Moderne Kirchenarchitektur II
-
civilisation
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Kilianus hat geschrieben:Tststs. Das Foto dokumentiert einen Verstoß gegen liturgische Vorschriften und gehört daher in einen andern Strang.
Es wird des öfteren behauptet die Platzierung des Kruzifix auf dem Tabernakel sei unstatthaft. Ich könnte keine entsprechende Vorschrift nennen, falls es jedoch eine gibt, gab es wahrscheinlich in der Zeit, aus der das Foto ist, für Deutschland ein Indult.Justus hat geschrieben:![]()
In Deutschland gab es rund um den Altar zahlreiche Indulte: Holzaltäre waren geradezu traditionell, der Tabernakel war praktisch nie mit einem Velum verhüllt, und Kreuze auf dem Tabernakel gab es in jeder zweiten Kirche. Und das zu den Hochzeiten des Rubrizismus.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Der Tabernakel hat - auch vorkonziliar - auf dem Hauptaltar einer Kirche, in der regelmäßig das Stundengebet gefeiert wird, nichts verloren. Und für ein Pontifikalamt hätte das Allerheiligste in jedem Fall an eine andere Stellle übertragen werden müssen.
- lifestylekatholik
Es passt zum Stift Neuburg, es passt zur Seminarkirche in Hildesheim, es bezieht sich direkt auf die hier schon thematisierte Kirche Heilig Kreuz in Dülmen (Anna Katharina Emmerich) und auf die Abteikirche von Heiligenkreuz: Ein guter Beitrag zur »edlen Einfachheit« in moderner Kirchenarchitektur:
Industrial vs. Cistercian Austerity: Dominikus Böhm’s Modernism
Daraus:
Daraus:
Pater Edmund Waldstein hat geschrieben:At first it seems that Böhm uses austere simplicity for reasons very close to S. Bernard. He wanted a complete lack of distraction, a complete concentration on the mystery of salvation that is made present on the altar. But Böhm does not see this austerity as tied to a particularly state in life—he wants it for all Christians. There is a kind of one-size-fits-all attitude to the 20th century Liturgical Movement, that is probably tied to modern egalitarianism, and perhaps also to attitude toward human life fostered by industrialism.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ein gutes Beispiel für Böhms Stil steht u. a. in Regensburg: http://www.wolfgangskirche-regensburg.d ... fgang.htmllifestylekatholik hat geschrieben:Es passt zum Stift Neuburg, es passt zur Seminarkirche in Hildesheim, es bezieht sich direkt auf die hier schon thematisierte Kirche Heilig Kreuz in Dülmen (Anna Katharina Emmerich) und auf die Abteikirche von Heiligenkreuz: Ein guter Beitrag zur »edlen Einfachheit« in moderner Kirchenarchitektur:
Daraus:
Pater Edmund Waldstein hat geschrieben:At first it seems that Böhm uses austere simplicity for reasons very close to S. Bernard. He wanted a complete lack of distraction, a complete concentration on the mystery of salvation that is made present on the altar. But Böhm does not see this austerity as tied to a particularly state in life—he wants it for all Christians. There is a kind of one-size-fits-all attitude to the 2th century Liturgical Movement, that is probably tied to modern egalitarianism, and perhaps also to attitude toward human life fostered by industrialism.
(Zahlreiche sehr gute Fotos, die sich aber nicht einbinden lassen!)
http://videos.arte.tv/de/videos/spiritu ... 31242.html
Teil 1 ist nicht mehr verfügbar. Wegen Wettbewerbsverzerrung und so ..
Teil 1 ist nicht mehr verfügbar. Wegen Wettbewerbsverzerrung und so ..
-
civilisation
Diese Kirche finde ich persönlich schön, trotz der strengen Einfachheit. Leider weiß ich nicht, wo sie sich befindet. Es handelt sich hier um ein Screenshot aus einem youtube-Video, das keine näheren Ortsangaben enthielt.

Weiß vielleicht jemand, wosich diese Kirche befindet?

Weiß vielleicht jemand, wosich diese Kirche befindet?
Diese Kirche vermittelt bei mir das Gefühl der geistigen Leere. Sie wirkt kalt, nicht schlicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Bei mir genauso.Nassos hat geschrieben:Diese Kirche vermittelt bei mir das Gefühl der geistigen Leere.
- lifestylekatholik
Nassos, vielleicht hast du Zeit, meinen Beitrag weiter oben in diesem Strang zu lesen, in dem ich einen Artikel verlinkt habe, der meiner Meinung nach genau darauf eingeht.Nassos hat geschrieben:Diese Kirche vermittelt bei mir das Gefühl der geistigen Leere. Sie wirkt kalt, nicht schlicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ichz bin nicht sicher, ob die beiden Kirchen vergleichbar sind. Das Konzept der Kirche von Dominikus Böhm ist eben nicht nuir von moderner Schlichtheit bestimmt, sondern orientiert sich in Lichtführung und Raumbewegung an traditionellen Vorbildern - selbst wenn diese kaum wiederzuerkennen sind.lifestylekatholik hat geschrieben:Nassos, vielleicht hast du Zeit, meinen Beitrag weiter oben in diesem Strang zu lesen, in dem ich einen Artikel verlinkt habe, der meiner Meinung nach genau darauf eingeht.Nassos hat geschrieben:Diese Kirche vermittelt bei mir das Gefühl der geistigen Leere. Sie wirkt kalt, nicht schlicht.
Bei dem hier gezeigten Bild kann ich trotz des Querschiff-Ansatzes eine solche Orientierung kaum erkennen - ich sehe eine typische Vielzweckhalle der 60er Jahre.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Yeti
Die sind schlau, die Bauamtsleiter im Ordinariat! Die bauen weise vorausschauend eine Kirche, die man - im Fall des Falles - auch schon meistbietend z.B. auch als Flugzeugwartungshalle (dient ja auch "himmlischen Zwecken") oder Eventpark (da kann man prima Halfpipes oder Wasserrutschen 'reinbauen!) verkaufen könnte. Oder als Moschee, für die Religion der demographischen Zukunft! Fehlt nur noch ein Minarett.Nassos hat geschrieben:Diese Kirche vermittelt bei mir das Gefühl der geistigen Leere. Sie wirkt kalt, nicht schlicht.
Interessant auch die Umgestaltung von St. Stephan in Karlsruhe (Erzbistum Freiburg). Mir kommt's so vor, als ob durch den Umbau auch eine thematische Verschiebung erreicht werden soll.
#gottmensch statt #gutmensch
- lifestylekatholik
Da hast du natürlich recht, das ist keine Böhm-Kirche, und wir sind ein paar Jahrzehnte später.Bernado hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob die beiden Kirchen vergleichbar sind. Das Konzept der Kirche von Dominikus Böhm ist eben nicht nuir von moderner Schlichtheit bestimmt, sondern orientiert sich in Lichtführung und Raumbewegung an traditionellen Vorbildern - selbst wenn diese kaum wiederzuerkennen sind.
Bei dem hier gezeigten Bild kann ich trotz des Querschiff-Ansatzes eine solche Orientierung kaum erkennen - ich sehe eine typische Vielzweckhalle der 60er Jahre.
Mir war der Kommentar von der "strengen Einfachheit" im Originalposting aufgefallen, obwohl es sich hier gar nicht um strenge Einfachheit handelt, sondern eben um kalte Leere. Dieser Unterschied wird in dem Artikel beschrieben.
"Treffen - feiern - innehalten"??Yeti hat geschrieben:Interessant auch die Umgestaltung von St. Stephan in Karlsruhe (Erzbistum Freiburg). Mir kommt's so vor, als ob durch den Umbau auch eine thematische Verschiebung erreicht werden soll.
Klingt für mich so, als ob dort keine Kirche, sondern ein Spaßbad mit Wellness-Oase gebaut wird.
-
civilisation
Ergänzung zu dem obigen Bild, das ich gestern hier einstellte:
Es handelt sich um die Kirche St. Michael in Frankfurt-Bornheim, seit 27 Filialkirche und "Zentrum für Trauerseelsorge".
Die Kirche wurde vom Architekten Rudolf Schwarz (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Schwarz_(Architekt)) ausgeführt.
Ich kann einfach nur sagen, daß mir die Kirche auf Anhieb gefallen hat, trotz meiner manchmal sehr großen Abneigung gegen viele andere moderne Kirchenbauten.
Allerdings komme ich nicht umhin zu sagen, daß der Anblick von außen schrecklich ist:

Es handelt sich um die Kirche St. Michael in Frankfurt-Bornheim, seit 27 Filialkirche und "Zentrum für Trauerseelsorge".
Die Kirche wurde vom Architekten Rudolf Schwarz (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Schwarz_(Architekt)) ausgeführt.
Ich kann einfach nur sagen, daß mir die Kirche auf Anhieb gefallen hat, trotz meiner manchmal sehr großen Abneigung gegen viele andere moderne Kirchenbauten.
Allerdings komme ich nicht umhin zu sagen, daß der Anblick von außen schrecklich ist:

"Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt ..."
Da bringt einen der gewaltige Industrieschornstein schon ein wenig ins Grübeln.civilisation hat geschrieben: Es handelt sich um die Kirche St. Michael in Frankfurt-Bornheim, seit 27 Filialkirche und "Zentrum für Trauerseelsorge".
Aber wenn sich neuerdings sogar Bischöfe kremieren lassen... (http://areluctantsinner.blogspot.com/2 ... mated.html)
-
civilisation
Ach du Schande!
- Yeti
Dies Gebäude ist, um es mal mit Johann Baptist Metz zu sagen, die Verdopplung der Hoffnungslosigkeit der Welt.civilisation hat geschrieben:Ergänzung zu dem obigen Bild, das ich gestern hier einstellte:
- Yeti
Ich hab den mal selbst getroffen, in Peterborough und Ely. Der war ein bissl oberflächlich und setzte auf Show. Offenbar selbst mit seinem Begräbnis.Bernado hat geschrieben:Da bringt einen der gewaltige Industrieschornstein schon ein wenig ins Grübeln.civilisation hat geschrieben: Es handelt sich um die Kirche St. Michael in Frankfurt-Bornheim, seit 27 Filialkirche und "Zentrum für Trauerseelsorge".
Aber wenn sich neuerdings sogar Bischöfe kremieren lassen... (http://areluctantsinner.blogspot.com/2 ... mated.html)
Warm up fürs Purgatorium?Bernado hat geschrieben:Da bringt einen der gewaltige Industrieschornstein schon ein wenig ins Grübeln.civilisation hat geschrieben: Es handelt sich um die Kirche St. Michael in Frankfurt-Bornheim, seit 27 Filialkirche und "Zentrum für Trauerseelsorge".
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Was macht die große Zigarette da vor der Kirche? 
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
-
civilisation
Mal was aus dem Elsass:
Saint-Nazaire et Saint-Celse in Gambsheim (geweiht 1959)

und hier noch das 1998 gestaltete Mosaik:

Saint-Nazaire et Saint-Celse in Gambsheim (geweiht 1959)

und hier noch das 1998 gestaltete Mosaik:
Die elsässische Kirche finde ich eigentlich noch ganz annehmbar (und sie scheint einen Hochaltar versus Deum zu haben); es ist nicht mein Lieblingsstil, aber es besitzt wenigstens Schönheit, was man wahrlich nicht von allen Kirchen behaupten kann, wie die Liebfrauenkirche in Arnsberg zeigt:

Das hier ist alles, was von der alten Kirche aus den 30er Jahren übrigblieb:

Das hier ist alles, was von der alten Kirche aus den 30er Jahren übrigblieb:

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
-
civilisation
Besitzt dieser Tisch auch eine Kurbelvorrichtung zur Höhenverstellung?

Quelle:
Erzbistum München: Ein neuer Volksaltar für St. Ägidius
http://gloria.tv/?media=179766
daraus:
Quelle:
Erzbistum München: Ein neuer Volksaltar für St. Ägidius
http://gloria.tv/?media=179766
daraus:
Zusammen mit neuen Leuchtern für die Kirche und Ausbesserungsarbeiten am Boden des Altarraumes kostet die neue Ausstattung etwa 75. Euro, die je zur Hälfte von Erzbischöflichem Ordinariat und Pfarrei finanziert werden.
Die Metallgestelle sind auch nicht hitverdächtig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich betrachte diese Dinge ausschließlich unter dem Aspekt ihrer leichten Entfernbarkeit. Und so gesehen: Was will man mehr?Niels hat geschrieben:![]()
Die Metallgestelle sind auch nicht hitverdächtig.
Das sehe ich genauso.
(Dennoch rausgeschmissenes Geld.
)
(Dennoch rausgeschmissenes Geld.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Dieser Strang überrascht mich immer wieder.
Immer, wenn man meint, man habe schon alles gesehen, findet jemand ein neues Beispiel, das zeigt:
Es geht noch abgedrehter.
Immer, wenn man meint, man habe schon alles gesehen, findet jemand ein neues Beispiel, das zeigt:
Es geht noch abgedrehter.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- Melody
Cool, eine Wippe!
Ein Spielplatz mitten in der Kirche!
Aber wo ist der Altar?!

Ein Spielplatz mitten in der Kirche!
Aber wo ist der Altar?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»