Herz-Jesu-Verehrung/-Fest

Allgemein Katholisches.

Sollte diese Andacht gefördert oder abgeschafft werden?

Diese Andacht ist sehr segensreich und sollte gefördert werden.
11
61%
Höchste Zeit, daß das abgeschafft wird.
0
Keine Stimmen
Weder noch, der Gläubige soll selbst entscheiden, ob er so beten will oder nicht.
7
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

songul

Re: Herz Jesu

Beitrag von songul »

Du hast wohl recht, aber wieso soll diese Andacht anti-ökumenisch sein.
Stellt sie doch eine Andachtsform der römischen Kirche dar; insofern ist sie kaum relevant für die anderen Konfessionen.
Meines Wissens enstammt sie ja einer gewissen Epoche, bestimmter Visionen und dem damaligen Zeitgeschmack.
Wer's heute noch mag, ist doch in Ordnung.
Was uns Orthodoxe betrifft, wir haben ja genügend Andachten, Akathiste und Kanons und bräuchten jetzt nicht auch noch diese Andachtsform, zumal die doch schon eine sehr vermenschlichende Komponente aufweist. (Ich weiss jetzt nicht wie ich das anders ausdrücken soll)
Protestanten und Ähnliche: indiskutabel.
Ökumene muss glaub ich nicht heissen, des anderen Gebet unbedingt zu übernehmen und wenn das dann nicht geht, dann ist das anti-ökumenisch.
Ein Gebet ist immer ein Gebet, sehr persönlich und dem anderen nicht aufzwingbar.
Der Gebetsschatz der Christenheit ist sehr umfangreich und vieles davon können alle gemeinsam verwenden, da stört konfessionales und regionales Gut nicht wirklich.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

songul hat geschrieben: Ökumene muss glaub ich nicht heissen, des anderen Gebet unbedingt zu übernehmen und wenn das dann nicht geht, dann ist das anti-ökumenisch.
So denke ich auch! :daumen-rauf:
songul hat geschrieben:Ein Gebet ist immer ein Gebet, sehr persönlich und dem anderen nicht aufzwingbar.
Der Gebetsschatz der Christenheit ist sehr umfangreich und vieles davon können alle gemeinsam verwenden, da stört konfessionales und regionales Gut nicht wirklich.
Eben, man kann anderen Leuten nichts aufzwingen, und deshalb übe ich ja Kritik daran, wenn an Erscheinungsorten "Forderungen" gestellt werden. Russisch-orthodoxe Bischöfe sollen zusammen mit dem Papst Rußland dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen? :panisch: (Zur teilweisen Ehrenrettung der Gebetsstätte Fatima muß man hinzufügen, daß dies bereits Fatima II oder Fatima III ist, also Offenbarungen, die Sr. Lucia gehabt haben will, nachdem die ursprünglichen Offenbarungen bereits von der RKK untersucht und anerkannt waren.)
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ob eine Andacht antiökumenisch ist, sei uns vollkommen wurscht. Abgesehen davon, dass ich das Argument in diesem Zusammenhang einfach nicht vestehe. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Welches Argument in welchem Zusammehang? UEWG
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich verstehe nicht, was an der Herz-Jesu-Verehrung antiökumenisch sein soll.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Strenggenommen habe ich noch keine Meinung von einem mir nicht namentlich genannten Protestanten gehört, aber was man häufig hört ist der Verwurf "Körperteilverehrung". Dieser ist ziemlich leicht zu widerlegen. "O Haupt voll Blut und Wunden" lautet ein Choral, und ich glaube "Zieh an die Macht, Du Arm des Herrn" ist auch ein evangelisches Lied. Dazu haben wir noch "So spricht der Herr zu meinem Herrn: setze Dich mir zu rechten, und ich lege Dir Deine Feinde als Schemel unter die Füße" und last but not least "Mein Herz wendet sich gegen mich", alles sola scriptura.
Aber wir haben hier genug Protonen, hören wir mal, was die zu sagen haben.
Von orthodoxer Seite wird die Herz-Jesu Verehrung oft als Beispiel genommen, daß Römer Neo-Nestorianer sind: Trennung der menschlichen und der göttlichen Natur Jesu. Das ist mir persönlich zu kompliziert, bin ja kein Theologe. Ein Grund, weshalb ich meine Frage ins Scriptorium gestellt habe.
Zum Thema "anti-ökumenisch": Ich frage mich, ob und wie weit man eine Andacht propagieren darf. Wenn man tatsächlich überzeugt ist, daß etwas segensreich ist, dann wird man wohl auch wollen, daß andere daran teilhaben. Aber daß ich deshalb nicht eine Herz Jesu-Statue mit der Sackkarre in eine nichtkatholische Kirche schieben kann, versteht sich wohl von selbst. Oder? :tuete:
???

Edi

Beitrag von Edi »

http://www.vatican.va/holy_father/john_ ... ag_ge.html

http://www.piusbruderschaft.de/componen ... cle/752-frömmigkeit/2754-herz-jesu-freitag_im_april_29

In diesen beiden Links sind auch wichtige Zusammenhänge aufgeführt.

Wenn etwa ein Protestant nicht verstehen sollte, dass hier nicht Körperteile eines Menschen verehrt werden, sondern das Herz Jesu, das das Herz Gottes selber ist, dann muss man ihm selber Knochenglauben vorwerfen. Die Bibel sagt deutlich, dass aus dem menschlichen Herzen die Gedanken, seien es gute oder böse entspringen, wie sehr werden dann aus dem göttlichen Herzen Jesu nur gute und heilsame hervorgehen. Aus dem Herzen Jesu kommen doch alle Gnaden und alles Heil, das ER für uns erworben und auf eine unsagbare Weise auch erlitten hat. Früher gab es in Klöstern noch die sogenannte Betrachtung, das war eine geistliche Betrachtung und eine Besinnung über das Leiden Jesu mit dem Ziel, dass der Mensch sich immer wieder neu die Liebe Jesu vor Augen halten sollte und was IHN unsere Erlösung gekostet hat, um letztlich selber mehr und mehr in Christus verwandelt zu werden. Das ist schliesslich nichts anderes als was uns die Betrachtung des Herzens Jesu auch aufzeigen soll.

Der Protestantismus ist zu oft zu sehr verkopft, die Leute werden viel zu sehr angepredigt - Bibelstellenzuzzler habe ich mal gesagt - es fehlt oft das Innerliche.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Ich denke man muss unterscheiden zwischen der Herz-Jesu Verehrung in Form von Litaneien,Gebeten,dem Staunen über die unendliche,barmherzige Liebe Gottes und deren bildlicher Darstellung.Letztere v.a. im 19. Jahrhundert angewachsene Flut kitschiger Jesusbilder mit geöffnetem Herzen hat m.E. erst zu dem Vorwurf "isolierter Organverehrung" geführt und verschliesst bis heute gerade intellektuelleren und an gewisse Geschmackskriterien gewohnten Geistern den Zugang zu jener Andacht.Aus diesem Grunde ist die Andacht wohl auch aus dem deutschen Sprachraum spätestens seit den 70ger Jahren mit dem Abnehmen der allgemeinen Volksfrömmigkeit völlig verschwunden.In Polen hat man mit Geschmacksfragen nicht solche Probleme,was man schon an den vielen bunten Jahrmarktbuden an den architektonisch doch eher vornehmen Badeorten sieht-und an den nach wie vor die schönsten Kirchen Im Lande auf allen Seitenaltären verschandelnden kitschigen Jesus-Maria-und Papstbildern(JPII),ganz zu schweigen von Plastikblumenorgien auf den Friedhöfen.Ähnliches sieht man auch in südeuropäischen Regionen .
Was die Andacht selbst betrifft,so hat ja Johannes Paul II mit derEinführung des Sonntages der Göttlichen Barmherzigkeit am Weissen Sonntag und der Propagierung des Barmherzigkeitsrosenkranzes eine Sonderform der Herz-Jesu Verehrung erst richtig bekannt gemacht.Letztlich geht es bei alledem darum das unverdiente Geschenk der Liebe Gottes zu uns Menschen zu erkennen-und selbst eine Liebesbeziehung zu Jesus,der ja immer auch als Dreieiniger gedacht werden sollte aufzubauen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema