Fronleichnam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fronleichnam

Beitrag von Pit »

martin v. tours hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
... In diesem Zusammenhang ist klar, was er damit meinte: Feiert dieses Mahl und esst das Brot und erinnert euch dadurch an mich.
...(...).

...
Keine Ahnung was das ist - katholisch ist es jedenfalls nicht.


...
martin v. tours
Nein, das ist calvinistisch!
Katholisch wäre es, wenn dort ständ, daß es sich um die Vergegenwärtigung des Geschehens von Golgatha handelt.
carpe diem - Nutze den Tag !

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Fronleichnam

Beitrag von obsculta »

Domradio zur morgigen Kölner Fronleichnamsprozession:
"Im Mittelpunkt des Hochfestes zehn Tage nach Pfingsten steht das eucharistische Brot, das für die Katholiken ein Realsymbol für die Gegenwart Christi ist. Diese Gegenwart wird an Fronleichnam in besonderer Weise gefeiert, indem das eucharistische Brot - eine in einem Gottesdienst geweihte Hostie - in einer sogenannten Monstranz, einem liturgischen Schaugefäß, im Rahmen einer Prozession durch die Straßen getragen wird."

:roll: :aergerlich:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Fronleichnam

Beitrag von Raimund J. »

Konzil von Trient hat geschrieben:Auch wenn sich das hochheilige und allgemeine Konzil von Trient ... nicht ohne die besondere Führung und Leitung des Heiligen Geistes zu dem Zweck versammelt hat, die wahre und alte Lehre über den Glauben und die Sakramente darzulegen und für alle Häresien und andere äußerst schwerwiegende Unannehmlichkeiten, von denen die Kirche Gottes heute elend geplagt und in viele verschiedene Teile zerspalten wird, ein Heilmittel beizubringen, so hat sie doch schon von Anfang an vor allem beabsichtigt, das Unkraut verabscheuungswürdiger Irrtümer und Spaltungen mit Stumpf und Stiel auszureißen, die der feindliche Mensch in diesen unseren unheilvollen Zeiten in Glaubenslehre, Gebrauch und Verehrung der hochheiligen Eucharistie aussäte [vgl. Mt 13,25], die unser Erlöser ansonsten in seiner Kirche als Zeichen ihrer Einheit und Liebe hinterließ, durch die alle Christen nach seinem Willen untereinander verbunden und verknüpft sein sollen.

Deshalb untersagt dasselbe hochheilige Konzil, jene gesunde und echte Lehre über dieses ehrwürdige und göttliche Sakrament der Eucharistie überliefernd, die die katholische Kirche - von unserem Herrn Jesus Christus selbst und seinen Aposteln unterrichtet sowie vom Heiligen Geist, der ihr alle Wahrheit täglich eingibt [vgl. Joh 14,26], belehrt - immer festgehalten hat und bis zum Ende der Zeit bewahren wird, allen Christgläubigen, es künftig zu wagen, über die heiligste Eucharistie anders zu glauben, zu lehren oder zu predigen, als wie es in diesem vorliegenden Dekret erklärt und festgelegt ist.
Heute so aktuell wie damals zu Trient! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Bei der heutigen Fronleichnamsprozession war ein ständiges Gequassel - nein, nicht die Kommunion- oder andere Kinder, deren Mütter konnten den Sabbel nicht halten... Da muss wohl ein enormer Gesprächsbedarf bestehen :narr:

In der Messe zwar wenigstens kein NGL, aber dafür schon 469 und Co. Wenigstens drei Sakramentslieder waren aber dabei, nur an unpassender Stelle. Zu Beginn statt als Sequenz "Deinem Heiland", dann nach der Lesung (wo eigentlich "Deinem Heiland" seinen Platz hätte) 546 "Gottheit tief verborgen" und NACH der Kommunion "Lasst uns heilig heilig singen" aus dem Eigenteil Münster, DAS wäre an Fronleichnam zum "Sanctus" geeignet! :achselzuck:

Na ja, der Fahnen-Schmuck der Strassen und Altäre war so lala, mal hier etwas mal da etwas, also an manchen Abschnitten ganz gut aber dann ganze Strassen (fast) nix. Blumenteppiche nada. Nur ein paar Rosen waren am ersten Altar unter den davorliegenden Teppich geklemmt.

Wie war Fronleichnam bei Euch? Wo gab es das Lied "Oh Christ hie merk"? Hier gabs die drei "Klassiker" "Deinem Heiland", "Kommt her ihr Kreaturen all" und "Kommt Cherubim hernieder" und noch ein paar aus dem Stammteil (Alles meinem Gott zu ehren, Lobet den Herren 258 und Ein Haus voll Glorie schauet). Vier Altäre und dann der Schlussegen, war also nichts ausgelassen.

Ach ja, Nachtrag, eine Pastoralassistentin wandelte in frei erfundener liturgischer Kleidung (wahrscheinlich aus Trier) mittenmang die Geistlichkeit :schnarch:
Zuletzt geändert von cathfish am Donnerstag 23. Juni 2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

obsculta hat geschrieben:Domradio zur morgigen Kölner Fronleichnamsprozession:
"Im Mittelpunkt des Hochfestes zehn Tage nach Pfingsten steht das eucharistische Brot, das für die Katholiken ein Realsymbol für die Gegenwart Christi ist. Diese Gegenwart wird an Fronleichnam in besonderer Weise gefeiert, indem das eucharistische Brot - eine in einem Gottesdienst geweihte Hostie - in einer sogenannten Monstranz, einem liturgischen Schaugefäß, im Rahmen einer Prozession durch die Straßen getragen wird."

:roll: :aergerlich:
Im WDR sagte ein "Mann der Kirche" Prozession käme von "procedere" "voranschreiten" und die Kirche müsse Fortschritte machen :vogel: :panisch: dazu dann das übliche hier in anderen Beiträgen bereits wiedergegebene pastorale Brotgesülze...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Fronleichnam

Beitrag von Raimund J. »

cathfish hat geschrieben:
Wie war Fronleichnam bei Euch?
Es war so schön, daß ich spontan beschlossen habe katholisch zu werden, wobei mir freilich auch sogleich wieder eingefallen ist, daß ich ja das schon bin ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fronleichnam

Beitrag von anneke6 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Wie war Fronleichnam bei Euch?
Es war so schön, daß ich spontan beschlossen habe katholisch zu werden, wobei mir freilich auch sogleich wieder eingefallen ist, daß ich ja das schon bin ...
So ein Gefühl überkam mich das letzte Mal als ich vor Ostern diesen ARD-Film "Gottes mächtige Dienerin" gesehen habe.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fronleichnam

Beitrag von overkott »

Die Vorabinformation von Domradio fand ich ganz erstaunlich: schnörkellos katholisch, sachlich erklärt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fronleichnam

Beitrag von overkott »

Den Ton in der Kirche haben FL Protestanten aus der Erlöserkirche angegeben. Die Blechbläser sind da sehr professionell und haben auch den richtigen FL groove.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fronleichnam

Beitrag von overkott »

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Fronleichnam - was feiern wir da eigentlich?
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ sagte Jesus, als er beim letzten Abendmahl seinen Freunden das Brot reichte. In diesem Zusammenhang ist klar, was er damit meinte: Feiert dieses Mahl und esst das Brot und erinnert euch dadurch an mich.
Im Mittelalter hat sich jedoch ein tiefgreifender Wandel vollzogen: Das Vierte Laterankonzil hatte im Jahre 1215 die Lehre von der Transsubstantiation verkündet (...).

Denn der schönste Moment in der Messe ist immer noch das gemeinsame Essen dieses Brotes. Es käme ja auch niemand auf die Idee, seinen Gästen die sorgsam gekochten Speisen nur zu zeigen und sie ihnen dann nicht auch zu servieren! Die Schau der göttlichen Liebe bleibt einfach der Ewigkeit vorbehalten.
:hae?:
:irritiert: Na ja, ähnlicher Stil wie bei "rb", wobei der natürlich schreiben würde "...seinen Freundinnen und Freunden das Brot reichte". Da kann man dann wenigstens schon beim ersten Satz guten Gewissens mit dem Lesen aufhören ...
rb?

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

iustus hat geschrieben:
Es geht um das Brot,
Nein! Gerade nicht! Kein Brot ist da, nicht fern, noch nah in Hostia! Das was da ist, Herr Jesu Christ, du selber bist!
Die Akzidentien bleiben doch gleich ...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

Teste David hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Es geht um das Brot,
Nein! Gerade nicht! Kein Brot ist da, nicht fern, noch nah in Hostia! Das was da ist, Herr Jesu Christ, du selber bist!
Die Akzidentien bleiben doch gleich ...
Jou, aber um die geht es an Fronleichnam gerade nicht!

Es geht um die Substanz. Von ihr muss an Fronleichnam die Rede sein. Von der im Vergleich dazu viel unbedeutenderen Gestalt wird pastoral genug geschwurbelt. Zum Schaden des Glaubens.

In der Monstranz ist Christus ganz, kein Brotsubstanz. Vom Brot allein Gestalt und Schein sieht´s Auge Dein.

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

Natürlich, aber ich habe mich an dem "kein Brot ist da" gestoßen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

Es ist auch kein Brot da. Das, was da ist (oder besser: der, der da ist) sieht nur so aus, schmeckt so, fühlt sich so an usw. Aber es IST kein Brot.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

iustus hat geschrieben:
Teste David hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Es geht um das Brot,
Nein! Gerade nicht! Kein Brot ist da, nicht fern, noch nah in Hostia! Das was da ist, Herr Jesu Christ, du selber bist!
Die Akzidentien bleiben doch gleich ...
Jou, aber um die geht es an Fronleichnam gerade nicht!

Es geht um die Substanz. Von ihr muss an Fronleichnam die Rede sein. Von der im Vergleich dazu viel unbedeutenderen Gestalt wird pastoral genug geschwurbelt. Zum Schaden des Glaubens.

In der Monstranz ist Christus ganz, kein Brotsubstanz. Vom Brot allein Gestalt und Schein sieht´s Auge Dein.
...deshalb auch meine Frage, wo das Lied "O Christ hie merk" (aus dem iustus so treffend zitiert) gesungen wurde - denn dort wurde Fronleichnam richtig (mit der richtigen Intention) gefeiert. Und natürlich sind auch die liturgischen Grausamkeiten genauso interessant, wie z. B. das Lied der Kommunionkinder "Ein Kreis beginnt zu leben" (:panisch: was tut der Kreis denn dann??? :panisch: ) oder "Gottes Liebe ist so wunderbar" am ersten Altar, wo auch die Erwachsenen mithampeln "durften".

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Fronleichnam

Beitrag von obsculta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Wie war Fronleichnam bei Euch?
Es war so schön, daß ich spontan beschlossen habe katholisch zu werden, wobei mir freilich auch sogleich wieder eingefallen ist, daß ich ja das schon bin ...
:daumen-rauf: ....

Es gibt so Tage,da isset einfach nur [Punkt]

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

Teste David hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Fronleichnam - was feiern wir da eigentlich?
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ sagte Jesus, als er beim letzten Abendmahl seinen Freunden das Brot reichte. In diesem Zusammenhang ist klar, was er damit meinte: Feiert dieses Mahl und esst das Brot und erinnert euch dadurch an mich.
Im Mittelalter hat sich jedoch ein tiefgreifender Wandel vollzogen: Das Vierte Laterankonzil hatte im Jahre 1215 die Lehre von der Transsubstantiation verkündet (...).

Denn der schönste Moment in der Messe ist immer noch das gemeinsame Essen dieses Brotes. Es käme ja auch niemand auf die Idee, seinen Gästen die sorgsam gekochten Speisen nur zu zeigen und sie ihnen dann nicht auch zu servieren! Die Schau der göttlichen Liebe bleibt einfach der Ewigkeit vorbehalten.
:hae?:
:irritiert: Na ja, ähnlicher Stil wie bei "rb", wobei der natürlich schreiben würde "...seinen Freundinnen und Freunden das Brot reichte". Da kann man dann wenigstens schon beim ersten Satz guten Gewissens mit dem Lesen aufhören ...
rb?
rb
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Wie war Fronleichnam bei Euch?
Es war so schön, daß ich spontan beschlossen habe katholisch zu werden, wobei mir freilich auch sogleich wieder eingefallen ist, daß ich ja das schon bin ...
:daumen-rauf: ....

Es gibt so Tage,da isset einfach nur [Punkt]

Bild
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Fronleichnam

Beitrag von Tomek M »

Live-Übertragung an Fronleichnam 211

Donnerstag, 23. Juni 211
19. - 21.3 Uhr
Heilige Messe und Prozession am Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit Papst Benedikt XVI., live aus Rom

EWTN
http://www.ewtn.de/

K-TV
http://www2.k-tv.org/

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Also, Willi Weitzel im ZDF: Ein kath ( :hmm: ) Theologe sagt: Das Brot ist Jesus? Nein, das ist eine ganz falsche Vorstellung. Fronleichnam ist gemeinsam ein Mahl halten, in Liebe und Freundschaft etwas essen.
Und das war dann die Quintessenz der ganzen Sendung und wurde am Ende noch einmal deutlich resumiert: Fronleichnam feiern heisst, lecker was essen... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Wann entzieht man solchen Professoren für kath. Theologie endlich die Grundlage ihrer Existenz, das fette Gehalt. Soll´n `se doch Strasse fegen und hartzen geh`n :würg: :würg: :würg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Wie war Fronleichnam bei Euch?
Es war so schön, daß ich spontan beschlossen habe katholisch zu werden, wobei mir freilich auch sogleich wieder eingefallen ist, daß ich ja das schon bin ...
:daumen-rauf: ....

Es gibt so Tage,da isset einfach nur [Punkt]

Bild
:daumen-rauf:
+1 (auch :daumen-rauf: )
übrigens, wo war das denn?

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Fronleichnam

Beitrag von Peter Ernst »

Die Prozession fiel wegen ein paar Regentropfen leider aus. Ansonsten hatte ich wieder einmal den Eindruck, daß die Liturgie immer infantiler wird. NGL "Eingeladen zum Fest des Glaubens". Kannte ich bisher eigentlich als Kinderlied. War aber dann doch froh, daß wir uns zum Vaterunser nicht an den Händen halten mussten.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Fronleichnam

Beitrag von Raimund J. »

obsculta hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Wie war Fronleichnam bei Euch?
Es war so schön, daß ich spontan beschlossen habe katholisch zu werden, wobei mir freilich auch sogleich wieder eingefallen ist, daß ich ja das schon bin ...
:daumen-rauf: ....

Es gibt so Tage,da isset einfach nur [Punkt]

Bild
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

cathfish hat geschrieben:Also, Willi Weitzel im ZDF: Ein kath ( :hmm: ) Theologe sagt: Das Brot ist Jesus? Nein, das ist eine ganz falsche Vorstellung. Fronleichnam ist gemeinsam ein Mahl halten, in Liebe und Freundschaft etwas essen.
Und das war dann die Quintessenz der ganzen Sendung und wurde am Ende noch einmal deutlich resumiert: Fronleichnam feiern heisst, lecker was essen... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Wann entzieht man solchen Professoren für kath. Theologie endlich die Grundlage ihrer Existenz, das fette Gehalt. Soll´n `se doch Strasse fegen und hartzen geh`n :würg: :würg: :würg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Meinst du das?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eichnam%29

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst in seiner Predigt:
Das ist Fronleichnam: ein katholisches Fest mit allen Sinnen, damit wir ganz ergriffen werden von der Liebe Christi. Fronleichnam zeigt eine innere Überzeugung der Gläubigen - Christus ist gegenwärtig im gewandelten Brot. Die Liebe zu Christus drückt sich in der Freude am Schönen aus und der Glaube bekundet sich in der Freiheit zur Feierlichkeit. Fahnen, Weihrauch, Klingeln, Kerzen und Gebetshaltungen, wie etwa Knien, sind äußere Handlungen, die eine innere Einstellung zeigen.
Bild
Zuletzt geändert von iustus am Donnerstag 23. Juni 2011, 20:52, insgesamt 4-mal geändert.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Teste David hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Also, Willi Weitzel im ZDF: Ein kath ( :hmm: ) Theologe sagt: Das Brot ist Jesus? Nein, das ist eine ganz falsche Vorstellung. Fronleichnam ist gemeinsam ein Mahl halten, in Liebe und Freundschaft etwas essen.
Und das war dann die Quintessenz der ganzen Sendung und wurde am Ende noch einmal deutlich resumiert: Fronleichnam feiern heisst, lecker was essen... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Wann entzieht man solchen Professoren für kath. Theologie endlich die Grundlage ihrer Existenz, das fette Gehalt. Soll´n `se doch Strasse fegen und hartzen geh`n :würg: :würg: :würg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Meinst du das?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eichnam%29
Yepp - genau das. Haste das auch gesehen???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

Was man sich jetzt noch vor obscultas Foto denken muss, ist dieses hier:

Bild

Rote, braune und schwarze Holzstückchen und innen sind Blütenblätter. Ich hab sowas noch nie in natura gesehen und bin restlos begeistert... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

cathfish hat geschrieben:
Teste David hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Also, Willi Weitzel im ZDF: Ein kath ( :hmm: ) Theologe sagt: Das Brot ist Jesus? Nein, das ist eine ganz falsche Vorstellung. Fronleichnam ist gemeinsam ein Mahl halten, in Liebe und Freundschaft etwas essen.
Und das war dann die Quintessenz der ganzen Sendung und wurde am Ende noch einmal deutlich resumiert: Fronleichnam feiern heisst, lecker was essen... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Wann entzieht man solchen Professoren für kath. Theologie endlich die Grundlage ihrer Existenz, das fette Gehalt. Soll´n `se doch Strasse fegen und hartzen geh`n :würg: :würg: :würg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Meinst du das?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eichnam%29
Yepp - genau das. Haste das auch gesehen???
Nein, nur auf kath.de verlinkt gesehen.

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

cathfish hat geschrieben:
Teste David hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Also, Willi Weitzel im ZDF: Ein kath ( :hmm: ) Theologe sagt: Das Brot ist Jesus? Nein, das ist eine ganz falsche Vorstellung. Fronleichnam ist gemeinsam ein Mahl halten, in Liebe und Freundschaft etwas essen.
Und das war dann die Quintessenz der ganzen Sendung und wurde am Ende noch einmal deutlich resumiert: Fronleichnam feiern heisst, lecker was essen... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Wann entzieht man solchen Professoren für kath. Theologie endlich die Grundlage ihrer Existenz, das fette Gehalt. Soll´n `se doch Strasse fegen und hartzen geh`n :würg: :würg: :würg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Meinst du das?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eichnam%29
Yepp - genau das. Haste das auch gesehen???
Ich würde, wäre ich Lehrer, darunter schreiben: hat sich bemüht ...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

Fernsehbeitrag von Hochamt und Prozession in Limburg. Ziemlich beachtlich! Hätte ich so vom "Hässlichen Rotfunk" nie erwartet:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=356

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Fronleichnam

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich habe heute die Fronleichnamsprozession besucht. Es war sehr schön, nur etwas Gitarrenmusik wirkte störend. Es wurden mehrere Sprachen verwendet, darunter italienisch, polnisch, koratisch, englisch. Latein war auch dabei, leider nicht mit kirchlicher Aussprache.

Ich traf dort eine polnische Christkönigsgruppe, sehr nette Leute, die Gebete verteilten, und die Eucharistie kniend in den Mund empfingen (draussen auf der Strasse). Sie trugen rote Umhänge, hinten mit Christkönigsbild, vorne mit Kreuz und polnischem Adler. Sehr sympathisch. Weiss jemand von euch mehr über die Gruppe?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema