Römisch-kath. Trauung ohne Eucharistiefeier?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Römisch-kath. Trauung ohne Eucharistiefeier?
Man kann problemlos vorher darauf hinweisen, oder einen entsprechenden Vermerk im üblichen Gottesdienstheftchen abdrucken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
cantus planus hat geschrieben:Man kann problemlos vorher darauf hinweisen, oder einen entsprechenden Vermerk im üblichen Gottesdienstheftchen abdrucken.
Oder es in großen Lettern an die Kirchentür nageln..
(Nein, ist schon traurig, daß notwendig erscheint, was selbstverständlich sein sollte.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Gar nicht. In Heiligenkreuz läuft die Einladung zum Tisch des Herrn so: "Wir laden jene ein, die hl. Kommunion zu empfangen, die katholisch und im Stand der Heiligmachenden Gnade sind, d.h. ohne schwere Sünde."ad-fontes hat geschrieben:Auf die Bedingungen für den Kommunionempfang im Gd. hinzuweisen, finde ich deplaziert
Damit nicht alle Japaner &Co nach vorne stürzen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Verstehen die das denn auf Deutsch?Linus hat geschrieben: Gar nicht. In Heiligenkreuz läuft die Einladung zum Tisch des Herrn so: "Wir laden jene ein, die hl. Kommunion zu empfangen, die katholisch und im Stand der Heiligmachenden Gnade sind, d.h. ohne schwere Sünde."
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Finde ich nicht. Bei den Menschen, die nach Taizé kommen kann man eher davon ausgehen, dass sie die Unterschiede und Bedeutungen kennen als bei völlig kirchenfernen oder areligiösen Herrschaften, wie sie immer häufiger bei Trauungen und Beerdigungen auftauchen-obsculta hat geschrieben:Für meine Begriffe ist es genau das Gleiche.
- Dottore Cusamano
Da stimme ich Dir zu, Maurus. Meiner Erfahrung nach - ich kann aber nur bis 2002 sprechen (meinem letzten Besuch in Taize) - hatte zumindest der ganz überwiegende Teil der Gäste, der "Ü21" war, eine klare und richtige Vorstellung bzw. Kenntnis vom Eucharistieverständnis der hl. Kirche. Das galt auch für die meisten Brüder und Schwestern, die nicht in voller Gemeinschaft mit der hl. Kirche, sondern durch ihre gültige Taufe nur in einer gewissen Beziehung zu Ihr standen.Maurus hat geschrieben:Finde ich nicht. Bei den Menschen, die nach Taizé kommen kann man eher davon ausgehen, dass sie die Unterschiede und Bedeutungen kennen als bei völlig kirchenfernen oder areligiösen Herrschaften, wie sie immer häufiger bei Trauungen und Beerdigungen auftauchen-obsculta hat geschrieben:Für meine Begriffe ist es genau das Gleiche.
Für die jüngeren Christen, die in sog. Jugendgruppen von ihren deutschen (kath. und ev.) Gemeinden dort in Massen hingekarrt wurden, möchte ich dagegen meine Hand nicht ins Feuer legen. Das halte ich jedoch auch nicht für nötig, da jeder Deutsche ab 14 uneingeschränkt religionsmündig ist und für sein diesbezügliches Handeln selbst verantwortlich ist.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Bei Großfesten wird der Satz in D, Eng, F, J, I,E, durchgesagt. Wenn das P. Dominicus sagt auch noch in latein.ad-fontes hat geschrieben:Verstehen die das denn auf Deutsch?Linus hat geschrieben: Gar nicht. In Heiligenkreuz läuft die Einladung zum Tisch des Herrn so: "Wir laden jene ein, die hl. Kommunion zu empfangen, die katholisch und im Stand der Heiligmachenden Gnade sind, d.h. ohne schwere Sünde."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Wobei es eine Zeit gab, ich habe es selber erlebt-in der es für manche Firmvorbereitungskurse (besser:deren nicht immer qualifizierten Leiter) hierzulande "Mode" war, mit den Kids nach Taize zu fahren, nach dem Motto:
Einen Monat Firmkurs oder eine Woche Taize.
Ergebnis:
Es kamen 13-14-jährige auf dem Hügel an, die sich nach 2 Tagen über die fehlende Disco beklagten, am dritten und vierten Tag -dank sinnvoller Angebote vor Ort (Bibelgespräche, Zeiten der Stille- besonders während der Gebetszeiten usw.) nach einer Woche fragten, wann es wieder nach Taize ginge.
MP3-Player und Playstation waren nicht mehr wichtig und diese anfangs kritischen Kids hatten etwas dazugelernt.
Einen Monat Firmkurs oder eine Woche Taize.
Ergebnis:
Es kamen 13-14-jährige auf dem Hügel an, die sich nach 2 Tagen über die fehlende Disco beklagten, am dritten und vierten Tag -dank sinnvoller Angebote vor Ort (Bibelgespräche, Zeiten der Stille- besonders während der Gebetszeiten usw.) nach einer Woche fragten, wann es wieder nach Taize ginge.
MP3-Player und Playstation waren nicht mehr wichtig und diese anfangs kritischen Kids hatten etwas dazugelernt.
Maurus hat geschrieben:Finde ich nicht. Bei den Menschen, die nach Taizé kommen kann man eher davon ausgehen, dass sie die Unterschiede und Bedeutungen kennen als bei völlig kirchenfernen oder areligiösen Herrschaften, wie sie immer häufiger bei Trauungen und Beerdigungen auftauchen-obsculta hat geschrieben:Für meine Begriffe ist es genau das Gleiche.
carpe diem - Nutze den Tag !
Mein Bruder hat sich mit einer sehr lieben Griechisch-Katholischen getraut.
Es war gut so, dass es ohne Eucharistiefeier war, denn wenn 2 Familien unterschiedlichen Ritusses zusammenkommen, müsste bei Eucharistiefeier theoretischer die Hälfte der Hochzeitsgäste vorher eine Katechese mitmachen.
Sowiet-sogut, lächerlich nur, wenn das ausgerechnet den Teil der Familie ausmachen würde, der dogmatisch am gefestigsten ist.
Es war gut so, dass es ohne Eucharistiefeier war, denn wenn 2 Familien unterschiedlichen Ritusses zusammenkommen, müsste bei Eucharistiefeier theoretischer die Hälfte der Hochzeitsgäste vorher eine Katechese mitmachen.
Sowiet-sogut, lächerlich nur, wenn das ausgerechnet den Teil der Familie ausmachen würde, der dogmatisch am gefestigsten ist.
Auch wenn alle uniert bzw. römisch-katholisch sind?maliems hat geschrieben:müsste bei Eucharistiefeier theoretischer die Hälfte der Hochzeitsgäste vorher eine Katechese mitmachen
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
"Ave und beim Jupiter!"Linus hat geschrieben:Wenn das P. Dominicus sagt auch noch in latein.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
- Christine100
Ganz anders habe ich es kürzlich bei einer Brautmesse erlebt.Linus hat geschrieben:Gar nicht. In Heiligenkreuz läuft die Einladung zum Tisch des Herrn so: "Wir laden jene ein, die hl. Kommunion zu empfangen, die katholisch und im Stand der Heiligmachenden Gnade sind, d.h. ohne schwere Sünde."ad-fontes hat geschrieben:Auf die Bedingungen für den Kommunionempfang im Gd. hinzuweisen, finde ich deplaziert
Der Pfarrer sagte vor der Kommunionausteilung:
„Ich lade alle ein, die sich uns im Glauben verbunden fühlen.“
Dies empfand ich als eine Extraeinladung an die Nichtkatholiken, die Eucharistie zu empfangen,
denn für Katholiken wäre die Anmerkung nicht nötig gewesen.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
So war es vermutlich auch gemeint – jedenfalls war es immer so, wenn ich etwas in der Art in einem Gottesdienst gehört habe (bei evangelischen sowieso).Christine100 hat geschrieben:… Der Pfarrer sagte vor der Kommunionausteilung:
„Ich lade alle ein, die sich uns im Glauben verbunden fühlen.“
Dies empfand ich als eine Extraeinladung an die Nichtkatholiken, die Eucharistie zu empfangen,
denn für Katholiken wäre die Anmerkung nicht nötig gewesen.
Die Mörder sind wieder unter uns.