Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Jacinta hat geschrieben: Also, das würde mich auch mal interessierten. Was erwartet mich, wenn ich den Beichtstuhl betrete? Was wird von mir verlangt? Und zwar in dem Sinne, wie es "richtig" sein sollte.
Siehe einfach Links wie das hier:
Karl-Leisner-Jugend...
...ebenfalls, nur Katechese...
Der "offizielle" Ritus der Beichte auf der Homepage des EB München-Freising...
:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

wackererkatholik

Beitrag von wackererkatholik »

Hallo Ecce,

stimmt es eigentlich, dass man den Priester nur um die Absolution bitten kann ohne seine Sünden auszusprechen?

Fragt Sven[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Grübel[/schild]

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Kannst Du das bitte etwas präzisieren? Ich verstehe die Frage nicht? Meinst Du: Dass man einfach hingeht und um die Absolution bittet, aber ohne Bekenntnis? :hmm:

wackererkatholik

Ja, genau so. Man bittet einfach um die Absolution, sagt, dass man bereut was man getan hat aber nicht darüber sprechen kann.

Walfischschleim

Beitrag von Walfischschleim »

Sven hat geschrieben:Ja, genau so. Man bittet einfach um die Absolution, sagt, dass man bereut was man getan hat aber nicht darüber sprechen kann.
Damit wäre der definitiv coolste Job der eines Spirituals - 15 kurze Sätzchen die Woche. Deshalb wirken die immer so entspannt . . .

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Walfischschleim hat geschrieben:Damit wäre der definitiv coolste Job der eines Spirituals - 15 kurze Sätzchen die Woche. Deshalb wirken die immer so entspannt . . .
Sollte das jetzt witzig wirken? :hmm:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

@ Sven:
Das geht nur in Ausnahmefällen. Die Norm ist, daß man sein Gewissen erforscht und mindestens die schweren Sünden bekennt — nach Möglichkeit auch alle läßlichen. Mindestens eine läßliche Sünde muß man bekennen.
Zur Beichte gehört das Bekennen. Deshalb sollte man zum Priester auch nicht sagen: "Fragen Sie mich aus!" und dann nur mit Ja oder Nein antworten.
So wie Du es beschrieben hast, könnte es z.B. ablaufen, wenn jemand Amnesie hatte und sich an das, was vorher war, wirklich nicht mehr erinnern kann.

Walfischschleim

Beitrag von Walfischschleim »

Raphaela hat geschrieben:
Walfischschleim hat geschrieben:Damit wäre der definitiv coolste Job der eines Spirituals - 15 kurze Sätzchen die Woche. Deshalb wirken die immer so entspannt . . .
Sollte das jetzt witzig wirken? :hmm:
Um die Vertreter der Amtskirche "witzig" zu finden, muss man wohl nen ziemlich scharfes Zeug vorher rauchen.

Linus

Beitrag von Linus »

Sven hat geschrieben:Hallo Ecce,

stimmt es eigentlich, dass man den Priester nur um die Absolution bitten kann ohne seine Sünden auszusprechen?

Fragt Sven[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Grübel[/schild]
Nein. Die Darlegung der Verfehlung muß auf irgendeine der Situation angemessenen Weise (bei Stummen etwa durch Niederschrift) erfolgen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

wackererkatholik

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke für die Auskünfte[/schild]
Stat crux dum volvitur orbis.

Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Hallo Sven, nette Namensänderung 8)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Linus

Beitrag von Linus »

Sebastian hat geschrieben:Hallo Sven, nette Namensänderung 8)
naja lieber Wacker Katholisch als Schrecklich und Sven :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Linus hat geschrieben:
Och, gegen den Namen Sven ist doch nun wirklich nichts einzuwenden, allerdings haben einige Leute (besonders im Norden scheints mir) eine recht seltsame Auffassung über die Aussprache dieses Namens ("Zwän"). ;D

Ok und nun zurück zum Thema ...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

In der Tat, zurück zum Thema:
Bastek…wenn einer meiner Schüler sich dieses Avatarbild gewählt hätte, würde ich sagen: "Du mußt beichten."

Sebastian
Beitrag von Sebastian »

anneke6 hat geschrieben:Bastek…wenn einer meiner Schüler sich dieses Avatarbild gewählt hätte, würde ich sagen: "Du mußt beichten."
zgadza sie ! :ikb_shy:

wackererkatholik

Linus hat geschrieben:
Nun ja, ich habe halt Geschmack :tanz:
Stat crux dum volvitur orbis.

Schmetterling

Beitrag von Schmetterling »

Hallo!
Ich hätte mal wieder eine Frage und hoffe die ist ok:
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen. Bevorzugt ihr bei der Beichte eher den Beichtstuhl oder das Beichtzimmer?
Grüße, Schmetterling

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Definitiv Beichtstuhl.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Schmetterling

Danke für deine Antwort.
Und warum? Hast du im Beichtstuhl auch richtige Beichtgespräche? Und kennst du den Priester?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich nutze zur Beichte auch nur den Beichtstuhl.

Ob es ein Herunterrasseln von Sünden ist, oder ob es eine Führung durch den Beichtvater gibt, hat meiner Erfahrung nach weniger mit dem Ort zu tun, als mit der Einstellung des Beichtvaters zu diesem Sakrament.

Es gibt hervorragende Beichtväter (siehe die Empfehlungen im entsprechenden Thread nebenan), aber leider auch Priester, denen das Beichtehören lästige Pflicht ist.

Viele Gläubige nehmen weite Wege in Kauf, um einen guten Beichtvater zu finden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Gespräche in begrenztem Rahmen, je nach Länge der Schlange vor dem Beichtstuhl. Aber ich gehe meistens eher spontan, wenn mir danach ist, deswegen habe ich nicht wirklich einen festen Beichvater und gehe eher an verschiedenen Orten.

Warum Beichtstuhl? Gute Frage. Im Beichtstuhl fühle ich mich einfach wohler. Da komme ich mir eher vor, wie bei einer "richtigen" Beichte und nicht wie beim Psychiater.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Clemens

Beitrag von Clemens »

Wie ist das eigentlich?

Jetzt habe ich schon zweimal (beim selben) erlebt, dass der (katholische) Priester, bei dem ich beichtete, mir ausführlich erklärte, warum, das, was ich beichtete, nicht in Ordnung ist. Ich versuchte, ihm bescheiden und dezent deutlich zu machen, dass mir das ja klar ist - deswegen beichtete ich es ja.

Gehört das dazu, so eine Unterweisung?
Oder ist das eine jugendliche Unart?

Schmetterling

Ok. Ich möchte wirklich "gerne" einmal wieder beichten gehen, wäre echt mal wieder Zeit. Habe es mir auch schon 2 Monate vorgenommen, aber irgendwie bekomme ich die Kurve nicht und traue mich nicht. Beichtstuhl wäre mir selbst auch lieber vom Gefühl her, aber ich dachte, wenn man so unsicher ist, ist viell. Zimmer besser, weil der Priester viell. besser auf einen eingehen kann.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Hi Schmetterling,

kennst du denn schon einen "Arzt, dem die Fr.... ", äh, Priester, dem die Pönitenten vertrauen? Sofern dem so ist, würd ich dort einfach mal anrufen und sagen, dass Du das Bedürfnis hättest, aber Dir unsicher bist... und ihn einfach mal um einen Termin bitten...

Über alles lässt sich reden... und wenn das Verhältnis stimmt, dann passt auch die Beichte...
Nur Mut! Niemand wird geschlachtet - weder im Beichtstuhl noch gegenüber sitzend... ;)

:huhu:

Schmetterling

Hi Ecce Homo,
ich hab ja einen guten Begleiter bei dem ich auch schon beichten war, aber den möchte ich halt nicht um einen extra Termin bitten. Und in der GB möchte ich nicht so gerne beichten, einfach auch weil ich lieber im Beichtstuhl wäre und die Sachen nicht vermischen möchte, sonst kommt es zu ewigen Diskussionen....

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Clemens hat geschrieben:Wie ist das eigentlich?

Jetzt habe ich schon zweimal (beim selben) erlebt, dass der (katholische) Priester, bei dem ich beichtete, mir ausführlich erklärte, warum, das, was ich beichtete, nicht in Ordnung ist. Ich versuchte, ihm bescheiden und dezent deutlich zu machen, dass mir das ja klar ist - deswegen beichtete ich es ja.

Also ich habe das noch nicht erlebt (nur umgekehrt, daß mir der Priester erklären wollte, warum das keine Sünde sei), aber prinzipiell ist das ja nicht schlecht. Es gibt mit Sicherheit Leute, die was beichten, von dem sie halt wissen, daß es eine Sünde ist, aber den Hintergrund nicht verstehen. Daß das bei Dir anders ist, ist natürlich klar.

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Schmetterling hat geschrieben:Ok. Ich möchte wirklich "gerne" einmal wieder beichten gehen, wäre echt mal wieder Zeit. Habe es mir auch schon 2 Monate vorgenommen, aber irgendwie bekomme ich die Kurve nicht und traue mich nicht. Beichtstuhl wäre mir selbst auch lieber vom Gefühl her, aber ich dachte, wenn man so unsicher ist, ist viell. Zimmer besser, weil der Priester viell. besser auf einen eingehen kann.
Ich muß zugeben, ich habe immer noch jedesmal gewaltig Muffensausen. Um die Kraft sich zu trauen, muß man manchmal beten.

Ich glaube nicht, daß der Priester besser auf einen eingehen kann, weil es im Zimmer ist, ich denke, ein guter Beichtvater bleibt das im Zimmer wie im Beichtstuhl. Mache das, was dir lieber ist, denn daran soll es ja nicht scheitern.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Muffensausen habe ich echt auch immer. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal "ohne" gegangen bin. Dabei hat es nie eine Rolle gespielt, wie der Ort konstituiert war... ich hatte schon ganz "tolle" Beichten in einem Zimmer (in dem Fall knie ich halt neben ihm) als auch in einem Beichtstuhl. Kann einem helfen, der Ort, muss aber nicht.

Muss jeder selbst auch entscheiden, was er tut oder nicht tut.
Nur Mut!
:ja:

Linus

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:Wie ist das eigentlich?

Daß passierte mir auch mal: Noch während des Bekenntnisses tönte es "Des dearf nit sein" - ich war so "frech" (Es war ne absolute Spontanreaktion) zu antworten: "Des waas i aa, oda glaubens, i knia da zum Spaß?" :D

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

[Frustriert mich bitte nicht mit glücklichen Erzählungen über die Beichte... - mein BV ist aktuell im Krankenhaus - und ich sollte echt "fremdgehen" - weiß aber noch nicht, wohin... ] :/

Linus

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Muffensausen habe ich echt auch immer. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal "ohne" gegangen bin.
Ich gestehe, ich hab das letztens mit meinem geistlichen Begleiter besprochen, weil ich das schon lang nicht mehr hab (ebenso daß Schwebegefühl, das war vor 10 Jahren das letzte Mal...) er meinte: hauptsache Regelmäßig und ohne sentimentalität.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:...er meinte: hauptsache Regelmäßig und ohne sentimentalität.
Mach ich ja. Aber ab und an heulen tu ich doch. Ist auch ganz gut so von Zeit zu Zeit. Ich würd es mir auch immer anders wünschen - aber die Sünde holt einen immer wieder ein... :/ LEIDER! :cry:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema