Was tun mit meiner Taufkerze??????

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Kantorin hat geschrieben:Ich habe überhaupt keine Taufkerze - ist entweder verschollen oder damals in der evangelischen Kirche nicht üblich gewesen, bei den Baptisten gab es auch keine :cry:

Dafür stehen hier eine Pfingst- und eine Osterkerze, und ich habe 2 GL, aber (noch) kein Weihwasserbecken an der Tür. Ich werde mich bessern!
Dann hätten die Dir ja auch eine Firmkerze spendieren können…
???

BruderMartin88
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:09

Beitrag von BruderMartin88 »

Also ich habe meine Taufkerze auch noch.

Sie wurde an meiner Taufe angezündt klar. An meiner Komminion, Firmung.
Zur Zeit liegt sie auf dem Schrank. Und wartet bis ich wider ein Skramant gespendt bekomme ( Krankensalbung). Und zum gutem Schluß wenn ich Sterbe oder bei der Beerdigung.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

anneke6 hat geschrieben: Dann hätten die Dir ja auch eine Firmkerze spendieren können…
Die Firmkerze habe ich schon abgebrannt, anstatt sie für die Jahrestage aufzuheben :hmm:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Taufkerze kommt bei uns zum Geburtstag und Namenstag auf den Frühstückstisch.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Eine schöne Geste. Ich persönlich würde sie am Namenstag bevorzugen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Kulturschock nach dem anderen. Ich war bislang irgendwie der festen Meinung .......... n jedem katholischen Haushalt befände sich ein Weihwasserschälchen an der Wand.
Hab am Wochenende mit meinem Mann gesprochen, vielleicht hab ich es ja auch falsch angefangen, aber er findet den Hundenapf ausreichend....


Nein, Spaß beiseite, er meinte, er keinne KEINEN katholischen Haushalt, wo ein Weihwasserschälchen an der Wand sei, und ihm sei das doch etwas peinlich.....


nun, kommt zeit, kommt WEihwasserschälchen, und damit auch garantiert Zoff mit den Eltern...

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Früher gab es so etwas noch - irgendwann wurde es dann abmontiert.
Zuletzt geändert von Gerhard am Sonntag 16. November 2008, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Die Taufkerze kommt bei uns zum Geburtstag und Namenstag auf den Frühstückstisch.
Flambiert? Überbacken? Gebraten? :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:Flambiert? Überbacken? Gebraten?
Genau der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

regina 32 hat geschrieben: Nein, Spaß beiseite, er meinte, er keinne KEINEN katholischen Haushalt, wo ein Weihwasserschälchen an der Wand sei, und ihm sei das doch etwas peinlich.....
Also, ich hab eines (auf dem Flohmarkt ertrödelt) - aber davon fühlt sich Dein Mann wahrscheinlich auch nicht besser. Selbst die berlinischen Urgesteine von Handwerkern werfen da nur einen kurzen Blick drauf, es ist also wirklich nichts, was einem peinlich sein müßte. Womöglich wissen die auch gar nicht, was das ist.

Szene aus einer Sakristei mitten in Deutschland: die Polizei kommt, um einen "Blitzer" des Ortes zu verweisen. An der Wand hängt ein Bild von Papst Benedikt, ringsum laufen lauter Menschen in Chorhemden und Talaren rum. Einer der Polizisten fragt, von welcher Konfession wir denn wären... :joker:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Ich habe überhaupt keine Taufkerze - ist entweder verschollen oder damals in der evangelischen Kirche nicht üblich gewesen, bei den Baptisten gab es auch keine :cry:

Dafür stehen hier eine Pfingst- und eine Osterkerze, und ich habe 2 GL, aber (noch) kein Weihwasserbecken an der Tür. Ich werde mich bessern!
Dann hätten die Dir ja auch eine Firmkerze spendieren können…
Anscheinend wird das mit der Taufkerze in der ev. Kirche recht unterschiedlich gehandhabt. Ich habe damals Ende der 70er von dem schwulen Dorfpfarrer, der mich taufte, auch keine bekommen.

Meine Tochter allerdings, die vor einige Jahren in wohl schönsten und berühmtesten evangelischen Kirche getauft wurde, hat sogar eine von der Kirche bekommen. Sogar eine echt edle und sehr große, mit Namen und Taufdatum.

In der ev.-luth. Kirchgemeinde, der ich (noch) angehöre, ist es üblich, quartalsweise ein Taufgedächtnis zu feiern. Da bringen die Kinder ihre Taufkerzen mit, die während des Gottesdienstes im Altarraum brennen. Außerdem werden die Kinder gesegnet, es wird an ihre Taufe erinnert und sie erhalten sogar noch ein kleines Geschenk. (Beim letzten Mal war es ein Fisch-Anhänger).



Eine Frage: Haben Erwachsene bei ihrer Firmung auch eine Firmkerze?

Gleich noch eine: Da ich auch schon über so ein Weihwasserschälchen nachgedacht habe: Wo hängt man es am besten auf? Im Flur? Im Wohnzimmer?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Jacinta hat geschrieben: Eine Frage: Haben Erwachsene bei ihrer Firmung auch eine Firmkerze?

Gleich noch eine: Da ich auch schon über so ein Weihwasserschälchen nachgedacht habe: Wo hängt man es am besten auf? Im Flur? Im Wohnzimmer?
Ich denke mal schon. Bestimmt, wenn Du in feierlichem Rahmen (vom Bischof) gefirmt wirst. Ich habe eine Bekannte, auch Konvertitin von den Lutheranern, die wurde von dem Priester, der sie aufgenommen hat, privat gefirmt. Ich kann sie ja mal fragen, ob es dazu eine Kerze gab.
Ich bin als Jugendliche gefirmt worden, mit anderen zusammen, und da gab es für jeden eine Kerze — wurde von der Kirche gestiftet. Mit der brennenden Kerze in der rechten Hand ging dann jeder nach einander zum Bischof, der vor dem Altar auf einem Stuhl saß und kniete nieder. Die Hand des Bischofs auf meinem Kopf, die Hand meiner Patin auf der Schulter mußte ich trotzdem etwas zittern, und das heiße Wachs ist mir über die Hand gelaufen. :)

Nachtrag:
Die beliebtesten Orte um ein Weihwasserbeckcen anzubringen sind an der Tür und am Bett.
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Eine Frage: Haben Erwachsene bei ihrer Firmung auch eine Firmkerze?

Gleich noch eine: Da ich auch schon über so ein Weihwasserschälchen nachgedacht habe: Wo hängt man es am besten auf? Im Flur? Im Wohnzimmer?
Ich denke mal schon. Bestimmt, wenn Du in feierlichem Rahmen (vom Bischof) gefirmt wirst. Ich habe eine Bekannte, auch Konvertitin von den Lutheranern, die wurde von dem Priester, der sie aufgenommen hat, privat gefirmt. Ich kann sie ja mal fragen, ob es dazu eine Kerze gab.
Ich bin als Jugendliche gefirmt worden, mit anderen zusammen, und da gab es für jeden eine Kerze — wurde von der Kirche gestiftet. Mit der brennenden Kerze in der rechten Hand ging dann jeder nach einander zum Bischof, der vor dem Altar auf einem Stuhl saß und kniete nieder. Die Hand des Bischofs auf meinem Kopf, die Hand meiner Patin auf der Schulter mußte ich trotzdem etwas zittern, und das heiße Wachs ist mir über die Hand gelaufen. :)

Dein Bericht hört sich richtig gut an. Fehlt nur noch das passende Kleid (natürlich in der passenden Größe):

Bild

Leider fürchte ich, dass mich der Bischof rausschmeißt, wenn ich so zur Firmung/Erstkommunion erscheine.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Das hier finde ich richtig gut:

Bild

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

oder so:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Da ich weder Tauf- noch Firmkerze besitze und diesen Mangel als schmerzlich empfinde, habe ich bei meiner Freundin Bärbel, die wunderbare Kerzen gestaltet, eine "Sakramentenkerze" bestellt, damit meine Taufen, Konfirmation, Firmung und Namenstage würdig gefeiert werden können. Die werde ich an der Osterkerze anzünden und segnen lassen.
*nunneugierigaufkerzewart* :freude:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Jacinta hat geschrieben:Das hier finde ich richtig gut:

Bild
Wohin möchtest Du denn den Blick des Firmanten lenken?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:oder so:

Bild
Ja, aber da gehört dann noch ein Kleid drüber. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bild
Auch sehr kleidsam, dieses Hochzeitskunstwerk aus Esspapier. Beim Schleier handelt es sich vielleicht nur um eine Tönung. Die Braut wirkt dennoch, wie frisch aus dem Ei geschlüpft.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Calimero!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Cherchez la femme!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Zum Jahrestag der Taufe die Kerze anzünden, ist natürlich ein schöner Brauch.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Meine "Sakramentenkerze" ist fertig und wird am Samstag gesegnet. Sie ist total schön geworden - schöner als gedacht! Und sie ist ca. 40 cm hoch, damit sie lange hält und auch alle Motive Platz haben (Feuer, Wasser, Regenbogen, Engel, Hirte mit Schaf, Musiknoten, Fußspuren...). Leider habe ich keine digitale Kamera und kann sie hier nicht zeigen. :(
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

ähhhh, Kantorin, was ist das für eine Kerze, von der Du sprichts?
können wir bald zu irgendetwas gratulieren?


Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

@regina32:
Kantorin hat geschrieben:Da ich weder Tauf- noch Firmkerze besitze und diesen Mangel als schmerzlich empfinde, habe ich bei meiner Freundin Bärbel, die wunderbare Kerzen gestaltet, eine "Sakramentenkerze" bestellt, damit meine Taufen, Konfirmation, Firmung und Namenstage würdig gefeiert werden können. Die werde ich an der Osterkerze anzünden und segnen lassen.
*nunneugierigaufkerzewart* :freude:
Sozusagen eine rückwirkende "Sakramentenkerze"…
???

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Anneke, Danke, Kantorin, sorry, der Beitrag ist in den ganzen Brautmoden untergegangen :mrgreen:

meine Taufkerze ist aus weissem Bienenwachs, marmoriert.. vielleicht sollte ich sie mal fotografieren???

Elfe2008
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:19

Beitrag von Elfe2008 »

Hallo Regina,
als gebürtige Tirolerin weiss ich, dass es bei uns üblich ist , dass die Taufkerze am Sterbebett brennt!! Finde ich einen ganz tollen [Punkt] Freue mich schon drauf; wenn ich sterbe, dann soll der letzte Blick der auf meine Taufkerze sein: das Symobl für Christus, das Licht der Welt (dieser und der nächsten).

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Was tun mit meiner Taufkerze??????

Beitrag von babavaria »

Meine Taufkerze wurde von meiner Taufpatin selbst gestaltet. Sie hat dafür eine dünne lange Kerze gewählt. Mit einem Buchskränzchen verziert habe ich sie dann zur Erstkommunion als Kommunionkerze verwendet. Auch zur Firmung wurde sie wieder "ausgegraben". Meine Eltern haben mit goldenem Wachstift das Datum von Erstkommunion und Firmung darauf vermerkt.

Die Kerze ist also so etwas wie eine "Sakramentskerze".

Eine schöne Geste wie ich finde. Nur leider ist sie seit der Firmung nie wieder aus dem Schrank hervorgeholt worden, sondern liegt wohl behütet bei den beiden Kerzen von meinen Schwestern. Ich würde aber nie darauf kommen, sie wegzuwerfen o. ä.

Die Idee mit Anzünden an bestimmten Festtagen wie z. B. Geburtstag, Namenstag, Tauftag o. ä. finde ich sehr schön.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was tun mit meiner Taufkerze??????

Beitrag von iustus »

babavaria hat geschrieben: Die Idee mit Anzünden an bestimmten Festtagen wie z. B. Geburtstag, Namenstag, Tauftag o. ä. finde ich sehr schön.
:ja:

Wir zünden die Taufkerzen am Namenstag und am Tauftag an.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was tun mit meiner Taufkerze??????

Beitrag von Melody »

iustus hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben: Die Idee mit Anzünden an bestimmten Festtagen wie z. B. Geburtstag, Namenstag, Tauftag o. ä. finde ich sehr schön.
:ja:

Wir zünden die Taufkerzen am Namenstag und am Tauftag an.
Ich hab an meinem Konversionstag eine Kerze bekommen, die von meiner "Suchbewegungs"gruppe gestaltet worden war.
Anfangs hab ich sie immer an meinem Namenstag und meinem Konversionstag angezündet, aber auch da schon nur kurz. Ich möchte nicht, dass irgendwas von den bunten Wachsmotiven verschwindet... hab überlegt, evtl. in die oben entstandene Öffnung ein Teelicht reinzustellen... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was tun mit meiner Taufkerze??????

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:hab überlegt, evtl. in die oben entstandene Öffnung ein Teelicht reinzustellen... :achselzuck:
Einige machen das so. Das ist gar keine sooo schlechte Idee.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Was tun mit meiner Taufkerze??????

Beitrag von Seraphina »

Ich hab keine Kerze *schmoll*
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema