Linus hat geschrieben:Wobei Umwandlung doch etwas platt und ungenau ist.
Genauso hat man das Problem bei der Dreinigkeit - ist es eine Dreifaltigkeit oder wie man in deutschsprachigen Orthodoxen Gebetbüchern lesen kann "Allheilige Dreiheit"
Oder nehmen wir nur einmal die Gottesmutter Maria, worauf mir ein Muslim sagte:
"Dann habt ihr also Gott-Vater,Maria (eine Göttin), mit der Gott-Vater einen Sohn hat und dann den Sohn (Jesus) und den Heiligen Geist?"
Nun, meinen wir in dem Sinne Gottesmutter oder nicht eher - wie die Orthodoxie die Gottesgebärerin?
Oder allein schon das Wort Messe?
Was ist die Messe?
Was ist die Eucharistie?
Demnächst ist Fussball- EM. Wer erklärt dem armen, ungebildeten Fussballvolk folgende Begriffe:
Abseitsfalle
Schiri
DFB
Ola-Welle
.... .???
Braucht es am Ende ein Fussballkonzil, und -wenn ja - wer lädt dazu ein und wer darf auf keinen Fall teilnehmen?
Linus hat geschrieben:Wobei Umwandlung doch etwas platt und ungenau ist.
Genauso hat man das Problem bei der Dreinigkeit - ist es eine Dreifaltigkeit oder wie man in deutschsprachigen Orthodoxen Gebetbüchern lesen kann "Allheilige Dreiheit"
Oder nehmen wir nur einmal die Gottesmutter Maria, worauf mir ein Muslim sagte:
"Dann habt ihr also Gott-Vater,Maria (eine Göttin), mit der Gott-Vater einen Sohn hat und dann den Sohn (Jesus) und den Heiligen Geist?"
Nun, meinen wir in dem Sinne Gottesmutter oder nicht eher - wie die Orthodoxie die Gottesgebärerin?
Oder allein schon das Wort Messe?
Was ist die Messe?
Was ist die Eucharistie?
Demnächst ist Fussball- EM. Wer erklärt dem armen, ungebildeten Fussballvolk folgende Begriffe:
Abseitsfalle
Schiri
DFB
Ola-Welle
.... .???
Braucht es am Ende ein Fussballkonzil, und -wenn ja - wer lädt dazu ein und wer darf auf keinen Fall teilnehmen?
"Der wahre Sport ist im Fußball verwirklicht. Das schließt nicht aus, daß auch in anderen Ballsportarten zahlreiche Elemente der Sportlichkeit und Leibesertüchtigung zu finden sind, die - als dem wahren Sport zu eigen - auf die sportliche Einheit hindrängen."
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)