immerhin ist das Zeug leicht zu entfernen, und der Klüngelspit freut sich auch... ist doch metallisch, oder?
Wen meinst Du jetzt mit "sie"? Die Diözese Würzburg? Ich habe wirklich keinen Überblick darüber, was in all unseren Dorfkirchen passiert. Aber mir kömmt diese Anordnung zum ersten Male unter. DK Lenssen steht, so deucht mir, eher darauf, den Ambo in einer Linie mit und hinter dem Altar aufzustellen. Falls der Platz dazu da ist jedenfalls.Niels hat geschrieben: Wieso stellen die eigentlich den Ambo so oft rechts oder links hinter den Altar?