Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von ifugao »

Jacinta hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Deutsche Bischöfe wollen ihre Leitlinien von 2002 weiterentwickeln

Daraus:
Außerdem werde deutlich gemacht, dass die Kirche keinen Rechtsraum losgelöst vom staatlichen Recht beanspruche.
:auweia:

("privilegium fori", "societas perfecta",... :hae?: )

Damit würde die Katholische Kirche in Deutschland dann endgültig das Niveau eines beliebigen Kaninchenzüchter- oder Fußballvereins erreichen.
Was ändert das denn am Ist-Zustand? Meinst Du im Ernst, eine Kirche könne "einen Rechtsraum losgelöst vom staatlichen Recht beanspruchen", deren Bischöfe vor Amtsantritt zwingend einen Eid auf die Landesverfassung ablegen müssen? Damit unterstellen sie sich ja ausdrücklich dem staatlichen Rechtsraum.
Ich weiß zwar nicht, ob die Bischöfe das tatsächlich müssen (sonst nur Beamte), aber aufgrund ihrer Rechtsnatur als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist die Kirche prinzipiell quasi-staatlich an das Grundgesetz gebunden.
Zudem werden sie von der jeweiligen Landesregierung entlohnt......
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Florianklaus »

Jacinta hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Deutsche Bischöfe wollen ihre Leitlinien von 2002 weiterentwickeln

Daraus:
Außerdem werde deutlich gemacht, dass die Kirche keinen Rechtsraum losgelöst vom staatlichen Recht beanspruche.
:auweia:

("privilegium fori", "societas perfecta",... :hae?: )

Damit würde die Katholische Kirche in Deutschland dann endgültig das Niveau eines beliebigen Kaninchenzüchter- oder Fußballvereins erreichen.
Was ändert das denn am Ist-Zustand? Meinst Du im Ernst, eine Kirche könne "einen Rechtsraum losgelöst vom staatlichen Recht beanspruchen", deren Bischöfe vor Amtsantritt zwingend einen Eid auf die Landesverfassung ablegen müssen? Damit unterstellen sie sich ja ausdrücklich dem staatlichen Rechtsraum.
Ich weiß zwar nicht, ob die Bischöfe das tatsächlich müssen (sonst nur Beamte), aber aufgrund ihrer Rechtsnatur als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist die Kirche prinzipiell quasi-staatlich an das Grundgesetz gebunden.

Sie müssen......................

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Hört, hört ...

Kardinal Lehmann muckt auf.

D: Kardinal Lehmann gegen „generelle finanzielle Entschädigung“

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=375539
Scharf kritisiert der Kardinal, dass in der Diskussion über eine Entschädigung von Opfern mit einer erstaunlichen Konstanz die unübersehbare Verantwortlichkeit der Täter ignoriert werde, gerade auch im Blick auf jede Form von Wiedergutmachung. Das sei ein kapitaler Fehler. Zudem könne es, so Lehmann, keine pauschale Abfindung geben, bei der die Vergehen wie auf einer Preisliste aufgezählt würden. Auch dürfe die „Begehrlichkeit nach Geld“ nicht übersehen werden.
"Begehrlichkeit nach Geld". - Sollten sich da mal nicht die Bischöfe selbst die Schuhe anziehen, denn sie werden offensichtlich gut und größtmöglich bezahlt - aus Staatsmitteln?

Lehmann & Co. haben ihre Mittel in trockenen Tüchern. Dann können diese Typen offenbar lauthals schreien.

Ich fasse es nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Kardinal Lehmann gibt in letzter Zeit oft erstaunlich kluge Dinge von sich. Offenbar hat da jemand spät, zu spät vielleicht, begriffen, dass sein Anbiederungskurs keinerlei Früchte trägt. Im Gegenteil!

Wenn allerdings dieser Häretiker und Kirchenzerstörer schon der Welt widerspricht, sollte uns das ein Alarmzeichen sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Kardinal Lehmann gibt in letzter Zeit oft erstaunlich kluge Dinge von sich. Offenbar hat da jemand spät, zu spät vielleicht, begriffen, dass sein Anbiederungskurs keinerlei Früchte trägt. Im Gegenteil!

Wenn allerdings dieser Häretiker und Kirchenzerstörer schon der Welt widerspricht, sollte uns das ein Alarmzeichen sein.
Natürlich. - Wenn Lehmann derartige Dinge äußert, hat er

a.) Angst um seine Versorgungsbezüge oder
b.) er ist geläutert worden - wodurch auch immer - oder
c.) die Freimaurerei ändert ihre Taktik.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von overkott »

Ich finde nur formal verkehrt, was er manchmal von sich gibt.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Dornbusch »

cantus planus hat geschrieben:Kardinal Lehmann gibt in letzter Zeit oft erstaunlich kluge Dinge von sich. Offenbar hat da jemand spät, zu spät vielleicht, begriffen, dass sein Anbiederungskurs keinerlei Früchte trägt. Im Gegenteil!

Wenn allerdings dieser Häretiker und Kirchenzerstörer schon der Welt widerspricht, sollte uns das ein Alarmzeichen sein.
Hallo,

warum bezeichnest Du den Kardinal als Häretiker?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

Dornbusch hat geschrieben:warum bezeichnest Du den Kardinal als Häretiker?
Weil er häretische Dinge sagt und tut:
http://kreuzgang.org/search.php?keyword ... bmit=Suche

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Dornbusch hat geschrieben:warum bezeichnest Du den Kardinal als Häretiker?
viewtopic.php?p=252244#p252244
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Man sollte sich schon auf die Suche begeben, um Hinweise zu finden.

Genau wie Karl Lehmann ist auch der Robert Zollistsch zum Häretiker geworden.

Ich gebe Dir den Tipp:

Wer suchet, der wird finden.

Und natürlich: Auch außerhalb dieses Forums, denn die Häresien des Lehmann und des Zollitsch sind in den Weiten des Internes durchaus leicht zu finden.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Dornbusch »

Danke für die Links.

Mir ist Lehmann suspekt, seit er in der Diskussion um die Abtreibungen sich gegen den Papst stellte.
Das er letztlich doch noch einlenkte brachte ihm wohl den Kardinalstitel ein...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Dornbusch hat geschrieben:Danke für die Links.

Mir ist Lehmann suspekt, seit er in der Diskussion um die Abtreibungen sich gegen den Papst stellte.
Das er letztlich doch noch einlenkte brachte ihm wohl den Kardinalstitel ein...

Auch Schönborn sollte dir suspekt sein. 8)

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Dornbusch »

civilisation hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:Danke für die Links.

Mir ist Lehmann suspekt, seit er in der Diskussion um die Abtreibungen sich gegen den Papst stellte.
Das er letztlich doch noch einlenkte brachte ihm wohl den Kardinalstitel ein...

Auch Schönborn sollte dir suspekt sein. 8)
Hallo,

ich bin bestimmt kein "Schönborn-Fan". Das Video mit der Osterandacht habe ich nicht wegen Kardinal Schönborn gepostet, sondern wegen der feierlichen Stimmung.

Ich verehre (wie gesagt) Kardinal Graf von Galen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Dornbusch hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:Danke für die Links.

Mir ist Lehmann suspekt, seit er in der Diskussion um die Abtreibungen sich gegen den Papst stellte.
Das er letztlich doch noch einlenkte brachte ihm wohl den Kardinalstitel ein...

Auch Schönborn sollte dir suspekt sein. 8)
Hallo,

ich bin bestimmt kein "Schönborn-Fan". Das Video mit der Osterandacht habe ich nicht wegen Kardinal Schönborn gepostet, sondern wegen der feierlichen Stimmung.

Ich verehre (wie gesagt) Kardinal Graf von Galen.

Ich bin im Sprengel des seinerzeitigen Kardinals, dem Löwen von Münster geboren.

Das sagt doch einiges. - Oder?

Und noch was: Stimmung kann auch in diversen anderen Denominationen sein. Leider ist "Stimmung" nicht immer das, was zu Gott führt.

Bitte sehe mir meine Offenheit nach. Es kommt auf innere Werte an. Nicht nur auf "Stimmung".

Wie hieß es mal in irgendeinem Film "Stimmung kann auch in Westminster Abbey sein" ....

Der innere Glaubensvollzug ist das, was zu Gott führt. - Nicht "irgendeine" Stimmung.
#

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Dornbusch »

civilisation hat geschrieben:
Und noch was: Stimmung kann auch in diversen anderen Denominationen sein. Leider ist "Stimmung" nicht immer das, was zu Gott führt.

Bitte sehe mir meine Offenheit nach. Es kommt auf innere Werte an. Nicht nur auf "Stimmung".

Wie hieß es mal in irgendeinem Film "Stimmung kann auch in Westminster Abbey sein" ....

Der innere Glaubensvollzug ist das, was zu Gott führt. - Nicht "irgendeine" Stimmung.
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben. Amen.

http://einestages.spiegel.de/hund-image ... erless.jpg

8)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Dornbusch hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Und noch was: Stimmung kann auch in diversen anderen Denominationen sein. Leider ist "Stimmung" nicht immer das, was zu Gott führt.

Bitte sehe mir meine Offenheit nach. Es kommt auf innere Werte an. Nicht nur auf "Stimmung".

Wie hieß es mal in irgendeinem Film "Stimmung kann auch in Westminster Abbey sein" ....

Der innere Glaubensvollzug ist das, was zu Gott führt. - Nicht "irgendeine" Stimmung.
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben. Amen.

http://einestages.spiegel.de/hund-image ... erless.jpg

8)
Warum so gereizt? - Nun, dann werde ich mich mal in Rücksichtnahme üben.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Dornbusch »

civilisation hat geschrieben:
Warum so gereizt? - Nun, dann werde ich mich mal in Rücksichtnahme üben.
Da hast Du mich jetzt aber völlig falsch verstanden - ich bin weder gereizt, noch habe ich ein Problem mit Deiner Offenheit! :huhu:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Katholische Kirche wusste seit Jahren von Vorwürfen gegen Priester
Allerdings sei der Fall schon damals straf- und kirchenrechtlich verjährt gewesen. Der Priester habe einst "eine ultimative Ermahnung" erhalten. Erst jetzt seien weitere Übergriffe bekanntgeworden, die es rechtfertigten, den beschuldigten Pfarrer seiner Amtsgeschäfte zu entbinden, teilte die Diözese mit.

Unterdessen ist ein weiterer Seelsorger wegen des Verdachts von sexuellem Missbrauch beurlaubt worden.
[...]
Vor knapp zwei Wochen war ein Priester aus Munderkingen abgelöst worden.
Ein "Fall" nach dem anderen markiert den neuen Frühling nach dem Konzil. :bedrippelt:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

In an exclusive television interview, Margaret Warner spoke with Cardinal William Levada

Das ganze Interview halte ich hinsichtlich der Antworten für eher "zahnlos". Der Kardinal äußert sich darin allerdings auch zur Frage möglicher weiterer Rücktritte von Bischöfen, sowie zur Qualifizierung der gegenwärtigen Situation als "großer Krise".

MARGARET WARNER: ... Last week, the pope accepted the resignation of two prominent bishops in Europe. Another bishop tendered his resignation in this clergy sex abuse scandal. Are there going to be more?

CARDINAL LEVADA: I don't think there is any way to predict. There have been several in the past, over the past 10 years, let's say, for various reasons. There is no way of predicting that, but I wouldn't be surprised.
MARGARET WARNER: We've had people say to us that this is the worst crisis the church has faced in a couple hundred years. Do you see it that way?

CARDINAL LEVADA: It's a big crisis. I think no one should try to diminish that. I think the crisis is particularly grave because priests are ordained to be good shepherds. [...]
(Hervorhebungen von mir)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Linus »

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_21428_OTS217

"Tag des Kirchenaustritts"

die Initative geht von Dr Fiala - dem Wiener Abtreibungsarzt (gynmed, Fleischmarkt,...)aus....


Missbrauch: Glaubenspräfekt rechnet mit Bischofs-Rücktritten
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_21428_OTS24
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Eminenz ist einfach unbelehrbar:

Schönborn: "Zeit der Vertuschung vorbei"
Der Kardinal ließ aber keinen Zweifel daran, dass diese neue Offenheit nicht überall im Vatikan angekommen sei. [...] Es sei kein Geheimnis, dass "die römische Kurie dringenden Reformbedarf hat".
[...]
Schönborn stimmte zu, dass alle geschlossenen Systeme, nicht nur katholische Internate, die es kaum noch gebe, den Missbrauch begünstigen.
[...]
Ob eine Ursache der Zölibat sei, darauf habe er "keine Antwort". Manche Therapeuten sagten "Ja", andere aber "Nein".

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Peti »

„Mea culpa“ am 11. Juni?
Glaubenspräfekt rechnet mit Vergebungsbitte durch Papst Benedikt XVI.
http://www.domradio.de/aktuell/63588/me ... -juni.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Edi »

Gamaliel hat geschrieben:Eminenz ist einfach unbelehrbar:

Schönborn: "Zeit der Vertuschung vorbei"
Der Kardinal ließ aber keinen Zweifel daran, dass diese neue Offenheit nicht überall im Vatikan angekommen sei. [...] Es sei kein Geheimnis, dass "die römische Kurie dringenden Reformbedarf hat".
[...]
Schönborn stimmte zu, dass alle geschlossenen Systeme, nicht nur katholische Internate, die es kaum noch gebe, den Missbrauch begünstigen.
[...]
Ob eine Ursache der Zölibat sei, darauf habe er "keine Antwort". Manche Therapeuten sagten "Ja", andere aber "Nein".
Der hat doch eine Macke weg. Auch was er über das "Geschwätz" sagte, ist zeitgeistkonform. Der Kardinal, der das sagte, meinte damit nicht die Berichte über die Missbräuche, sondern die danach folgenden unlauteren und böswilligen Angriffe auf die Kirche. Aber ein Jaschke sagte ja dasselbe. Diese Leute würde ich alle in Rente schicken, die schaden der Kirche mehr als sie nützen.
Das die Ursache der Missbräuche nicht der Zölibat an sich ist, sollte eigentlich jeder wissen, auch ein Kardinal. Aber vlleicht werden auch Ahnungslose Kardinäle.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 29. April 2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Das ist schon ein merkwürdiges zeitliches Zusammentreffen: Die Politiker erheben in diesen Tagen mit markigen Worten die Forderung, die Kirche dürfe nicht außerhalb der staatlichen Gesetze stehen. Nicht und nirgends. Und Vertreter der Kirche bis in höchste Ränge übertreffen sich an Eilfertigkeit, dem zuzustimmen.

Gleichzeitig nehmen die gleichen Politiker mit Schulterzucken zur Kenntnis, daß Devisenmärkte und Ratingagenturen nicht nur außerhalb, sondern über den staatlichen Gesetzen stehen. Und die annonymen Herren dieser Agenturenb machen sich noch nicht einmal die Mühe, dass in Pressemeldungen kleinreden zu lassen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

Bernado hat geschrieben:Das ist schon ein merkwürdiges zeitliches Zusammentreffen: Die Politiker erheben in diesen Tagen mit markigen Worten die Forderung, die Kirche dürfe nicht außerhalb der staatlichen Gesetze stehen. Nicht und nirgends. Und Vertreter der Kirche bis in höchste Ränge übertreffen sich an Eilfertigkeit, dem zuzustimmen.

Gleichzeitig nehmen die gleichen Politiker mit Schulterzucken zur Kenntnis, daß Devisenmärkte und Ratingagenturen nicht nur außerhalb, sondern über den staatlichen Gesetzen stehen. Und die annonymen Herren dieser Agenturenb machen sich noch nicht einmal die Mühe, dass in Pressemeldungen kleinreden zu lassen.

Es regiert eben der Fürst der Finisternis zusammen mit Gott Mammon...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Guido Horst zu den Gerüchten um das neue "Mea culpa": http://kath.net/detail.php?id=26542 Ein ganz hervorragender Kommentar! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Guido Horst zu den Gerüchten um das neue "Mea culpa": http://kath.net/detail.php?id=26542 Ein ganz hervorragender Kommentar! :daumen-rauf:
Ja.
Sehr treffend. Wird aber sicher wieder von denen, die längst unter die Räder des Zeitgeist-Zuges gekommen sind, als Ausdruck von "Wagenburg-Mentalität" hingestellt werden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Hoch interessant: Paolo Rodari berichtet, Mixa habe im Vatikan wissen lassen, daß er das Rücktrittsgesuch gezwungenermaßen eingereicht habe, und eigentlich seine Ämter behalten wolle: http://www.paolorodari.com/21/4/29/c ... ccettarle/

Bin noch dabei, den Rest des Artikels zu lesen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Hoch interessant: Paolo Rodari berichtet, Mixa habe im Vatikan wissen lassen, daß er das Rücktrittsgesuch gezwungenermaßen eingereicht habe, und eigentlich seine Ämter behalten wolle: http://www.paolorodari.com/21/4/29/c ... ccettarle/

Bin noch dabei, den Rest des Artikels zu lesen.
In der Tat interessant!
Nachtrag: Bei Wagner war's ja ähnlich, und wie es ausgegangen ist, wissen wir ja... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Der Rest des Artikels ist eine Zusammenfassung der Vorgänge, die zum Rücktrittsgesuch geführt haben. Rodari meint, wie wir es ja auch gesagt haben, daß es noch eine Weile dauern wird, bis der Papst darüber entscheidet. Zwar werde Druck ausgeübt, den Rücktritt anzunehmen, es sei aber nicht gesagt, daß der Hl. Vater in diesem Sinne entscheide.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:Nachtrag: Bei Wagner war's ja ähnlich, und wie es ausgegangen ist, wissen wir ja... :roll:
Ach ja? Daran kann ich mich gar nicht erinnern, daß es hieß, Wagner habe im Vatikan bedeutet, er wolle eigentlich trotzdem Weihbischof werden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema