Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Marion »

Lioba hat geschrieben:Das sind so die Momente wo es mir schwer fällt , euch Katholen zu verstehen. :achselzuck:
Es ist ja nicht jeder Pups der aus dem Vatikan kommt unfehlbar und zu glauben.
Bei der Lehre um die sich gekümmert gibt es nicht widersprüchliches. Das sieht zwar auch manchmal wackelig aus aber wenn man ganz genau hinguckt steht se da wie eine eins ;D

Aber ich verstehe dich! Auch ich ärger mich über Dinge bei denen man sieht, daß da irgendwas nicht stimmt. Nicht weil ich dem menschlichen in der Kirche keine Fehler verzeihe, sondern weil solcherlei Fehler eben das Vertrauen in die heilige Kirche vieler zerstört.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Berolinensis hat geschrieben:Ach, immer diese ollen Kamellen. Papst Johannes hatte ja gar keine persönlichen Kenntnisse, das war eben, was man ihm gesagt hatte. Ein Jahr später hat ihm der örtliche Erzbischof Andrea Cesarano das Gegenteil gesagt, und der Papst war beruhigt. Am Ende hat das Lehramt unfehlbar entschieden, und fertig. Ach, wie ist es doch schön, katholisch zu sein. :breitgrins:
Tja, die Heiligsprechung von Pater Pio kann man nicht wieder rückgängig machen…aber seine Heiligsprechung ist ja keine Gutheißung seines Glaubens an sowohl Medjugorje als Garabandal.
Aber das vergessen viele. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gehört habe "Aber Pater Pio hat daran geglaubt…"
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ach, immer diese ollen Kamellen. Papst Johannes hatte ja gar keine persönlichen Kenntnisse, das war eben, was man ihm gesagt hatte. Ein Jahr später hat ihm der örtliche Erzbischof Andrea Cesarano das Gegenteil gesagt, und der Papst war beruhigt. Am Ende hat das Lehramt unfehlbar entschieden, und fertig. Ach, wie ist es doch schön, katholisch zu sein. :breitgrins:
Tja, die Heiligsprechung von Pater Pio kann man nicht wieder rückgängig machen…aber seine Heiligsprechung ist ja keine Gutheißung seines Glaubens an sowohl Medjugorje als Garabandal.
Aber das vergessen viele. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gehört habe "Aber Pater Pio hat daran geglaubt…"
Der arme Padre Pio! Der hat Medjugorje doch gar nicht mehr erlebt - oder mußt er einfach posthum "dran glauben"? :vogel:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

:freude: :freude: :freude:
Kannst mal sehen, wie manche Medjugorje-Leute ticken. Aber an Garabandal hat er zu Lebzeiten wirklich geglaubt.
http://www.kathpedia.com/index.php/Garabandal
Ansonsten erscheint Pater Pio auch, z.B. Vassula.
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »

nur weil ein Heiliger an etwas glaubt heißt das ja noch lange nicht daß es echt ist

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Okay- womit der gute Padre dann auch hier nicht mehr relevant ist.
Wie lange wird die Kommission etwa brauchen, um die Spreu vom Weizen zu trennen- ein Jahr?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Berolinensis »

Irgendwo hab ich gelesen, daß Card. Ruini das zügig betreiben will, und seinen Bericht noch dieses Jahr vorlegen möchte. Dann hat ihn allerdings erstmal die Glaubenskongregation, bis die dann zu einem Ergebnis kommt, wird nochmal Zeit vergehen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei - wie war das? Man kann erst ein Urteil fällen, wenn der Spuk ganz vorbei ist? Dürfen wir daraus dann schließen, dass das Urteil schon vorher negativ lautet?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Wurden denn in letzter Zeit überhaupt Prophezeiungen ausgesprochen, die relevant wären? Diese immerwiederkehrenden Allerweltsweisheiten sind ja keine echten Prophezeiungen, die man ernsthaft prüfen könnte auf ihren theologischen Gehalt.
Die Gospa sagt, ihr Sohn sagt wir solln uns alle lieb haben ...
Die Richtigkeit solcher Aussage steht ausser Zweifel, allerdings braucht es keiner übernatürlichen Kräfte, dies mitzuteilen- es ist uns nämlich schon gesagt worden und wird immer wieder verkündigt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Ecce Homo »

Natürlich bringt kath.net jetzt wieder einige positive Dinge über M:
http://kath.net/detail.php?id=2655
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:ich bin jedenfalls auf die Reaktion des Gospa Fan Clubs neugierig wenn es Einschränkungen bzw. Verurteilungen gibt
Die Zeiten des Anathema sit sind vorbei.

Es wird ein schwiemelig kritisches Dokument geben, daß derart viele Luftblasen schlägt, daß de facto keine Konsequenzen gezogen werden müssen, nicht mal eine hermeneutische Umdeutung wird nötig sein. Gewisse Hofräte des Papstes werden dafür schon sorgen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:nur weil ein Heiliger an etwas glaubt heißt das ja noch lange nicht daß es echt ist
Bestes Beispiel: Thomas und die unbefleckte Empfängnis. Da ists sogar verschärft: Nicht bloß ein Heiliger sondern der Kirchenlehrer hat Probleme mit einer Sache, die später dogmatisiert wurde....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich bin jedenfalls auf die Reaktion des Gospa Fan Clubs neugierig wenn es Einschränkungen bzw. Verurteilungen gibt
Die Zeiten des Anathema sit sind vorbei.

Es wird ein schwiemelig kritisches Dokument geben, daß derart viele Luftblasen schlägt, daß de facto keine Konsequenzen gezogen werden müssen, nicht mal eine hermeneutische Umdeutung wird nötig sein. Gewisse Hofräte des Papstes werden dafür schon sorgen.
sttimmt vielleicht ist es dann auch günstig wenn die gespräche mit der FSSPX scheitern den diese Struktur muß untergehen

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Kommentarverkneifbzgleines angebl.Ketzers
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Sieht wohl so aus, als ob wir uns mit dem Phänomen Medjugorje abfinden werden müssen…
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:Warum?
Lioba hat es bereits angesprochen: Beim Verwerfen von Botschaften oder sonstigem hat der Vatikan sich stets schwer getan, wenn diese Botschaften oder "lebenden Heiligen" schon übergroßen Anklang in der Bevölkerung gefunden haben.

Viele Katholiken haben in M. zur Kirche gefunden und gehören zu den treuesten der Treuen, wenn man von ihrem Medjugorje-Spleen absieht. Denen wird der Vatikan kein "Constat de non supernaturalitate" vor den Latz knallen. Kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. Angesichts der Banalität dieser "Erscheinungen" wäre das allerdings kein gutes Zeichen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Immerhin muss auch dann keiner an diese Privatoffenbarungen glauben.Es ist nur nicht verboten,
dran zu glauben. Könnte es nicht einfach bei dem bisherigen non constat- Urteil bleiben? Nur ein bisschen hübscher verbrämt?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

Lioba ich weiß nicht, ob du schon direkten Kontakt zu Medjugorjie-Junkies hattest. Die sind jeder noch so nüchternen Betrachtung - selbst von anerkannten - Erscheinungen versperrt. (Wehe du kommst ihnen mit KKK Nr. 67: Privatoffenbarungen[...]gehören jedoch nicht zum Glaubensgut. ) Darauf folgt sofort ein "Aber Maria/die Gospa hat gesagt.... es ist völlig zwecklos mit 99 % der Leute darüber zu diskutieren. Wünsche ihnen einen guten Aufenthalt dort, und frag ob sie schon eine Rabattkarte vom Örtlichen Tourismusverband haben. :D In österreich gibts ja sogar einen Busunternehmer der wöchentlich Busreisen da runter unternimmt (aufschrift auf den Bussen "Unterwegs im Namen des Herrn" warum der noch nicht "Mitglied des Unterstützungskomitees zur Förderung des herzegowinischen Tourismus " drrunter stehen hat ... wundert mich etwas)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Im Auftrag des Herrn unterwegs sind doch diese beiden Herren:
Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

Lioba hat geschrieben:Im Auftrag des Herrn unterwegs sind doch diese beiden Herren:
Bild
ich hab die zwar da unten nicht gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, daßdie Bluesbrothers am Balkan sehr gute figur machen :ikb_notworthy: :punk:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Berolinensis »

Offenbar findet im Moment die erste Sitzung der neuen Kommission statt: http://sanctepater.blogspot.com/21/3 ... ssion.html

Da wird ja mal keine Zeit verloren.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Offenbar findet im Moment die erste Sitzung der neuen Kommission statt: http://sanctepater.blogspot.com/21/3 ... ssion.html

Da wird ja mal keine Zeit verloren.

Vielleicht wird da mal gerade über die Gründung des in den Medien genannten neuen Bistums beraten.

:roll:

Vielleicht gibt es da dann auch einen Franziskaner als künftigen ersten Bischof. :glubsch:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Berolinensis »

Die Zusammensetzung der Kommission ist jetzt bekanntgeben: http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 96&lang=ge

Sekretär ist Hw. Achim Schütz, Dozent an der Lateranuniversität. Sagt er jemandem etwas?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Niels »

Mir bisher nicht.
Quelle hat geschrieben:Achim Schütz, geb. 1969, studierte Philosophie und Theologie in Rom und Bamberg. Promotion in Fundamentaltheologie. Herbst 2002 professore a contratto der röm. Lateranuniversität
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Manchmal sind jüngere Priester strenger als die 65+ Generation von Bischöfen.
Ehrlich gesagt, Medjugorje wäre für mich einer der wenigen Gründe, Traditionalist zu werden.
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Doppel aus "Nachrichten aus der Weltkirche"

Beitrag von ottaviani »

Den Beitrag habe ich aus dem Nachrichten-Thread hierhin verschoben. -HeGe

Mitglieder der Medjugorje Komission:
http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 96&lang=ge

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von new »

Letztlich war ich bei einem Ehepaar eingeladen. Beim Gespräch über Gott und die Welt sagte sie plötzlich, dass "Maria" in M ja dies und das gesagt habe. Ich schluckte und meinte dann wirklich vorsichtig und dezent, dass ich mir da so sicher nicht sei. Der derzeitige und der em. Bischof hätten ja vor einigen Monaten. STOP Da unterbrach mich der Hausherr, er wolle weiter gar nichts hören was irgendein Bischof gesagt habe. M. sei echt und basta. UNGLAUBLICH wie die neokonservativen Massen daran hängen und diese Reaktion war durchaus typisch. Bitte keine Kritik ...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Die Menschen suchen Erfüllung und inneren Halt und wenn sie meinen, dies irgendwo gefunden zu haben, dann verteidigen sie ihr Refugium mit Zähnen und Klauen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von new »

Heute bei einem privaten Treffen erzählt einer, dass er auch mal in M. war. An einem dieser Tage kam ein Pater zu ihm und meinte die Hand vor den Mund haltend "heute" sei der Geburtstag Mariens, sie habe es ausdrücklich den Sehern so mitgeteilt und das müsse man feiern.

Nun, das haben viele Gläubige so erfahren und sich sehr gefreut. Voila! Meinem Kollegen gingen dadurch die Augen auf, er fuhr seitdem nie mehr nach M.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Wobei man wissen muß, daß gemäß Medjugorje die Gottesgebärerin am 5. August Geburtstag hat. (Leider hat niemand spezifiziert, ob das nach dem julianischen oder gregorianischen Kalender sein soll…)
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:Wobei man wissen muß, daß gemäß Medjugorje die Gottesgebärerin am 5. August Geburtstag hat. (Leider hat niemand spezifiziert, ob das nach dem julianischen oder gregorianischen Kalender sein soll…)
Bei sowas geht mir der Hut hoch.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema