Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Ivo Matthäus »

"Es gibt keine Pflicht, die nicht mit Heiterkeit erfüllt werden kann" :blinker: ;D

Auf ein von Gott gesegnetes neues Jahr 2011

MfG
I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Gallus »

Noch so eine entkernte, weißgetünchte Kirche:

http://benjaminbenoni.blogspot.com/211 ... steln.html

Diese im Beitrag erwähnten 'geltenden Richtlinien', die den Tabernakel ins Abseits verbannen - gibt es die wirklich in manchen Diözesen?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Sascha B. »

Gallus hat geschrieben:Noch so eine entkernte, weißgetünchte Kirche:

http://benjaminbenoni.blogspot.com/211 ... steln.html

Diese im Beitrag erwähnten 'geltenden Richtlinien', die den Tabernakel ins Abseits verbannen - gibt es die wirklich in manchen Diözesen?
Ich denke mal damit ist der Beschluss des zweiten vatikanischen Konzis gemeeint nach dem der Tabernakel aus der Mitte des Altares gerissen wird und irgendwo am Rand stehen soll. Angeblich da er dann den Gläubigen näher ist. Ich persönlich finde den tabernakel mit unserem Herrn in sich, in der Mitte des Altares besser aufgehoben. Abgesehen davon das er so der Mittelpunkt der ganzen kirche ist und alles auf IHN zentriert zeigt es auch schön dass die Heiligen am Hochaltar NUR dirch IHN heilige wurden udn aller Mitte ER ist. Aber evtl seh ich das auch falsch. Irgendwas muss man sich damals ja gedacht haben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Deo iuvante hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Noch so eine entkernte, weißgetünchte Kirche:

http://benjaminbenoni.blogspot.com/211 ... steln.html

Diese im Beitrag erwähnten 'geltenden Richtlinien', die den Tabernakel ins Abseits verbannen - gibt es die wirklich in manchen Diözesen?
Ich denke mal damit ist der Beschluss des zweiten vatikanischen Konzis gemeeint nach dem der Tabernakel aus der Mitte des Altares gerissen wird und irgendwo am Rand stehen soll. Angeblich da er dann den Gläubigen näher ist. Ich persönlich finde den tabernakel mit unserem Herrn in sich, in der Mitte des Altares besser aufgehoben. Abgesehen davon das er so der Mittelpunkt der ganzen kirche ist und alles auf IHN zentriert zeigt es auch schön dass die Heiligen am Hochaltar NUR dirch IHN heilige wurden udn aller Mitte ER ist. Aber evtl seh ich das auch falsch. Irgendwas muss man sich damals ja gedacht haben.
Wenn du mir DEN Beschluss zeigen kannst, dann zahl ich dir in 14H ein Bier! Ich hab lange gesucht und ihn nirgends gefunden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Aufbewahrung der Eucharistie (Tabernakel): ARM 276: ,,Es wird sehr empfohlen, die Eucharistie in einer vom Kirchenraum getrennten Kapelle aufzubewahren ... oder an einer anderen ehrenvollen und würdig hergerichteten Stelle des Kirchenraumes;“ parallel GM 314.

Der Tabernakel – nur einer, nicht beweglich, undurchsichtig, fest, verschlossen: ARM 177: ,,Die Eucharistie soll nur in einem einzigen, nicht beweglichen, undurchsichtigen und festen Tabernakel aufbewahrt werden, der ... verschlossen ist;“ parallel GM 314. GM 315: ,,Wegen der Zeichenhaftigkeit ist es eher angebracht, dass auf dem Altar, auf dem die Messe gefeiert wird, kein Tabernakel steht“. Er kann entweder auf einem alten Altar, auf dem nicht mehr zelebriert wird, oder in einer geeigneten Andachtskapelle seinen Platz finden“. (vgl. GM 315). Ewiges Licht: GM 316: ,Nach überliefertem Brauch hat beim Tabernakel ständig ein mit Öl oder Wachs genährtes besonderes Licht zu brennen, wodurch die Gegenwart Christi angezeigt und geehrt wird.“ CIC can. 940. LL 5.4: ,,Das Ewige Licht vor dem Tabernakel weist auf die Gegenwart Christi im eucharistischen Brot hin und ist Zeichen der Verehrung.“ LL 6.1.4: ,,Das Ewige Licht in der Nähe des Tabernakels soll seiner Bedeutung entsprechend kunstvoll gestaltet und natürliches, d.h. kein elektrisches, Licht sein.“
Wohlgemerkt: Konzilsbeschlüsse sind das nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Wohlgemerkt: Konzilsbeschlüsse sind das nicht.
Eben! Drum wundert mich, wie hartnäckig sich die Legende vomKonzilsbeschluß hält.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wohlgemerkt: Konzilsbeschlüsse sind das nicht.
Eben! Drum wundert mich, wie hartnäckig sich die Legende vomKonzilsbeschluß hält.
Das wurde eben sehr geschickt von Beginn an so verkauft. Viele Pfarrer, die ihre Kirche verschandeln wollten, entzogen sich der Kritik unter Hinweis auf die "höheren Beschlüsse", die man umsetzen müsse... Raffiniert und wirkungsvoll.

Man erntet ja heute noch ungläubige Blicke, wenn man darauf hinweist, dass das Konzil keine Änderung der Zelebrationsrichtung beschlossen hat, und Latein und Gregorianischer Choral als Norm bestätigt und keineswegs "abgeschafft" wurden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Durch einen Cousin, der Jäger ist, wurde ich auf dieses Video mit einem Auszug aus einer Hubertusmesse aufmerksam gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=e53niNP1ssY

Man gewinnt einen Eindruck der Domkirche St. Martin in Rottenburg im derzeitigen Zustand. Die letzte Renovierung fand 23 statt. Für meine Begriffe doch recht kalt und kühl, jedoch gibt es weitaus schlimmeres.
Wikipedia schreibt dazu:
Durch den Einzug einer Zwischendecke, ein modernes Beleuchtungskonzept, neue Bestuhlung und das Entfernen spätgotischer Altäre soll der Eindruck eines historischen Raumes mit gotisch-barockem Stilgemisch vergessen gemacht werden. Die barocken Apostelfiguren eines Rottenburger Meisters aus dem 17. Jahrhundert blieben als Säulenschmuck aber erhalten.
:roll:

Hier zwei Aufnahmen: Vor 23 und nach 23:

Bild Bild

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Noch so eine entkernte, weißgetünchte Kirche:
http://benjaminbenoni.blogspot.com/211 ... steln.html
Ich finde es gar nicht so schlecht, aber das liegt vielleicht daran, daß ich nicht weiß, wie diese Kirche vorher ausgesehen hat, bzw. welche Geschichte sie hat.
Es gibt übrigens katholische Kirchen, denen ich einen solchen Umbau wünschen würde, da sie sich sehr verbessern würden.
Die Sache mit den Kranichen finde ich allerdings übel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Man gewinnt einen Eindruck der Domkirche St. Martin in Rottenburg im derzeitigen Zustand. Die letzte Renovierung fand 2003 statt. Für meine Begriffe doch recht kalt und kühl, jedoch gibt es weitaus schlimmeres.
Ja. Die Kirche an sich geht noch. Wenn darin ein Gottesdienst verübt wird, geht's nicht mehr. Ich war einmal in St. Martin/Rottenburg und in St. Eberhard/Stuttgart. Genug, um zu wissen, dass ich mir das nicht noch einmal antun muss. Die Kälte des Raumes strahlt eben auch auf die ars celebrandi aus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Eine "neue Mitte": http://www.badische-zeitung.de/merdinge ... 21977.html


(...) Doch nach der Innenrenovierung der Barockkirche und dem Einbau einer neuen Orgel hatte das erzbischöfliche Bauamt nun auch auf eine gestalterisch passende Altarlösung gedrängt. Im Künstlerwettbewerb überzeugte ein Entwurf des Freiburgers Stefan Hasslinger an meisten: ein Altar aus Aluminium mit netzartigem Unterbau und flacher Platte. Im gleichen Material wurden der Ambo und vier Hocker mit Sitzpolster angefertigt. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:Wikipedia schreibt dazu:
Durch den Einzug einer Zwischendecke, ein modernes Beleuchtungskonzept, neue Bestuhlung und das Entfernen spätgotischer Altäre soll der Eindruck eines historischen Raumes mit gotisch-barockem Stilgemisch vergessen gemacht werden. Die barocken Apostelfiguren eines Rottenburger Meisters aus dem 17. Jahrhundert blieben als Säulenschmuck aber erhalten.
:roll:
"Der Eindruck eines historischen Raumes soll vergessen gemacht werden" - wer denkt sich solche Zielsetzungen aus? Man könnte konsequenterweise ganz auf eigene Sakralräume verzichten und die Messen zukünftig in den Schalterräumen der örtlichen Sparkassen zelebrieren. Die strahlen meist auch nicht weniger Wärme aus als diese verschandelten Kirchen.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von bwv232 »

Gallus hat geschrieben:Noch so eine entkernte, weißgetünchte Kirche:

http://benjaminbenoni.blogspot.com/211 ... steln.html

Diese im Beitrag erwähnten 'geltenden Richtlinien', die den Tabernakel ins Abseits verbannen - gibt es die wirklich in manchen Diözesen?
Es handelt sich dabei scheinbar um die Moritzkirche in Augsburg:

http://www.moritzkirche.de/img/pdfs/inn ... r1.fin.pdf

Im erwähnten 'theologischen Raumkonzept' http://www.moritzkirche.de/innensanieru ... nzept.html findet sich folgendes:
Er [der Tabernakel] soll einen besonderen Platz haben, jedoch nicht in Konkurrenz zum Altar stehen. Neben einer Aufstellung oder Anbringung im Kirchenschiff wird auch eine eigene Sakramentskapelle gemäß den geltenden Richtlinien empfohlen.
Der Pfarrer der Moritzkirche -H.W. Helmut Haug- ist übrigens einer der Initiatoren der Pfingsterklärung in Augsburg:

viewtopic.php?f=3&t=11537&hilit=pfingsterkl%C3%A4rung

Interessantes Detail am Rande, der Umbau in der jetzigen Form stieß damals auf den Wiederstand von Bischof S.E. Mixa, nachdem dieser gegangen worden ist und bevor sein Nachfolger die Diözese übernommen, wurde der Umbau von S.E. Bischof Grünwald in einer Nacht & Nebelaktion genehmigt. Kann sich ja jeder selbst seinen Teil denken.

Die Moritzkirche in Augsburg ist übrigens im Krieg zu 1% zerstört worden und der jetzige Zustand ist ... na ja. Positiv ausgedrückt, viel mehr kaputt machen kann man eh nicht, also sollen sie sich doch eine leere, weiße Kirche hinstellen. Die Frage bleibt wozu? Schaut man sich die Zahlen der Katholiken in Augsburg-Stadt an, dann hat so eine Kirche -wie in dem Blog beschrieben- bestenfalls was museales.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wohlgemerkt: Konzilsbeschlüsse sind das nicht.
Eben! Drum wundert mich, wie hartnäckig sich die Legende vomKonzilsbeschluß hält.
Das wurde eben sehr geschickt von Beginn an so verkauft. Viele Pfarrer, die ihre Kirche verschandeln wollten, entzogen sich der Kritik unter Hinweis auf die "höheren Beschlüsse", die man umsetzen müsse... Raffiniert und wirkungsvoll.

Man erntet ja heute noch ungläubige Blicke, wenn man darauf hinweist, dass das Konzil keine Änderung der Zelebrationsrichtung beschlossen hat, und Latein und Gregorianischer Choral als Norm bestätigt und keineswegs "abgeschafft" wurden.
Es ist zwar kein "Konzilsbeschluss" aber immerhin eine Regelung, die sich schon in ähnlicher Form in der "Instruktion zur ordnungsgemäßen Durchführung der Konstitution über die Heilige Liturgie" (Inter Oecumenici) der Ritenkongregation vom 26.09.1964 unter Nr. 95 findet. Diese entstand also schon, als das Konzil noch lief.
Die Aufbewahrung der Heiligen Eucharistie
95 Die Heilige Eucharistie soll in einem festen und sicheren Tabernakel in der Mitte des Hochaltares oder eines besonders ausgezeichneten Nebenaltares aufbewahrt werden. Wenn rechtmäßige Gewohnheiten vorliegen, und in besonderen Fällen, die vom Ortsordinarius anerkannt werden müssen, ist die Aufbewahrung der Heiligen Eucharistie auch an einer andern wirklich vornehmen und würdig hergerichteten Stelle in der Kirche zulässig.
Es ist erlaubt, die Messe zum Volk hin zu feiern, auch dann, wenn ein kleiner, passender Tabernakel auf dem Altare steht.
Der Hinweis von Pfarrern auf "höhere Beschlüsse" ist also nicht falsch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:Es ist zwar kein "Konzilsbeschluss" aber immerhin eine Regelung, die sich schon in ähnlicher Form in der "Instruktion zur ordnungsgemäßen Durchführung der Konstitution über die Heilige Liturgie" (Inter Oecumenici) der Ritenkongregation vom 26.09.1964 unter Nr. 95 findet. Diese entstand also schon, als das Konzil noch lief.
Die Aufbewahrung der Heiligen Eucharistie
95 Die Heilige Eucharistie soll in einem festen und sicheren Tabernakel in der Mitte des Hochaltares oder eines besonders ausgezeichneten Nebenaltares aufbewahrt werden. Wenn rechtmäßige Gewohnheiten vorliegen, und in besonderen Fällen, die vom Ortsordinarius anerkannt werden müssen, ist die Aufbewahrung der Heiligen Eucharistie auch an einer andern wirklich vornehmen und würdig hergerichteten Stelle in der Kirche zulässig.
Es ist erlaubt, die Messe zum Volk hin zu feiern, auch dann, wenn ein kleiner, passender Tabernakel auf dem Altare steht.
Der Hinweis von Pfarrern auf "höhere Beschlüsse" ist also nicht falsch.
Aber wo steht da was davon, dass der Tabernakel aus den Altären entfernt und in eine Seitennische verbannt werden muss?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Aufbewahrung der Eucharistie (Tabernakel): ARM 276: ,,Es wird sehr empfohlen, die Eucharistie in einer vom Kirchenraum getrennten Kapelle aufzubewahren ... oder an einer anderen ehrenvollen und würdig hergerichteten Stelle des Kirchenraumes;“ parallel GM 314.

Der Tabernakel – nur einer, nicht beweglich, undurchsichtig, fest, verschlossen: ARM 177: ,,Die Eucharistie soll nur in einem einzigen, nicht beweglichen, undurchsichtigen und festen Tabernakel aufbewahrt werden, der ... verschlossen ist;“ parallel GM 314. GM 315: ,,Wegen der Zeichenhaftigkeit ist es eher angebracht, dass auf dem Altar, auf dem die Messe gefeiert wird, kein Tabernakel steht“. Er kann entweder auf einem alten Altar, auf dem nicht mehr zelebriert wird, oder in einer geeigneten Andachtskapelle seinen Platz finden“. (vgl. GM 315). Ewiges Licht: GM 316: ,Nach überliefertem Brauch hat beim Tabernakel ständig ein mit Öl oder Wachs genährtes besonderes Licht zu brennen, wodurch die Gegenwart Christi angezeigt und geehrt wird.“ CIC can. 940. LL 5.4: ,,Das Ewige Licht vor dem Tabernakel weist auf die Gegenwart Christi im eucharistischen Brot hin und ist Zeichen der Verehrung.“ LL 6.1.4: ,,Das Ewige Licht in der Nähe des Tabernakels soll seiner Bedeutung entsprechend kunstvoll gestaltet und natürliches, d.h. kein elektrisches, Licht sein.“
Wohlgemerkt: Konzilsbeschlüsse sind das nicht.
Und man könnte auch noch anmerken, dass man in vielen, wenn nicht den meisten Fällen von einer "ehrenvollen und würdig hergerichteten Stelle" keine Rede sein kann.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Pit »

Siard hat geschrieben: ...
Es gibt übrigens katholische Kirchen, denen ich einen solchen Umbau wünschen würde, da sie sich sehr verbessern würden.
....
Ich habe schon Kirchen gesehen (röm.kath.),die in schöner Romanik erbaut wurden, dezent und passend (an einigen Stellen) gotisch erweitert wurden und dann- im 19.Jahrhundert! - ein schlicht katastrophale Umgestaltung erfuhren, so, wie sich damalige "Experten" eben die Gotik vorstellten- umgekehrt bin ich hin und wieder in der hiesigen Klosterkirche der Kapuziner:
Schlicht weiss, eine Figur der Gottesmutter an der einen, eine des San Francesco an der anderen Seite- das Kreuz von San Damiano über dem Altar.Punkt!
Ein schlichtschöne Kirche, in der ich nie so abgelenkt werde vom Wesentlichen wie in meiner Meinung nach überladenen spätbarocken Kirchen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Maurus hat geschrieben:Und man könnte auch noch anmerken, dass man in vielen, wenn nicht den meisten Fällen von einer "ehrenvollen und würdig hergerichteten Stelle" keine Rede sein kann.
So hat unser Pfarrer bei der vorletzten Innenrenovierung (1986) seinen "Aushelfer", einen Priester, der hauptberuflich Religionslehrer war, verloren. Der mokierte sich über den damals geplanten - und dann auch ausgeführten - Tabernakel als "Schirmständer". :(
Er hat dann bald darauf die Betreuung einer Filialpfarrei bei Regensburg übernommen und die Sanierung der drei Kirchen dort geleitet. Leider ist er vorletztes Jahr mit über 80 Jahren verstorben.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Noch so eine entkernte, weißgetünchte Kirche:
http://benjaminbenoni.blogspot.com/211 ... steln.html
Ich finde es gar nicht so schlecht, aber das liegt vielleicht daran, daß ich nicht weiß, wie diese Kirche vorher ausgesehen hat, bzw. welche Geschichte sie hat.
Nachdem ich mir den bisherigen Zustand der Kirche im Internet als 36°-Panorama angesehen habe, bin ich für die geplante Umgestaltung – es kann jedenfalls nicht schlimmer werden.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Pit »

Siard hat geschrieben: ...
Nachdem ich mir den bisherigen Zustand der Kirche im Internet als 360°-Panorama angesehen habe, bin ich für die geplante Umgestaltung – es kann jedenfalls nicht schlimmer werden.
Hast Du evtl. einen Link!?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Galilei »

Pit hat geschrieben:Ich habe schon Kirchen gesehen (röm.kath.),die in schöner Romanik erbaut wurden, dezent und passend (an einigen Stellen) gotisch erweitert wurden und dann- im 19.Jahrhundert! - ein schlicht katastrophale Umgestaltung erfuhren, so, wie sich damalige "Experten" eben die Gotik vorstellten- umgekehrt bin ich hin und wieder in der hiesigen Klosterkirche der Kapuziner:
Schlicht weiss, eine Figur der Gottesmutter an der einen, eine des San Francesco an der anderen Seite- das Kreuz von San Damiano über dem Altar.Punkt!
Ein schlichtschöne Kirche, in der ich nie so abgelenkt werde vom Wesentlichen wie in meiner Meinung nach überladenen spätbarocken Kirchen.
Die Akustik ist dort allerdings miserabel. Ich hoffe, sie haben inzwischen die unpassenden Schützenfestbänke entfernt.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von bwv232 »

Pit hat geschrieben:
Hast Du evtl. einen Link!?
http://tinyurl.com/38tufce

:huhu: :huhu: :huhu:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:Hast Du evtl. einen Link!?
Jein. Zuerst hier hin, dann auf die Karte oben links klicken. Jetzt den linken Punkt der zwei oben in der Mitte der vergrößerten Karte auswählen. Karte wieder verkleinern und Kirche anschauen (eine direkte Verlinkung ist anscheinend nicht möglich).
Die Kirche wurde laut wikipedia im Krieg vollständig zerstört, also wird kaum historische Bausubstanz leiden. Gab es im Innenraum etwas Interessantes von Dominikus Böhm, ist es vermutlich schon entfernt worden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Gruselkabinett

Beitrag von Niels »

St. Jakobus, Mannheim

Außen:




Innen:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benedikt

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Benedikt »

Gallus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Bislang ist die trennende Schranke von der Gemeinde jedenfalls fleißig genutzt worden. Ich würde überschlagen, daß sich die Hälfte der Gottesdienstbesucher dort zum Kommunionempfang hingekniet hat.
Unerhört! Sowas muss natürlich abgeschafft werden. :roll:
Das bestätigt meine düstere Einschätzung des Abtes Franziskus voll. :nein:
Ich bin da eher ratlos, da ich Neuburg aufgrund persönlicher Erfahrungen eigentlich für einen zwar kleinen, aber doch sehr ernsthaften und, naja, im besten Sinne frommen Konvent halte. In der Abtei werden völlig nonsensfreie hl. Messen gefeiert, in denen das Graduale Romanum nicht zu kurz kommt. Daher finde ich die Entscheidung zur Renovierung der Stiftskirche in dieser Form eigentlich überraschend.
Neuburg lebt auch nicht mehr lange. 10 Jahre vielleicht noch...

edit: Kontext eingefügt, stammte vom 27. Dezember - hatte nicht gesehen, dass da noch andere Beiträge kamen... :tuete:
Zuletzt geändert von Benedikt am Dienstag 18. Januar 2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Benedikt hat geschrieben:Neuburg lebt auch nicht mehr lange. 10 Jahre vielleicht noch...
:hae?: Magst du diese Rätselhaften Worte etwas erläutern? Bitte!

Benedikt

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Benedikt »

Demographische Probleme...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Benedikt hat geschrieben:Demographische Probleme...
:aergerlich: Who the fsck is "Neuburg"? Das meinte ich. :motz:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Kilianus »

Es geht um die Abtei Stift Neuburg bei Heidelberg.

herbert3000
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von herbert3000 »

Eine sehr modere Kirche steht in Judenburg / Österreich. Sie wurde 23 gebaut, und sieht einer traditionellen Kirche gar nicht ähnlich. Auch die Gottesdienst sind dort sehr modern.

Link: http://evang-judenburg.eu/kirche.html

Auf der Seite befindet sich ebenfalls ein sehr großes Angebot!

Lg

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Kilianus »

Erinnert mich irgendwie an diese österreichischen Astgabel-Verehrer, wo waren die noch mal gleich?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Gamaliel »

herbert3 hat geschrieben:Eine sehr modere Kirche steht in Judenburg / Österreich. Sie wurde 23 gebaut, und sieht einer traditionellen Kirche gar nicht ähnlich. Auch die Gottesdienst sind dort sehr modern.

Link: http://evang-judenburg.eu/kirche.html

Auf der Seite befindet sich ebenfalls ein sehr großes Angebot!

Lg
Herzlich Willkommen! :huhu:

Statt den Sesseln ein paar Liegestühle und man könnte meinen, es handle sich um Fotos eines Thermalbads.

(Fairerweise muß man aber betonen, daß es sich hier um eine protestantische "Kirche" handelt. Im Thread hier werden (vorwiegend) katholische "Glanzprojekte" präsentiert.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema