Fronleichnam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fronleichnam

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:...Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder in der eigenen Pfarre herummarschierten.
Mir würde es schon reichen, wenn der Segen gegen die scheelen Hessen wieder eingeführt würde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

cathfish hat geschrieben:Wie ich lese, überall Abbruch was die Prozession an Fronleichnam betrifft. Nicht nur hier vor Ort ist alles dem Fusionsfieber zum Opfer gefallen. Vielleicht schreibt hier noch jemand darüber, wie er den Prozessionsweg schmückt. Also ich hab mir letztes Jahr Fahnen ausgeliehen und aufgestellt. Dies Jahr wohl eher nicht, da der "Fahnenverleiher" diese selbst benötigt. Und auf dem Weg Kirche-Strasse hab ich dann die üblichen "Sterne" in Miniaturformat gelegt. Farnblätter (eigentlich sollen es Schwertlilienblätter sein - viel Größer!) in Sternform mit einer fetten Blüte (normalerweise Pfingstrose) in der Mitte - ersatzhalber drei relativ üppige Dahlienblüten. Beim alten Pfarrer hab ich noch Kelch mit Hostie und sowas aus Blüten gezaubert.
:huhu:

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Fronleichnam

Beitrag von Sursum Corda »

Bei uns zieht die Prozession (noch) durch den Ort. Wie das ab nächstes Jahr im erneuerten Pfarrverbund aussehen wird, steht alles in den Sternen. Die Blumenteppiche liegen hier nur noch vor den Stationen, sie sind wie die Ehrenbögen "dem Verkehr", besser gesagt, der Faulheit, zum Opfer gefallen. Noch singen wir die alten Sakramentslieder, noch begleiten die Schützen das Allerheiligste, noch haben unsere Himmelträger einen schwarzen Anzug an, noch gehen Männer und Frauen getrennt in Viererreihen, noch wird der Ecce-Panis-Segen zum Schluß erteilt. Noch...
Es gibt noch einige wenige katholische Inseln, wie hier ein Nachbardorf:

http://www.vitus-gemeinde.de/galerien/p ... 6.28%29

Die Bilder sind zwar nicht von Fronleichnam, aber an dem Tag sieht es dort nicht anders aus. Was bleibt, ist die Flucht zu solchen Inseln. Wie lange noch?
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

OT
Sursum Corda hat geschrieben: http://www.vitus-gemeinde.de/galerien/p ... 6.28%29

Die Bilder sind zwar nicht von Fronleichnam, aber an dem Tag sieht es dort nicht anders aus. Was bleibt, ist die Flucht zu solchen Inseln. Wie lange noch?
Wobei ich mich grad etwas über das Motiv auf dem ersten Foto wundere... ich hielt Yin&Yang bislang für ein eher esoterisches Symbol?!
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

St Vitus-Prozession in Willebadessen - hey, da war ich auch schon mal dabei! :ja:

Yin und Yang sind wirklich unpassend, ebenso der ROTE Kelch, gabs dafür keine gelben Blumen :hmm:

Insgesamt aber "Prozession Willebadessen - 12 Points" :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@Sursum, gibts denn bei euch den von Jürgen gewünschten "Segen gegen die Hessen" - sprich 5 Altäre + Schluss-Segen in der Kirchen (=6xSakramentaler Segen) an Fronleichnam?

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Vielleicht eine Themenerweiterung. Letztes Jahr wurde die Messe mit NGL "bereichert", aber während der Prozession durften es dann doch Sakramentslieder sein. Die bekannten "Deinem Heiland", "Kommt her ihr Kreaturen all" und "Kommt Cherubim hernieder". Hat jemand was aussergewöhnliches beizusteuern? "Oh Christ hie merk" beispielsweise, oder nur vor Ort bekannte Stücke?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fronleichnam

Beitrag von HeGe »

Bei uns wird auch noch das Lied "Wahrer Leib, sei uns gegrüßet" gesungen, eine deutsche Version des Ave verum von Heinrich Bone. Und das Lied "Das Heil der Welt, Herr Jesus Christ" (GL 547).

"Kommt Cherubim, hernieder" kenne ich übrigens gar nicht. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

HeGe hat geschrieben: "Kommt Cherubim, hernieder" kenne ich übrigens gar nicht. :achselzuck:
Heisst bei euch in Köln "Kommt her ihr Cherubinen, kommt her ihr Serafinen, kommt Engel ohne Zahl in unser Erdental u.s.w." steht aber nicht im aktuellen Kölner GL- Anhang, sondern nur im alten Kölner Diözesan-Gesangbuch. Im Paderbornischen ist es auch verbreitet (gewesen?) - k. A. ob es in deren Diözesan-Anhang drin steht.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Fronleichnam

Beitrag von Sursum Corda »

Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:...Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder in der eigenen Pfarre herummarschierten.
Mir würde es schon reichen, wenn der Segen gegen die scheelen Hessen wieder eingeführt würde.
Zustimmung ;D Eines aber interessiert mich brennend: Der Segen wider die Hessen hat ja im Hochstift Paderborn eine gewisse Bekanntheit. Gewisse Kreise sprechen oft über ihn, aber niemand hat den Text parat. Und genau der würde mich seeeeehr interessieren!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Sursum Corda hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:...Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder in der eigenen Pfarre herummarschierten.
Mir würde es schon reichen, wenn der Segen gegen die scheelen Hessen wieder eingeführt würde.
Zustimmung ;D Eines aber interessiert mich brennend: Der Segen wider die Hessen hat ja im Hochstift Paderborn eine gewisse Bekanntheit. Gewisse Kreise sprechen oft über ihn, aber niemand hat den Text parat. Und genau der würde mich seeeeehr interessieren!
V: Die Hesse komme! :erschrocken:
A: Wolle mer se noi losse? :hmm:
V: Nein! :daumen-runter: :P
A: Amen. 8)
;D ;D ;D


Nein, zum Text sagt auch google nichts dazu... interessieren tät mich das auch. Bisher habe ich immer vermutet, dass es sich dabei um einen normalen sakramentalen Segen (Tantum ergo evtl vorher) nur mit spezieller Intention handelt. Siehe: "Zitat Kathpedia: Für das Hochstift Paderborn sind mancherorts 5 Stationsaltäre belegt, wobei bei der 5. Station ein Segen gegen die Hessen (Hessen war protestantisch) gespendet wurde."

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

So, Fronleichnam naht und damit einhergehend auch die Pressemeldungen im Vorfeld dazu:
heute stand schon etwas ausführliches über den geplanten Ablauf der "Feierlichkeiten" in der örtlichen Tageszeitung.
9 Uhr Gottesdienst (nicht etwa Messe, Hochamt oder gar Festhochamt)
und schon 9.30 Beginn der Prozession (huch, sind die aber fix :D ) - Aufzählung der Standorte der Segensaltäre
Hinweis: die Prozession dauert ca. EINE (eine einzige) Stunde :auweia:
und anschliessend erstmals Treffen und Gemeindefest... DAS darf natürlich länger als 1 1/2 h dauern :breitgrins:

Na, das wird aber ein beeindruckendes, erhebendes Fest, wenn der ganze Fronleichnamsrummel im Stechschritt ruck-zuck durchgeorgelt wird... und erst Recht, da sich ein Liturgieausschuss schon lange vorher zur "Gestaltung der diesjährigen Fronleichnamsprozession" zusammengesetzt hat :kotz:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Fronleichnam

Beitrag von incarnata »

Ich war in der Woche um Christi Himmelfahrt in Hofheim in Unterfranken zu einer Chorwoche.Dort gab es überall Bittgänge; morgens wurden einige vonuns von nach Vierzenheiligen ziehenden Wallfahrern mit voranmarschierender Blasmusik um 5.00Uhr aus denBetten geholt-und das schönste:
an Christi Himmelfahrt gab es eine "Flurprozession"-wie andernorts Fronleichnamsprozessionen
gehalten werden: Mit der unter dem goldenen Baldachin getragenen Monstranz,4 Altären mitEvangelium und Segen samt
lateinischem tantum-ergo und neben Vater-unser und gegrüssest-seist Du Maria- diversen eucharistischen Liedern,Marienliedern
und halleluja-Liedern,die alle lauthals mitsangen-die meisten auswendig.Die Blasmusik fehlte natürlich auch nicht.
An Christi-Himmelfahrt habe ich so etwas noch nie erlebt.! An Fronleichnam komen dann noch die geschmückten Wege,Kommunionkinder in weissen Kleidchen etc. dazu.Sowas gibtś auch noch ! Die Sangesfreude der Gläubigen im normalen Sonntagsgottesdienst und der gute Besuch der Kirchen war auch auffällig.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fronleichnam

Beitrag von Pit »

Melody hat geschrieben:OT
...
Wobei ich mich grad etwas über das Motiv auf dem ersten Foto wundere... ich hielt Yin&Yang bislang für ein eher esoterisches Symbol?!
/OT
Esoterisch kann alles sein, es kommt auf den Standpunkt an, aber was das Yin/Yang-Symbol eindeutig ist:asiatisch!
Meines Wissens nach stammt es aus dem Shintoismus.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fronleichnam

Beitrag von Pit »

incarnata hat geschrieben: ....
Sowas gibtś auch noch ! Die Sangesfreude der Gläubigen im normalen Sonntagsgottesdienst und der gute Besuch der Kirchen war auch auffällig.
Und wieviele im Alter zwischen 14 und 20 waren dabei- ausgenommen diejenigen, die mitgingen, weil "die Eltern es so wollen"?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Fronleichnam

Beitrag von PaceVeritas »

incarnata hat geschrieben:Ich war in der Woche um Christi Himmelfahrt in Hofheim in Unterfranken zu einer Chorwoche.Dort gab es überall Bittgänge;
An Christi-Himmelfahrt habe ich so etwas noch nie erlebt.! An Fronleichnam komen dann noch die geschmückten Wege,Kommunionkinder in weissen Kleidchen etc. dazu.Sowas gibtś auch noch ! Die Sangesfreude der Gläubigen im normalen Sonntagsgottesdienst und der gute Besuch der Kirchen war auch auffällig.
Bittgänge vor Christi Himmelfahrt sind leider wirklich eine Seltenheit geworden... :(

Off Topic: Das hatte Vulpius auch schon mal geschrieben, dass die Sangesfreude bei den Franken anscheinend größer ist als bei den Altbaiern.
Mancher Altbaier bekommt halt die Zähne nicht so leicht auseinander -
und denkt sich wohl nach dem Motto "'A bisserl vornehm und a bisserl leger': Ich singe nicht, ich lasse singen." :unbeteiligttu: /OT
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Teste David »

Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:...Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder in der eigenen Pfarre herummarschierten.
Mir würde es schon reichen, wenn der Segen gegen die scheelen Hessen wieder eingeführt würde.
Was ist das?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Teste David hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:...Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder in der eigenen Pfarre herummarschierten.
Mir würde es schon reichen, wenn der Segen gegen die scheelen Hessen wieder eingeführt würde.
Was ist das?
http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... prozession
Für das Hochstift Paderborn sind mancherorts 5 Stationsaltäre belegt, wobei bei der 5. Station ein Segen gegen die Hessen (Hessen war protestantisch) gespendet wurde.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Fronleichnam

Beitrag von incarnata »

Pit hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben: ....
Sowas gibtś auch noch ! Die Sangesfreude der Gläubigen im normalen Sonntagsgottesdienst und der gute Besuch der Kirchen war auch auffällig.
Und wieviele im Alter zwischen 14 und 20 waren dabei- ausgenommen diejenigen, die mitgingen, weil "die Eltern es so wollen"?
Prozentual jedenfalls deutlich mehr als in Altbayern; wer in der Kirche war ging auch mit bis auf ein paar alte Leutchen,die schlecht zu Fuß waren; es kamen sogar ein paar sonntägliche Radlfahrer spontan dazu !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fronleichnam

Beitrag von overkott »

Bei uns ist Fronleichnam ganz unaufgeregt. In diesem Jahr fällt die Prozession aus. Allerdings nicht ganz. Im Pfarrverband und Dekanat gibt es je nach Wetterlage mehrere Prozessionen. Am Freitag haben wir frei. Und am Montag geht die Schule wieder los.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Bei uns ist Fronleichnam ganz unaufgeregt. In diesem Jahr fällt die Prozession aus. Allerdings nicht ganz. Im Pfarrverband und Dekanat gibt es je nach Wetterlage mehrere Prozessionen. Am Freitag haben wir frei. Und am Montag geht die Schule wieder los.
In Mexico City findet seit den Untaten der Freimaurer

Bild

zum ersten mal wieder eine Fronleichnamsprozession statt.

¡Viva Cristo Rey! ¡Viva el Santísimo Sacramento!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_211.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Fronleichnam - was feiern wir da eigentlich?
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ sagte Jesus, als er beim letzten Abendmahl seinen Freunden das Brot reichte. In diesem Zusammenhang ist klar, was er damit meinte: Feiert dieses Mahl und esst das Brot und erinnert euch dadurch an mich.
Im Mittelalter hat sich jedoch ein tiefgreifender Wandel vollzogen: Das Vierte Laterankonzil hatte im Jahre 1215 die Lehre von der Transsubstantiation verkündet (...).

Denn der schönste Moment in der Messe ist immer noch das gemeinsame Essen dieses Brotes. Es käme ja auch niemand auf die Idee, seinen Gästen die sorgsam gekochten Speisen nur zu zeigen und sie ihnen dann nicht auch zu servieren! Die Schau der göttlichen Liebe bleibt einfach der Ewigkeit vorbehalten.
:hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Fronleichnam

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Fronleichnam - was feiern wir da eigentlich?
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ sagte Jesus, als er beim letzten Abendmahl seinen Freunden das Brot reichte. In diesem Zusammenhang ist klar, was er damit meinte: Feiert dieses Mahl und esst das Brot und erinnert euch dadurch an mich.
Im Mittelalter hat sich jedoch ein tiefgreifender Wandel vollzogen: Das Vierte Laterankonzil hatte im Jahre 1215 die Lehre von der Transsubstantiation verkündet (...).

Denn der schönste Moment in der Messe ist immer noch das gemeinsame Essen dieses Brotes. Es käme ja auch niemand auf die Idee, seinen Gästen die sorgsam gekochten Speisen nur zu zeigen und sie ihnen dann nicht auch zu servieren! Die Schau der göttlichen Liebe bleibt einfach der Ewigkeit vorbehalten.
:hae?:
:irritiert: Na ja, ähnlicher Stil wie bei "rb", wobei der natürlich schreiben würde "...seinen Freundinnen und Freunden das Brot reichte". Da kann man dann wenigstens schon beim ersten Satz guten Gewissens mit dem Lesen aufhören ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Fronleichnam

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Blanke Häresie. :/

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Fronleichnam

Beitrag von martin v. tours »

Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Fronleichnam - was feiern wir da eigentlich?
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ sagte Jesus, als er beim letzten Abendmahl seinen Freunden das Brot reichte. In diesem Zusammenhang ist klar, was er damit meinte: Feiert dieses Mahl und esst das Brot und erinnert euch dadurch an mich.
Im Mittelalter hat sich jedoch ein tiefgreifender Wandel vollzogen: Das Vierte Laterankonzil hatte im Jahre 1215 die Lehre von der Transsubstantiation verkündet (...).

Denn der schönste Moment in der Messe ist immer noch das gemeinsame Essen dieses Brotes. Es käme ja auch niemand auf die Idee, seinen Gästen die sorgsam gekochten Speisen nur zu zeigen und sie ihnen dann nicht auch zu servieren! Die Schau der göttlichen Liebe bleibt einfach der Ewigkeit vorbehalten.
:hae?:
Keine Ahnung was das ist - katholisch ist es jedenfalls nicht.

Ist aber auch nicht weiter schlimm,es gibt eben verschiedene spirituelle Wege :aengstlich: in der Vielfalt in Einheit :erschrocken: in treue mir Papst Benedikt verbunden :panisch:
Hauptsache wir sind uns einig,die pösen Puben sitzen in Zaitzkofen.
:narr:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:http://www.pfarrei-neuoetting.de/images ... r_2011.pdf

Aus dem Pfarrbrief der Pfarrei Neuötting S. 7:
Blanke Häresie. :/
Noch ein Zitat aus diesem Text:
Vielleicht werden wir dazu heuer tatsächlich ein Brotstück in die Monstranz einsetzen, damit noch mehr deutlich wird,
worum es geht!
OK, vor allem weiß man dann, worum es dem jungen Herrn Pfarrer offensichtlich NICHT geht. :vogel:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Noch ein Zitat aus diesem Text:
Vielleicht werden wir dazu heuer tatsächlich ein Brotstück in die Monstranz einsetzen, damit noch mehr deutlich wird, worum es geht!
OK, vor allem weiß man dann, worum es dem jungen Herrn Pfarrer offensichtlich NICHT geht. :vogel:
Uuuups. Der spinnt ja komplett. Ich glaube, diesen letzten Satz zu registrieren, davor hatte mich mein eingebauter Selbstschutz bislang bewahrt... :panisch:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

Wieso nimmt er überhaupt eine Monstranz und nicht gleich die Grillzange? :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Wieso nimmt er überhaupt eine Monstranz und nicht gleich die Grillzange? :vogel:
Bring ihn bloß nicht auf solche Ideen ... :dudu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

Auch nicht viel besser: http://www.noz.de/lokales/55869/so-f ... chnamsfest
Fronleichnam ist eines dieser Feste, die Außenstehende abschrecken: erzkatholischer Pomp und ein Name, der an Tod und Vergänglichkeit denken lässt. Tatsächlich aber steht es für die Lebendigkeit Gottes – und die feiern die Gemeinden der Region.

Marion Wilmering ist Pastoralreferentin in der Osnabrücker Pfarrei Christus König. Wenn die Schulkinder sie nach dem Sinn des Festes fragen, dann antwortet sie in etwa so: „Es geht um das Brot, das wir teilen und von dem wir leben.“ (...)
„Wir wollen in einer vielfältigen Gesellschaft zeigen: Wir sind da“, sagt sie. Sie wollten kein Produkt verkaufen, denn der Glaube sei mehr. Er habe eine Tiefendimension. Eben das Brot, von dem die Menschen lebten, wie sie sagt.(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fronleichnam

Beitrag von anneke6 »

Warum kann die Frau Wilmering nicht einfach sagen: Es ist ein Fest zu Ehren der heiligen Eucharistie?
Es bringt es auf den Punkt und es ist nicht schwer zu verstehen.
???

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

Es geht um das Brot,
Nein! Gerade nicht! Kein Brot ist da, nicht fern, noch nah in Hostia! Das was da ist, Herr Jesu Christ, du selber bist!

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Fronleichnam

Beitrag von ChrisCross »

Eben das Brot, von dem die Menschen lebten, wie sie sagt.(...)
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema