Eucharistische Anbetung

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Linus »

kommt drauf an, was normal ist bei cradle-katholiken aus Indien ist, wenn sie unter sich sind durchaus das laute Sprachengebet und laut gesprochener Lobpreis üblich.

Bei anderen wieder, das man mit den mitgebrachten Kindern laut singt.... ("Mein Gott ist so groß, so stark und so mächtig"....)

Bei durchschnitsskatholiken aber eher Stille.Außer man geht zum Opus Dei in die öffentliche eucharistische Anbetung. Da gehören eine Sakramentsandacht und eine gewissenserforschung dazu.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Ich kann in einer Pfarrei öfter an einer privaten stillen Anbetung teilnehmen (die steht nicht im "Sonntagsgruß" und wird nur angeboten, wenn eine der beiden engagierten Kommunionhelferinnen anwesend ist).

Was "macht" man da, wenn man urkatholisch aufgewachsen ist und nicht wie ich konvertiert ist?
Nur angucken?
Still und frei beten?
Herzensgebet?
Bestimmte Gebete? (Eine ältere Dame wispert die ganze Zeit irgendwas)
Alles, was Du willst und was die anderen nicht stört. Vom Pfarrer von Ars ist überliefert, daß er von einem Bauern, der in seiner Pfarrei oft vor dem Tabernakel saß und einfach nichts zu tun schien, auf eine entsprechende Frage die Antwort erhielt "Ich schau ihn an, und er schaut mich an."
Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.

Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen. :blinker:

Wenn bei mir die Gedanken völlig abschweifen, singe ich innerlich ein Lied:

Into my heart, into my heart,
come into my heart, Lord Jesus.
Come in today, come in to stay.
Come into my heart, Lord Jesus.


Und anstatt "heart" setze ich in den folgenden Strophen andere Orte ein, an denen ich ihn dringend brauche. :verknallt:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Reinhard »

Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.

Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen. :blinker:
Mit dem Schauen und dem Herzensgebet, das ist doch schon sehr gut !   (und fortgeschritten ...)
Du wirst Ihm so wie so auf diesem Wege näher kommen und in der Beziehung wachsen. Aber das braucht Zeit.

Kennst Du das Sprachengebet ?
- das hilft, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. (-> Röm. 8:26 "wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen")
Zuletzt geändert von taddeo am Freitag 26. Oktober 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Linus »

Kantorin hat geschrieben: Was "macht" man da, wenn man urkatholisch aufgewachsen ist und nicht wie ich konvertiert ist?
Nur angucken?

Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.
Das ist ansich schon sehr viel.

Vgl die Katechese von Johannes Hartl, vergangene Pfingsten im Dom zu Salzburg:

http://loretto.at/pfingsten/video/pfing ... nnes-hartl
Und anstatt "heart" setze ich in den folgenden Strophen andere Orte ein, an denen ich ihn dringend brauche. :verknallt:
Was heißt'n Leber auf englisch :hmm: :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Juergen »

Liver (Nie das Schweigen der Lämmer gelesen?)


Ist bestimmt irgendeine Lautverschiebung
Leber -> Lever -> Liver
oder umgekehrt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von ChrisCross »

Ich kenne nur b nach v. Andersherum würde man die Aussprache ja erschweren...

Zur Andacht würde ich mich aber einfach hinknien und warten, was noch so kommt. Sinnvoll ist es womöglich sich einmal die Gebete des heiligen Thomas von Aquin zu Fronleichnam durch den Kopf gehen zu lassen. Ansonsten wird es schon irgendwann wohl von selbst laufen, wenn du ihn anschaust und er dich. Zumindest kann ich das so bestätigen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Seraph »

Kantorin hat geschrieben:[
Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen. :blinker:
Ich nehme mir meist noch ein Buch mit (das Stundenbuch oder ein anderes). Es gibt Heilige, wie die große hl. Teresa, die empfehlen, zum Zwecke der Sammlung zum Beten ein Buch zu nehmen. Man kann auch im Stillen eine der Litaneien aus dem GL beten.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von kephas »

Reinhard hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.

Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen. :blinker:
Kennst Du das Sprachengebet ?
- das hilft, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
So still ist das aber nicht. :blinker:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Linus »

man kann das auch leise praktizieren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Kantorin »

Reinhard hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.

Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen. :blinker:
Mit dem Schauen und dem Herzensgebet, das ist doch schon sehr gut !   (und fortgeschritten ...)
Du wirst Ihm so wie so auf diesem Wege näher kommen und in der Beziehung wachsen. Aber das braucht Zeit.

Kennst Du das Sprachengebet ?
- das hilft, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. (-> Röm. 8:26 "wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen")
Ja, kenne ich. ;)
Linus hat geschrieben:man kann das auch leise praktizieren.
Stimmt, ist aber bestimmt nicht das, was die alte Dame wispert (wie ich sie kenne, betet sie den Rosenkranz).
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Hubertus »

Kantorin hat geschrieben:(wie ich sie kenne, betet sie den Rosenkranz).
Mach' ich auch gerne coram Sanctissimo. :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von ChrisCross »

Hubertus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:(wie ich sie kenne, betet sie den Rosenkranz).
Mach' ich auch gerne coram Sanctissimo. :)
:ja: Kann ich von mir auch berichten und empfehlen. Immerhin betrachtet man die Geheimnisse dann doch noch einmal anders, wenn der Herr gleich gegenwärtig ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Kantorin »

Ich habe mir heute Infomaterial von "Kirche in Not" zur Eucharistischen Anbetung bestellt - bin gespannt, was in dem Heft steht...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Reinhard »

Nachtrag:
Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.

Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen. :blinker:
Eine weitere gute Möglichkeit ist, in der Stille eine Litanei zu beten, etwa die Litanei zum allerheiligsten Altarssakrament
oder eventuell eine Litanei zu Deinem momentanen Thema. (GL im Inhaltsverzeichnis S. 13 bietet da eine erste Auswahl)
Das verbindet mehr die Anbetung mit der Meditation.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Protasius »

Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Ist das die "Viertelstunde vor dem Allerheiligsten"? - Die ist wirklich sehr gut! :ja:
Reinhard hat geschrieben:Eine weitere gute Möglichkeit ist, in der Stille eine Litanei zu beten, etwa die Litanei zum allerheiligsten Altarssakrament
Auch sehr zu empfehlen! :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Ist das die "Viertelstunde vor dem Allerheiligsten"? - Die ist wirklich sehr gut! :ja:
Nein, die Viertelstunde vor dem Allerheiligsten ist vom hl. Antonius Maria Claret; die Besuchungen des hl. Alfons habe ich aber auf der selben Seite gefunden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Ist das die "Viertelstunde vor dem Allerheiligsten"? - Die ist wirklich sehr gut! :ja:
Nein, die Viertelstunde vor dem Allerheiligsten ist vom hl. Antonius Maria Claret; die Besuchungen des hl. Alfons habe ich aber auf der selben Seite gefunden.
Oh, Danke, ich glaube, die kannte ich noch gar nicht. :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von marcus-cgn »

Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Bei dem Wort Besuchungsbuch fällt mir eine Frage ein, die schon immer mal stellen wollte. Warum rät die Kirche eigentlich heute von der Besuchung - im Gegensatz zur eucharistischen Anbetung - eigentlich ab? Früher wurde die Besuchung doch ausdrücklich empfohlen, für den Priester sogar vorgeschrieben.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Protasius »

marcus-cgn hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Bei dem Wort Besuchungsbuch fällt mir eine Frage ein, die schon immer mal stellen wollte. Warum rät die Kirche eigentlich heute von der Besuchung - im Gegensatz zur eucharistischen Anbetung - eigentlich ab? Früher wurde die Besuchung doch ausdrücklich empfohlen, für den Priester sogar vorgeschrieben.
Wer rät davon ab? :hae?:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von marcus-cgn »

Entschuldigung, das war etwas schief formuliert von mir.

Es ging um Folgendes: Tatsächlich ist im Kreis von Theologen die Verehrung des euchar. Sakraments ausserhalb der Messfeier als Besonderheit katholischer Frömmigkeit vom Sinn her umstritten. Im Kern wird dabei vor allem kritisiert, dass dadurch der Bezug zum gemeinschaftsstiftenden Charakter der Eucharistie verlorengehe...

Die Kirche hat aber bis heute an dieser Frömmigkeitsübung festgehalten. Damit könnte die oben genannte Kritik außer Betracht bleiben. Allerdings hat sich im Rahmen der liturgischen Neuordnung schon etwas geändert und zwar in der Terminologie. Statt "Besuchung" ist jetzt von der "Anbetung des Allerheiligsten (Sakrament)" die Rede. Die Kritiker dieser Andachtsübung führen dies als Beleg an, dass es die Besuchung früherer Zeit nicht mehr gebe, sie zumindest nicht mehr unterstützt würde. Die Änderung in der Bezeichnung hätte eine ähnliche Neuakzentuierung ausgelöst wie im Bereich von "Letzter Ölung" hin zur "Krankensalbung".
Die "Besuchung" sei Ausdruck einer privatistischen Frömmigkeit, wie sie auch in den Formulierungen der Besuchungsbücher zum Ausdruck komme, wo die Verehrung des "stillen Klausner" im Mittelpunkt gestanden hätte, der "im Tabernakel sein Zelt aufgeschlagen habe", wo er "Tag und Nacht wache". Indem man heute ausdrücklich von der "Anbetung des Allerheiligsten (Sakraments)" spreche, ziele man auf die Überwindung der vormaligen "Tabernakelfrömmigkeit" ab und verknüpfe diese Andachtsform wieder enger mit dem eigentlichen Sakrament, der Eucharistie. Man könnte auch von einer Art "verlängerter Danksagung" sprechen, die sich außerhalb der Messe fortsetze.

Das war so in etwa das, was ich zu diesem Thema in Erinnerung behalten habe, also ein (akademischer) Streit wo die eine Seite sehr viel in die Änderung einer Formulierung hineininterpretiert.

Vaticanum II spricht in PO 18 noch von "visitatio Sanctissimi" und rät sie den Priestern zur täglichen Übung. Im CIC 1983 taucht sie dann als Pflicht für Kleriker allerdings nicht mehr auf. Das habe ich dann wohl als "Abraten" verstanden...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Gallus »

http://www.kath.net/news/41242

2. Juni, 17 Uhr. Mal sehen, welche Bistümer sich beteiligen und welche nicht. In meiner Seelsorgeeinheit ist jedenfalls bisher nichts angekündigt.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bei uns auch nicht, aber die Nachricht ist von heute. Außergewöhnliche Veranstaltungen werden bei uns sowieso in der Kirche erst eine Woche vorher angekündigt, ob es im Schaukasten eingestellt war, ich habe nicht darauf geachtet.

Warum sollten sich Bistümer oder Pfarreien ausschließen? Nach dem Mai sind doch viele in Andachten geübt, da gibt es sicher ein besseres Bild als beim ewigem Gebet, wenn man Ende August dran ist.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Gallus »

Es gibt ja auch Leute, vielleicht auch Bischöfe, die die Eucharistische Anbetung für überholt und unzeitgemäß halten. Und die sowieso erstmal mit einem abwehrenden Reflex reagieren, wenn aus Rom solche Impulse kommen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Gallus »

Einige Mitglieder der Freiburger Diözesanversammlung haben gegen eine parallel zu ihrer Veranstaltung stattfindende Anbetung protestiert, einige haben Nightfever-Teilnehmer ausgelacht.

http://invenimus.blogspot.de/213/5/kl ... mlung.html

Ringelpiez statt Anbetung. Solche Leute werden nicht ruhen, bevor alle überlieferten Frömmigkeitsformen beseitigt sind.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben:http://www.kath.net/news/41242

2. Juni, 17 Uhr. Mal sehen, welche Bistümer sich beteiligen und welche nicht.
Das Bistum Limburg beteiligt sich: http://pastoraler-raum-hofheim.de/pasto ... reiben.pdf.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Caviteño »

Schon erstaunlich, wenn es stimmen sollte:
Aufgrund dieses Artikels haben viele Pfarreien erstmals von dieser Aktion erfahren und bereiten nun kurzfristig ihre Teilnahme vor.
http://kath.net/news/41467

Wäre es nicht Aufgabe der Bistümer, die Pfarreien entsprechend zu unterrichten. In Zeiten des Internets (bzw. Intranets) und der e-mail dürfte die Kommunikation doch eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man auch auf ein Fax ausweichen.....
Auf den Philippinen hat man damit die offensichtlich kein Problem.

Besonders schön die Bemerkung zum Bistum Essen:
Bistum Essen: Keine Veranstaltung auf Bistumsebene auffindbar. Immerhin findet am 1. Juni im Essener Dom Nightfever statt.
Quelle: s.o.

Na dann!
Wem nightfever nichts sagt, kann hier nachsehen:

http://essen.nightfever-online.de/?i=879/
Zuletzt geändert von Caviteño am Samstag 1. Juni 2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Juergen »

Erzbistum Paderborn:
2. Juni 17 Uhr Anbetung im Paderborner Dom,
Leitung Weihbischof Manfred Grothe.

Die Pfarreien sind eingeladen, sich vor Ort mit eigenen Angeboten zu beteiligen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von iustus »

Bei uns hat das Bistum die Pfarreien informiert. Meine ehemalige hat im Wochenblättchen darauf hingewiesen und zur Teilnahme im Dom eingeladen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Raphaela »

Caviteño hat geschrieben:Schon erstaunlich, wenn es stimmen sollte:
Aufgrund dieses Artikels haben viele Pfarreien erstmals von dieser Aktion erfahren und bereiten nun kurzfristig ihre Teilnahme vor.
http://kath.net/news/41467

Wäre es nicht Aufgabe der Bistümer, die Pfarreien entsprechend zu unterrichten. In Zeiten des Internets (bzw. Intranets) und der e-mail dürfte die Kommunikation doch eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man auch auf ein Fax ausweichen.....
Auf den Philippinen hat man damit die offensichtlich kein Problem.
Zumindest das Bistum, in dem ich wohne hat über das Amtsblatt unterrichtet. - Es liegt an den Pfarrern, die nicht mitmachen wollen. Es müssten halt genügend Leute auf diese zugehen. - Mir haben zwei gesagt, dass sie nicht mitmachen. Bei einem weiß ich den Grund nicht, werde aber nachfragen. Den zweiten kann ich sogar verstehen: Er hat zum einen an dem Tag Pfarrfest und dann normalerweise dreimal in der Woche eucharistische Anbetung: dienstags 7 - 21.3 Uhr; freitags 11 - 12 Uhr und samstags 9 - 1 Uhr. (dienstags wird in Kürze bis 24 Uhr ausgedehnt werden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Caviteño »

Raphaela hat geschrieben: Zumindest das Bistum, in dem ich wohne hat über das Amtsblatt unterrichtet. - Es liegt an den Pfarrern, die nicht mitmachen wollen. Es müssten halt genügend Leute auf diese zugehen. - Mir haben zwei gesagt, dass sie nicht mitmachen. Bei einem weiß ich den Grund nicht, werde aber nachfragen. Den zweiten kann ich sogar verstehen: Er hat zum einen an dem Tag Pfarrfest und dann normalerweise dreimal in der Woche eucharistische Anbetung: dienstags 7 - 21.30 Uhr; freitags 11 - 12 Uhr und samstags 9 - 10 Uhr. (dienstags wird in Kürze bis 24 Uhr ausgedehnt werden.
Raphaela, soweit ich es verstanden habe, soll die eucharistische Anbetung in den jeweiligen Kathedralen der Bischofssitze stattfinden. Deswegen finde ich es mehr als befremdlich, wenn sich das Bistum Essen ausschließt, verweigert, es vergessen hat..... usw usf.

Sicherlich, zu dem Zeitpunkt endet gerade die wöchentliche Dom- und Schatzkammerführung - es ging also zeitlich nicht.....:pfeif:

Der Erzbischof von Wellington folgte dagegen der Aufforderung des Papstes zum gemeinsamen(!) Gebet und lädt seine Gläubigen zur Anbetung am Montag morgen um 03:00 Uhr(Ortszeit!!) ein.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Eucharistische Anbetung

Beitrag von Gallus »

Im Freiburger Münster ist an jedem Tag um 17 Uhr Eucharistische Anbetung, aber am Sonntag in Gemeinschaft mit dem Heiligen Vater kriegen Sie's nicht hin.

http://www.katholische-kirche-freiburg. ... enste.html

Man fragt sich nur noch, ist es böser Wille oder einfach Bräsigkeit?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema