Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Allgemein Katholisches.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Gott sei Dank gehöre ich nicht (mehr) zu diesen Leuten:mrgreen:
Zu diesen Leuten? Da ist von einer Menge Leuten die Rede... ;)

Diese Kerlchen von Kreuz.net sind wirklich klasse. Die schaffen es, jede Zeitungsente zu toppen.

Vielleicht sollte denen mal jemand verraten, dass es zwei Wesleys gab:

John Wesley: Begruender des Methodismus
Charles Wesley: seinen juengeren Bruder, den Liederdichter

Die Feiern im Dezember galten Charles Wesley, der vor 300 Jahren (naemlich 1707) geboren wurde und dessen wunderbare Lieder heute von allen Christen englischer Zunge gesungen werden. Den 300. Geburtstag John Wesleys, des Begruenders des Methodismus, hat man bereits 2003 gefeiert. Aber sicher nicht in Rom. :mrgreen:

In dem Artikel und in den Lesermeinungen dazu geht es munter durcheinander.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Je nun, wir erwarten auch nicht, daß du die zwei Ratzingerbrüder auseinanderhalten kannst. :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Je nun, wir erwarten auch nicht, daß du die zwei Ratzingerbrüder auseinanderhalten kannst. :P
Da der eine jetzt Papst ist, ist dies ja etwas einfacher....
Wie dies dann im Fasching aussieht wird man sehen, vielleicht gibt es dann die Ratzinger-Zwillinge. :D

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Je nun, wir erwarten auch nicht, daß du die zwei Ratzingerbrüder auseinanderhalten kannst. :P
Wuerde ich eine Website betreiben und Artikel darueber veroeffentlichen, dann schon. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Vielleicht sollte denen mal jemand verraten, dass es zwei Wesleys gab:

John Wesley: Begruender des Methodismus
Charles Wesley: seinen juengeren Bruder, den Liederdichter
Mal ganz abgesehen von den Musikern und Komponisten, die ebenfalls den Namen trugen:
- Charles Wesley (1757-1834), Sohn des Methodistenpredigers Charles;
- Samuel Wesley (1766-1837), sein Bruder;
- Samuel Sebastian Wesley (1810-1876), Sohn von Samuel.
Die drei sind wirklich nicht das Schlechteste, was die Insel zur europäischen Musikgeschichte beigetragen hat!

Raphael

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Vielleicht sollte denen mal jemand verraten, dass es zwei Wesleys gab:

John Wesley: Begruender des Methodismus
Charles Wesley: seinen juengeren Bruder, den Liederdichter
Mal ganz abgesehen von den Musikern und Komponisten, die ebenfalls den Namen trugen:
- Charles Wesley (1757-1834), Sohn des Methodistenpredigers Charles;
- Samuel Wesley (1766-1837), sein Bruder;
- Samuel Sebastian Wesley (1810-1876), Sohn von Samuel.
Die drei sind wirklich nicht das Schlechteste, was die Insel zur europäischen Musikgeschichte beigetragen hat!
Sorry, Taddeo, aber die kannte der Daidalos noch nicht! :ikb_devil2:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Vielleicht sollte denen mal jemand verraten, dass es zwei Wesleys gab:

John Wesley: Begruender des Methodismus
Charles Wesley: seinen juengeren Bruder, den Liederdichter
Mal ganz abgesehen von den Musikern und Komponisten, die ebenfalls den Namen trugen:
- Charles Wesley (1757-1834), Sohn des Methodistenpredigers Charles;
- Samuel Wesley (1766-1837), sein Bruder;
- Samuel Sebastian Wesley (1810-1876), Sohn von Samuel.
Die drei sind wirklich nicht das Schlechteste, was die Insel zur europäischen Musikgeschichte beigetragen hat!
Sorry, Taddeo, aber die kannte der Daidalos noch nicht! :ikb_devil2:
Siehste, in der Musik funktioniert die Ökumene ganz gut: man lernt nie aus, egal, von wo man kommt. Man muß ja deswegen nicht gleich alles mögen oder gut finden.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

taddeo hat geschrieben:Man muß ja deswegen nicht gleich alles mögen oder gut finden.
Ich mag SS Wesley. Der wird hier häufig gesungen, leider kennt ihn in Deutschland niemand.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Man muß ja deswegen nicht gleich alles mögen oder gut finden.
Ich mag SS Wesley. Der wird hier häufig gesungen, leider kennt ihn in Deutschland niemand.
Ich schon! Mit dem Vokalensemble, in dem ich singe, haben wir letztes Jahr in einem reinen Psalmenprogramm zwei reizende kleine Psalmmotetten von ihm gesungen - stilistisch fast an Händel erinnernd, unglaublich filigran, wenn man sie wie wir solistisch singt - aber herrlich.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben,vermutlich bei Radio Horeb,daß
Kardinal Kasper seine zitierten Ausführungen von vor 30 Jahren mittlerweile selbst kritisch sieht.Mittlerweilegibt es ja auch schon naturwissenschaftliche Modelle eines neuen Verständnisses vom Wesen der Materie,nach der es durchaus
erklärbar wäre,daß ein Körper einen anderen durchdringen kann,ohne diesen zu zerstören; also zB.ein Mensch durch verschlossene Türen gehen kann.Vor ca 1/2
Jahr war in GEO ein entsprechender populärwissenschaftlicher Artikel.
Irgendwann werden all diese Bultmann-verseuchten Theologen aussterben-
eine neue Generation mit einem stabileren "Kinderglauben" wächst ja schon nach.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

incarnata hat geschrieben:Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben,vermutlich bei Radio Horeb,daß
Kardinal Kasper seine zitierten Ausführungen von vor 30 Jahren mittlerweile selbst kritisch sieht.Mittlerweilegibt es ja auch schon naturwissenschaftliche Modelle eines neuen Verständnisses vom Wesen der Materie,nach der es durchaus
erklärbar wäre,daß ein Körper einen anderen durchdringen kann,ohne diesen zu zerstören; also zB.ein Mensch durch verschlossene Türen gehen kann.Vor ca 1/2
Jahr war in GEO ein entsprechender populärwissenschaftlicher Artikel.
Irgendwann werden all diese Bultmann-verseuchten Theologen aussterben-
eine neue Generation mit einem stabileren "Kinderglauben" wächst ja schon nach.
:jump: Die vielen Bultmanns glauben und glaubten an die Aufklärung. Sie alle beten die "Göttin Vernunftt" an. Alles was über ihren engen vernünftelnden Horizont geht ist Ihnen unheimlich.

Im Grunde genommen sind alle diese modernen Theologen versteckte, verlogene Atheisten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Das Angebot von Weltbild entspricht präzise der geistig-geistlichen Verfassung der RKK; man hat endlich den Zeitgeist eingeholt.
Laut Wikipedia ist Bischof Mixas Bistum drittgrößter Gesellschafter der Weltbild-Verlagsgruppe. Ich dachte den findet Ihr gut und unzeitgeistig?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

( Ist es nicht sehr mutig von Luthi, daß er sich wegen der Sünden anderer in letzter Zeit immer öfter aus seinem Katharerfenster rauslehnt...? ;D )

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lutheraner hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Das Angebot von Weltbild entspricht präzise der geistig-geistlichen Verfassung der RKK; man hat endlich den Zeitgeist eingeholt.
Laut Wikipedia ist Bischof Mixas Bistum drittgrößter Gesellschafter der Weltbild-Verlagsgruppe. Ich dachte den findet Ihr gut und unzeitgeistig?
Ich finde Herrn Mixa sehr zeitgemäß & sehr angepaßt - auch der Herr Papst in Rom ist sehr zeitgeistgemäß und sehr angepaßt. Er macht seinen Kotau auch immer ganz brav und verläßlich da, wo es von ihm erwartet wird. Ein tüchtiger Mann.

Solche Leute sind heute im Westen sehr gefragt & sehr nützlich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:auch der Herr Papst in Rom
Sollte man den kennen? Ich kenne nur den Papst - allerdings nicht aus Rom - die Speibschüssel äh"Industriespühlbeckenerzeuger"

Linus, in jungen Jahren selbst gepapstet habend . (Manche katholische Couleurträger sagen dazu "Luthern" aber die Firma hieß nunmal Papst
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Hier gibt`s ne Bar,die auch viele nichtalkoholische Drinks führt namens Papst-
sie liegt in einem Ärztehaus;die Räume daneben hat eine Versicherungsagentur.
Speischüsseln braucht man da eher selten.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:auch der Herr Papst in Rom
Sollte man den kennen? Ich kenne nur den Papst - allerdings nicht aus Rom - die Speibschüssel äh"Industriespühlbeckenerzeuger"

Linus, in jungen Jahren selbst gepapstet habend . (Manche katholische Couleurträger sagen dazu "Luthern" aber die Firma hieß nunmal Papst
Noch im Hohen Mittelalter sprach man vom "Herrn Papst" und vom "Herrn Kaiser". "Herr", aber auch "Dame" waren noch nicht so inflationiert wie in unserer wohlfeilen Zeit.

Ich habe ein wenig annachronistisch formuliert; ich meinte den gegenwärtigen Bischof von Rom :mrgreen: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Noch im Hohen Mittelalter sprach man vom "Herrn Papst" und vom "Herrn Kaiser". "Herr", aber auch "Dame" waren noch nicht so inflationiert wie in unserer wohlfeilen Zeit.


Ach den. Wobei:das Mittelalter, lieber Ewald ist vorbei. Trotzdem hast du Recht mit der Anrede
Alexis de Tocqueville :"Über die Demokratie in Amerika" (1835/40) hat geschrieben:"Sind alle Vorrechte der Geburt und des Besitzes aufgehoben, sämtliche Berufe jedermann zugänglich,...so ist es, als öffne sich dem Ehrgeiz der Menschen eine unabsehbare und bequeme Laufbahn, und sie bilden sich gerne ein, dass die zu Großem berufen seien. Aber das ist eine irrige Ansicht, sie durch die Erfahrungen täglich berichtigt wird... Ist die Ungleichheit das allgemeine Gesetz einer Gesellschaft, so fallen die stärksten Ungleichheiten nicht auf; ist alles ziemlich eingeebnet, so wirken die geringsten Unterschiede kränkend... Das ist der Grund für die merkwürdige Melancholie, welche die Bewohner der Demokratieninmitten des Überflusses plagt... Ich habe in Amerika keinen noch so armen Bürger getroffen, der nicht Blicke der Hoffnung und des Neides auf die Genüsse der Reichen würfe.".
Ich habe ein wenig annachronistisch formuliert; ich meinte den gegenwärtigen Bischof von Rom :mrgreen: .
Da haben Sie Recht, Herr Mrnka. :ja: :mrgreen:

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: annachronistisch
Ja, den Gedenktag der Hl. Anna haben wir auch bald. :mrgreen:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: annachronistisch
Ja, den Gedenktag der Hl. Anna haben wir auch bald. :mrgreen:
Vielleicht Meinte er Anakreon? :D

Trinken, sang Anakreon
trinken, sang Horaz
darum trink, o Menschensohn
denn die Vorwelt tat´s.
Trink sechs Räuschchen wöchentlich
lehrt dich Hippokrat;
Griech´ und Römer lehren dich
folge weisem Rat!
Brüder, auf zur Tat!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lutheraner hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Das Angebot von Weltbild entspricht präzise der geistig-geistlichen Verfassung der RKK; man hat endlich den Zeitgeist eingeholt.
Laut Wikipedia ist Bischof Mixas Bistum drittgrößter Gesellschafter der Weltbild-Verlagsgruppe. Ich dachte den findet Ihr gut und unzeitgeistig?
Weiterhin große Klasse, was unsere Bischöfe so vertreiben:
Im Kraftstrom des Satan
Der Pfad der dunklen Einweihung
Frater Eremor 25.00 EUR* Produkt-Beschreibung zu: Im Kraftstrom des Satan

Ohne die Okkultisten übliche nebulöse Geheimniskrämerei stellt der Autor klare Methoden zur dunklen Einweihung in die uralten Mysterien des Satan-Set vor. In diesem einzigartigen Arbeitsbuch zum magisch-rituellen Gebrauch wird erstmals mit verbreiteten Vorurteilen über schwarze Sexualmagie und Satanismus aufgeräumt. Zahlreiche Rituale öffnen im Zusammenspiel mit einer umfassenden Darstellung satanischer Philosophie und seltenen ägyptischen Quellentexten weit die Pforten der Nacht.
2009, 2. Aufl., 320 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 cm, Gebunden, Deutsch
Edition Roter Drache
ISBN-10: 3939459178

Ehrlich gesagt: Sind die eigentlich alle völlig irrsinnig? – Diesen Skandal abzustellen würde ich als Bischof binnen Sekunden einleiten. Das ist eine sehr leichte Übung. Da das nicht geschieht, können unsere Bischöfe eigentlich nur zutiefst bösartig, willenlos-fremdgesteuert oder komplett schwachsinnig sein. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Glaube der Hirten und der Glaube der Kinder

Beitrag von Inabikari »

@Robert

Hast Du Deinen Bischof über diesen Mißstand informiert?

Ralf

Re: Re:

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Da das nicht geschieht, können unsere Bischöfe eigentlich nur zutiefst bösartig, willenlos-fremdgesteuert oder komplett schwachsinnig sein. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.
Mir schon: feige.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Da das nicht geschieht, können unsere Bischöfe eigentlich nur zutiefst bösartig, willenlos-fremdgesteuert oder komplett schwachsinnig sein. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.
Mir schon: feige.
Na gut, das akzeptiere ich und ziehe die andern Varianten vorsichtshalber zurück.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Glaube der Hirten und der Glaube der Kinder

Beitrag von Edi »

Ich will ja so ein Buch bestimmt nicht verteidigen, im Gegenteil, aber war nicht vor kurzem die Rede davon, dass die Diözesen aus dem Weltbild-Verlag aussteigen bzw. bereits ausgestiegen sind. Dann hätten oder haben sie ja keinen Einfluss mehr auf diesen Verlag.
Allerdings haben die Bischöfe trotz Ausstieg oder Ausstiegswillen trotzdem lange genug die Schrott-Bücher dieses Verlages toleriert.

Wenn ich Besitzer eines Verlages wäre, dazu noch Chef einer Diözese, dann kann ich doch wohl grundsätzlich vorgeben, dass keine anti- oder unchristlichen Bücher verkauft werden dürfen.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 3. Januar 2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Glaube der Hirten und der Glaube der Kinder

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sind noch nicht ausgestiegen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Leute, Leute

Beitrag von sofaklecks »

Leute, Leute,

weil sich im Angebot des Verlages so ein Buch findet, sind die Bischöfe (alle) zutiefst bösartig, willenlos-fremdgesteuert oder komplett schwachsinnig?

Könnte man nicht auch sagen, wer das so apodiktisch behauptet, stehe selbst im Verdacht, von den drei Eigenschaften im Besitz der ersteren zu sein?

Alles wäre sicher einfacher, wenn der Verlag im Eigentum einer Diözese stünde. Dann genügt ein Wink. So müssen alle winken. Das haben sie zwar auch, indem sie verkaufen wollen. Ist aber nicht so einfach, gerade im Moment nicht. Dass die Aufsicht nicht funktioniert, ist offenkundig, aber gleich diese Anwürfe? Das ist mehr als übertrieben.

Ich will das nicht verteidigen, sondern suche eine Erklärung, die davon ausgeht, dass die deutschen Bischöfe, die in diesem Forum eine ähnlich schlechte Presse wie die Juden haben, noch zu den Menschen Guten Willens zählen, die im Gloria gemeint sind.

sofaklecks

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Leute, Leute

Beitrag von Edi »

sofaklecks hat geschrieben:Alles wäre sicher einfacher, wenn der Verlag im Eigentum einer Diözese stünde. Dann genügt ein Wink. So müssen alle winken. Das haben sie zwar auch, indem sie verkaufen wollen. Ist aber nicht so einfach, gerade im Moment nicht. Dass die Aufsicht nicht funktioniert, ist offenkundig....
Der genannte Verlag vertreibt schon über längere Zeit Bücher, die aus kirchlicher Sicht mehr als fragwürdig sind. Das hier genannte Buch schießt aber den Vogel ganz ab.
Demnach wäre zu folgern, dass die Aufsicht - wenn es denn überhaupt eine gibt- schon seit längerer Zeit nicht funktioniert. Die Gläubigen, wenigstens etliche merken das - es wurde auch schon in andern Foren immer wieder thematisiert - die Verantwortlichen nicht. Schon komisch!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Komisch nicht

Beitrag von sofaklecks »

Um meinen Professor aus Heidelberg zu zitieren, komisch nicht, eher seltsam.

Das ist natürlich mehr als ein Ärgernis, dass man in einem Verlag, der von der Deutschen Bischofskonferenz (mit?)getragen wird, ein solches Buch findet, das dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt. Wenn man da von unfähig sprechen wollte, dann wär das möglicherweise angemessen.

Natürlich könnte man auch unterstellen, dass die mit dem Verkauf Beauftragten so verzweifelt einen Käufer suchen, dass sie einen solchen Inhalt bewusst nicht verhindern, um auch Käufer aus einer Ecke anzulocken, die solche Machwerke im Programm haben. Aber den Bischöfen das zu unterstellen und sie deshalb alle als zwangsläufig ("können nur") so beschaffen zu bezeichnen, wie geschehen, das darf man so nicht stehen lassen, auch wenn es danach halbherzig teilweise zurückgenommen wurde, weil sie vielleicht nur feige seien.

sofaklecks

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Komisch nicht

Beitrag von Edi »

sofaklecks hat geschrieben:Das ist natürlich mehr als ein Ärgernis, dass man in einem Verlag, der von der Deutschen Bischofskonferenz (mit?)getragen wird, ein solches Buch findet, das dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt. Wenn man da von unfähig sprechen wollte, dann wär das möglicherweise angemessen.
Der Verlag hat 14 Diözesen und die Soldatenseelsorge Berlin als Eigentümer. Dazu gehören: Die Diözesen Augsburg, Aachen, Bamberg, Eichstätt, Fulda, Freiburg, Köln, München/Freising, Mainz, Münster, Passau, Regensburg, Trier und Würzburg. Größere Beteiligungen halten unter anderem die Diözese Mainz (17,0 %), die Erzdiözese München und Freising (13,2 %) und die Diözese Augsburg (11,7 %).
Vielleicht hat auch der Bischof von Mainz (immerhin 17% Beteiligung!) wegen seiner vielen Termine und vor allem auch wegen regelmässiger Ordens-, Medaillen- oder Preisverleihungen an ihn durch jeden Hühner- oder Schneckenzüchterverein oder Zahnärzteclub keine Zeit um Kontrolle zu üben bzw. veranzulassen, dass sie geübt wird. Es ist halt für den Himmel ausserordentlich wichtig, dass man auf Erden viele Orden, Medaillen und Preise bekommt, die man bei Petrus vorweisen kann. Dann wird man schneller eingelassen. :nein:
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Glaube der Hirten und der Glaube der Kinder

Beitrag von taddeo »

Im Grunde wird's bei diesem Thema um dasselbe gehen wie bei der rechtswidrigen Praxis der DBK, den standesamtlichen Kirchenaustritt als Kirchenabfall im Sinne des CIC zu bewerten:

PECUNIA NON OLET.

Nicht der einzige Grundsatz, den die katholische Kirche aus dem alten Rom nahtlos übernommen hat.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Glaube der Hirten und der Glaube der Kinder

Beitrag von Edi »

Wie Robert schon mitteilte:
Bisher sind die beteiligten Bistümer nicht ausgestiegen:

http://www.weltbild.com/unternehmen/ueb ... lschafter/

Zitat: "Weltbild ist ein Medien- und Versandunternehmen, das sich in seiner gesamten Geschäftstätigkeit nach christlichen Grundsätzen richtet. Die Gesellschafter der Verlagsgruppe Weltbild sind 14 katholische deutsche Diözesen und die Soldatenseelsorge Berlin. „Weltbild muss wirtschaftlich arbeiten, ohne die ideellen Ziele aus den Augen zu verlieren“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung Carel Halff."

Hier der Bösewicht dieser Heuchlerfirma, der für die Warensortimente verantwortlich ist: http://www.weltbild.com/images/wbcom_se ... er_web.jpg
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema