Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Allgemein Katholisches.

Wie ist deine Meinung zu den Veränderungen in der päpstlichen Liturgie?

Umfrage endete am Sonntag 5. September 2010, 19:23

Diese Reformen waren längst überfällig.
15
17%
Einiges ist gut, anderes weniger.
6
7%
Diese Änderungen vollenden die Liturgiereform.
1
1%
Es beginnt die „Reform der Reform“.
29
32%
Die Änderungen sind ein Verrat an der Vereinfachung der Liturgie nach dem II. Vaticanum.
7
8%
Ich habe keine Veränderung bemerkt.
2
2%
Der Papst sollte einfach zur „Alten Messe“ zurückkehren.
25
28%
Ich bin Protestant.
1
1%
Ich habe keine Meinung.
4
4%
Sonstiges. (Bitte im Thread beschreiben!)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ottaviani: KLICK!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Da kann man wirklich nur Gott bitten, daß er uns unseren Heiligen Vater noch recht lange bei guter Gesundheit auf Erden läßt. Dann rückt er vielleicht noch einiges andere wieder zurecht.

Und dann sollte man Gott natürlich auch nicht inständig bitten, daß er die deutschen Bischöfe wieder auf den Weg des unbedingten Gehorsams gegenüber dem Heiligen Vater zurückführt. für mich ist es sehr frustrierend, daß von den vielen kleinen Schritten hin zu einer Wiedererweckung der vollen Schönheit des Glaubens aus Rom leider bei dem Otto-Normal-Katholiken in Deutschland nichts ankommt.

Diese inzwischen allgemein verbreiteten, krampfhaft modernen Meßgewänder sind für mich "Liebestöter" in Sachen spiritueller Empfindungen. Dasselbe trifft auf krampfhaft moderne Kirchenbauten und Ausgestaltungen zu. Dabei wissen wir doch alle, daß es auch anders geht...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

danke für den link
leider bleibt es beim gerade rücken bisher bei sehr schönen äußerlichkeiten

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:danke für den link
leider bleibt es beim gerade rücken bisher bei sehr schönen äußerlichkeiten
Du weißt doch: nach den äußerlichen kommt das innerliche dran. Wie bei einer OP. zuerst gehts an die Haut, danach an die Innereien.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich warte schon dringend auf die Innereien

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:ich warte schon dringend auf die Innereien
*grins*
Du bist eben ein echter Wiener.

Ich denke, dass eine Zelebration in der Außerordentlichen Form nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vielleicht in der Sommerzeit, wenn die meisten Medien personell dünn besetzt sind, und nicht so viel Blödsinn darüber schreiben.

Ich hoffe sehr, dass es auch zu der vom damaligen Kardinal propagierten "Reform der Reform" kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Übrigens hab ich den Liturgiegeist Ratzingers während meiner Exerzitien gelesen - in einer halben Nacht - ECHT erhellend. Jetzt wirfts mich in der Messe fast immer um. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben: Jetzt wirfts mich in der Messe fast immer um. :ja:
Aufgrund übermässigen Weihrauchinhalierens?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Übrigens hab ich den Liturgiegeist Ratzingers während meiner Exerzitien gelesen - in einer halben Nacht - ECHT erhellend. Jetzt wirfts mich in der Messe fast immer um. :ja:
Ja, nicht wahr? Wenn du "Das Fest des Glaubens" und "Ein neues Lied für den Herrn", beide ebenfalls von Benedikt XVI., noch nicht kennst: ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn man sich für liturgische Fragen interessiert!

"Ein neues Lied für den Herrn" war in der "Vor-Papst-Zeit" mal vergriffen, dürfte aber mittlerweile wohl wieder aufgelegt worden sein. Ansonsten kannst du ja auf Müllers Gesamtausgabe warten. :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

So ein Zufall, ich lese derzeit ebenfalls den "Geist der Liturgie". :)
Besonders schön finde ich die trinitarische Beschreibung der Kirchenmusik.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Jetzt wirfts mich in der Messe fast immer um. :ja:
Aufgrund übermässigen Weihrauchinhalierens?
:sauer: Nein.
Weil mir immer mehr diese Überzeitlich/Überörtliche Dimension der Liturgie in den Sinn kommt. Da bin ich nur ein gewolltes Staubkorn im Universum, das Ihn da anbetet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Jetzt wirfts mich in der Messe fast immer um. :ja:
Aufgrund übermässigen Weihrauchinhalierens?
:sauer: Nein.
Weil mir immer mehr diese Überzeitlich/Überörtliche Dimension der Liturgie in den Sinn kommt. Da bin ich nur ein gewolltes Staubkorn im Universum, das Ihn da anbetet.
In einer meiner Kirchen gibt es über dem Altarraum einen Chorumgang, aus dem die Büsten mehrerer Heiliger auf den Altarraum hinunterblicken. Ein eindrucksvolles Zeichen, dass sich in der Messfeier die irdische mit der himmlischen Liturgie verbindet, was ja beim Sanctus besonders gut zum Ausdruck kommt. :ja:

Leider waschen sich die Leute vor der Messe ja nie die Ohren. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Apropos päpstliche Liturgie:

Der päpstliche Zeremonienmeister sollte sich endlich mal Gedanken um die vatikanische Orgelmusik machen. Nach einer Ostermesse die abgedroschene Toccata d-moll (BWV 565) anzuspielen ist nur noch peinlich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Apropos päpstliche Liturgie:

Der päpstliche Zeremonial sollte sich endlich mal Gedanken um die vatikanische Orgelmusik machen. Nach einer Ostermesse die abgedroschene Toccata d-moll (BWV 565) anzuspielen ist nur noch peinlich.
Man sollte Msgr. Marini mal empfehlen, im Kreuzgang mitzulesen. Wir haben sogar schon einen eigenen Thread. :mrgreen:
Wenn man schon bei der Orgelmusik anfängt, könnte man auch gleich die Orgel dort durch einen Neubau ersetzen. Bei diesem Instrument fühle ich mich immer an Kirmesorgeln erinnert.

Schade, dass der große Aristide Cavaillé-Coll damals nicht zum Zuge kam...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben: Wenn man schon bei der Orgelmusik anfängt, könnte man auch gleich die Orgel dort durch einen Neubau ersetzen. Bei diesem Instrument fühle ich mich immer an Kirmesorgeln erinnert.
Was haben die denn für eine im Petersdom? Als ich damals dort war, konnte ich mir leider selbst kein Urteil bilden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Wenn man schon bei der Orgelmusik anfängt, könnte man auch gleich die Orgel dort durch einen Neubau ersetzen. Bei diesem Instrument fühle ich mich immer an Kirmesorgeln erinnert.
Was haben die denn für eine im Petersdom? Als ich damals dort war, konnte ich mir leider selbst kein Urteil bilden.
Gib dir die Papstmessen-Übertragungen - und nimm die Oropax raus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Wenn man schon bei der Orgelmusik anfängt, könnte man auch gleich die Orgel dort durch einen Neubau ersetzen. Bei diesem Instrument fühle ich mich immer an Kirmesorgeln erinnert.
Was haben die denn für eine im Petersdom? Als ich damals dort war, konnte ich mir leider selbst kein Urteil bilden.
Wenn ich mich recht erinnere, steht da in der Ecke eine Tamburini-Orgel mit gut 70 oder knapp 80 Registern. Das Instrument ist allerdings für die Raumgröße vollkommen unzureichend, und obendrein sehr ungeschickt disponiert. Vom Aufstellungsort mal ganz zu schweigen. Über die Spieltechnik des amerikanischen Hauptorganisten, Dr. James E. Goettsche, möchte ich mich lieber nicht äußern. Technik OK, aber null Musikalität.

Hier einige Infos auf Ausländisch.

Die komplette Disposition der Orgel hier.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Wenn man schon bei der Orgelmusik anfängt, könnte man auch gleich die Orgel dort durch einen Neubau ersetzen. Bei diesem Instrument fühle ich mich immer an Kirmesorgeln erinnert.
Was haben die denn für eine im Petersdom? Als ich damals dort war, konnte ich mir leider selbst kein Urteil bilden.
Wenn ich mich recht erinnere, steht da in der Ecke eine Tamburini-Orgel mit gut 70 oder knapp 80 Registern. Das Instrument ist allerdings für die Raumgröße vollkommen unzureichend, und obendrein sehr ungeschickt disponiert. Vom Aufstellungsort mal ganz zu schweigen. Über die Spieltechnik des amerikanischen Hauptorganisten, Dr. James E. Goettsche, möchte ich mich lieber nicht äußern. Technik OK, aber null Musikalität.

Hier einige Infos auf Ausländisch.

Die komplette Disposition der Orgel hier.
Meines Wissens ist die Petersdom-Orgel ein fahrbares Instrument, das nach Bedarf an verschiedene Positionen gebracht werden kann. Dieser Umstand und die Größe des Raumes erlauben es natürlich keinem Orgelbauer, die Orgel so wie sonst üblich genau auf die Raumakustik hin zu berechnen. In den Übertragungen hört man außerdem immer nur das, was die Mikrophone aus der Orgel machen - das muß auch nicht immer dem Originalklang nahekommen.

Vor ein paar Tagen war eine Sendung im Fernsehen, wo auch kurz der Chorleiter der Päpstlichen Nebelkrähen zu Wort kam. Er sagte, es sei halt so schwierig, im Petersdom zu singen, wegen der unmöglichen Akustik - noch schlechter sei es nur noch auf dem Petersplatz. Das ist eine schöne, aber ziemlich miese Ausrede für das Gejaule, das seine Schützlinge da immer abliefern.

Warum schaffen es denn etwa die Regensburger Domspatzen, nicht nur im eigenen, für sie gewohnten Dom schön zu singen, sondern auch bei ihren Auftritten in der ganzen Welt, wo sie jeden Tag eine andere Akustik vorfinden und gerade mal eine halbe Stunde Einsingzeit haben, um sich darauf einzustellen? Ich habe noch nie gemerkt, daß es eine Akustik gäbe, in der man nicht singen könnte - man muß halt nur ein bißchen gelernt haben, wie man sich darauf einstellt. Im Limburger Dom etwa muß man halt vieles etwas langsamer nehmen und dann ein paar Sekunden warten, bis der Hall etwas verklungen ist, bevor man mit einem neuen Akkord in einer anderen Tonart einsetzt.

Das Problem der Päpstlichen Kapelle sind einfach der unprofessionelle Chorleiter und die undisziplinierten Sänger, die drauflosschreien, wie es ihnen paßt. Georg Ratzinger, der Bruder von Papst Benedikt, hätte die bestimmt schon längst alle rausgeschmissen, wenn er ihr Domkapellmeister wäre (er war da oft gnadenlos in seinem Urteil: "Mei, da muß der Herrgott aber an trüben Tag erwischt haben, wie er zu so ana schönen Stimme sooo a Unmusikalität dazuagebn hat!").

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben: Meines Wissens ist die Petersdom-Orgel ein fahrbares Instrument, das nach Bedarf an verschiedene Positionen gebracht werden kann.
Ein Geschenk der deutschen Bundesregierung unter Bundeskanzler Helmut Schmidt:

Ansprache von Papst Johannes Paul II. bei der Einweihungsfeier
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Wenn man schon bei der Orgelmusik anfängt, könnte man auch gleich die Orgel dort durch einen Neubau ersetzen. Bei diesem Instrument fühle ich mich immer an Kirmesorgeln erinnert.
Was haben die denn für eine im Petersdom? Als ich damals dort war, konnte ich mir leider selbst kein Urteil bilden.
Wenn ich mich recht erinnere, steht da in der Ecke eine Tamburini-Orgel mit gut 70 oder knapp 80 Registern. Das Instrument ist allerdings für die Raumgröße vollkommen unzureichend, und obendrein sehr ungeschickt disponiert. Vom Aufstellungsort mal ganz zu schweigen. Über die Spieltechnik des amerikanischen Hauptorganisten, Dr. James E. Goettsche, möchte ich mich lieber nicht äußern. Technik OK, aber null Musikalität.

Hier einige Infos auf Ausländisch.

Die komplette Disposition der Orgel hier.
Meines Wissens ist die Petersdom-Orgel ein fahrbares Instrument, das nach Bedarf an verschiedene Positionen gebracht werden kann. Dieser Umstand und die Größe des Raumes erlauben es natürlich keinem Orgelbauer, die Orgel so wie sonst üblich genau auf die Raumakustik hin zu berechnen. In den Übertragungen hört man außerdem immer nur das, was die Mikrophone aus der Orgel machen - das muß auch nicht immer dem Originalklang nahekommen.

Vor ein paar Tagen war eine Sendung im Fernsehen, wo auch kurz der Chorleiter der Päpstlichen Nebelkrähen zu Wort kam. Er sagte, es sei halt so schwierig, im Petersdom zu singen, wegen der unmöglichen Akustik - noch schlechter sei es nur noch auf dem Petersplatz. Das ist eine schöne, aber ziemlich miese Ausrede für das Gejaule, das seine Schützlinge da immer abliefern.

Warum schaffen es denn etwa die Regensburger Domspatzen, nicht nur im eigenen, für sie gewohnten Dom schön zu singen, sondern auch bei ihren Auftritten in der ganzen Welt, wo sie jeden Tag eine andere Akustik vorfinden und gerade mal eine halbe Stunde Einsingzeit haben, um sich darauf einzustellen? Ich habe noch nie gemerkt, daß es eine Akustik gäbe, in der man nicht singen könnte - man muß halt nur ein bißchen gelernt haben, wie man sich darauf einstellt. Im Limburger Dom etwa muß man halt vieles etwas langsamer nehmen und dann ein paar Sekunden warten, bis der Hall etwas verklungen ist, bevor man mit einem neuen Akkord in einer anderen Tonart einsetzt.
Der Chor in Limburg ist einfach herrlich. In Mainz dagegen ist er auch toll, steht aber schlecht, nämlich hinter der Altarinsel in einer weiteren Vierung. Die Akustik ist eh schwierig, aber das ist ein echter Killer. An Fronleichnam stehen die Chöre am Schluss im Ostchor, dann klingt das schon viel besser.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wohltuend schöne Osterstola und weiße Mozetta: Klick!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was ist eigentlich aus der Kreuzstab-Geschichte geworden?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Kreuzstab-Geschichte geworden?
Im Augenblick benutzt er immer noch die alte Ferula. Die von Paul VI. ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Oder irre ich mich?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Kleiner Tipp: Bloß nicht zu sehr für die romantischen Details begeistern!
Erstens sind das Adiaphora und zweitens wird der Schock beim nächsten Papst zu groß sein . . .

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Walfischschleim hat geschrieben:Kleiner Tipp: Bloß nicht zu sehr für die romantischen Details begeistern!
Erstens sind das Adiaphora und zweitens wird der Schock beim nächsten Papst zu groß sein . . .
Man kann davon ausgehen, dass dieser Papst diese Zeichen sehr bewusst setzt. Und ich hoffe, dass der nächste Papst den von Benedikt XVI. (möge er lange leben!) angeregten Kurs weiterverfolgt. Aber du hast recht, es kann auch das genaue Gegenteil eintreten. Dann allerdings wird die Kirchenspaltung kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Was diese neobarocken Detailfragen angeht, so fühle ich mich da auch nicht sehr wohl: Solange die Paramente den Sinngehalt wahren, ist mir selbst Blumenmuster egal. Wo sie aber zu Pseudotraditionen werden, scheint mir das sehr gefährlich. Wie schon vor Zeiten anderswo diskutiert, wird die jetzt als 'Außerordentliche Form' der eucharistischen Liturgie bei vielen gleichgesetzt oder in Verbindung gebracht mit jenen Gewändern der Baßgeigenform, die es erheblich erschweren, der echten Tradition genüge zu leisten. Gleiches ließe sich sagen für pseudotraditionellen Altarschmuck, wo Blumen und Leuchter dort stehen, wo der Bischof einst mit dem Hl. Chrisam gesalbt hat - meiner Meinung nach (und auch für die alten Rubriken) ein Unding (bzw. zu vermeiden). Die echte Schönheit erwächst aus der gelebten Tradition, auch in sogen. modernen Formen. Z.T. auch deshalb beobachte ich manchen römischen Richtungswechsel bei allem Wohlwollen mit einer gehörigen Portion Befremden.
Herzl. Grüße, Germanus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Walfischschleim hat geschrieben:Kleiner Tipp: Bloß nicht zu sehr für die romantischen Details begeistern!
Erstens sind das Adiaphora und zweitens wird der Schock beim nächsten Papst zu groß sein . . .
Man kann davon ausgehen, dass dieser Papst diese Zeichen sehr bewusst setzt. Und ich hoffe, dass der nächste Papst den von Benedikt XVI. (möge er lange leben!) angeregten Kurs weiterverfolgt. Aber du hast recht, es kann auch das genaue Gegenteil eintreten. Dann allerdings wird die Kirchenspaltung kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich hoffe auf irgendeinen (konservativen) 3.-Welt-Herkunfts-Papst.(ich hätt da einen Msgr Hypolithe Adigwe, Leiter der Pontifical Mission Societies, Nigeria) Der dann schön das Cliché der "oben ohne in der Liturgie tanzenden Negervölker" bei uns Europäern zerstört
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Darüber können wir uns Gedanken machen, wenn es so weit ist…

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Was war das eigentlich, was Benedikt XVI. bei der Gabenbereitung am 2. April verwendete (ein Gerät auf der Patene bei der Aufopferung)? War das der Asteriskus? Hat das auch jemand gesehen? Der Asteriskus hatte ja eigentlich einen ganz anderen Zweck.

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Linus hat geschrieben: ... Der dann schön das Cliché der "oben ohne in der Liturgie tanzenden Negervölker" bei uns Europäern zerstört
naja, will ich mal hoffen ... denn wenn er es einführt ... ich stelle mir das mal ganz bildlich vor ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

solche sachen gab es leider schon - barbusige IIRC: neuseeländische Frauen bei der Gabenbereitung. :roll:
(Der von mir vorgeschlagene Kandidat wär jedenfalls strikt dagegen. [Als er mal in Europa war (er ist dies jährlich, Bericht in Rom abgeben, ansxchließend Tour durch Österreich) war er bei der "Hochzeit" meiner Cousine eingeladen (sie "heiratete" nur standesamtlich) die wollte ihn zu einem Segen überreden - daraufhin hat er vor versammelter Mannschaft eine arg deftige Sakramentskatechese gehalten. Gefiel mir sehr gut. :D Eigentlich ist der Mann sonst sehr diplomatisch.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Linus hat geschrieben:solche sachen gab es leider schon - barbusige IIRC: neuseeländische Frauen bei der Gabenbereitung. :roll:
(Der von mir vorgeschlagene Kandidat wär jedenfalls strikt dagegen. [Als er mal in Europa war (er ist dies jährlich, Bericht in Rom abgeben, ansxchließend Tour durch Österreich) war er bei der "Hochzeit" meiner Cousine eingeladen (sie "heiratete" nur standesamtlich) die wollte ihn zu einem Segen überreden - daraufhin hat er vor versammelter Mannschaft eine arg deftige Sakramentskatechese gehalten. Gefiel mir sehr gut. :D Eigentlich ist der Mann sonst sehr diplomatisch.)
OMG, willst du mir den Schönheitsschlaf rauben? Was soll das open end? Haben sie sich jetzt trauen lassen oder nicht?

:ikb_vampire:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema