Fronleichnam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Fernsehbeitrag von Hochamt und Prozession in Limburg. Ziemlich beachtlich! Hätte ich so vom "Hässlichen Rotfunk" nie erwartet:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=356
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Fernsehbeitrag von Hochamt und Prozession in Limburg. Ziemlich beachtlich! Hätte ich so vom "Hässlichen Rotfunk" nie erwartet:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=356
Einfach auf der verlinkten Seite etwas nach unten scrollen ("Bei der Fronleichnamsprozession dabei").

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Fronleichnam

Beitrag von ChrisCross »

iustus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Fernsehbeitrag von Hochamt und Prozession in Limburg. Ziemlich beachtlich! Hätte ich so vom "Hässlichen Rotfunk" nie erwartet:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=356
Einfach auf der verlinkten Seite etwas nach unten scrollen ("Bei der Fronleichnamsprozession dabei").
Sehr schön. Endlich mal keine dumme WsK-Aktion, sondern bis auf die Sprecherbemerkungen katholisher Glaube!
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Fronleichnam

Beitrag von obsculta »

Melody hat geschrieben:Was man sich jetzt noch vor obscultas Foto denken muss, ist dieses hier:

Bild

Rote, braune und schwarze Holzstückchen und innen sind Blütenblätter. Ich hab sowas noch nie in natura gesehen und bin restlos begeistert... :)

:daumen-rauf:

Danke für das schöne "Ergänzungsfoto"!
Es war rundum schön,bin immer noch völlig "high".

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

ChrisCross hat geschrieben: Sehr schön. Endlich mal keine dumme WsK-Aktion, sondern bis auf die Sprecherbemerkungen katholisher Glaube!
Gut "Segnen von hostien und Wein" und einige wenige andere Kommentare sind Unsinn, aber "Gewandeltes Brot und gewandelter Wein SIND für die Katholiken DAS FLEISCH und DAS BLUT CHIRSTI" ist goldrichtig. Genau so ist es. Mehr kann man von einem nichtkatholischen Sprecher nicht erwarten. :daumen-rauf:


Jetzt gibts auch einen Direktlink: http://www.hr-online.de/website/fernseh ... nam&type=v

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Fronleichnam

Beitrag von Petra »

cathfish hat geschrieben:Also, Willi Weitzel im ZDF: Ein kath ( :hmm: ) Theologe sagt: Das Brot ist Jesus? Nein, das ist eine ganz falsche Vorstellung. Fronleichnam ist gemeinsam ein Mahl halten, in Liebe und Freundschaft etwas essen.
Und das war dann die Quintessenz der ganzen Sendung und wurde am Ende noch einmal deutlich resumiert: Fronleichnam feiern heisst, lecker was essen... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Wann entzieht man solchen Professoren für kath. Theologie endlich die Grundlage ihrer Existenz, das fette Gehalt. Soll´n `se doch Strasse fegen und hartzen geh`n :würg: :würg: :würg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Das ist nicht richtig. Die Lehre von Fronleichnam wurde genau erklärt. Allerdings ist das Filmchen nicht optimal. Am Ende hätte es nicht gewundert, wenn eine Entschuldigung für den katholischen Glauben gekommen wäre. Mit solchen Kurzfilmen festigt man eher die Meinung beim Zuschauer, das Christentum sei eine ausgestorbene Ideologie, deren Inhalte man nicht mehr verstehen oder respektieren muss.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Fronleichnam

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

ChrisCross hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Fernsehbeitrag von Hochamt und Prozession in Limburg. Ziemlich beachtlich! Hätte ich so vom "Hässlichen Rotfunk" nie erwartet:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=356
Einfach auf der verlinkten Seite etwas nach unten scrollen ("Bei der Fronleichnamsprozession dabei").
Sehr schön. Endlich mal keine dumme WsK-Aktion, sondern bis auf die Sprecherbemerkungen katholisher Glaube!
:hae?: Nun ja, aber die Gläubigen ausgerechnet während der eucharistischen Prozession zu interviewen, halte ich doch für unangebracht.

In Fulda hat sich übrigens die Zahl der Prozessionsteilnehmer seit dem Amtsantritt von Bischof Algermissen halbiert:

http://osthessen-news.de/beitrag_J.php?id=119945

Zitat daraus:
Die dramatische Verringerung der Teilnahme an der Sonntagsmesse in den letzten Jahrzehnten treffe die Kirche in ihrem Kern viel mehr, als viele bisher vermutet hätten, hob Bischof Heinz Josef Algermissen in seiner Predigt hervor.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

Bei der gestrigen Prozession, an der ich teilgenommen habe, gab es übrigens einen Punkt, bei dem ich mir nur dachte, die spinnen, die Römer... :pfeif:

Und mich würde mal interessieren, wie das anderenorts ist.

Bei uns war es gestern nämlich so, dass für die Prozession die ganz normale Gemeinde in Männer und Frauen unterteilt wurde... als ich die Aufstellung auf dem angeschlagenen Zettel sah, dachte ich spontan, die können mich mal, und hätte mich eigentlich ganz gerne in die "falsche" Gruppe einsortiert, aber da die Männer im ersten Teil der Prozession liefen, wo sie den Himmel mit dem Allerheiligsten gar nicht sehen konnten, während wir Frauen vom Herrn nur durch ein paar Musikanten getrennt waren, fand ich meinen Platz doch ganz gut... ;D

Die Verwunderung bleibt allerdings.

Ist das bei der Piusbruderschaft überall so?

Weiß jemand, wie das bei Prozessionen der Petrusbruderschaft ist?

Gibt es auch Novus-Ordo-Prozessionen, wo eine Geschlechtertrennung (neben üblichen Trennungen von Klerus, Ministranten, Ordensfrauen, Schützen, Kommunionkindern u. ä.) praktiziert wird?!

Wie ist es z. B. in Italien oder Spanien in normalen Gemeinden?

So viele Fragen... :blinker:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Fronleichnam

Beitrag von PaceVeritas »

Melody hat geschrieben:Gibt es auch Novus-Ordo-Prozessionen, wo eine Geschlechtertrennung (neben üblichen Trennungen von Klerus, Ministranten, Ordensfrauen, Schützen, Kommunionkindern u. ä.) praktiziert wird?!
Ich weiß nicht, ob es das bei NO-Prozessionen auch gibt, aber es gibt noch Orte, wo bei der der Hl. Messe die Frauen links und die Männer rechts sitzen. (Bei meiner Oma war das so üblich) Es scheint sich aber zunehmend etwas zu vermischen.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Fronleichnam

Beitrag von Moser »

Melody hat geschrieben: Bei uns war es gestern nämlich so, dass für die Prozession die ganz normale Gemeinde in Männer und Frauen unterteilt wurde... als ich die Aufstellung auf dem angeschlagenen Zettel sah, dachte ich spontan, die können mich mal, und hätte mich eigentlich ganz gerne in die "falsche" Gruppe einsortiert, aber da die Männer im ersten Teil der Prozession liefen, wo sie den Himmel mit dem Allerheiligsten gar nicht sehen konnten, während wir Frauen vom Herrn nur durch ein paar Musikanten getrennt waren, fand ich meinen Platz doch ganz gut... ;D

Die Verwunderung bleibt allerdings.

Ist das bei der Piusbruderschaft überall so?
Gibt es für diese fein säuberliche Trennung eine Begründung?

Ich bin gespannt... ;)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

PaceVeritas hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es das bei NO-Prozessionen auch gibt, aber es gibt noch Orte, wo bei der der Hl. Messe die Frauen links und die Männer rechts sitzen. (Bei meiner Oma war das so üblich) Es scheint sich aber zunehmend etwas zu vermischen.
Echt? Wo? Hier in Deutschland?
Ich kenne sowas nur aus irgendwelchen Freikirchen.

Und während der Hl. Messe gibt es diese Trennung bei Pius ja auch nicht, deshalb hatte mich das für die Prozession halt gestern gar so überrascht. Ich wäre im Vorfeld nie auf so eine Idee gekommen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es das bei NO-Prozessionen auch gibt, aber es gibt noch Orte, wo bei der der Hl. Messe die Frauen links und die Männer rechts sitzen. (Bei meiner Oma war das so üblich) Es scheint sich aber zunehmend etwas zu vermischen.
Echt? Wo? Hier in Deutschland?
Ich kenne sowas nur aus irgendwelchen Freikirchen.

Und während der Hl. Messe gibt es diese Trennung bei Pius ja auch nicht, deshalb hatte mich das für die Prozession halt gestern gar so überrascht. Ich wäre im Vorfeld nie auf so eine Idee gekommen...
Auch wenn das heute nicht mehr strikt praktiziert wird, ist die "Manner-" und die "Weiberseite" in der Kirche bei uns hier in Bayern noch immer ein stehender Begriff, der die "Evangeliums-" und "Epistelseite" der alten Liturgie problemlos überlebt hat.
Diese räumliche Trennung nach "Ständen" war früher üblich, es gab ja auch die "Standeskommunion".

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Fronleichnam

Beitrag von PaceVeritas »

Melody hat geschrieben:Echt? Wo? Hier in Deutschland?
Ich kenne sowas nur aus irgendwelchen Freikirchen.
Ja, das war im äußersten Bayern, kurz vor Tschechien.
Dazu gab's auch mal ein eigenes Thema "Sitzordnung in der Kirche": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=1476
(Ich hoffe, ich darf diese witzige Episode hier zitieren)
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich erinnere mich an einen Urlaub in Bayern vor ca. 1 Jahren, wo ich verspätet zur Messe eilte und mich rasch in die erstbeste Bank pflanzte. Und erst nach einer Viertelstunde und etlichen prüfenden Blicken aus der Umgebung bemerkte ich, dass strikte Geschlechtertrennung in der Kirche bestand und ich auf der falschen Seite saß.
Die werden sich halt gedacht haben: "A Preiß" :breitgrins:
Ich geh instinktiv immer auf die Männerseite, da mache ich auf keinen Fall etwas falsch.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

Übrigens:
http://www.shortnews.de/id/9178/Koeln ... uesseldorf
Der Kölner Kardinal Meisner beweist Humor. Bei der traditionellen Fronleichnamsprozession in der Domstadt machte der Geistliche einen Witz über Düsseldorf.

Die Gläubigen im Dom lachten dabei herzhaft.

"Ich habe noch nie Regen bei einer Fronleichnamsprozession in Köln erlebt. Bis auf vor zwei Jahren - und da war ich in Düsseldorf", sagte Meisner.
Da ist man Fremden gegenüber gastfreundlich und dann sowas. Der braucht sich gar nicht mehr hierher zu wagen. Soll mal schön in der bösen Stadt mit K bleiben. :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

:kugel:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

Schaut mal: http://www.piusbruderschaft.de/multimed ... -pfarreien

Da gibt's Bilder von einigen gestrigen Pius-Prozessionen mit wunderschönen Blumenteppichen (bei uns war es ja gestern nur einer...):

Stuttgart die ersten vier Bilder, Göffingen (auch Bilder von der "Herstellung"), aus Bonn zwei Fotos mit Blumenteppich, und ganz besonders herausragend finde ich die Fotos aus Freiburg, [Punkt] :daumen-rauf:



@taddeo
Nein, das war nicht komisch, wirst Du wohl aufhören zu lachen... :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:@taddeo
Nein, das war nicht komisch, wirst Du wohl aufhören zu lachen... :aergerlich:
Sorry, Melody, aber nachdem das bayerische Haus Wittelsbach fast zweihundert Jahre lang die Kölner Erzbischöfe stellte, kann ich mir gewisse Sympathien für deren heutigen Nachfolger nicht verkneifen, wenn er solche gelungenen Scherze macht ...
:breitgrins:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fronleichnam

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Übrigens:
http://www.shortnews.de/id/9178/Koeln ... uesseldorf
Der Kölner Kardinal Meisner beweist Humor. Bei der traditionellen Fronleichnamsprozession in der Domstadt machte der Geistliche einen Witz über Düsseldorf.

Die Gläubigen im Dom lachten dabei herzhaft.

"Ich habe noch nie Regen bei einer Fronleichnamsprozession in Köln erlebt. Bis auf vor zwei Jahren - und da war ich in Düsseldorf", sagte Meisner.
Da ist man Fremden gegenüber gastfreundlich und dann sowas. Der braucht sich gar nicht mehr hierher zu wagen. Soll mal schön in der bösen Stadt mit K bleiben. :aergerlich:
:kugel: :kugel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

Gerade entdeckt: http://www.noz.de/lokales/5588868/frue ... n-in-hagen
Krause studiert evangelische Theologie in Basel und Münster. Er wird Vikar.(...) Er liebt seinen Beruf und seine Gemeinde, er predigt mit Leidenschaft, aber das Sehnen bleibt. Etwas fehlt, doch was es ist, weiß er nicht.
(...)
Dann kommt das Fronleichnamsfest 1994 und mit ihm das Begreifen. Er beobachtet die Prozession in einer katholischen Nachbargemeinde. Danach ist nichts mehr wie zuvor. Es sei wie ein Stück Himmel auf Erden gewesen, sagt Krause: das Abschlusslied, das die große Kirche erfüllte, das rasselnde Klingen der Schellen, die Farbenpracht, die Gewänder, das Brausen der Orgel, der Weihrauchnebel. Ein Gefühl wie Weihnachten – nur im Frühsommer „Das hört sich ganz schön pathetisch an“, sagt Krause und lacht ein leises, vibrierendes Lachen mit einem Glucksen darin.

Zum ersten Mal merkt er, was ihm fehlt: „Die Wortzentriertheit evangelischer Gottesdienste reicht nicht aus, um die Fülle des Glaubens darzustellen.“ (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Fronleichnam

Beitrag von Moser »

Niels hat geschrieben:Gerade entdeckt: http://www.noz.de/lokales/5588868/frue ... n-in-hagen
Krause studiert evangelische Theologie in Basel und Münster. Er wird Vikar.(...) Er liebt seinen Beruf und seine Gemeinde, er predigt mit Leidenschaft, aber das Sehnen bleibt. Etwas fehlt, doch was es ist, weiß er nicht.
(...)
Dann kommt das Fronleichnamsfest 1994 und mit ihm das Begreifen. Er beobachtet die Prozession in einer katholischen Nachbargemeinde. Danach ist nichts mehr wie zuvor. Es sei wie ein Stück Himmel auf Erden gewesen, sagt Krause: das Abschlusslied, das die große Kirche erfüllte, das rasselnde Klingen der Schellen, die Farbenpracht, die Gewänder, das Brausen der Orgel, der Weihrauchnebel. Ein Gefühl wie Weihnachten – nur im Frühsommer „Das hört sich ganz schön pathetisch an“, sagt Krause und lacht ein leises, vibrierendes Lachen mit einem Glucksen darin.

Zum ersten Mal merkt er, was ihm fehlt: „Die Wortzentriertheit evangelischer Gottesdienste reicht nicht aus, um die Fülle des Glaubens darzustellen.“ (...)
Interessant - bei mir war es genau andersrum. Ich habe die Fülle des Glaubens erst in wortzentrierten evangelischen Gottesdiensten erfahren...

Ich denke man muss da trennen zwischen dem äußeren Pomp, der gemacht wird, und dem was dahintersteckt. Ich gebe ohne weiteres zu, dass es die katholische Kirche hervorragend versteht, zu "inszenieren" - da ist einfach viel mehr für's Auge dabei. Irgendjemand hat mal gesagt (ich weiß nicht mehr woher ich dieses Zitat habe) "Katholizismus ist Fernsehen, Protestantismus ist Radio". Das trifft's glaube ich ganz gut.
Auf jeden Fall sollte man hinter das Äußere schauen. Wenn mir das Feierliche einer Fronleichnamsprozession gut gefällt, schön. Aber im nächsten Schritt muss ich doch dann z.B. prüfen: Gehe ich mit dem Eucharistieverständnis, das dahintersteht, konform?
Das war/ist bei mir eben nicht der Fall. Ich war von keiner katholischen Liturgie und keiner katholischen Predigt (und ich hab viele erlebt, ich war eifriger Ministrant) so sehr beeindruckt wie von der ersten evangelischen Predigt, die ich hörte.
Bei dem jetzigen Kaplan war es eben andersrum. Gott fügt es so, wie er es möchte. Schön, wenn er seinen Platz gefunden hat.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Moser hat geschrieben:Interessant - bei mir war es genau andersrum. Ich habe die Fülle des Glaubens erst in wortzentrierten evangelischen Gottesdiensten erfahren...

Ich denke man muss da trennen zwischen dem äußeren Pomp, der gemacht wird, und dem was dahintersteckt.
Ich war in jüngster Zeit zweimal in evangelischen (Wort-)Gottesdiensten anläßlich von Beerdigungen (weil ich ausnahmsweise Orgel gespielt habe). "Zelebranten" waren einmal die Pfarrerin, einmal der Pfarrer - beide sehr "geübte" und geschätzte Leute, also dürfte das, was sie gemacht haben, guter Durchschnitt in unserer EKD-Diaspora gewesen sein.

Aber als ich mir das oben auf meinem Orgelbock so angehört habe, wie sowas bei Protestantens abläuft, und vor allem, wie und was da gepredigt wird - da hab ich mir echt gedacht "nicht gestorben möcht ich sowas für mich haben". Wenn das ganze Leben nicht mehr wert war als sich dann am Ende so ein Gesülze anhören zu müssen, in dem kaum eine politisch und kirchlich korrekte Platitüde ausgelassen wird, die einem Theologen nur so einfallen kann - das wäre ein echter Alptraum.

Wenn ein katholischer Priester bei der Leich nicht oder nix Gescheites predigt oder bloß den Lebenslauf runterliest, den ihm die Angehörigen zusammengeschrieben haben, dann hab ich immer noch wenigstens die Gnade des Meßopfers, die mir als Verstorbenem zugute kommen kann. Aber so ...

... und was ich am wenigsten verstehe: Diese evangelischen Pfarrer sind ja keine Idioten, sondern eigentlich sehr intelligente und liebenswürdige Leute. Wieso kommen die nicht von selber drauf, daß das hinten und vorn zuwenig ist, was sie da veranstalten? Glauben die denn ihr pastorales Geschwurbel tatsächlich selber? Wenn Jesus in dem Tonfall gepredigt hätte, wär er bei der Bergpredigt über die erste Seligpreisung nicht rausgekommen, bzw. er wär allein rumgestanden.

Wie dem auch sei, sowas Blutleeres ist mir selten untergekommen. :achselzuck:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Fronleichnam

Beitrag von Moser »

taddeo hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Interessant - bei mir war es genau andersrum. Ich habe die Fülle des Glaubens erst in wortzentrierten evangelischen Gottesdiensten erfahren...

Ich denke man muss da trennen zwischen dem äußeren Pomp, der gemacht wird, und dem was dahintersteckt.
Ich war in jüngster Zeit zweimal in evangelischen (Wort-)Gottesdiensten anläßlich von Beerdigungen (weil ich ausnahmsweise Orgel gespielt habe). "Zelebranten" waren einmal die Pfarrerin, einmal der Pfarrer - beide sehr "geübte" und geschätzte Leute, also dürfte das, was sie gemacht haben, guter Durchschnitt in unserer EKD-Diaspora gewesen sein.

Aber als ich mir das oben auf meinem Orgelbock so angehört habe, wie sowas bei Protestantens abläuft, und vor allem, wie und was da gepredigt wird - da hab ich mir echt gedacht "nicht gestorben möcht ich sowas für mich haben". Wenn das ganze Leben nicht mehr wert war als sich dann am Ende so ein Gesülze anhören zu müssen, in dem kaum eine politisch und kirchlich korrekte Platitüde ausgelassen wird, die einem Theologen nur so einfallen kann - das wäre ein echter Alptraum.

Wenn ein katholischer Priester bei der Leich nicht oder nix Gescheites predigt oder bloß den Lebenslauf runterliest, den ihm die Angehörigen zusammengeschrieben haben, dann hab ich immer noch wenigstens die Gnade des Meßopfers, die mir als Verstorbenem zugute kommen kann. Aber so ...

... und was ich am wenigsten verstehe: Diese evangelischen Pfarrer sind ja keine Idioten, sondern eigentlich sehr intelligente und liebenswürdige Leute. Wieso kommen die nicht von selber drauf, daß das hinten und vorn zuwenig ist, was sie da veranstalten? Glauben die denn ihr pastorales Geschwurbel tatsächlich selber? Wenn Jesus in dem Tonfall gepredigt hätte, wär er bei der Bergpredigt über die erste Seligpreisung nicht rausgekommen, bzw. er wär allein rumgestanden.

Wie dem auch sei, sowas Blutleeres ist mir selten untergekommen. :achselzuck:
Du müßtest mich mal predigen hören - dann würdest du anders denken... :kugel: :kugel: :kugel:

Spaß beiseite - natürlich ist nicht jede(r) Pfarrer(in), jede Predigt gleich gut. Das versteht sich von selbst. Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich bisher mit den Pfarrern und Prädikanten, die ich bisher kennengelernt habe, überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die Qualität der Predigten in den allermeisten Fällen wirklich gut ist, politische Plattitüden sind mir da bisher eher selten untergekommen. Auch ich selbst versuche politische, auch kirchenpolitische Aussagen, in meinen Predigten tunlichst zu vermeiden (von mir wird man von der Kanzel niemals eine Aussage hören wie "die böse katholische Kirche soll doch jetzt endlich mal das gemeinsame Abendmahl zulassen"). Ich betrachte das einfach nicht als meine Aufgabe. Ich soll das Wort Gottes verkündigen und auslegen, und den Glauben der Gottesdienstbesucher zu stärken versuchen. Dafür braucht es keine politischen Agenden.

Schade, wenn du bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Außerdem entfernen wir uns vom eigentlichen Thema...

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Fronleichnam

Beitrag von Reinhard »

taddeo hat geschrieben:... und was ich am wenigsten verstehe: Diese evangelischen Pfarrer sind ja keine Idioten, sondern eigentlich sehr intelligente und liebenswürdige Leute. Wieso kommen die nicht von selber drauf, daß das hinten und vorn zuwenig ist, was sie da veranstalten? Glauben die denn ihr pastorales Geschwurbel tatsächlich selber? Wenn Jesus in dem Tonfall gepredigt hätte, wär er bei der Bergpredigt über die erste Seligpreisung nicht rausgekommen, bzw. er wär allein rumgestanden.

Wie dem auch sei, sowas Blutleeres ist mir selten untergekommen. :achselzuck:
Aber hier treffen sich diese "Sozial-Evangelen" und die "Südstadt"-Katholiken doch gerade wieder.
Bei beiden ist im Grunde keine Substanz mehr da, und die Leere wird durch große Blasen von Pastoralsprech übertüncht.
Neulich sagte doch jemand hier im KG, man müsse schon ziemlich fest in seinem Glauben verwurzelt sein, um ein Theologiestudium unbeschadet zu überstehen.

Hier liegt der Kern dieser Not, glaube ich. Dass die "moderne" Theologie im in ihrem Wesen zum Großteil ein Humanismus mit christlicher Tünche ist.

Da ist keine eigene Gottesbeziehung (mehr ?). Da ist das unhinterfragte Primat des eigenen Verstandes, bestätigt durch den Zeitgeist. Gott kann nicht mehr Herr sein, denn er ist im Grunde ja doch nur eine Projektion.

Ja, wir brauchen Bekehrung (und da nehme ich die Protestanten jetzt mit hinein). Und die Theologenausbildung müsste wieder zurückkehren in die Klöster.
Wir können eigentlich nur unsere Beziehung zu Gott treu pflegen, davon weiter erzählen und andere dabei mitnehmen. Und beten. "Betet, freie Schweizer betet!" - so heißt es doch ...?
- die Neuevangelisation unseres Landes, weniger ist es nicht. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Moser hat geschrieben:Du müßtest mich mal predigen hören - dann würdest du anders denken... :kugel: :kugel: :kugel:

Spaß beiseite - natürlich ist nicht jede(r) Pfarrer(in), jede Predigt gleich gut. Das versteht sich von selbst. Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich bisher mit den Pfarrern und Prädikanten, die ich bisher kennengelernt habe, überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die Qualität der Predigten in den allermeisten Fällen wirklich gut ist, politische Plattitüden sind mir da bisher eher selten untergekommen. Auch ich selbst versuche politische, auch kirchenpolitische Aussagen, in meinen Predigten tunlichst zu vermeiden (von mir wird man von der Kanzel niemals eine Aussage hören wie "die böse katholische Kirche soll doch jetzt endlich mal das gemeinsame Abendmahl zulassen"). Ich betrachte das einfach nicht als meine Aufgabe. Ich soll das Wort Gottes verkündigen und auslegen, und den Glauben der Gottesdienstbesucher zu stärken versuchen. Dafür braucht es keine politischen Agenden.

Schade, wenn du bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Außerdem entfernen wir uns vom eigentlichen Thema...
Ich möchte damit schon gern wieder zum Thema Fronleichnam zurückkommen:

Was ich mit meiner obigen Beobachtung sagen wollte: Predigten sind gut und schön, wenn einer was davon versteht, umso mehr. Sie dürfen durchaus auch politische oder kirchliche Themen aufgreifen, das bietet sich ja oft genug durch die Lesungstexte selber an.

Aber Fronleichnam sagt mir eines: Das ganze Zutexten und Vollabern verarscht letztlich den Menschen. Der Glaube braucht nicht Menschen, die mir ne Stunde lang Vorträge halten - und seien sie noch so fromm -, sondern der Glaube braucht Gott. Wenn ich an Fronleichnam hinter der Monstranz hergehe, dann weiß ich besser als durch jedes Gerede, daß Gott da ist und zwar in einer sozusagen "handgreiflichen" Form, so wie die ersten Jünger Jesus durch die Inkarnation leiblich greifen konnten. Ich könnte katholisch sein und bleiben, wenn ich jahrelang kein einziges Wort über den Glauben hören würde (etwa weil ich ausschließlich "Stille Messen" in der außerordentlichen Form besuche) - ich würde dennoch Christus sehen und seine Gegenwart erfahren, wenn ich in der Messe bin. Das würde genügen.

Aber die ganze Beziehung Mensch - Gott ausschließlich auf Worte zu reduzieren? Das ist doch Schwachsinn. Da hilft auch kein "Abendmahl", das doch nur eine durch Symbolhandlungen unterlegte archäologische Verbalreminiszenz ist, bei der nix passiert, wenn ich es mir nicht selber einbilde. (Sorry, wenn ich das so krass sage.)

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Hi Obsculta,

Hab Deine PN bekommen und ich wollte Dir antworten, funzt aber nicht...

LG

Cathfish

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fronleichnam

Beitrag von cantus planus »

Fronleichnam im Bistum Magdeburg: http://www.kath.net/detail.php?id=3216 :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Fronleichnam

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Fronleichnam im Bistum Magdeburg: http://www.kath.net/detail.php?id=3216 :vogel:
Die Neuevangelisierung muß - wie auch dieses Beispiel zeigt - zuerst einmal bei den Bischöfen (und ihrem engsten Mitarbeiterstab) beginnen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Fronleichnam

Beitrag von Gamaliel »

Faule Ausreden, Schall und Rauch, aber ja kein katholisches Bekenntnis:

Bistum Magdeburg äußert gegenüber KATH.NET

Daraus:
Thomas Lazar, ein Sprecher des Bistums hat geschrieben:Doch ich bin überzeugt, dass wir in Ostdeutschland, wenn wir überhaupt gehört werden wollen, eine Sprache sprechen müssen, die interessieren und gewinnen kann. In einem solchen Umfeld zu schreiben, wir tragen den Leib und das Blut des Gottessohnes Jesus Christus durch die Straßen und beten es an, würde mit Sicherheit Irritation und Abneigung hervorrufen. Von daher, meine ich, ist es zu verantworten, an dieser Stelle eine gewisse Unschärfe zuzulassen.
Der Sprecher des Bistums betonte, dass auf der Bistumshomepage im Zusammenhang mit der Erklärung über das "Gesegnete Brot" an keiner Stelle der Anspruch erhoben werde, eine "dogmatische Definition" vorzunehmen.
Einer (im übrigen sehr kleinen) Diözese kommt es ohnehin nicht zu irgendwelche Definitionen vorzunehmen, es stellt sich aber die Frage, ob alle Glieder der Diözese bereit sind, die vorliegenden Definitionen der Kirche anzunehmen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fronleichnam

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:
Thomas Lazar, ein Sprecher des Bistums hat geschrieben:Doch ich bin überzeugt, dass wir in Ostdeutschland, wenn wir überhaupt gehört werden wollen, eine Sprache sprechen müssen, die interessieren und gewinnen kann. In einem solchen Umfeld zu schreiben, wir tragen den Leib und das Blut des Gottessohnes Jesus Christus durch die Straßen und beten es an, würde mit Sicherheit Irritation und Abneigung hervorrufen. Von daher, meine ich, ist es zu verantworten, an dieser Stelle eine gewisse Unschärfe zuzulassen.
:vogel:

Gerade weil es "Irritation und Abneigung" hervorrufen würde, würde ich doch erst recht das klare Bekenntnis aufrecht erhalten. Und eindeutige Häresie als "eine gewisse Unschärfe" zu verpacken, ist ja wohl die Höhe.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Fronleichnam

Beitrag von civilisation »

:vogel: :patsch:

Das nennt man dann wohl "Glaube light". :kotz:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fronleichnam

Beitrag von Gallus »

Gamaliel hat geschrieben:Faule Ausreden, Schall und Rauch, aber ja kein katholisches Bekenntnis:

Bistum Magdeburg äußert gegenüber KATH.NET
Nun habe ich extra nochmal geguckt, aber ich finde beim besten Willen keinen Aufruf des Herrn selbst oder eines seiner Apostel, den Glauben doch bitte unscharf zu verkünden um die Heiden nicht zu verschrecken. Haben die in Magdeburg da noch einen apokryphen Text gefunden, von dem wir nichts wissen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Nun habe ich extra nochmal geguckt, aber ich finde beim besten Willen keinen Aufruf des Herrn selbst oder eines seiner Apostel, den Glauben doch bitte unscharf zu verkünden um die Heiden nicht zu verschrecken.
Du redest schon wie Marion. :irritiert:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema