Klar, im Orden zur Eisernen Jungfrau.Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.

Klar, im Orden zur Eisernen Jungfrau.Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.

Nein Robert, im Kartäuserinnenorden kann eine Nonne zur Diakonin geweiht werden, sodaß sie in der Matutin das Evangelium verkünden darf (mit Stola).Robert Ketelhohn hat geschrieben:Klar, im Orden zur Eisernen Jungfrau.Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.
Die Erlangung eines solchen Amtes bei den Kartäuserinnen hat aber rein gar nichts mit dem Weihesakrament der Priester zu tun. Zu den traditionellen Insignien der Jungfrauenweihe bei den Kartäuserinnen gehört wohl auch eine Stola, die die Hebdomadarin beim Vortrag des Evangeliums während der Vigil tragen darf. Wenn diese bei den Kartäuserinnen aus irgendwelchen Gründen als "Diakonin" bezeichnet wird, dann hat das nichts mit der hier diskutierten Frauenordination zu tun.Protasius hat geschrieben:Nein Robert, im Kartäuserinnenorden kann eine Nonne zur Diakonin geweiht werden, sodaß sie in der Matutin das Evangelium verkünden darf (mit Stola).Robert Ketelhohn hat geschrieben:Klar, im Orden zur Eisernen Jungfrau.Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.
Sie wird weder bei den Kartäuserinnen noch sonstwo als Diakonin bezeichnet. Richtig ist indessen das, was oben steht, die Stola gehört im Eigenritus der KartäuserRaimund Josef H. hat geschrieben:Die Erlangung eines solchen Amtes bei den Kartäuserinnen hat aber rein gar nichts mit dem Weihesakrament der Priester zu tun. Zu den traditionellen Insignien der Jungfrauenweihe bei den Kartäuserinnen gehört wohl auch eine Stola, die die Hebdomadarin beim Vortrag des Evangeliums während der Vigil tragen darf. Wenn diese bei den Kartäuserinnen aus irgendwelchen Gründen als "Diakonin" bezeichnet wird, dann hat das nichts mit der hier diskutierten Frauenordination zu tun.Protasius hat geschrieben:Nein Robert, im Kartäuserinnenorden kann eine Nonne zur Diakonin geweiht werden, sodaß sie in der Matutin das Evangelium verkünden darf (mit Stola).Robert Ketelhohn hat geschrieben:Klar, im Orden zur Eisernen Jungfrau.Philos hat geschrieben:Außer zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.

Sogar ihren Kirchenbeitrag entrichtet sie Jahr für Jahr. Dass nach ihrer Weihe nur noch ihr Ehemann eine Vorschreibung bekam, habe sie sich nicht gefallen lassen: „Ich will diesen Beitrag ja zahlen, denn daraus erwachsen mir auch Rechte. Etwa die Benutzung kirchlicher Infrastruktur.“ Die Beitragshöhe mache sie alljährlich bei einem Termin mit dem Direktor der Diözesanfinanzkammer aus.
Welcher Titelmissbrauch? Den Titel »Bischöfin« gibt es in der Kirche nicht.Deo iuvante hat geschrieben:Wurde diese offensichtlich psychisch Kranke schonmal wegen Titelmissbrauchs angezeigt? Bzw eine Einstweilige Verfügung in Betracht gezogen? Immerhin bezeichnet sie sich ja als römisch-katholische Bischöfin.
Aber in Österreich?(1) Wer unbefugt
1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.
(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.
Ihre Beiträge werden ja auch in ihrem Sinne verwendet.civilisation hat geschrieben:Bischöfin zahlt Kirchenbeitrag: „Weil ich will“
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t69,766985
Die arme Frau. Muß man sie jetzt trösten, in die Arme nehmen und ganz feste knuddeln?Mayr-Lumetzberger bezeichnete den Rauswurf aus dem Petersdom gegenüber Radio DRS 2 in der Sendung "Perspektiven" als "das schlimmste Erlebnis", das sie seit ihrer Weihe zur "Priesterin" hatte. "Das hat mich so erschüttert, weil ich nicht fassen konnte, dass ein Priester in liturgischer Kleidung eine Priesterin physisch angreift", so die 56-jährige verheiratete Österreicherin gegenüber Radio DRS.
civilisation hat geschrieben:Priester warfen exkommunizierte "Bischöfin" aus dem Petersdom
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=233333
daraus:Mayr-Lumetzberger bezeichnete den Rauswurf aus dem Petersdom gegenüber Radio DRS 2 in der Sendung "Perspektiven" als "das schlimmste Erlebnis", das sie seit ihrer Weihe zur "Priesterin" hatte. "Das hat mich so erschüttert, weil ich nicht fassen konnte, dass ein Priester in liturgischer Kleidung eine Priesterin physisch angreift", so die 56-jährige verheiratete Österreicherin gegenüber Radio DRS.
Sie trug die Kollarbluse.Clemens hat geschrieben:Woran haben die sie denn erkannt? Trug sie neben ihrer Touristenkleidung noch eine Mithra oder ein Collarhemd?
Haben die Priester im Petersdom ein Bild von ihr in der Sakristei hängen, für den Fall, dass sie sich in den Petersdom einschleicht?
Oder hat sie dem Austeilenden gesagt: "Nur dass sies wissn, i bin fei die Mayr-Lumetzberger, die künftige Bäbsdin un sie dirfn ma gern an Ring küssn."
Vir Probatus hat geschrieben:Kollarbluse.
Da hab ich doch glatt gelesen "56-jährige verkleidete Österreicherin".civilisation hat geschrieben:Priester warfen exkommunizierte "Bischöfin" aus dem Petersdom
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=233333
daraus:"Das hat mich so erschüttert, weil ich nicht fassen konnte, dass ein Priester in liturgischer Kleidung eine Priesterin physisch angreift", so die 56-jährige verheiratete Österreicherin gegenüber Radio DRS.
Man wußte wahrscheinlich nicht, wer sie war. Und sie dürfte auch nicht die einzige Frau sein, die in Rom mit Kollar"bluse" rumläuft.Clemens hat geschrieben:Collarhemd also - und das ist Touristenkleidung? Na gut. In Rom vielleicht.
Gesetzt den Fall, man hätte sie nicht rausgeschmissen, dann wäre sie bestimmt auch an die Öffentlichkeit gegangen und hätte rumposaunt, dass man sie sogar im Petersdom hat kommunizieren lassen, obwohl man ihr ihren "Priesterinnenstand" doch ansah...
zumindest nicht bis zur Kommunionausteilung!taddeo hat geschrieben:Jedenfalls: Eine Frau mit Kollar kommt an einem katholischen Aufpasser nicht ungeschoren vorbei.
Letzten Donnerstag gingen Mayr-Lumetzberger und Cordero in den Petersdom zu einer Frühmesse, an der viele Priester teilnahmen. Sie wollten zur Kommunion gehen, wurden jedoch von einem jungen Priester daran gehindert. Man hatte sie schon am Vortag entdeckt. Als sie später die Krypta besuchten, wurden sie von Vatikanwächtern gezwungen, das Gebäude zu verlassen.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich, oder?Melody hat geschrieben:Doch wie soll man das den Verirrten erklären, wo sie doch glauben, sie seien auch selbst in der Lage, Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln?!![]()
... Die Frauen sind ja nicht blöd.
Ich frage mich das auch: Wenn Sie doch weiß, daß es beim kommunizieren Ärger gibt (und das ist ja nicht das erste Mal) dann könnte sie ja selbst "zelebrieren" (Vlt. im Hotelzimmer ?) oder aber sie will nur auffallen und glaubt nicht an die Wirksamkeit ihres eigenen "Priestertums".taddeo hat geschrieben:Diese beiden Aussagen widersprechen sich, oder?Melody hat geschrieben:Doch wie soll man das den Verirrten erklären, wo sie doch glauben, sie seien auch selbst in der Lage, Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln?!![]()
... Die Frauen sind ja nicht blöd.
Die Frage habe ich mir auch gestellt.Vir Probatus hat geschrieben:Ich frage mich das auch: Wenn Sie doch weiß, daß es beim kommunizieren Ärger gibt (und das ist ja nicht das erste Mal) dann könnte sie ja selbst "zelebrieren" (Vlt. im Hotelzimmer ?) oder aber sie will nur auffallen und glaubt nicht an die Wirksamkeit ihres eigenen "Priestertums".
Theoretisch kann das schon sein, wenn man sie erkannt hat. So viele Priesterinnen gibt es ja nun nicht, und ihr Fall ging ja damals ziemlich durch die Presse. Ausgeschlossen ist es halt nicht, und ich finde das in den vorhandenen Artikeln nicht wirklich klar und deutlich.Clemens hat geschrieben:Andernfalls wären sie rausgeschmissen worden, ohne vorher extra auf sich aufmerksam gemacht zu haben.
Kann das sein??
[OT]Seraphina hat geschrieben:Vir Probatus hat geschrieben:Kollarbluse.