Fröhliche Weihnachten in diesem Jahr :(

Allgemein Katholisches.

Wann ist in Eurer Pfarrgemeinde Christmette?

früher
1
3%
16:00 Uhr
0
Keine Stimmen
17:00 Uhr
0
Keine Stimmen
18:00 Uhr
1
3%
19:00 Uhr
0
Keine Stimmen
20:00 Uhr
1
3%
21:00 Uhr
7
23%
22:00 Uhr
12
39%
später
9
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hallo,

also ich finde die Messe um 18 Uhr super: da kann man vorher ordentlich essen, dann geht man halt in die Kirche, ein paar nette Weihnachtslieder singen und sich die Hostie "reinschieben" und ist dann um 20 Uhr pünktlich zum Actionfilm an Heiligabend wieder zu Hause. Am 1. Weihnachtstag früh aufstehen geht ja schonmal gar nicht und um 12 muss man ja schon spätestens bei der Verwandschaft zum Mittagessen sein, das wird ja dann mit der Morgenmesse ohnehin viel zu knapp. Und am 2.Weihnachtstag muss man ja wenigstens die freien Tage einmal zum Ausschlafen nutzen und mittags geht man ja auch schon wieder essen. Also, ich kann es gut verstehen, dass man da für den Kirchgang keine Zeit hat.

HeGe

P.S.: Ich hoffe, ihr habt den zynischen Unterton erkannt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fröhliche Weihnachten in diesem Jahr :(

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:Unser Pfarrgemeinderat hat gestern auf Anregung des Pfarrers beschlossen die Christmette ab diesem Jahr um 18:00 Uhr zu feiern. ...
Wie ich diese Formulierungen liebe: "Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen....blablabla"

Und, was wäre passiert, wenn der Pfarrgemeinderat "NEIN" gesagt hätte?
Im Zweifelsfalle gar nix anderes als jetzt auch. Dann hätte der Pfarrer auch ohne die "Zustimmung" die Sache so entscheiden können. Er ist ja als Pfarrer in solchen Fragen wohl kaum die die "Zustimmung" des PGR gebunden. - Und das ist auch gut so.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

HeGe hat geschrieben: P.S.: Ich hoffe, ihr habt den zynischen Unterton erkannt.
Wieso? Wo? Normaal halt.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Re: Fröhliche Weihnachten in diesem Jahr :(

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Unser Pfarrgemeinderat hat gestern auf Anregung des Pfarrers beschlossen die Christmette ab diesem Jahr um 18:00 Uhr zu feiern. ...
Wie ich diese Formulierungen liebe: "Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen....blablabla"

Und, was wäre passiert, wenn der Pfarrgemeinderat "NEIN" gesagt hätte?
Im Zweifelsfalle gar nix anderes als jetzt auch. Dann hätte der Pfarrer auch ohne die "Zustimmung" die Sache so entscheiden können. Er ist ja als Pfarrer in solchen Fragen wohl kaum die die "Zustimmung" des PGR gebunden. - Und das ist auch gut so.
Stimmt, in solchen Fällen ist der PGR ohnehin nur ein Feigenblatt hinter dem sich alle verstecken können.
Und das ist schlecht so,
denn das ist nicht der Sinn des PGR.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Re: Fröhliche Weihnachten in diesem Jahr :(

Beitrag von Andi »

Cicero hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Unser Pfarrgemeinderat hat gestern auf Anregung des Pfarrers beschlossen die Christmette ab diesem Jahr um 18:00 Uhr zu feiern. ...
Wie ich diese Formulierungen liebe: "Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen....blablabla"

Und, was wäre passiert, wenn der Pfarrgemeinderat "NEIN" gesagt hätte?
Im Zweifelsfalle gar nix anderes als jetzt auch. Dann hätte der Pfarrer auch ohne die "Zustimmung" die Sache so entscheiden können. Er ist ja als Pfarrer in solchen Fragen wohl kaum die die "Zustimmung" des PGR gebunden. - Und das ist auch gut so.
Stimmt, in solchen Fällen ist der PGR ohnehin nur ein Feigenblatt hinter dem sich alle verstecken können.
Und das ist schlecht so,
denn das ist nicht der Sinn des PGR.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß der PGR häufig das beschließt, was sich der Pfarrer wünscht. Nicht unbedingt weil die meinen sich einschleimen zu müssen sondern mehr, weil Pfarrer aus Theologischer Sicht meist eine etwas bessere Ausbildung genossen haben und dadurch wesentlich besser in solchen Themen Argumentieren können.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

HeGe hat geschrieben:Hallo,

also ich finde die Messe um 18 Uhr super: da kann man vorher ordentlich essen, dann geht man halt in die Kirche, ein paar nette Weihnachtslieder singen und sich die Hostie "reinschieben" und ist dann um 20 Uhr pünktlich zum Actionfilm an Heiligabend wieder zu Hause. .....

P.S.: Ich hoffe, ihr habt den zynischen Unterton erkannt.
ja schon..... ich finds trotzdem unmöglich..... :(

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Cicero hat geschrieben:Ich bevorzuge die Frühmesse am Sonntag.
Hätte ich auch gern. Leider ist die früheste erreichbare Messe die in der Nachbargemeinde um neun. In meiner Gemeinde um zehn.

Sonntägliche Frühmessen sind eine aussterbende Spezies. Einer der Gründe ist, dass es immer häufiger nur noch eine Messe pro Sonntag und Gemeinde gibt und geben kann, ja sogar geben sollte.

Historisch gesehen entstanden Frühmessen ja nicht als zusätzliches Angebot, das der bequemeren Freizeitplanung dienen sollte, sondern aus der Notwendigkeit heraus, dass die Kirchen nicht alle sonntäglichen Messbesucher zugleich fassen konnten. Die Zeiten sind vorbei!
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Meine Stimme habe ich unter Vorbehalt abgegeben. Ich nehme aber an, die Christmette ist auch in diesem Jahr wieder um 23 Uhr.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Edith hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Hallo,

also ich finde die Messe um 18 Uhr super: da kann man vorher ordentlich essen, dann geht man halt in die Kirche, ein paar nette Weihnachtslieder singen und sich die Hostie "reinschieben" und ist dann um 20 Uhr pünktlich zum Actionfilm an Heiligabend wieder zu Hause. .....

P.S.: Ich hoffe, ihr habt den zynischen Unterton erkannt.
ja schon..... ich finds trotzdem unmöglich..... :(
Und das ist schon eine entschärfte Fassung...

Aber du hast Recht, ich finde es auch unmöglich, dass es Leute gibt, die so denken und die keinerlei Respekt vor dem Glauben anderer haben. Vielfach sind sich diese U-Boot-Katholiken dessen noch nicht einmal bewusst. Als Beispiel: A.Schwarzenegger, der am Samstag in Wien zur Kommunion gegangen ist, der aber im Wahlkampf durchaus Positionen gezeigt hat, die mich an seiner Überzeugung von der katholischen Lehre zweifeln lassen. Und solange es das gibt, werde ich mich auch darüber aufregen.

Aber die Würde der Eucharistie war hier nicht das Thema, daher soll das mal genügen.

HeGe

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema