Rückkehrer??

Allgemein Katholisches.
Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Idiota hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Zur Stille bin ich nicht wirklich fähig. Da schießen mir tausend Gedanken durch den Kopf und ich fange an zu Grübeln...
Und wenn man dann die grübelnden Gedanken auf Gott lenkt, - das kann einen richtig berauschen. :ja:
Das weiß Idiota zu berichten.
Wenn man weiß, wie das geht...

Seraph

Beitrag von Seraph »

Jacinta hat geschrieben: Wenn man weiß, wie das geht...
Wie schon Pierre schrub: das kann man lernen, wenn man dabei auch immer wieder mal scheitern mag. Eine geistliche Begleitung kann helfen oder verschiedene Ansätze auszuprobieren. Es gibt zum Beispiel den, daß man hochkommende Gedanken zwar zuläßt - also sich nicht "schuldig" dafür fühlt, aber auch nicht weiterverfolgt, sondern sie einfach wieder losläßt.

Grüße
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Die aufkommenden Gedanken lasse ich an mir vorbei ziehen wie die Wolken über den Himmel ziehen. Wichtig scheint mir, die Gedanken nicht fest zu halten.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Es gibt Personen, die dann auch raten, einiges evtl. aufzuschreiben. Wenn einem z. B. etwas ganz Wichtiges einfällt. Aufschreiben, dann ist es abgegeben. Und wenn es dann während der anschließenden Stille vergessen wurde, hat man ja zum Glück eine schriftliche Erinnerung.
Früher fand ich diesen Tipp nicht gut, aber inzwischen sehr hilfreich.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema