Prozessionen zu verschiedenen Anlässen

Allgemein Katholisches.
Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

ich wüßte gerne ob auch der user Pit an diesem Kirchenfest Präsenz auf der Straße zeigt. :roll:

Linus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:Bei uns ist aber Feiertag! *freu* *langeschlaf*
Von wegen, die Katholen werden lärmend den Herrn durch die Straßen tragen... ;)
Das erinnert mich an Ostern in meiner alten Pfarre: nach der Liturgie Prozession von der Pfarr in die Klosterkirche(dort dann Großer Gott wir loben dich und Segen): Schön laut "Christus Sieger" gesungen um halb sieben sonntags in der früh mit Mikro und Glocken, Ratschen und Weihrauch. Geht plötzlich ein Fenster auf, schaut ein typischer Wiener Gratscherm raus und meint "I vasteh ja, daß Ostern ist, owa, muaß es zu so ahner unchristlichen Zeit so laut sein?" :D (Ich drauf: "Na unchristlich ist nua, zu der Zeit no im Bett zu liegen")
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

@ Kencht
Ich wüsste nichts, was dagegen spräche.
Präsenz zeige ich allerdings - hoffe ich - auch so im Alltag, indem ich aus meinem Glauben (dem christlichen) heraus lebe.
Der hl. Francesco Bernadone soll einmal zu seinen Mitbrüdern gesagt haben:
"Predigt den Menschen das Evangelium- wenn nötig auch mit Worten."

In diesem Sinne,

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Knecht Ruprecht

Ja, heute gab es von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr eine Stadtprozession mit Marsch der Monstranz und der Gläubigen durch die Strassen. Vor dem Marsch und Präsenz der Christenheit durch die Strassen gab es einen normalen Gottesdienst bei dem die Kommunionausgabe doch sehr hektisch war, mitunter wurden die Hände einfach ausgestreckt und die Kommunion in die Hand gelegt, weil anscheinend zu wenige diakone und Priester als Kommunionsverteiler zur Verfügung standen.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Knecht,

was mich ehrlichgesagt ein wenig an Deinem Beitrag stört, ist der Begriff des Marsches.
Mit Verlaub, aber marschieren wird beim Miltitär gelernt.
Als Christ kann ich normal gehen, ich kann schreiten, rennen und dergleichen mehr.
Ich brauche bei der Fronleichnamsprozession auch nicht Präsenz zeigen, denn die Menschen im Viertel, die mich (mehr oder weniger gut) kennen, wissen, daß ich katholischer Christ bin.
Aber:
Durch die Fronleichnamsprozession kann man nach meiner Überzeugung mehrer Punkte deutlich vor Augen führen:
Wir Christen glauben,
- daß Gott der HErr ist,
- daß er auch in unserem normalen Lebensumfeld eine Rolle spielt (und nicht nur im Kirchengebäude),
- daß wir alles unter den Segen Gottes stellen möchten, auch unsere Häuser, Felder, Werkstätten, Geschäfte etc.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ja, heute gab es von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr eine Stadtprozession mit Marsch der Monstranz und der Gläubigen durch die Strassen. ...

Knecht Ruprecht

Pit hat geschrieben:Hallo Knecht,

was mich ehrlichgesagt ein wenig an Deinem Beitrag stört, ist der Begriff des Marsches.
Mit Verlaub, aber marschieren wird beim Miltitär gelernt.
Als Christ kann ich normal gehen, ich kann schreiten, rennen und dergleichen mehr.
Ich brauche bei der Fronleichnamsprozession auch nicht Präsenz zeigen, denn die Menschen im Viertel, die mich (mehr oder weniger gut) kennen, wissen, daß ich katholischer Christ bin.
Aber:
Durch die Fronleichnamsprozession kann man nach meiner Überzeugung mehrer Punkte deutlich vor Augen führen:
Wir Christen glauben,
- daß Gott der HErr ist,
- daß er auch in unserem normalen Lebensumfeld eine Rolle spielt (und nicht nur im Kirchengebäude),
- daß wir alles unter den Segen Gottes stellen möchten, auch unsere Häuser, Felder, Werkstätten, Geschäfte etc.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ja, heute gab es von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr eine Stadtprozession mit Marsch der Monstranz und der Gläubigen durch die Strassen. ...
Natürlich ist es die Pflicht jedes Christen an den Fronleichnahmprozessionen öffentlich Präsenz für die Christenheit und die Kirche zu zeigen. Dass du eher auf antikirchlichen Veranstaltungen Präsenz zeigst glaube ich auch.

Knecht Ruprecht

Diesen Sonntag gibt es eine lokale Fronleichnahmprozession und wieder sind Christen dazu aufgerufen mit gebalter Präsenz auf der Straße die Allmacht des Christentums zu zelebrieren.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Diesen Sonntag gibt es eine lokale Fronleichnahmprozession und wieder sind Christen dazu aufgerufen mit gebalter Präsenz auf der Straße die Allmacht des Christentums zu zelebrieren.
Ach du liebe Zeit! Fronleichnam ist keine Kampfhandlung - da stimme ich Pit voll und ganz zu, aber... wie sagte schon Alfons Hatler:
Mit ein wänig Sälbstvertrauen können Sä die ganze Wält erobern!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Pit

OT´s

Beitrag von Pit »

Hallo !

EIn bisschen gesundes Selbstvertrauen steht Christen immer gut zu Gesicht, aber wenn ich lese, daß nach Knechts Meinung die Katholiken beim Marsch (!) der Fronleichnamsprozession Präsenz (!) zeigen sollen, dann hört sich das für mich ein wenig an wie bei den radikalen Evangelikalen, die sagen, man müsse einen Marsch für Jesus durchführen, um im geistigen Kampf Deutschland von den Dämonen zu befreien.

Gruß, Pit

Knecht Ruprecht

Die heutige Demonstration des Christentums ging von 9:30 bis kurz nach 12. Die Prozession erfolgte mit Unterstützung von Megaphonen und eines mitmarschierenden Orchesters durch die Straßen der Region in diesen der gebalte Katholizismus Präsenz zeigte. 8)

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Knecht,

ich habe Aussagen von Dir mit Anmerkungen meinerseits versehen.
Eine kleine Frage:
Möchtest Du, daß Katholiken ihren Glauben - auch ruhig öffentlich -leben, oder geht es Dir um eine fast militärisch durchorganisierte Präsentation des Katholizismus im Kampf gegen die Ungläubigen etc.

Mir scheint es, als wenn Du eine etwas militärische Auffassung vom christlichen Glauben hast.

Gruß, Pit

Die heutige Demonstration des Christentums (Anmerkung von mir: des gesamten Christentums oder der römisch-katholischen Auffassung davon?) ging von 9:30 bis kurz nach 12. Die Prozession erfolgte mit Unterstützung von Megaphonen und eines mitmarschierenden (Anmerkung von mir: wieder marschieren!) Orchesters durch die Straßen der Region in diesen der gebalte Katholizismus (Anmerkung von mir: also römisch-katholisch!) Präsenz zeigte.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Marienprozessionen gibt es nicht als terminus.Es gibt Prozessionen von
Bruderschaften,die sich unter den besonderen Schutz Marias gestellt haben
und ihr Hochfest an einem Marienfest feiern(z.B. marianische Männerkongregation).Es gibt Wallfahrten zu Marienheiligtümern zB. nach
Altötting,Kevelar,Tschenstochau.Dabei werden manchmal Bilder oder
Statuen der Hl.Jungfrau mitgeführt.In Bayern und Österreich ist es auch
üblich bewegliche Statuen nicht nur der Jungfrau Maria sondern auch zB. die
hl.Notburga oder den Hl. Leonhard als typische Bauern-und Viehheilige bei
dem Fronleichnams-Umgang um die Felder oder bei der Prozession zu
Michaeli(dann zum Dank für die Ernte) mitzuführen.Die Hl.Jungfrau wird
dabei gewöhnlich von vier jungen Mädchen getragen in der Tracht der
Jungfrauen..Das Bild am Anfang dieses threads zeigt offensichtlich ein
solches mitgeführtes Muttergottesbild.Das sind alles schöne Bräuche,wobei
letztlich bei aller Heiligenverehrung doch das Lob Gottes und die Dankbarkeit
der Menschen ihm gegenüber im Mittelpunkt stehen.Die Heiligen führen uns
immer zu Ihm
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Knecht Ruprecht

Knecht Ruprecht

In der Stadt in der ich wohne steht wieder mal eine Prozession an. Diesmal ist es eine Reliquienprozession. Natürlich werde ich für geballte christliche Präsenz auf der Straße sorgen. 8)

Linus

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Natürlich werde ich für geballte christliche Präsenz auf der Straße sorgen. 8)
MaW: Du futterst eine Extraportion Mettwurst um gemütlicher hinter der Reliquie hinterherrollen zu können?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Und bei der Prozession dafür sorgen, daß es wieder einen Marsch durch die Strassen gibt? ;-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: ...
Natürlich werde ich für geballte christliche Präsenz auf der Straße sorgen. 8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema