Eucharistische Anbetung
Re: Eucharistische Anbetung
kommt drauf an, was normal ist bei cradle-katholiken aus Indien ist, wenn sie unter sich sind durchaus das laute Sprachengebet und laut gesprochener Lobpreis üblich.
Bei anderen wieder, das man mit den mitgebrachten Kindern laut singt.... ("Mein Gott ist so groß, so stark und so mächtig"....)
Bei durchschnitsskatholiken aber eher Stille.Außer man geht zum Opus Dei in die öffentliche eucharistische Anbetung. Da gehören eine Sakramentsandacht und eine gewissenserforschung dazu.
Bei anderen wieder, das man mit den mitgebrachten Kindern laut singt.... ("Mein Gott ist so groß, so stark und so mächtig"....)
Bei durchschnitsskatholiken aber eher Stille.Außer man geht zum Opus Dei in die öffentliche eucharistische Anbetung. Da gehören eine Sakramentsandacht und eine gewissenserforschung dazu.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Eucharistische Anbetung
Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.taddeo hat geschrieben:Alles, was Du willst und was die anderen nicht stört. Vom Pfarrer von Ars ist überliefert, daß er von einem Bauern, der in seiner Pfarrei oft vor dem Tabernakel saß und einfach nichts zu tun schien, auf eine entsprechende Frage die Antwort erhielt "Ich schau ihn an, und er schaut mich an."Kantorin hat geschrieben:Ich kann in einer Pfarrei öfter an einer privaten stillen Anbetung teilnehmen (die steht nicht im "Sonntagsgruß" und wird nur angeboten, wenn eine der beiden engagierten Kommunionhelferinnen anwesend ist).
Was "macht" man da, wenn man urkatholisch aufgewachsen ist und nicht wie ich konvertiert ist?
Nur angucken?
Still und frei beten?
Herzensgebet?
Bestimmte Gebete? (Eine ältere Dame wispert die ganze Zeit irgendwas)
Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen.
Wenn bei mir die Gedanken völlig abschweifen, singe ich innerlich ein Lied:
Into my heart, into my heart,
come into my heart, Lord Jesus.
Come in today, come in to stay.
Come into my heart, Lord Jesus.
Und anstatt "heart" setze ich in den folgenden Strophen andere Orte ein, an denen ich ihn dringend brauche.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
- Reinhard
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Re: Eucharistische Anbetung
Mit dem Schauen und dem Herzensgebet, das ist doch schon sehr gut ! (und fortgeschritten ...)Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.
Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen.
Du wirst Ihm so wie so auf diesem Wege näher kommen und in der Beziehung wachsen. Aber das braucht Zeit.
Kennst Du das Sprachengebet ?
- das hilft, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. (-> Röm. 8:26 "wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen")
Zuletzt geändert von taddeo am Freitag 26. Oktober 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
Re: Eucharistische Anbetung
Das ist ansich schon sehr viel.Kantorin hat geschrieben: Was "macht" man da, wenn man urkatholisch aufgewachsen ist und nicht wie ich konvertiert ist?
Nur angucken?
Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.
Vgl die Katechese von Johannes Hartl, vergangene Pfingsten im Dom zu Salzburg:
http://loretto.at/pfingsten/video/pfing ... nnes-hartl
Was heißt'n Leber auf englischUnd anstatt "heart" setze ich in den folgenden Strophen andere Orte ein, an denen ich ihn dringend brauche.
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Re: Eucharistische Anbetung
Liver (Nie das Schweigen der Lämmer gelesen?)
Ist bestimmt irgendeine Lautverschiebung
Leber -> Lever -> Liver
oder umgekehrt.
Ist bestimmt irgendeine Lautverschiebung
Leber -> Lever -> Liver
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Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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- ChrisCross
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Re: Eucharistische Anbetung
Ich kenne nur b nach v. Andersherum würde man die Aussprache ja erschweren...
Zur Andacht würde ich mich aber einfach hinknien und warten, was noch so kommt. Sinnvoll ist es womöglich sich einmal die Gebete des heiligen Thomas von Aquin zu Fronleichnam durch den Kopf gehen zu lassen. Ansonsten wird es schon irgendwann wohl von selbst laufen, wenn du ihn anschaust und er dich. Zumindest kann ich das so bestätigen.
Zur Andacht würde ich mich aber einfach hinknien und warten, was noch so kommt. Sinnvoll ist es womöglich sich einmal die Gebete des heiligen Thomas von Aquin zu Fronleichnam durch den Kopf gehen zu lassen. Ansonsten wird es schon irgendwann wohl von selbst laufen, wenn du ihn anschaust und er dich. Zumindest kann ich das so bestätigen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
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Re: Eucharistische Anbetung
Ich nehme mir meist noch ein Buch mit (das Stundenbuch oder ein anderes). Es gibt Heilige, wie die große hl. Teresa, die empfehlen, zum Zwecke der Sammlung zum Beten ein Buch zu nehmen. Man kann auch im Stillen eine der Litaneien aus dem GL beten.Kantorin hat geschrieben:[
Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
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Re: Eucharistische Anbetung
So still ist das aber nicht.Reinhard hat geschrieben:Kennst Du das Sprachengebet ?Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.
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Re: Eucharistische Anbetung
man kann das auch leise praktizieren.
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Re: Eucharistische Anbetung
Ja, kenne ich.Reinhard hat geschrieben:Mit dem Schauen und dem Herzensgebet, das ist doch schon sehr gut ! (und fortgeschritten ...)Kantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.
Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen.
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Kennst Du das Sprachengebet ?
- das hilft, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. (-> Röm. 8:26 "wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen")
Stimmt, ist aber bestimmt nicht das, was die alte Dame wispert (wie ich sie kenne, betet sie den Rosenkranz).Linus hat geschrieben:man kann das auch leise praktizieren.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
Re: Eucharistische Anbetung
Mach' ich auch gerne coram Sanctissimo.Kantorin hat geschrieben:(wie ich sie kenne, betet sie den Rosenkranz).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
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Re: Eucharistische Anbetung
Kann ich von mir auch berichten und empfehlen. Immerhin betrachtet man die Geheimnisse dann doch noch einmal anders, wenn der Herr gleich gegenwärtig ist.Hubertus hat geschrieben:Mach' ich auch gerne coram Sanctissimo.Kantorin hat geschrieben:(wie ich sie kenne, betet sie den Rosenkranz).
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Re: Eucharistische Anbetung
Ich habe mir heute Infomaterial von "Kirche in Not" zur Eucharistischen Anbetung bestellt - bin gespannt, was in dem Heft steht...
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Re: Eucharistische Anbetung
Nachtrag:
oder eventuell eine Litanei zu Deinem momentanen Thema. (GL im Inhaltsverzeichnis S. 13 bietet da eine erste Auswahl)
Das verbindet mehr die Anbetung mit der Meditation.
Eine weitere gute Möglichkeit ist, in der Stille eine Litanei zu beten, etwa die Litanei zum allerheiligsten AltarssakramentKantorin hat geschrieben:Das "Schauen" und das Herzensgebet kenne und praktiziere ich.
Was gibt's denn noch, was in der Stille "funktioniert"? Ich möchte gern die Fülle der reichen röm.-kath. Kirche kennenlernen.
oder eventuell eine Litanei zu Deinem momentanen Thema. (GL im Inhaltsverzeichnis S. 13 bietet da eine erste Auswahl)
Das verbindet mehr die Anbetung mit der Meditation.
Re: Eucharistische Anbetung
Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Eucharistische Anbetung
Ist das die "Viertelstunde vor dem Allerheiligsten"? - Die ist wirklich sehr gut!Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Auch sehr zu empfehlen!Reinhard hat geschrieben:Eine weitere gute Möglichkeit ist, in der Stille eine Litanei zu beten, etwa die Litanei zum allerheiligsten Altarssakrament
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Eucharistische Anbetung
Nein, die Viertelstunde vor dem Allerheiligsten ist vom hl. Antonius Maria Claret; die Besuchungen des hl. Alfons habe ich aber auf der selben Seite gefunden.Hubertus hat geschrieben:Ist das die "Viertelstunde vor dem Allerheiligsten"? - Die ist wirklich sehr gut!Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Eucharistische Anbetung
Oh, Danke, ich glaube, die kannte ich noch gar nicht.Protasius hat geschrieben:Nein, die Viertelstunde vor dem Allerheiligsten ist vom hl. Antonius Maria Claret; die Besuchungen des hl. Alfons habe ich aber auf der selben Seite gefunden.Hubertus hat geschrieben:Ist das die "Viertelstunde vor dem Allerheiligsten"? - Die ist wirklich sehr gut!Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
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Re: Eucharistische Anbetung
Bei dem Wort Besuchungsbuch fällt mir eine Frage ein, die schon immer mal stellen wollte. Warum rät die Kirche eigentlich heute von der Besuchung - im Gegensatz zur eucharistischen Anbetung - eigentlich ab? Früher wurde die Besuchung doch ausdrücklich empfohlen, für den Priester sogar vorgeschrieben.Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
Re: Eucharistische Anbetung
Wer rät davon ab?marcus-cgn hat geschrieben:Bei dem Wort Besuchungsbuch fällt mir eine Frage ein, die schon immer mal stellen wollte. Warum rät die Kirche eigentlich heute von der Besuchung - im Gegensatz zur eucharistischen Anbetung - eigentlich ab? Früher wurde die Besuchung doch ausdrücklich empfohlen, für den Priester sogar vorgeschrieben.Protasius hat geschrieben:Man kann auch Besuchungsbücher anwenden, z.B. das vom hl. Alfons von Liguori.
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- marcus-cgn
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Re: Eucharistische Anbetung
Entschuldigung, das war etwas schief formuliert von mir.
Es ging um Folgendes: Tatsächlich ist im Kreis von Theologen die Verehrung des euchar. Sakraments ausserhalb der Messfeier als Besonderheit katholischer Frömmigkeit vom Sinn her umstritten. Im Kern wird dabei vor allem kritisiert, dass dadurch der Bezug zum gemeinschaftsstiftenden Charakter der Eucharistie verlorengehe...
Die Kirche hat aber bis heute an dieser Frömmigkeitsübung festgehalten. Damit könnte die oben genannte Kritik außer Betracht bleiben. Allerdings hat sich im Rahmen der liturgischen Neuordnung schon etwas geändert und zwar in der Terminologie. Statt "Besuchung" ist jetzt von der "Anbetung des Allerheiligsten (Sakrament)" die Rede. Die Kritiker dieser Andachtsübung führen dies als Beleg an, dass es die Besuchung früherer Zeit nicht mehr gebe, sie zumindest nicht mehr unterstützt würde. Die Änderung in der Bezeichnung hätte eine ähnliche Neuakzentuierung ausgelöst wie im Bereich von "Letzter Ölung" hin zur "Krankensalbung".
Die "Besuchung" sei Ausdruck einer privatistischen Frömmigkeit, wie sie auch in den Formulierungen der Besuchungsbücher zum Ausdruck komme, wo die Verehrung des "stillen Klausner" im Mittelpunkt gestanden hätte, der "im Tabernakel sein Zelt aufgeschlagen habe", wo er "Tag und Nacht wache". Indem man heute ausdrücklich von der "Anbetung des Allerheiligsten (Sakraments)" spreche, ziele man auf die Überwindung der vormaligen "Tabernakelfrömmigkeit" ab und verknüpfe diese Andachtsform wieder enger mit dem eigentlichen Sakrament, der Eucharistie. Man könnte auch von einer Art "verlängerter Danksagung" sprechen, die sich außerhalb der Messe fortsetze.
Das war so in etwa das, was ich zu diesem Thema in Erinnerung behalten habe, also ein (akademischer) Streit wo die eine Seite sehr viel in die Änderung einer Formulierung hineininterpretiert.
Vaticanum II spricht in PO 18 noch von "visitatio Sanctissimi" und rät sie den Priestern zur täglichen Übung. Im CIC 1983 taucht sie dann als Pflicht für Kleriker allerdings nicht mehr auf. Das habe ich dann wohl als "Abraten" verstanden...
Es ging um Folgendes: Tatsächlich ist im Kreis von Theologen die Verehrung des euchar. Sakraments ausserhalb der Messfeier als Besonderheit katholischer Frömmigkeit vom Sinn her umstritten. Im Kern wird dabei vor allem kritisiert, dass dadurch der Bezug zum gemeinschaftsstiftenden Charakter der Eucharistie verlorengehe...
Die Kirche hat aber bis heute an dieser Frömmigkeitsübung festgehalten. Damit könnte die oben genannte Kritik außer Betracht bleiben. Allerdings hat sich im Rahmen der liturgischen Neuordnung schon etwas geändert und zwar in der Terminologie. Statt "Besuchung" ist jetzt von der "Anbetung des Allerheiligsten (Sakrament)" die Rede. Die Kritiker dieser Andachtsübung führen dies als Beleg an, dass es die Besuchung früherer Zeit nicht mehr gebe, sie zumindest nicht mehr unterstützt würde. Die Änderung in der Bezeichnung hätte eine ähnliche Neuakzentuierung ausgelöst wie im Bereich von "Letzter Ölung" hin zur "Krankensalbung".
Die "Besuchung" sei Ausdruck einer privatistischen Frömmigkeit, wie sie auch in den Formulierungen der Besuchungsbücher zum Ausdruck komme, wo die Verehrung des "stillen Klausner" im Mittelpunkt gestanden hätte, der "im Tabernakel sein Zelt aufgeschlagen habe", wo er "Tag und Nacht wache". Indem man heute ausdrücklich von der "Anbetung des Allerheiligsten (Sakraments)" spreche, ziele man auf die Überwindung der vormaligen "Tabernakelfrömmigkeit" ab und verknüpfe diese Andachtsform wieder enger mit dem eigentlichen Sakrament, der Eucharistie. Man könnte auch von einer Art "verlängerter Danksagung" sprechen, die sich außerhalb der Messe fortsetze.
Das war so in etwa das, was ich zu diesem Thema in Erinnerung behalten habe, also ein (akademischer) Streit wo die eine Seite sehr viel in die Änderung einer Formulierung hineininterpretiert.
Vaticanum II spricht in PO 18 noch von "visitatio Sanctissimi" und rät sie den Priestern zur täglichen Übung. Im CIC 1983 taucht sie dann als Pflicht für Kleriker allerdings nicht mehr auf. Das habe ich dann wohl als "Abraten" verstanden...
Re: Eucharistische Anbetung
http://www.kath.net/news/41242
2. Juni, 17 Uhr. Mal sehen, welche Bistümer sich beteiligen und welche nicht. In meiner Seelsorgeeinheit ist jedenfalls bisher nichts angekündigt.
2. Juni, 17 Uhr. Mal sehen, welche Bistümer sich beteiligen und welche nicht. In meiner Seelsorgeeinheit ist jedenfalls bisher nichts angekündigt.
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Re: Eucharistische Anbetung
Bei uns auch nicht, aber die Nachricht ist von heute. Außergewöhnliche Veranstaltungen werden bei uns sowieso in der Kirche erst eine Woche vorher angekündigt, ob es im Schaukasten eingestellt war, ich habe nicht darauf geachtet.
Warum sollten sich Bistümer oder Pfarreien ausschließen? Nach dem Mai sind doch viele in Andachten geübt, da gibt es sicher ein besseres Bild als beim ewigem Gebet, wenn man Ende August dran ist.
Warum sollten sich Bistümer oder Pfarreien ausschließen? Nach dem Mai sind doch viele in Andachten geübt, da gibt es sicher ein besseres Bild als beim ewigem Gebet, wenn man Ende August dran ist.
Re: Eucharistische Anbetung
Es gibt ja auch Leute, vielleicht auch Bischöfe, die die Eucharistische Anbetung für überholt und unzeitgemäß halten. Und die sowieso erstmal mit einem abwehrenden Reflex reagieren, wenn aus Rom solche Impulse kommen.
Re: Eucharistische Anbetung
Einige Mitglieder der Freiburger Diözesanversammlung haben gegen eine parallel zu ihrer Veranstaltung stattfindende Anbetung protestiert, einige haben Nightfever-Teilnehmer ausgelacht.
http://invenimus.blogspot.de/213/5/kl ... mlung.html
Ringelpiez statt Anbetung. Solche Leute werden nicht ruhen, bevor alle überlieferten Frömmigkeitsformen beseitigt sind.
http://invenimus.blogspot.de/213/5/kl ... mlung.html
Ringelpiez statt Anbetung. Solche Leute werden nicht ruhen, bevor alle überlieferten Frömmigkeitsformen beseitigt sind.
Re: Eucharistische Anbetung
Das Bistum Limburg beteiligt sich: http://pastoraler-raum-hofheim.de/pasto ... reiben.pdf.Gallus hat geschrieben:http://www.kath.net/news/41242
2. Juni, 17 Uhr. Mal sehen, welche Bistümer sich beteiligen und welche nicht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Eucharistische Anbetung
Schon erstaunlich, wenn es stimmen sollte:
Wäre es nicht Aufgabe der Bistümer, die Pfarreien entsprechend zu unterrichten. In Zeiten des Internets (bzw. Intranets) und der e-mail dürfte die Kommunikation doch eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man auch auf ein Fax ausweichen.....
Auf den Philippinen hat man damit die offensichtlich kein Problem.
Besonders schön die Bemerkung zum Bistum Essen:
Na dann!
Wem nightfever nichts sagt, kann hier nachsehen:
http://essen.nightfever-online.de/?i=879/
http://kath.net/news/41467Aufgrund dieses Artikels haben viele Pfarreien erstmals von dieser Aktion erfahren und bereiten nun kurzfristig ihre Teilnahme vor.
Wäre es nicht Aufgabe der Bistümer, die Pfarreien entsprechend zu unterrichten. In Zeiten des Internets (bzw. Intranets) und der e-mail dürfte die Kommunikation doch eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man auch auf ein Fax ausweichen.....
Auf den Philippinen hat man damit die offensichtlich kein Problem.
Besonders schön die Bemerkung zum Bistum Essen:
Quelle: s.o.Bistum Essen: Keine Veranstaltung auf Bistumsebene auffindbar. Immerhin findet am 1. Juni im Essener Dom Nightfever statt.
Na dann!
Wem nightfever nichts sagt, kann hier nachsehen:
http://essen.nightfever-online.de/?i=879/
Zuletzt geändert von Caviteño am Samstag 1. Juni 2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eucharistische Anbetung
Erzbistum Paderborn:
2. Juni 17 Uhr Anbetung im Paderborner Dom,
Leitung Weihbischof Manfred Grothe.
Die Pfarreien sind eingeladen, sich vor Ort mit eigenen Angeboten zu beteiligen
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Eucharistische Anbetung
Bei uns hat das Bistum die Pfarreien informiert. Meine ehemalige hat im Wochenblättchen darauf hingewiesen und zur Teilnahme im Dom eingeladen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
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Re: Eucharistische Anbetung
Zumindest das Bistum, in dem ich wohne hat über das Amtsblatt unterrichtet. - Es liegt an den Pfarrern, die nicht mitmachen wollen. Es müssten halt genügend Leute auf diese zugehen. - Mir haben zwei gesagt, dass sie nicht mitmachen. Bei einem weiß ich den Grund nicht, werde aber nachfragen. Den zweiten kann ich sogar verstehen: Er hat zum einen an dem Tag Pfarrfest und dann normalerweise dreimal in der Woche eucharistische Anbetung: dienstags 7 - 21.3 Uhr; freitags 11 - 12 Uhr und samstags 9 - 1 Uhr. (dienstags wird in Kürze bis 24 Uhr ausgedehnt werden.Caviteño hat geschrieben:Schon erstaunlich, wenn es stimmen sollte:
http://kath.net/news/41467Aufgrund dieses Artikels haben viele Pfarreien erstmals von dieser Aktion erfahren und bereiten nun kurzfristig ihre Teilnahme vor.
Wäre es nicht Aufgabe der Bistümer, die Pfarreien entsprechend zu unterrichten. In Zeiten des Internets (bzw. Intranets) und der e-mail dürfte die Kommunikation doch eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man auch auf ein Fax ausweichen.....
Auf den Philippinen hat man damit die offensichtlich kein Problem.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Eucharistische Anbetung
Raphaela, soweit ich es verstanden habe, soll die eucharistische Anbetung in den jeweiligen Kathedralen der Bischofssitze stattfinden. Deswegen finde ich es mehr als befremdlich, wenn sich das Bistum Essen ausschließt, verweigert, es vergessen hat..... usw usf.Raphaela hat geschrieben: Zumindest das Bistum, in dem ich wohne hat über das Amtsblatt unterrichtet. - Es liegt an den Pfarrern, die nicht mitmachen wollen. Es müssten halt genügend Leute auf diese zugehen. - Mir haben zwei gesagt, dass sie nicht mitmachen. Bei einem weiß ich den Grund nicht, werde aber nachfragen. Den zweiten kann ich sogar verstehen: Er hat zum einen an dem Tag Pfarrfest und dann normalerweise dreimal in der Woche eucharistische Anbetung: dienstags 7 - 21.30 Uhr; freitags 11 - 12 Uhr und samstags 9 - 10 Uhr. (dienstags wird in Kürze bis 24 Uhr ausgedehnt werden.
Sicherlich, zu dem Zeitpunkt endet gerade die wöchentliche Dom- und Schatzkammerführung - es ging also zeitlich nicht.....
Der Erzbischof von Wellington folgte dagegen der Aufforderung des Papstes zum gemeinsamen(!) Gebet und lädt seine Gläubigen zur Anbetung am Montag morgen um 03:00 Uhr(Ortszeit!!) ein.
Re: Eucharistische Anbetung
Im Freiburger Münster ist an jedem Tag um 17 Uhr Eucharistische Anbetung, aber am Sonntag in Gemeinschaft mit dem Heiligen Vater kriegen Sie's nicht hin.
http://www.katholische-kirche-freiburg. ... enste.html
Man fragt sich nur noch, ist es böser Wille oder einfach Bräsigkeit?
http://www.katholische-kirche-freiburg. ... enste.html
Man fragt sich nur noch, ist es böser Wille oder einfach Bräsigkeit?