Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

In der Erzdiözese Wien wird zum teil swseit 40 Jahren nicht eingegriffen der Papst ermaahnt seit fast 50 Jahren ohne das etwas geschieht schön wenn man noch etwas retten will (was ich nicht glaube) sollte man bald etwas tun

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Petra hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich sehe es ungefähr so wie der x.net-Artikel von gestern: http://www.kreuz.net/?article=13398&id=567
Vielleicht versteht Ihr eines Tages doch noch, dass die Macher von dieser Internetseite Gegner der Kirche sind. Der gesamten katholischen Kirche!
Das sieht man doch sofort, wenn man liest, daß sie hauptsächlich gegen Geistliche anschreiben. - Eine halbwegs christliche Seite hätte auch nicht diesen Kommentarbereich. Was dort alles stehen darf, das spricht doch Bände!
die seite ist zum teil sehr problematisch wirklich sehr problematisch aber sie ist oft sehr gut informiert eine gegnerschaft zum traditionellen Katholischem Glauben kann ich per se nicht erkennen aber sie schadet natürlich durch so mache geschmacklosigkeit und politische schlagseite

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

@Petra
Ich fand den Artikel recht sachlich und zutreffend.
Das bedeutet doch nun nicht, dass ich diese Website grds. gutheiße.
Doch der Artikel ist von gestern, und ich fand, er drückte es recht gut aus.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von kephas »

Petra hat geschrieben:Naja, vor allem haben es die Schisma-Rufer raus, in Internetforen andere Katholiken zu verjagen. Offensichtlich ist das Hauptanliegen der Traditionskatholiken der Wille zur Spaltung.
Vorschlag: Macht doch einen Laden namens "Richtige-Römisch-Katholische-Kirche" auf.
Zu spät, die gibt es schon:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lucian_Pulvermacher
:unbeteiligttu: :umkuck:
Niels hat geschrieben:Wir wollen einfach nur katholisch sein. Sonst nichts.
Ist es dazu hilfreich, andauernd den aktuellen Zustand der Kirche zu beklagen und sich und anderen mit Hilfe der Bilder von "Südstadtpfarreien" aller Art den Blutdruck in die Höhe zu jagen? Ich versteh es ja (und mach manchmal selbst mit), aber auf Dauer schadet man sich wohl selbst damit.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

@kephas
Nein, das sehe ich anders.

So sehr ich auch darunter leide, immer wieder solche Bilder zu sehen und solche Artikel zu lesen, aber diese Dinge müssen beim Namen genannt und bekanntgemacht werden.

Man darf nicht schweigen und so tun, als gäbe es diese Dinge nicht.

Wir müssen aufstehen und uns wehren.

"Die" wollen schließlich unsere römisch-katholische Kirche protestantisieren...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Ich frage mich, warum nicht noch folgender Artikel in dem Memorandums-Plagiat vorkam:

8. Am besten wird die Kirche protestantisch, substanzlos und weltlich. Nur so kann man den Glaubenszerfall verhindern. Bierfeste und Westernmesse sind geeignete Events für solche Gottesdienste.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Ecce Homo »

Die österreichische Pfarrerinitiative hat was "Neues" - mittlerweile müsste man für ein Lokalinterdikt plädieren...
http://www.pfarrer-initiative.at/
Ich weigere mich, diese Sachen hier zu zitieren!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Die österreichische Pfarrerinitiative hat was "Neues" - mittlerweile müsste man für ein Lokalinterdikt plädieren...
http://www.pfarrer-initiative.at/
Ich weigere mich, diese Sachen hier zu zitieren!
Die haben eine ausführliche Namensliste ihrer Mitglieder und Unterstützer auf der Homepage.
Man könnte also ganz leicht alle einzeln suspendieren, ohne die Gläubigen durch ein Interdikt mitzustrafen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Die österreichische Pfarrerinitiative hat was "Neues" - mittlerweile müsste man für ein Lokalinterdikt plädieren...
http://www.pfarrer-initiative.at/
Ich weigere mich, diese Sachen hier zu zitieren!
Die haben eine ausführliche Namensliste ihrer Mitglieder und Unterstützer auf der Homepage.
Man könnte also ganz leicht alle einzeln suspendieren, ohne die Gläubigen durch ein Interdikt mitzustrafen.
Das Problem wird sein, dass mittlerweile anscheinend sehr viele Gläubige hinter den Sachen stehen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass mittlerweile anscheinend sehr viele Gläubige hinter den Sachen stehen...
:hmm: an wen oder was glauben die dann?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Marion »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass mittlerweile anscheinend sehr viele Gläubige hinter den Sachen stehen...
:hmm: an wen oder was glauben die dann?
An den Bruch
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass mittlerweile anscheinend sehr viele Gläubige hinter den Sachen stehen...
:hmm: an wen oder was glauben die dann?
An den Bruch
Wenn ich daran denke, muss ich auch brechen: :kotz:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

ich bin gespannt wie der Wiener Kardinal reagiert

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Debora »

ich bin gespannt wie der Wiener Kardinal reagiert
wohl so wie immer :achselzuck:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Moser »

Niels hat geschrieben:Diese Pfarrerinitiative ist eigentlich überflüssig. Begründung: Wir mündigen Laien können es selbst machen... http://www.wir-sind-kirche.at/content/i ... &Itemid=14
Eine Frau aus Tirol berichtet:

Wir teilen Brot und Wein und das Evangelium – und ein Stück weit unser Leben – ohne dass ein Amts-Priester dabei wäre
In unserer Heimatpfarre gab es seit zehn Jahren einen Familienliturgiekreis (ca. 7 Mitglieder). Ein neuer Pfarrer stand nicht mehr dahinter und forderte den Kreis auf, die Aktivitäten einzustellen. Dabei erfuhr er sofort Unterstützung von einem Teil der Gemeinde.

Wir haben nicht die Aktivitäten eingestellt, sondern den Ort gewechselt.

Jetzt wollen wir niemanden als uns selbst mehr um Erlaubnis fragen.

Menschen, die miteinander leben und feiern, voneinander wissen und zueinander stehen und sich regelmäßig zum Gottesdienst treffen. Es ist aufregend, unser gemeinsames Wachsen zu beobachten, zu sehen, wie unsere Selbst- Verantwortung auch im Liturgischen unsere Kompetenzen erweitert und die Intensität unseres Betens und Feierns verstärkt. Wir teilen das Evangelium und Brot und Wein und beten darum, dass Jesus UNS durch dieses miteinander Essen und Trinken wandle. Dabei bewegen uns viele Fragen: Was ist der „richtige“ Raum für die Kinder? Wie verankern wir sie in unserer kirchlichen Tradition? Gibt es eine Form, in der wir uns gegenseitig Gottes Heil zusprechen können? Wie können wir unsere Verbindung mit der Orts- und Weltkirche, die sehr wohl existiert, auch nach außen dokumentieren? usw.

:narr:
Erstaunlich, wie oft die Wörter "wir" oder "uns" vorkommen:
"Jesus" zähle ich genau 1x. Und danach kommt? "UNS" - großgeschrieben.
Folgerung: "Wir" sind wichtiger als Jesus.

Die Einstellung, die aus diesem Erfahrungsbericht spricht, kann man schwerlich noch als christlich bezeichnen. Geschweige denn als katholisch, lutherisch, calvinistisch oder was auch immer. Hört sich mehr esoterisch angehaucht an.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Melody »

OT
Ecce Homo hat geschrieben:Die österreichische Pfarrerinitiative hat was "Neues" - mittlerweile müsste man für ein Lokalinterdikt plädieren...
http://www.pfarrer-initiative.at/
Ich weigere mich, diese Sachen hier zu zitieren!
Wo muss ich denn dafür suchen? Ich finde nichts Neues?! :tuete:
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:OT
Ecce Homo hat geschrieben:Die österreichische Pfarrerinitiative hat was "Neues" - mittlerweile müsste man für ein Lokalinterdikt plädieren...
http://www.pfarrer-initiative.at/
Ich weigere mich, diese Sachen hier zu zitieren!
Wo muss ich denn dafür suchen? Ich finde nichts Neues?! :tuete:
/OT
Nei isser nisch, der "Aufruf zum Ungehorsam" direkt beim Anklicken des Links, der fette, blaue Text... :kotz:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:Nei isser nisch, der "Aufruf zum Ungehorsam" direkt beim Anklicken des Links, der fette, blaue Text... :kotz:
Damit startete doch der Thread von civi in seinem Erstbeitrag?! Ich steh wohl grad auf dem Schlauch, sorry, egal... :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Nei isser nisch, der "Aufruf zum Ungehorsam" direkt beim Anklicken des Links, der fette, blaue Text... :kotz:
Damit startete doch der Thread von civi in seinem Erstbeitrag?! Ich steh wohl grad auf dem Schlauch, sorry, egal... :hae?:
OK, ich hatte diesen Beitrag von mir in einem anderen Thread (dem zu Wsk etc.) - Taddeo hat ihn hierher. Meine Schuld, vergib!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Debora hat geschrieben:
ich bin gespannt wie der Wiener Kardinal reagiert
wohl so wie immer :achselzuck:
Es ist zwar keine direkte Reaktion von Schönborn, aber bei der heutigen Priesterweihe in Wien sprach er über den Gehorsam:

Den entsprechenden Passus (zitiert nach http://gloria.tv/?media=169333 )

Man höre von außen gelegentlich Erstaunen darüber, welche Freiheiten sich Kleriker erlauben könnten. Die Kirche sei zwar keine Firma, so Kardinal Schönborn, „aber es schadet uns im Klerus nicht, dass uns von weltlicher Seite in Erinnerung gebracht wird, was im heutigen Berufsleben selbstverständlich an Gehorsam gegenüber der Leitung eingefordert wird.“ Dass die neuen Priester ihm und seinen Nachfolgern heute „Ehrfurcht und Gehorsam“ versprächen, heiße zwar nicht, „dass Ihr jede praktische Entscheidung des Bischofs für absolut richtig halten müsst.“ Es werde „Situationen der Enttäuschung und Frustration“ geben, in denen die Versuchung groß sei, „auf die da oben zu schimpfen, auf Rom oder auf den Bischof.“

Ubi Petrus, ibi Ecclesia

Aber „der Gehorsam dem Papst gegenüber, die Treue zu Petrus und seinem Nachfolger, war immer der sichere Weg, auch im Gehorsam zu Christus treu zu sein. Ubi Petrus, ibi Ecclesia! Haltet Euch an dieses Wort. Es hat mich in 4 Jahren des Priesterseins nie enttäuscht, auch wenn es mich bisweilen Opfer gekostet hat. Geht den Weg cum Petro et sub Petro!

Gehorsam, so der Kardinal weiter, heiße auch, „den Mut zu haben, dem Bischof das Herz zu öffnen und ihm auch Unangenehmes zu sagen: Aber nicht über die Medien, sondern von Angesicht zu Angesicht, persönlich.“ Christlicher Gehorsam sei das „Gegenteil von serviler Unterwürfigkeit: Er ist eine Schule der Freiheit.“ Aber eine Schule, die ohne das Kreuz nicht zu bestehen sei.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:
ich bin gespannt wie der Wiener Kardinal reagiert
wohl so wie immer :achselzuck:
Es ist zwar keine direkte Reaktion von Schönborn, aber bei der heutigen Priesterweihe in Wien sprach er über den Gehorsam:

Den entsprechenden Passus (zitiert nach http://gloria.tv/?media=169333 )

Man höre von außen gelegentlich Erstaunen darüber, welche Freiheiten sich Kleriker erlauben könnten. Die Kirche sei zwar keine Firma, so Kardinal Schönborn, „aber es schadet uns im Klerus nicht, dass uns von weltlicher Seite in Erinnerung gebracht wird, was im heutigen Berufsleben selbstverständlich an Gehorsam gegenüber der Leitung eingefordert wird.“ Dass die neuen Priester ihm und seinen Nachfolgern heute „Ehrfurcht und Gehorsam“ versprächen, heiße zwar nicht, „dass Ihr jede praktische Entscheidung des Bischofs für absolut richtig halten müsst.“ Es werde „Situationen der Enttäuschung und Frustration“ geben, in denen die Versuchung groß sei, „auf die da oben zu schimpfen, auf Rom oder auf den Bischof.“

Ubi Petrus, ibi Ecclesia

Aber „der Gehorsam dem Papst gegenüber, die Treue zu Petrus und seinem Nachfolger, war immer der sichere Weg, auch im Gehorsam zu Christus treu zu sein. Ubi Petrus, ibi Ecclesia! Haltet Euch an dieses Wort. Es hat mich in 4 Jahren des Priesterseins nie enttäuscht, auch wenn es mich bisweilen Opfer gekostet hat. Geht den Weg cum Petro et sub Petro!

Gehorsam, so der Kardinal weiter, heiße auch, „den Mut zu haben, dem Bischof das Herz zu öffnen und ihm auch Unangenehmes zu sagen: Aber nicht über die Medien, sondern von Angesicht zu Angesicht, persönlich.“ Christlicher Gehorsam sei das „Gegenteil von serviler Unterwürfigkeit: Er ist eine Schule der Freiheit.“ Aber eine Schule, die ohne das Kreuz nicht zu bestehen sei.
das wäre ja dann erwartungsgemäß Eminenz mahnt und die Hw Herrn tun was sie wollen aber das kennen wir ja auch in der nächst höheren Ebene

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Kapellari tritt Aufruf von Priestern zu Ungehorsam [mit heißer Luft ?] entgegen

Daraus:
Der Aufruf zum Ungehorsam in der katholischen Kirche gefährde "auf schwerwiegende Weise" die Einheit der Kirche, betonte Kapellari in einer am Dienstagabend veröffentlichten Stellungnahme.
[...]
Im Aufruf der "Pfarrer-Initiative" sieht der Bischof eine "selektive Wahrnehmung der jetzigen Gesamtsituation der Kirche in Österreich". Zwar sei es "legitim, Sorgen und Anliegen aus den Pfarrgemeinden auch öffentlich zur Sprache zu bringen". Aber es sei "etwas ganz anderes, dabei zu Ungehorsam aufzurufen und die gemeinsame Gestalt der Weltkirche zu gefährden und gemeinsame Verpflichtungen einseitig aufzukündigen".
Bin dann schon mal auf die Taten des Bischofs gespannt, mit denen er auf diese schwerwiegende Sache antwortet... :pfeif:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von incarnata »

Die Leute ,die diesen Aufruf geschrieben haben bzw. ihn unterstützen können doch machen,was sie wollen; nur sollten sie sich klar darüber sein,dass sie eben nicht mehr dem römisch katholischen Glauben anhängen.Die Hl. Eucharistie ist für sie offenbar nur noch ein Zeichen-aber eben nicht eines,das bewirkt was es bezeichnet ;insbesondere glauben sie nicht mehr an die Realpräsenz.Dann wird das Miteinander der Gemeinde zum zentralen Punkt und der Vollzug des Messopfers unwichtig.Wenn ein Priester sich nicht mehr daraus definiert,dass er in persona Christi die Heilige Wandlung vollzieht sondern nur noch Vorsteher einer Gemeinde ist-dann kann er/sie freilich auch weiblichen Geschlechts sein und dann ist das Zusammenkommen vor Ort das Wichtigste.Wer das so will kann doch austreten,ggf . bei anderen schon früher abgespaltenen Gruppen Gleichgesinnte finden und von mir aus mit ihnen
einen sozial-humanistischen Christenverband bilden: nur der römisch katholischen Kirche zugedachte Steuermittel sollte er nicht mehr kassieren.Die Kirche Jesu Christi wird diese wie alle vorherigen Abspaltungen überdauern.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Gamaliel hat geschrieben:Kapellari tritt Aufruf von Priestern zu Ungehorsam [mit heißer Luft ?] entgegen

Daraus:
Der Aufruf zum Ungehorsam in der katholischen Kirche gefährde "auf schwerwiegende Weise" die Einheit der Kirche, betonte Kapellari in einer am Dienstagabend veröffentlichten Stellungnahme.
[...]
Im Aufruf der "Pfarrer-Initiative" sieht der Bischof eine "selektive Wahrnehmung der jetzigen Gesamtsituation der Kirche in Österreich". Zwar sei es "legitim, Sorgen und Anliegen aus den Pfarrgemeinden auch öffentlich zur Sprache zu bringen". Aber es sei "etwas ganz anderes, dabei zu Ungehorsam aufzurufen und die gemeinsame Gestalt der Weltkirche zu gefährden und gemeinsame Verpflichtungen einseitig aufzukündigen".
Bin dann schon mal auf die Taten des Bischofs gespannt, mit denen er auf diese schwerwiegende Sache antwortet... :pfeif:
Es wird nur dann etwas geschehen wenn man Druck aufbaut, es steht zu hoffen das endlich die Schimmere der sovon den Bischöfen verteidigten Mitte zusammenbricht

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Kapellari tritt Aufruf von Priestern zu Ungehorsam [mit heißer Luft ?] entgegen

Daraus:
Der Aufruf zum Ungehorsam in der katholischen Kirche gefährde "auf schwerwiegende Weise" die Einheit der Kirche, betonte Kapellari in einer am Dienstagabend veröffentlichten Stellungnahme.
[...]
Im Aufruf der "Pfarrer-Initiative" sieht der Bischof eine "selektive Wahrnehmung der jetzigen Gesamtsituation der Kirche in Österreich". Zwar sei es "legitim, Sorgen und Anliegen aus den Pfarrgemeinden auch öffentlich zur Sprache zu bringen". Aber es sei "etwas ganz anderes, dabei zu Ungehorsam aufzurufen und die gemeinsame Gestalt der Weltkirche zu gefährden und gemeinsame Verpflichtungen einseitig aufzukündigen".
Bin dann schon mal auf die Taten des Bischofs gespannt, mit denen er auf diese schwerwiegende Sache antwortet... :pfeif:
Wenn ein Bischof einen Mißstand so klar erkannt hat, und die Personen sogar öffentlich bekannt sind, sollte es eigentlich nicht schwer sein, den Mißstand zu beheben - wenn man denn will. Aber solange man Ohrfeigen und A***tritte nicht als Provokation, sondern als Einladung zum Dialog versteht, wird sich wohl nichts ändern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Ich sage immer für die Bischöfe gibt es nur mehr 1 Dogma RUHE

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben: Wenn ein Bischof einen Mißstand so klar erkannt hat, und die Personen sogar öffentlich bekannt sind, sollte es eigentlich nicht schwer sein, den Mißstand zu beheben - wenn man denn will. Aber solange man Ohrfeigen und A***tritte nicht als Provokation, sondern als Einladung zum Dialog versteht, wird sich wohl nichts ändern.
Du weißt offenbar nicht, wie groß der Druck des Herrn Beschwichtigungshofrats innerhalb der ÖBK ist. Der dreht relativ regelmässig 80:20 Meinungen in 20:80 "Kompromisslösungen" (Marke: Wischiwaschi) um.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

ich glaube darauf steigen im die Herrn Pfarrer ned ein und das ist gut so

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Das wundert mich gar nicht:

Ungehorsame Pfarrer: Keine Angst vor Konsequenzen

Daraus:
Richard Potz vom Institut für Rechtsphilosophie und Kirchenrecht der Universität Wien meint auf Anfrage von religion.ORF.at nur ergänzend: „Theoretisch kann sicher mehr passieren, als praktisch passieren wird.“

Und weil praktisch nichts Aufregendes passieren wird, fordern die Revolutionäre fleißig weiter:
Helmut Schüller, amtierender Pfarrer von Probstdorf und Universitätsseelsorger hat geschrieben:Die Pfarrer erwarten dementsprechend „ein klares Bekenntnis der österreichischen Bischöfe zu diesen Reformanliegen gegenüber der römischen Kirchenleitung“, sagt der Obmann der Initiative, Helmut Schüller.
Udo Fischer, amtierender Pfarrer von Paudorf hat geschrieben:„Ich würde mir die Einberufung einer Synode, einer Kirchenversammlung wünschen. Das hat es in Österreich zum letzten Mal vor 40 Jahren gegeben und leider sind damals schon die gleichen Themen besprochen worden – nur wurden sie nie bearbeitet“.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Bei dieser Gelegenheit können die zuständigen Bischöfe in Österreich und in übergeordneter Instanz der Papst Handlungsfähigkeit demonstrieren und diese Delinquenten zum Sozialamt schicken. Natürlich muss auch sichergestellt werden, dass davor nicht geplündert werden kann.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Udo Fischer hat geschrieben:„Da müssen wir schon deutlich sagen: Wenn man schon im Bezug auf die Kirche von einer Firma spricht, dann kann es nur einen Chef geben, und das ist Gott.“
Wie grauenhaft ist das Theologiestudium und die Weiterbildung eigentlich geworden, dass ein Theologe sich zu solchen Äußerungen verleiten lässt? Natürlich ist nur Gott Chef. Aber es gibt es auch Firmen ohne eine ganz flache Basis mit nur einem Chef und niemandem sonst. Die meisten haben schließlich noch gewisse Stellvertreter etc, die ihre Anweisungen vom Chef bekommen und danach handeln sollen. Aber manch ein (Mit-)arbeiter will das wohl nicht begreifen.

Hat eigentlich irgentwer gerade "Licht der Welt" zur Hand? In dem Gespräch über die Missbrauchsfälle äußert der Papst sich darin über die praktische Abschaffung des Kirchenrechts in Folge der Wir-haben-uns-alle-lieb-Kirche nach dem Vatikanum II.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema