Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
ChrisCross

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Sempre hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: Was soll das denn darstellen?
Erinnere Dich.
Dazu bin ich zu jung.

Quelle hat geschrieben:Vom Dresdner Bildhauer Friedrich Press stammt der Altar als Mahnmal in der Gedächtniskapelle der Katholischen Hofkirche.
Quelle hat geschrieben:Seit 1976 dient diese Kapelle dem Gedächtnis der Opfer des Bombenangriffes auf Dresden und aller ungerechten Gewalt. Der Dresdner Bildhauer Friedrich Press schuf ein beeindruckendes Mahnmal millionenfachen Leides.
Quelle hat geschrieben:Die nördliche Eckkapelle wird auch als Gedächtniskapelle bezeichnet. Seit 1973 befindet sich hier eine Gedächtnisstätte für die Opfer des 13. Februar 1945 mit einer modernen Pietà aus Meißner Porzellan von Friedrich Press (1904-1990), welches die größte jemals aus Meißener Porzellan hergestellte Skulptur ist.
Bild
Das einzige Leid, das ich beim Anblick erkenne, ist mein eigenes. Wie kann man nur einer Kirche so einen heidnischen Pfahl antun?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Gallus

Beitrag von Gallus »

ChrisCross hat geschrieben:Das einzige Leid, das ich beim Anblick erkenne, ist mein eigenes. Wie kann man nur einer Kirche so einen heidnischen Pfahl antun?
Es ist ja noch die SED-Zeiten installiert worden. Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben, der Kirche sowas aufzuschwätzen oder aufzudrängen.

Bedenklich ist eher, daß die Kirche auch mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Verschwinden der Kommunisten nicht die Kraft findet, so einen Dreck zu entfernen.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Es ist ja noch die SED-Zeiten installiert worden. Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben, der Kirche sowas aufzuschwätzen oder aufzudrängen.
Wusste gar nicht, dass die SED damals offensichtlich auch in der Bundesrepublik und Westberlin für die Innenausstattung katholischer Kirchen gesorgt hat.
:unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gallus

Beitrag von Gallus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Es ist ja noch die SED-Zeiten installiert worden. Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben, der Kirche sowas aufzuschwätzen oder aufzudrängen.
Wusste gar nicht, dass die SED damals offensichtlich auch in der Bundesrepublik und Westberlin für die Innenausstattung katholischer Kirchen gesorgt hat.
:unbeteiligttu:
Dresden?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:Das einzige Leid, das ich beim Anblick erkenne, ist mein eigenes. Wie kann man nur einer Kirche so einen heidnischen Pfahl antun?
Das Kreuz ist auch nix anderes gewesen als ein heidnischer Marterpfahl. Vergiß das nicht.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Vielleicht paßt's hierhier am besten:
In Kehl sollte eine Kirche abgebrochen werden – doch sie steht noch. Und sie macht auf eine ganz andere Art Furore: Der Offenburger Graffiti-Künstler Stefan Strumbel malt sie aus.
http://www.badische-zeitung.de/kehl/so- ... 51854.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

cathfish

Beitrag von cathfish »

Torsten hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Der Abschluss der Stele erinnert mich irgendwie, ich weiss garnicht warum :pfeif: , an: " :tuete:"
:D
Das erinnert mich noch viel mehr an:Das

Von wem und von wann ist dieser Entwurf? Da ließe sich vielleicht eine weitere Klage des Kinderkanals basteln.
:D Bernd das Brot - aha - vielleicht ist´s eine Tabernakelstele :narr:

cathfish

Beitrag von cathfish »

Gallus hat geschrieben:Mit dem, was wohl eine Dornenkrone sein soll, aber irgendwie nach Bananenröckchen aussieht, erinnert es mich noch eher an

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 122441756
Ein bildhauerisches Zitat von Josephine Bakers Bananenröckchen - eine Hommage an liturgischen Tanz a la KFD :kugel:

Niels

Beitrag von Niels »

Im Jahre 28 wurden zwei Kirchen auf Norderney verunstaltet: http://www.sankt-ludgerus-norden.de/ind ... &Itemid=58
:heul: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:Im Jahre 28 wurden zwei Kirchen auf Norderney verunstaltet: http://www.sankt-ludgerus-norden.de/ind ... &Itemid=58
Da ist man großteils reformiert, das passt ja.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Hubertus hat geschrieben:Vielleicht paßt's hierhier am besten:
In Kehl sollte eine Kirche abgebrochen werden – doch sie steht noch. Und sie macht auf eine ganz andere Art Furore: Der Offenburger Graffiti-Künstler Stefan Strumbel malt sie aus.
http://www.badische-zeitung.de/kehl/so- ... 51854.html
Siehe auch hier:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 12,.html
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

cathfish

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:Im Jahre 28 wurden zwei Kirchen auf Norderney verunstaltet: http://www.sankt-ludgerus-norden.de/ind ... &Itemid=58
Das ist geschäftsfördernd - wer sich den Anblick angetan hat, ist urlaubsreif (undbleibtwohlmöglicheinewochelänger) :kugel:

wieder die eiförmige Anordnung, der Stuhlkreis - ein Liebling der diözesanen Ideenverwirklicher :würg: :kotz: :vogel: .

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

cathfish hat geschrieben:
Das ist geschäftsfördernd - wer sich den Anblick angetan hat, ist urlaubsreif (undbleibtwohlmöglicheinewochelänger) :kugel:

wieder die eiförmige Anordnung, der Stuhlkreis - ein Liebling der diözesanen Ideenverwirklicher :würg: :kotz: :vogel: .
Es ist erstaunlich wie der Altarraum ignoriert wird. Da stehen dann halt irgendwelchen Tafeln. Stattdessen diese Sitzanordung! Wie in der Kantine.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Sebastian hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:

Es ist erstaunlich wie der Altarraum ignoriert wird. Da stehen dann halt irgendwelchen Tafeln. Stattdessen diese Sitzanordung! Wie in der Kantine.
Naja, das mit der Kantine will man ja auch liturguisch erwircken. Statt Opfer eben Abendmahl.Da passt die Kantibe ganz gut. Schließlich kann man sich da auch gleich selbst bedienen und die Speisen bunt mischen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation

Beitrag von civilisation »

Rund 1/2 Mio. EUR hat der Umbau offenbar gekostet. - Rausgekommen ist das hier:

Die Seminarkirche am Priesterseminar in Hildesheim. Am nächsten Sonntag erfolgt ein großes Brimborium zum "Tag der Architektur".

http://gloria.tv/?media=169258

:panisch:

Und als "Draufgabe" noch ein weiteres Bild:

und eine Beschreibung dieser Halle:
Der Schritt ins Innere der Kirche eröffnete aber den Blick in einen Kirchenraum, der durch seine beeindruckende Schlichtheit und Transparenz auffiel. Keine Gemälde, keine barocken Hochaltäre, keine Heiligenfiguren, nur eine Pieta in einer Nische, ein wenig verloren, dafür ein Raum mit drei voneinander getrennten Bereichen: der Tauferinnerungstein am Eingang, das Ambo mit wenigen Stühlen umstellt, der Altar am anderen Ende des Kirchraumes. Die Orte in einem farblich abgegrenzten inneren, ja heiligen Raum, darum ein Umlauf. Die weiß gekalkte Wand trennt sich durch ein Kiesbett von dem gänzlich ebenerdigen Boden.
Quelle: http://www.gemeindereferent.de/index.php?article_id=81

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Rund 1/2 Mio. EUR hat der Umbau offenbar gekostet. - Rausgekommen ist das hier:

Die Seminarkirche am Priesterseminar in Hildesheim. Am nächsten Sonntag erfolgt ein großes Brimborium zum "Tag der Architektur".

http://gloria.tv/?media=169258

:panisch:

Und als "Draufgabe" noch ein weiteres Bild:

Der Schritt ins Innere der Kirche eröffnete aber den Blick in einen Kirchenraum, der durch seine beeindruckende Schlichtheit und Transparenz auffiel. Keine Gemälde, keine barocken Hochaltäre, keine Heiligenfiguren, nur eine Pieta in einer Nische, ein wenig verloren, dafür ein Raum mit drei voneinander getrennten Bereichen: der Tauferinnerungstein am Eingang, das Ambo mit wenigen Stühlen umstellt, der Altar am anderen Ende des Kirchraumes. Die Orte in einem farblich abgegrenzten inneren, ja heiligen Raum, darum ein Umlauf. Die weiß gekalkte Wand trennt sich durch ein Kiesbett von dem gänzlich ebenerdigen Boden.
Das deutet schon auf einen üblen Kurs im Priesterseminar hin.
Augustinus Conf. I. 1

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Die Seminarkirche am Priesterseminar in Hildesheim.
Besser kann man's kaum machen, wenn man etwaige Berufungen verderben will. In so einer Halle findet sich kein normaler Mensch ein, um Anbetung und traute Zwiesprache mit seinem Schöpfer und Erlöser zu halten.
Für Selbstdarsteller und -innen ist der Raum aber gut geeignet. Wer sich dort wohl fühlt, ist sicher nicht berufen.

Niels

Beitrag von Niels »

Sehe ich genauso.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Die Seminarkapelle in Regensburg, so wie sie heute ist:

Bild

Schön war sie zwar vorher auch nicht gerade, aber wenigstens als Kirche erkennbar.
Und zu unserer Zeit mußten auch noch doppelt soviele Alumnen reinpassen wie heute, deswegen war sie ganz konventionell mit parallelen Bankreihen bestuhlt. Wie sie heute ausschaut, ist erschütternd.

Torsten

Beitrag von Torsten »

civilisation hat geschrieben:

Es wirkt kalt und leblos, nicht mal futuristisch. Ein abstrakter Funktionsraum, würdig abstrakter Werte. Die mit meinem Leben insoweit zu tun haben, dass sie mich terrorisieren. Bis dahin, dass ich mir mein Leben sparen kann. Weil es unfinanzierbar ist. Es ist kein Zufall, dass die Räume immer ärmlicher, und immer konzentrierter auf die Gewalt werden, die in den Worten derer schlummert, die auf die Bühne dieses Ambiente drängen. Euch will ich nicht hören, das Haus Gottes soll keine Leinwand sein, euch zu sehen.

Ich will nur ein Wort, und sein Licht, das die Umgebung erhellt, in prächtigsten Bildern.

Niels

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Die Seminarkapelle in Regensburg, so wie sie heute ist:

Bild

Schön war sie zwar vorher auch nicht gerade, aber wenigstens als Kirche erkennbar.
Und zu unserer Zeit mußten auch noch doppelt soviele Alumnen reinpassen wie heute, deswegen war sie ganz konventionell mit parallelen Bankreihen bestuhlt. Wie sie heute ausschaut, ist erschütternd.
Das ist ja schrecklichst... :panisch: :heul:

Was sind das denn für "Schattenelemente"? Wird da das Höhlengleichnis nachgespielt?

Melody

Beitrag von Melody »

@civi
Ich wusste, dass ich das schon mal gesehen habe.
Hier wurde es schon mal erwähnt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=456438#p456438
Besonders der dort verlinkte Artikel dazu hatte mich ehrlichgesagt schockiert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Torsten

Beitrag von Torsten »

Das Anbeten von vier Wänden und dem, der so "clever" war, dafür zu sparen. In aller Schlichtheit und Transparenz.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

@ Niels: Ich find die Website nicht mehr, auf der ich mal ne "Erklärung" dafür gelesen habe. :achselzuck:

Als Nachtrag noch ein Foto mit der später eingebauten Vleugels-Orgel:

Bild

Der "Davidsstern" ganz oben ist übrigens ein Orgelregister, ein "Zimbelstern". Der dreht sich um die eigene Längsachse und klingelt dabei.

Hier noch ein Bild der Passauer Seminarkapelle. Die kenn ich allerdings nur von Fotos:

Bild

Niels

Beitrag von Niels »

Die Orgel scheint das beste Stück der Seminarkapelle zu sein...

Die Passauer Seminarkapelle ist auch zum Gruseln - offensichtlich hat man da auch eine schöne alte Kirche verschandelt.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Die Passauer Seminarkapelle ist auch zum Gruseln - offensichtlich hat man da auch eine schöne alte Kirche verschandelt.
Hier findet man näheres dazu: http://www.priesterseminar-passau.de/in ... =3&lvl_2=b

Der "Künstler" war Leopold Hafner, ein Schüler von Josef Henselmann, der den Altar im Passauer Dom verbrochen hat. Man erkennt leicht die stilistischen Ähnlichkeiten. Ein Trumm so greislich wie das andere, wenn ich das als meinen persönlichen Geschmack anmerken darf.

Niels

Beitrag von Niels »

Stimmt - die Ähnlichleiten sind da. Ich finde den Altar im Passauer Dom genauso schrecklich.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Marienkapelle in St. Wolfgang/Landshut.

http://www.swolfgang.de/kirche/marienkapelle.shtml

civilisation

Ich habe jetzt schon fast eine Stunde gesucht, aber kein Bild der Seminarkirche in Hildesheim vor der gräuslichen Entstellung bzw. Umwandlung in eine Lagerhalle mit Sitzgelegenheiten gefunden. In dem Artikel habe ich lediglich gelesen, daß die ausgeräumte Ausstattung aus den 60er Jahren stammt.

Niels

Beitrag von Niels »

Deo iuvante hat geschrieben:Marienkapelle in St. Wolfgang/Landshut.

http://www.swolfgang.de/kirche/marienkapelle.shtml
Gefällt mir jedenfalls um vieles besser als die beiden "Seminarkapellen": http://www.swolfgang.de/kirche/altar.shtml

civilisation

Im Jahr 1932 wurde in Bochum für das Franziskanerkloster die "Christkönigs-Kirche" errichtet. 2010 wurde sie zur "Kunstkirche im Bistum Essen".

Einige Bilder:

... und als Kunstkirche:

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Im Jahr 1932 wurde in Bochum für das Franziskanerkloster die "Christkönigs-Kirche" errichtet. 2010 wurde sie zur "Kunstkirche im Bistum Essen".

Einige Bilder:

... und als Kunstkirche:

Da will man aber wirklich die Augen quälen.
Augustinus Conf. I. 1

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema