Über das Leben in Seminaren

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Alkuin
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 23:58
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Alkuin »

GENAU DAS MEINE ICH:

Don Reto auf kath.net: "In jüngster Vergangenheit hat die Kirche in Österreich Übleres gesehen. So wurde am Mitteleuropäischen Kirchentag in Mariazell ohne Not ein blasphemisches Schmuddelstück gegen die Muttergottes aufgeführt. Ich wette 1000 Euro auf die Hand, daß es niemals möglich gewesen wäre, über die Mütter der vor Gott für diese Schmach Verantwortlichen in einer ähnlichen Weise zu sprechen. Aber zum "Skandal" ist es in Mariazell trotz Blasphemie - die Sünde der Sünden - nicht gekommen, nicht, weil die Sache nicht abscheulich war, sondern weil die Presse für solche Delikte kein Schamgefühl besitzt und darum den kirchlichen Oberen keine "Orientierungshilfen" bot. Gottseidank ist das wenigstens beim Greuel der Homosexualität anders."
SANCTA SANCTE!

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

http://www.kath.net/detail.php?id=8142

Der vollständige Artikel von Don Reto
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Nikodemus
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 22. November 2003, 15:34
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Direkt aus dem Priesterseminar

Beitrag von Nikodemus »

Grüß Gott!

Also ich bin in einem Theologenkonvikt, also quasi Priesterseminar, Abteilung Theologiestudium.
Auch wenn man sich sicher auch hier einiges etwas frommer denken könnte, sind solche Zustände wie in St.Pölten vollkommen undenkbar (oder deswegen :-)?). Offene Homosexualität gibt es in keiner Weise (andere kann ich naturgemäß nicht beurteilen), als hier auf dem Internet-PC einmal Sex-Bilder gefunden wurden hat es einen mittelprächtigen Aufstand gegeben und der Verursacher, gleicher Nationalität wie der "Hautpttäter" in St.Pölten, ist nicht mehr hier (mehr oder weniger freiwillig).
Es mag aber sein, daß es früher wesentlich wilder war. Heute ist es wieder eher ruhig. Ich glaube, heute werden wieder andere Leute Priester wie im Gefolger der 68er. Auch wenn es meinetwegen ruhig etwas spiritueller sein könnte.Aber die meisten Kandidaten stehen voll hinter der "normalen" Meßform und sind von Experimenten nicht angetan.
Ich denke es ist wichtig, daß ein Seminar sich nicht vollkommen abschottet. Dann werden solche Tendenzen wie in St.Pölten fast von selbst vermieden, denn sowas wäre ja gar nicht möglich, wenn es andere mitbekommen könnten.

Euch alles Gute,

Nikodemus
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema