Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:Und wenn doch,dann bitte nicht Hegge!
Dabei wollte ich doch so gerne... :traurigtaps: :umkuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von kreuzzeichen »

Gilt die Bemerkung: "Es wird keiner derjenigen sein, die auf dieser ominösen Liste aufgeführt sind!" auch für die aktuell erweiterte Liste?
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Und wenn doch,dann bitte nicht Hegge!
Dabei wollte ich doch so gerne... :traurigtaps: :umkuck:
:D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

kreuzzeichen hat geschrieben:...Ein Paderborner in Köln? Wissen die Kölner überhaupt wo das ist?…
Ja, wissen sie und haben Erfahrung damit (wenn auch vielleicht nicht immer die besten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Theophil_Simar
Hubert Theophil Simar, auch Hubertus Theophilus Simar genannt, (* 14. Dezember 1835 in Eupen; † 24. Mai 1902 in Köln) war von 1891 bis 1899 Bischof von Paderborn und von 1899 bis 1902 Erzbischof von Köln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Joseph_Schulte

Karl Joseph Kardinal Schulte (* 14. September 1871 in Haus Valbert bei Oedingen (heute Lennestadt); † 10. März 1941 in Köln) war von 1910 bis 1920 Bischof von Paderborn und von 1920 bis 1941 Erzbischof von Köln…

Wie wäre es damit einfach ein paar Posten zusammenzulegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern

Clemens August Ferdinand Maria Hyazinth von Bayern (* 16. August 1700 in Brüssel[1]; † 6. Februar 1761 auf Schloss Philippsburg in Koblenz-Ehrenbreitstein) war als Clemens August I. von 1723 bis 1761 Erzbischof von Köln und damit gleichzeitig Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des zugehörigen Erzstifts sowie der Nebenländer Vest Recklinghausen und Herzogtum Westfalen. Er war des Weiteren Legatus natus des Heiligen Apostolischen Stuhls zu Rom. Außerdem war er Hochmeister des Deutschen Ordens, Fürstbischof von Regensburg, Münster, Osnabrück, Paderborn und Hildesheim sowie Inhaber anderer kirchlicher Würden.
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Wie wäre es damit einfach ein paar Posten zusammenzulegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern

Clemens August Ferdinand Maria Hyazinth von Bayern (* 16. August 1700 in Brüssel[1]; † 6. Februar 1761 auf Schloss Philippsburg in Koblenz-Ehrenbreitstein) war als Clemens August I. von 1723 bis 1761 Erzbischof von Köln und damit gleichzeitig Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des zugehörigen Erzstifts sowie der Nebenländer Vest Recklinghausen und Herzogtum Westfalen. Er war des Weiteren Legatus natus des Heiligen Apostolischen Stuhls zu Rom. Außerdem war er Hochmeister des Deutschen Ordens, Fürstbischof von Regensburg, Münster, Osnabrück, Paderborn und Hildesheim sowie Inhaber anderer kirchlicher Würden.
:pfeif:
Jederzeit, wenn Bischof Gregor von Eichstätt diese anderen Jobs mit übernimmt ... :ja:

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich liebe dieses Forum, es sind so viele kundige Leute dabei. Also, ich traue Bischof Hanke auch vieles zu, aber... diese Personalunion wird im Vatikan niemand wollen.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

kreuzzeichen hat geschrieben:Also, ich traue Bischof Hanke auch vieles zu, aber... diese Personalunion wird im Vatikan niemand wollen.
:kugel:
Im Vatikan vielleicht schon, aber Bischof Gregor würde wohl lieber als Einsiedler in die ägyptische Wüste flüchten, bevor er sowas übernehmen würde. :D

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Und wenn doch,dann bitte nicht Hegge!
Dabei wollte ich doch so gerne... :traurigtaps: :umkuck:
Meinetwegen darfst Du auch...mal schauen, was "weiter oben" dazu gesagt wird.
Aber ich meinte nicht HeGE,sondern Weihbischof Hegge, den ich persönlich sehr schätz, und der wird m.M. nach noch in der Region gebraucht, für die er zuständig ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von leander12 »

Der Bischof von Eichstätt wird sicher in Zukunft einen anderen, wichtigereren Bischofssitz inne haben. Er ist ein sehr sympatischer und hochbegabter und vorallem noch recht junger Bischof. Das sie ihn aber nach Köln schicken glaube ich nicht- eher mal nach München (was aber zz doch recht unwahrscheinlich ist).

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

leander12 hat geschrieben:Der Bischof von Eichstätt wird sicher in Zukunft einen anderen, wichtigereren Bischofssitz inne haben. Er ist ein sehr sympatischer und hochbegabter und vorallem noch recht junger Bischof. Das sie ihn aber nach Köln schicken glaube ich nicht- eher mal nach München (was aber zz doch recht unwahrscheinlich ist).
Kardinal Marx und Bischof Hanke sind praktisch gleich alt (geb. 1953 bzw. 1954), das wird nix mit dem Beerben. Wenn, dann käme für Hanke ohnehin eher der Bamberger Erzbischofsstuhl in Frage, aber der jetzige Inhaber Schick ist auch nur um 5 Jahre älter als Hanke.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Der Bischof von Eichstätt wird sicher in Zukunft einen anderen, wichtigereren Bischofssitz inne haben. Er ist ein sehr sympatischer und hochbegabter und vorallem noch recht junger Bischof. Das sie ihn aber nach Köln schicken glaube ich nicht- eher mal nach München (was aber zz doch recht unwahrscheinlich ist).
Kardinal Marx und Bischof Hanke sind praktisch gleich alt (geb. 1953 bzw. 1954), das wird nix mit dem Beerben. Wenn, dann käme für Hanke ohnehin eher der Bamberger Erzbischofsstuhl in Frage, aber der jetzige Inhaber Schick ist auch nur um 5 Jahre älter als Hanke.
Wie wäre es mit Freiburg? Erzbischof Zollitsch wird auch nicht jünger.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch wird auch nicht jünger.
Gottseidank. :D

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von pierre »

Ich werfe noch einen neuen Kandidaten in die Runde.Erzbischof Gänswein

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von kreuzzeichen »

Das ist schon diskutiert worden und ich halte das für absolut unwahrscheinlich. Erzbischof Gänswein dürfte keinen Anlaß haben, dem amtierenden Papst im Stich zu lassen.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

Außerdem sind die Zeiten vorbei, in denen man Christen den wilden Tieren zum Fraß vorwarf.
Nichts anderes wäre es, EB Gänswein in ein deutsches Bistum zu verfrachten.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von leander12 »

Der Meinung bin ich zum jetztigen Zeitpunkt auch. Natürlich- was sollte Erzbischöf Gänswein noch ohne benedickt XVI. in Rom? Soweit mir bekannt, sind alle seine Ämter auf den jetztigen Papst zugeschnitten. Die wird er dann aller Wahrscheinlichkeit nach dann ja eines Tages verlieren. Und wenn man die Wahl hat- Kurienerzbischof in Rom oder Erzbischof von zB Freiburg?

Bischof Hanke kann ich mir irgendwie nicht für Freiburg vorstellen. Das passt nicht so richtig zusammen.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Wenzel »

Vorallem sollte /muß für Erzbischof Gänswein eine Stellung noch von Benedikt XVI. gefunden werden. Die Unwägbarkeiten für jemanden, der so enge und persönliche Verbindungen zu einem Papst hat und dessen Stellung praktisch von Benedikt kreiert wurde sind doch bei einem Pontifikatswechsel zu groß.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

leander12 hat geschrieben:Natürlich- was sollte Erzbischöf Gänswein noch ohne benedickt XVI. in Rom? Soweit mir bekannt, sind alle seine Ämter auf den jetztigen Papst zugeschnitten. Die wird er dann aller Wahrscheinlichkeit nach dann ja eines Tages verlieren.
Nicht unbedingt. Als Präfekt des Päpstlichen Hauses, der er jetzt als Erzbischof ist, kann er durchaus auch bei einem neuen Papst im Amt bleiben - es wär sogar hilfreich, wenn den kniffligen Job einer weitermacht, der ihn schon kennt.
Mit der Bischofsweihe und Ernennung zum Erzbischof hat Papst Benedikt jetzt schon gut vorgesorgt für seinen treuen Diener. So einen kann man in der Kurie nicht mehr degradieren, man müßte ihn befördern, wenn man ihn loshaben wollte. Und bei DEM Insiderwissen, das EB Gänswein über das Personal der Kurie haben dürfte, wird es fast jedem anderen Kurialen anzuraten sein, sich mit dem Herrn Erzbischof gutzustellen. Es werden nicht viele sein, die es sich leisten könnten, ihn zum Gegner zu haben.

brunobarros
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 17:00

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von brunobarros »

Dominik Schwaderlapp, com certeza! É o mais jovem e preparado candidato! :ja:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von holzi »

brunobarros hat geschrieben:Dominik Schwaderlapp, com certeza! É o mais jovem e preparado candidato! :ja:
Certo, mas sería ótimo se você escrever em alemão. Alguns te intendem, mas a maioría não. Tá? Also dann künftig auf Deutsch, bitte!
Für die der portugiesischen Sprache nicht Mächtigen; er hat geschrieben: "Mit Sicherheit Dominik Schwaderlapp! Er ist der jüngste und geeignetste Kandidat!

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

Für Schwaderlapp wäre ich auch. Da er aus Ransbach-Baumbach (in Selters geboren) stammt, sehe ich dann schon die Schlagzeilen im Trierischen Volksfreund: "Rheinland-Pfälzer wird neuer Kölner Erzbischof". Wer die kirchengeschichtlichen Querelen zwischen den beiden Bistümern Trier und Köln kennt, für den ist das ein echtes "Schmankerl". Er hat auch bei meinem Professor in Freiburg studiert, der ihn sehr gut kennt.
#gottmensch statt #gutmensch

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Niels »

Falls das stimmt, steigt m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass Kard. Woelki ihn "beerbt". Er verfügt dann über genug Erfahrung, da er mehrere Jahre das EB Berlin geleitet hat. Sein Nachfolger wird dann - ich spekuliere weiter - Bischof Overbeck, der den roten Hut gewiss nicht verschmäht und als Militärbischof sowieso schon mit einem Fuß in Berlin steht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

marcor
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcor »

Wieso steht ein Militärbischof schon mit einem Fuß in Berlin? Das versteh ich nicht...
Davon mal abgesehen, bin ich der Meinung dass mindestens drei aus der Kandidatenliste ohnehin nicht in Frage kommen: Hanke, Koch und Woelki. Der erste ist durch und durch Mönch - der würde kaputt gehen, der zweite hat grade ein Bistum bekommen und der dritte geht doch nicht von Berlin zurück nach Köln.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Niels »

Willkommen im Forum! :huhu:
marcor hat geschrieben:Wieso steht ein Militärbischof schon mit einem Fuß in Berlin? Das versteh ich nicht...
Weil das Militärordinariat seinen Sitz in Berlin hat. Bischofskirche des Militärbischofs ist die Johannes-Basilika ( http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes-B ... 8Berlin%29 ).
marcor hat geschrieben:der dritte geht doch nicht von Berlin zurück nach Köln.
Oder vielleicht doch. Wer weiß? Man wird sehen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von leander12 »

Ich habe Kardinal Meisner selbst mal als Ministrant im Dom erlebt. Sein Alter macht ihm glaube ich mehr zu schaffen, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Wenn der Papst will, dass er Erzbischof bleibt, wird er das sicher auch machen. Er wird aber auch gerne seinen Ruhestand genießen können.

Was in dem Artikel interessant ist:
" Da aber im Vatikan die Regel gelte, dass ein Bischof kurz vor Ablauf seiner Amtszeit keinen Weihbischof mehr erhält, sei es damit wahrscheinlicher, dass Meisner im Amt bleibe als dass er ausscheide, folgert die FAZ."

--> Dass Köln lange ohne genug Weihbischöfe bleibt ist doch sehr unwahrscheinlich. Folglich wieder ein Punkt, dass der Kardinal doch nicht weitermacht. Wir werden sehen.

Gibt es eigentlich einen genauen Termin für die Bekanntgabe, zB der 80. Geburtstag, oder einfach so zufällig?

marcor
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcor »

Danke für den Willkommensgruß. :)
Okay, Meisner selber hat ja seinerzeit eine ähnliche Bistumstour hingelegt. Aber dass der Militärbischof quasi zwangsläufig in Berlin zu sitzen hat, da zweifle ich weiterhin. Seit Gründung der Bundeswehr und damit der "Institution Militärbischof" war das noch nie der (Erz-)Bischof von Berlin.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von leander12 »

Das Video ist sehr spaßig anzusehen.
Der Papst spricht nicht ex cathedra sondern ex Gartenbank :breitgrins:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

selbst wenn Meisner länger bleibt:

Die Begründung der FAZ ist schwach.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:selbst wenn Meisner länger bleibt:

Die Begründung der FAZ ist schwach.
Wahrscheinlich orakelt Deckers ein bißchen herum und wertet dann die Reaktionen aus.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:selbst wenn Meisner länger bleibt:

Die Begründung der FAZ ist schwach.
Wahrscheinlich orakelt Deckers ein bißchen herum und wertet dann die Reaktionen aus.
Oder er deckert ein bißchen herum und wertet dann das Orakel aus. :breitgrins: Heinz-Joachim Fischer, der ex-FAZ-Korrespondent in Rom, war auch so einer.
#gottmensch statt #gutmensch

PeterB
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 21:16

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von PeterB »

:daumen-rauf: :hmm: :daumen-rauf: ... die Karten werden jetzt neu gemischt.
Also: Kardinal Meisner wird noch in diesem Jahr 80. Er macht, wenn man ihm auf ein paar Meter näher kommt, wirklich einen müden, geschafften Eindruck. Ein neuer Papst wird ihm sicher nicht abschlagen können, in Frieden den Ruhestand anzutreten.

Erzbischof Gänswein - mit dem "Altpapst" in die Beschaulichkeit (der er ja selbst mal Kartäuser werden wollte)? Und wenn dieser dann verstirbt, vielleicht noch ins Kartäuserkloster, trotz Bischofsweihe?

Nein - ich denke, er wird "versorgt" werden, und da läge das EB Köln auf der Hand. Wirkte doch immer ein wenig komisch, schon bei EB Dyba: kommt von der Kurie mit Erzbischofstitel in ein Bistum, das eigentlich eine Provinzdiözese ist - trotz der symbolischen Bedeutung durch das Bonifatiusgrab. Das wirkt vielleicht doch äußerlich ein wenig degradierend - ist etwas anders, wie z. B. bei EB Berning seinerzeit im "einfachen" Bistum OS, der den Titel ehrenhalber bekam. Nun, Dyba hat sich davon nicht einschütern lassen und eine Tugend daraus gemacht. Dennoch: ich denke, Gänswein käme nicht auf ein 08-15-Bistum in D'land. Hängt aber letztlich davon ab, was der neue Papst sich für Köln vorstellt: das wird eine der ersten wichtigen Entscheidungen des neuen Pontifex sein.

Viel Segen allen für die begonnene österliche Bußzeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema