habe heute morgen die Hl. Messe bei KTV gesehen... Zelebrant war der "kleingewachsene Priester" (ich weiß leider seinen Namen nicht, deshalb bediene ich mich hier dieser Formulierung) , wie er hier vielfach genannt wird. Das war erst einmal nicht das Problem, für sein Aussehen und seine Stimme kann er nu mal nix, nur die Art, wie er zelebriert ist zwar sehr katholisch, aber alles wirkt so knöchern, fast heruntergeleiert und - noch viel schlimmer - schlecht abgelesen. Da wünscht man sich doch die
celebratio versus crucem zurück!
Gestern habe ich - mit viel Interesse am Thema - einen Beitrag über eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela gesehen, der Sprecher las den Text dazu ab, als hätte er gerade Lesen gelernt.
Warum kann man nicht, wenn man schon einen solchen Sender hochzieht, auf ein wenig Qualität Wert legen? Gut, vielleicht kann man nicht wählerisch sein, weil es nicht viele Menschen gibt, die bei so einer Sache mitwirken wollen, aber manches kann man im Fernsehen wirklich nicht bringen. Zumal unter dieser Darstellung die katholische Kirche wirklich wie ein ([Punkt]) debiler Verein Rosenkranz betender Seniorinnen wirkt, der von einem Haufen seltsamer Männer in schwarzen Anzügen beherrscht wird....
Schade... diese Chance sollte anders genutzt werden.
Dennoch mag ich diesen Sender ganz gerne, ich gucke auch immer wieder rein, es gibt wirklich interessante Dokumentationen und Übertragungen aus Rom, auch wirklich gute Gesprächsrunden, aber die meisten Geistlichen, die ich dort zu sehen bekomme, sind mir persönlich höchst unsympathisch.
es grüßt, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX