Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanzen

Allgemein Katholisches.
Robert Ketelhohn
Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.
Klar, im Orden zur Eisernen Jungfrau.

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.
Nein Robert, im Kartäuserinnenorden kann eine Nonne zur Diakonin geweiht werden, sodaß sie in der Matutin das Evangelium verkünden darf (mit Stola).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Protasius hat geschrieben:
Nein Robert, im Kartäuserinnenorden kann eine Nonne zur Diakonin geweiht werden, sodaß sie in der Matutin das Evangelium verkünden darf (mit Stola).
Die Erlangung eines solchen Amtes bei den Kartäuserinnen hat aber rein gar nichts mit dem Weihesakrament der Priester zu tun. Zu den traditionellen Insignien der Jungfrauenweihe bei den Kartäuserinnen gehört wohl auch eine Stola, die die Hebdomadarin beim Vortrag des Evangeliums während der Vigil tragen darf. Wenn diese bei den Kartäuserinnen aus irgendwelchen Gründen als "Diakonin" bezeichnet wird, dann hat das nichts mit der hier diskutierten Frauenordination zu tun.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Philos

Beitrag von Philos »

genau die hab ich gmeint :D
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Seraph

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Die Erlangung eines solchen Amtes bei den Kartäuserinnen hat aber rein gar nichts mit dem Weihesakrament der Priester zu tun. Zu den traditionellen Insignien der Jungfrauenweihe bei den Kartäuserinnen gehört wohl auch eine Stola, die die Hebdomadarin beim Vortrag des Evangeliums während der Vigil tragen darf. Wenn diese bei den Kartäuserinnen aus irgendwelchen Gründen als "Diakonin" bezeichnet wird, dann hat das nichts mit der hier diskutierten Frauenordination zu tun.
Sie wird weder bei den Kartäuserinnen noch sonstwo als Diakonin bezeichnet. Richtig ist indessen das, was oben steht, die Stola gehört im Eigenritus der Kartäuser
zu den Insignien der geweihten Jungfrauen. Zu den Insignien von alters her traten im Laufe der Zeiten immer mal wieder auch andere hinzu, wie etwa auch die Krone.
Im übrigen ist der Vortrag des Evangeliums bei der Matutin in klausurierten Klöstern meines Wissens überall eine Sache der Schwestern. Entweder tut dies die wöchentliche Kantorin oder – je nach lokalem Brauch – an hohen Festen die Obere.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Bild

Bischöfin zahlt Kirchenbeitrag: „Weil ich will“
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t69,766985

daraus:
Sogar ihren Kirchenbeitrag entrichtet sie Jahr für Jahr. Dass nach ihrer Weihe nur noch ihr Ehemann eine Vorschreibung bekam, habe sie sich nicht gefallen lassen: „Ich will diesen Beitrag ja zahlen, denn daraus erwachsen mir auch Rechte. Etwa die Benutzung kirchlicher Infrastruktur.“ Die Beitragshöhe mache sie alljährlich bei einem Termin mit dem Direktor der Diözesanfinanzkammer aus.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Wurde diese offensichtlich psychisch Kranke schonmal wegen Titelmissbrauchs angezeigt? Bzw eine Einstweilige Verfügung in Betracht gezogen? Immerhin bezeichnet sie sich ja als römisch-katholische Bischöfin.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Deo iuvante hat geschrieben:Wurde diese offensichtlich psychisch Kranke schonmal wegen Titelmissbrauchs angezeigt? Bzw eine Einstweilige Verfügung in Betracht gezogen? Immerhin bezeichnet sie sich ja als römisch-katholische Bischöfin.
Welcher Titelmissbrauch? Den Titel »Bischöfin« gibt es in der Kirche nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Stimmt auch wieder.

civilisation

In Deutschland gibt es zumindest den § 132a StGB (hier insb. Abs. 3):
(1) Wer unbefugt

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.
Aber in Österreich? :achselzuck:

Und der zuständige Bischof in Linz schläft ja. Ihn stört das bestimmt nicht. ;)

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Inwieweit sie mit ihrem Buch "Bischöfin, römisch-katholisch" Titelmißbrauch im Sinne der deutschen Rechtslage betreibt, würde mich aber wirklich mal interessieren.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Vielleicht hilft's:
Vor Jahren wurde in einem Gerichtsverfahren, angestrengt meines Wissens durch die Diözese Stuttgart-Rottenburg, der Priesterbruderschaft St. Pius X. untersagt, ihre Kirche in Stuttgart-Feuerbach "römisch-katholisch" zu nennen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Bischöfin zahlt Kirchenbeitrag: „Weil ich will“
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t69,766985
Ihre Beiträge werden ja auch in ihrem Sinne verwendet. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation

Priester warfen exkommunizierte "Bischöfin" aus dem Petersdom
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=233333

daraus:
Mayr-Lumetzberger bezeichnete den Rauswurf aus dem Petersdom gegenüber Radio DRS 2 in der Sendung "Perspektiven" als "das schlimmste Erlebnis", das sie seit ihrer Weihe zur "Priesterin" hatte. "Das hat mich so erschüttert, weil ich nicht fassen konnte, dass ein Priester in liturgischer Kleidung eine Priesterin physisch angreift", so die 56-jährige verheiratete Österreicherin gegenüber Radio DRS.
Die arme Frau. Muß man sie jetzt trösten, in die Arme nehmen und ganz feste knuddeln?

:anton:

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Priester warfen exkommunizierte "Bischöfin" aus dem Petersdom

daraus:
Mayr-Lumetzberger bezeichnete den Rauswurf aus dem Petersdom gegenüber Radio DRS 2 in der Sendung "Perspektiven" als "das schlimmste Erlebnis", das sie seit ihrer Weihe zur "Priesterin" hatte. "Das hat mich so erschüttert, weil ich nicht fassen konnte, dass ein Priester in liturgischer Kleidung eine Priesterin physisch angreift", so die 56-jährige verheiratete Österreicherin gegenüber Radio DRS.
:freude: :kugel: :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clemens

Beitrag von Clemens »

Woran haben die sie denn erkannt? Trug sie neben ihrer Touristenkleidung noch eine Mitra oder ein Collarhemd?
Haben die Priester im Petersdom ein Bild von ihr in der Sakristei hängen, für den Fall, dass sie sich in den Petersdom einschleicht?
Oder hat sie dem Austeilenden gesagt: "Nur dass sies wissn, i bin fei die Mayr-Lumetzberger, die künftige Bäbsdin un sie dirfn ma gern an Ring küssn."

civilisation

In der Tat - das geht aus dem Artikel und der Originalquelle "infosperber" nicht hervor.

Da ist lediglich ein Bild eingestellt, das die Damen mit Kollarhemden bekleidet zeigt:
http://www.infosperber.ch/data/attachem ... ordero.JPG

Aber man weiß ja auch nicht, wie sich die Damen gebärdet haben, was sie gesagt oder getan haben, wie sie sich verhalten haben.

Der Frau Mayr-Lumetzberger ist jedoch einiges zuzutrauen. Man erinnere sich einmal an die Selbstbedienung der Frau bei der Kommunionspendung durch Bischof Schwarz in Linz:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,218414

Mein Eindruck: Die Frau will einfach nur provozieren und Aufmerksam erheischen ... :detektiv:

Lupus

Beitrag von Lupus »

Was soll denn die Akltion der exkommunizierten Dame anderes bewirken, als eben aufzufallen und damit gemäß dem lat. Spruch "Gutta cavat lapidem" schön langsam zu beginnen, das offizielle Rom "mürbe" zu machen.
In übergroßer "Demutshaltung" sich immer wieder in Erinnerung zu bringen ist doch das Konzept dieser Damen.

Ich begrüße es ausdrücklich, dass man in Rom respektive im Petersdom immer noch bereit ist, das zu respektieren und schließlich durch zu führen, was eine selbstverschuldete Exkommunikation beinhaltet.

Sonst klagen doch viele immer wieder, dass zwar Verbote ausgesprchen, eben Dinge beim Namen genannt werden, aber keine Konsequenzen folgen.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Ich frage mich ja ehrlich, ob diese Frau den Quark glaubt, den sie tut... :hmm:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Collarhemd also - und das ist Touristenkleidung? Na gut. In Rom vielleicht.

Gesetzt den Fall, man hätte sie nicht rausgeschmissen, dann wäre sie bestimmt auch an die Öffentlichkeit gegangen und hätte rumposaunt, dass man sie sogar im Petersdom hat kommunizieren lassen, obwohl man ihr ihren "Priesterinnenstand" doch ansah...

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Clemens hat geschrieben:Woran haben die sie denn erkannt? Trug sie neben ihrer Touristenkleidung noch eine Mithra oder ein Collarhemd?
Haben die Priester im Petersdom ein Bild von ihr in der Sakristei hängen, für den Fall, dass sie sich in den Petersdom einschleicht?
Oder hat sie dem Austeilenden gesagt: "Nur dass sies wissn, i bin fei die Mayr-Lumetzberger, die künftige Bäbsdin un sie dirfn ma gern an Ring küssn."
Sie trug die Kollarbluse.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Vir Probatus hat geschrieben:Kollarbluse.
:kugel:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Priester warfen exkommunizierte "Bischöfin" aus dem Petersdom

daraus:
"Das hat mich so erschüttert, weil ich nicht fassen konnte, dass ein Priester in liturgischer Kleidung eine Priesterin physisch angreift", so die 56-jährige verheiratete Österreicherin gegenüber Radio DRS.
Da hab ich doch glatt gelesen "56-jährige verkleidete Österreicherin". :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Collarhemd also - und das ist Touristenkleidung? Na gut. In Rom vielleicht.

Gesetzt den Fall, man hätte sie nicht rausgeschmissen, dann wäre sie bestimmt auch an die Öffentlichkeit gegangen und hätte rumposaunt, dass man sie sogar im Petersdom hat kommunizieren lassen, obwohl man ihr ihren "Priesterinnenstand" doch ansah...
Man wußte wahrscheinlich nicht, wer sie war. Und sie dürfte auch nicht die einzige Frau sein, die in Rom mit Kollar"bluse" rumläuft.
Aber jeder Bedienstete im Petersdom weiß mit Sicherheit, daß eine Frau mit Kollar nicht koscher ist: entweder ist sie anglikanisch, oder sonstwie protestantisch, oder exkommuniziert, oder einfach übergeschnappt (Mehrfachnennungen sind möglich). Es gibt auch Touristinnen, die solche Hemden chic finden und einfach als Gag kaufen und anziehen. Man kriegt sie ja in Rom überall.

Jedenfalls: Eine Frau mit Kollar kommt an einem katholischen Aufpasser nicht ungeschoren vorbei. ;D

holzi

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Jedenfalls: Eine Frau mit Kollar kommt an einem katholischen Aufpasser nicht ungeschoren vorbei. ;D
zumindest nicht bis zur Kommunionausteilung!

Melody

Beitrag von Melody »

Auch wenn ich ihre Verirrungen nicht teilen und nachvollziehen kann, so tut mir die Dame und alle ihrer Art trotzdem leid, und ich werde mich da nicht drüber lustig machen.

Sie haben als Touristinnen Rom besucht. Das darf doch eigentlich jeder, Juden, Moslems, was-weiß-ich-wer.
Aber gut, sie hätten halt nicht zur Kommunion gehen dürfen...

Doch wie soll man das den Verirrten erklären, wo sie doch glauben, sie seien auch selbst in der Lage, Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln?! :achselzuck:

In ihrer Unterkunft bei Ordensfrauen trugen sie jedenfalls keinen Kollar, legten ihn auf der Straße an, aber wie offensiv, geht nicht aus dem Text hervor. Es ist natürlich die Frage, ob sie den Kollar auch im Petersdom trugen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Frauen sind ja nicht blöd.

http://www.priesterinnen.net/Bildergale ... UARDIA.pdf
Letzten Donnerstag gingen Mayr-Lumetzberger und Cordero in den Petersdom zu einer Frühmesse, an der viele Priester teilnahmen. Sie wollten zur Kommunion gehen, wurden jedoch von einem jungen Priester daran gehindert. Man hatte sie schon am Vortag entdeckt. Als sie später die Krypta besuchten, wurden sie von Vatikanwächtern gezwungen, das Gebäude zu verlassen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Doch wie soll man das den Verirrten erklären, wo sie doch glauben, sie seien auch selbst in der Lage, Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln?! :achselzuck:

... Die Frauen sind ja nicht blöd.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich, oder? ;D

Vir Probatus

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Doch wie soll man das den Verirrten erklären, wo sie doch glauben, sie seien auch selbst in der Lage, Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln?! :achselzuck:

... Die Frauen sind ja nicht blöd.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich, oder? ;D
Ich frage mich das auch: Wenn Sie doch weiß, daß es beim kommunizieren Ärger gibt (und das ist ja nicht das erste Mal) dann könnte sie ja selbst "zelebrieren" (Vlt. im Hotelzimmer ?) oder aber sie will nur auffallen und glaubt nicht an die Wirksamkeit ihres eigenen "Priestertums".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Melody

Beitrag von Melody »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich frage mich das auch: Wenn Sie doch weiß, daß es beim kommunizieren Ärger gibt (und das ist ja nicht das erste Mal) dann könnte sie ja selbst "zelebrieren" (Vlt. im Hotelzimmer ?) oder aber sie will nur auffallen und glaubt nicht an die Wirksamkeit ihres eigenen "Priestertums".
Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Wenn ich Priester wäre, würde ich natürlich jeden Tag die Hl. Messe feiern wollen. Eigenständig, ohne Konzelebration.

Entweder sie glauben nicht daran, dass sie es wirklich können (ob noch Hoffnung besteht???), oder es ist ihnen egal. Letztlich ist es vielen/den meisten(?) wirklichen Priester ja heutzutage auch egal, ob sie täglich zelebrieren oder nicht, wobei ich das noch nie habe nachvollziehen können.

Auf jeden Fall wüsste ich jetzt schon mal gerne, wie es wirklich in den Frauen aussah.
Wollten sie einfach nur den Petersdom besuchen und fühlen sich durch die Behandlung ehrlich verletzt und gekränkt, oder wollten sie von vornherein provozieren und spielen jetzt das Opferlamm?! :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Clemens

Beitrag von Clemens »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aktion keine Provokation war.
Andernfalls wären sie rausgeschmissen worden, ohne vorher extra auf sich aufmerksam gemacht zu haben.
Kann das sein??

Melody

Beitrag von Melody »

Clemens hat geschrieben:Andernfalls wären sie rausgeschmissen worden, ohne vorher extra auf sich aufmerksam gemacht zu haben.
Kann das sein??
Theoretisch kann das schon sein, wenn man sie erkannt hat. So viele Priesterinnen gibt es ja nun nicht, und ihr Fall ging ja damals ziemlich durch die Presse. Ausgeschlossen ist es halt nicht, und ich finde das in den vorhandenen Artikeln nicht wirklich klar und deutlich. :achselzuck:

Vir Probatus

Seraphina hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Kollarbluse.
:kugel:
[OT]
Google mal "Kollarbluse". Ich hätte das nicht gedacht, aber es gibt etliche Lieferanten.
Einer schliesst ausdrücklich das Rückgaberecht (nur für Blusen !) aus. (Hemden können zurückgegeben werden)
Ich habe noch nie eine evangelische Pfarrerrin mit einer solchen Bluse gesehen.
[/OT]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema