Erstes Hochgebet

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Niels »

adscriptio ist ja ein juristischer terminus technivus. Ich würde adscriptum am ehesten mit "zugehörig" übersetzen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

hochgebet das erste

Beitrag von holzi »

Wanda hat geschrieben:Gestern durfte ich zum ersten Mal eine heilige Messe mit feiern, in der das erste Hochgebet gesprochen wurde - eine sehr schöne und bewegende Erfahrung, für die ich dankbar bin.
Kradulation! Ich hatte das Vergnügen das letzt Mal vor knapp fünf Jahren! Ein Sechser im Lotto ist häufiger als das Hochgebet I. Leider.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Wanda hat geschrieben:Gestern durfte ich zum ersten Mal eine heilige Messe mit feiern, in der das erste Hochgebet gesprochen wurde - eine sehr schöne und bewegende Erfahrung, für die ich dankbar bin.
Ja, ich kann mich auch noch an "mein erstes Mal" erinnern. Erst war ich vollkommen verwirrt. Zwar kannte ich das Hochgebet aus dem Studium, hatte es aber nie in der Praxis erlebt. Ich brauchte einige Minuten, um zu glauben, was ich gerade hörte. Seitdem liebe ich dieses Hochgebet, weil es einen ganz anderen Geist atmet, als die anderen Versionen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

Echt? Gestern gabs das sogar in der 21 Uhr Messe im Dom vom Domprediger Huscava - und das, obwohl er in der Predigt einen Gedanken angerissen - und nicht zuende geführt hatte - den man ihm als Häretisierend unterschieben könnte. (ich werd demnächst wohl ihn drauf anmailen....)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Ich kann sagen, dass ich nach 27 Jahren regelmäßigen Messbesuchs zum ersten Mal in der Praxis das Erste Hochgebet erlebte. Seither aber immer öfter und regelmäßiger. Mir scheint, dass gerade die jungen Priester sich lieber dieses Textes bedienen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von HeGe »

In Sonntagsmessen oder Messen zu irgendwelchen Festen habe ich das I. Hochgebet hier auch noch nicht erlebt. In Werktagsmessen kommt es hier aber gelegentlich schon mal vor.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Man nimmt eben Rücksicht auf die Empfindlichkeiten der Herde - und ist sich bewusst, dass Werktagsmessen eh nur noch von Fundamentalisten besucht werden. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

Außer man geht schon zu den Fundis in die Kirche :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich kann sagen, dass ich nach 27 Jahren regelmäßigen Messbesuchs zum ersten Mal in der Praxis das Erste Hochgebet erlebte. Seither aber immer öfter und regelmäßiger. Mir scheint, dass gerade die jungen Priester sich lieber dieses Textes bedienen.
Ich erlebe das außerhalb unserer Pfarrei hin und wieder, wenn auch sehr selten. Ich gehe dann allerdings regelmäßig her und bedanke mich bei dem Zelebranten für dieses Geschenk, das er mir gemacht hat - und stoße damit regelmäßig auf ungläubiges Erstaunen und doch so etwas wie eine leise Freude. Vielleicht bewirkt ja eine kleine Ermutigung bei so einem Priester das Richtige.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kann sagen, dass ich nach 27 Jahren regelmäßigen Messbesuchs zum ersten Mal in der Praxis das Erste Hochgebet erlebte. Seither aber immer öfter und regelmäßiger. Mir scheint, dass gerade die jungen Priester sich lieber dieses Textes bedienen.
Ich erlebe das außerhalb unserer Pfarrei hin und wieder, wenn auch sehr selten. Ich gehe dann allerdings regelmäßig her und bedanke mich bei dem Zelebranten für dieses Geschenk, das er mir gemacht hat - und stoße damit regelmäßig auf ungläubiges Erstaunen und doch so etwas wie eine leise Freude. Vielleicht bewirkt ja eine kleine Ermutigung bei so einem Priester das Richtige.
Ich erlebe das mindestens ein- bis zweimal im Monat: zumeist - in den letzten Monaten tendentiell verstärkt - in den Werktagsmessen in der Anbetungskirche und im Dom (der Domprobst wählt das erste Hochgebet relativ oft aus :daumen-rauf: ) - wenn ich den Zelebtranten nicht kenne, tue ich schon seit längerem selbiges - aus ebendiesem Grund.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

hochgebet zwote

Beitrag von Maurus »

Der Kardinal verwendet es für gewöhnlich an Hochfesten. Sehr lobenswert. Hatte am 8.12. also zuletzt das Vergnügen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:Der Kardinal verwendet es für gewöhnlich an Hochfesten. Sehr lobenswert. Hatte am 8.12. also zuletzt das Vergnügen.
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Raimund J. »

Heute hatte ich wieder das seltene Glück, vorhin um 19.00 Uhr im Gottesdienst unserer Pfarrei, das erste Hochgebet zu hören! Eine hervorragende Zelebration eines Aushilfspriesters (bekommt bislang keine eigene Pfarrei, vermutlich "zu konservativ").

Man soll zwar jeden Gottesdienst würdigen und schätzen, aber so eine tadellose, perfekte Zelebration und dazu das erste Hochgebet, einfach himmlisch! :klatsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:so eine tadellose, perfekte Zelebration und dazu das erste Hochgebet, einfach himmlisch! :klatsch:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von LaudaSion870 »

Bei der Verwendung des Canon Romanus kommt es meist darauf an, wo Du zelebrierst. In ländlichen Gemeinden und auch bei Gruppen verwende ich ihn prinzipiell ohne Kürzung und immer. Schwieriger ist es in (Groß)stadtgemeinden. Die meisten schauen ja nur darauf, wie lange der Zelebrant braucht. Nie erlebt habe ich bislang Kritik am Inhalt. Für mich persönlich gibt es noch ein großes Problem: Da ich sehr oft die alte Messe lese, komme ich im Novus Ordo beim 1. Canon immer automatisch in die Rubriken der alten Messe, von den Kreuzzeichen angefangen über die Kniebeugen, bis hin zu den liturgischen Handhaltungen. Vollends verloren bin ich, wenn im Novus Ordo der Canon lateinisch gebetet wird. Die Konsequenz: Gleich die Messe im außerordentlichen Ritus feiern.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von taddeo »

LaudaSion870 hat geschrieben:Für mich persönlich gibt es noch ein großes Problem: Da ich sehr oft die alte Messe lese, komme ich im Novus Ordo beim 1. Canon immer automatisch in die Rubriken der alten Messe, von den Kreuzzeichen angefangen über die Kniebeugen, bis hin zu den liturgischen Handhaltungen. Vollends verloren bin ich, wenn im Novus Ordo der Canon lateinisch gebetet wird.
Das ist, mit Verlaub, aber Dein ganz persönliches "Luxusproblem"! Ich kenne bisher keinen Priester, dem das passieren könnte. Bei denen, die ich erlebe, muß man dankbar sein, wenn sie den Canon Romanus überhaupt kennen und im Meßbuch finden - und vom Latein will ich gar nicht reden, da würden sie vermutlich rumstopseln wie ein Vorschulkind, das Goethe lesen soll.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Ecce Homo »

LaudaSion870 hat geschrieben:In ländlichen Gemeinden und auch bei Gruppen verwende ich ihn prinzipiell ohne Kürzung und immer.
*Merke fürs Forumtreffen!* ;) :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von holzi »

LaudaSion870 hat geschrieben:Die meisten schauen ja nur darauf, wie lange der Zelebrant braucht.
Ich durfte gestern in der Abendmesse als Mesner einem Geistlichen ministrieren, der für unseren kurzfristig verhinderten Pfarrer eingesprungen ist. Gestern wurde in der Donnerstagsabendmesse gegen jede Gewohnheit gesungen, zwar ohne Orgel, jedoch mit Zwischengesang und allem, nichts ausgelassen oder dazugedichtet, aber die Messe dauerte auch keine fünf Minuten länger als die übliche Schnellversion. Hey: wir sitzen stundenlang vor der Glotze, vor dem Computer, sind die fünf Minuten, die das Singen oder der röm. Kanon länger dauern dann plötzlich unzumutbar? :hae?:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Berolinensis »

Besonders schön finde ich es immer, wenn in epischer Breite Zweit- und Drittpredigten zur Eröffnung und vor der Entlassung gehalten werden, ewiglange nichtliturgische Paraphrase(wenn überhaupt)lieder an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen gesungen werden, möglichst noch irgendwelche Laien Ansprachen im Rahmen der Vermeldungen halten (auch so ein Mißbrauch), aber dann ausgerechnet am Zentralpunkt der Messe keine Zeit für den Canon Romanus ist, sondern man hier zwei Minuten "reinholen" muß, indem man das Machwerk des II. Hochgebets verwendet, daß selbst nach den Vorgaben der Liturgiereformer nur für Werktage gedacht war. Zum Haareraufen.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von LaudaSion870 »

Das habe ich zumindest am Anfang der hl. Messe komplett gecancelt. 2-3 Sätze und dann das Confiteor. Bei Kirchen mit Hochaltären gehts gleich zur Sache. Eröffnung, Confiteor, Vergebungsbitten, Introitus, Kyrie, Gloria. Am Schluß kommt es darauf an: Wenn wie kommenden Sonntag eine bischöfliche Verlautbarung trifft, bleibt einem nichts anderes übrig. Ansonsten lade ich nur zur Segensandacht am Nachmittag ein. Die Zweit- und Drittpredigten sind allerdings wirklich eine Plage. Wir haben einen 75jährigen Konzilspensionisten- immer korrekt mit dunklem Anzug und Totengräberkrawatte. Wenn die Leute rauskriegen, dass er zelebriert, ist der Gottesdienstbesuch gleich um 1/3 geschrumpft. Er braucht im Regelfall 1 Stunde 10 Minuten, kriegt aber den Eucharistischen Teil von Opferung bis Schlussgebet locker in 15 Minuten über die Bühne.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von LaudaSion870 »

Übrigens : Lieber Mesner Holzi: Wärst Du beim Forumstreffen bereit, mir beim Ankleiden zu helfen? Vielleicht ist dann die Spitzenalbe mal korrekt in Falten gelegt und sieht hinten nicht wie Mamas Eintopf aus. :P

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von holzi »

LaudaSion870 hat geschrieben:Übrigens : Lieber Mesner Holzi: Wärst Du beim Forumstreffen bereit, mir beim Ankleiden zu helfen? Vielleicht ist dann die Spitzenalbe mal korrekt in Falten gelegt und sieht hinten nicht wie Mamas Eintopf aus. :P
Gerne! Wobei ich bei Spitzenalben etwas aus der Übung bin, die werden in meiner Pfarrei schon etliche Jahrzehnte nicht mehr verwendet. Aber ich werd' dich schon zurechtzupfen! ;D

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von LaudaSion870 »

Danke! Wir Schüchternen müssen zusammenhalten! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Meine Minis können übrigens im Großen und Ganzen das Reffen der Albe auch, weil ich ausnahmslos Spitzenalben trage.(Ausnahme Advent und Fastenzeit- da verwende ich diese 50iger Jahre Alben mit Bordüren und Verzierungen)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Bernado »

LaudaSion870 hat geschrieben:Wir haben einen 75jährigen Konzilspensionisten- immer korrekt mit dunklem Anzug und Totengräberkrawatte. Wenn die Leute rauskriegen, dass er zelebriert, ist der Gottesdienstbesuch gleich um 1/3 geschrumpft. Er braucht im Regelfall 1 Stunde 10 Minuten, kriegt aber den Eucharistischen Teil von Opferung bis Schlussgebet locker in 15 Minuten über die Bühne.
Ja - oft genug erscheint der eucharistische Teil wie ein unwesentliches Anhängsel. Wenn er dann noch leise gebetet würde, was ja als Option in der diskussion ist, könnte man die Eucharistiefeier glatt so "gestalten", daß man keinen Unterschied mehr merkt ob es der Pfarrer oder der Gemeindereferent ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Juergen »

Bernado hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Wir haben einen 75jährigen Konzilspensionisten- immer korrekt mit dunklem Anzug und Totengräberkrawatte. Wenn die Leute rauskriegen, dass er zelebriert, ist der Gottesdienstbesuch gleich um 1/3 geschrumpft. Er braucht im Regelfall 1 Stunde 10 Minuten, kriegt aber den Eucharistischen Teil von Opferung bis Schlussgebet locker in 15 Minuten über die Bühne.
Ja - oft genug erscheint der eucharistische Teil wie ein unwesentliches Anhängsel. Wenn er dann noch leise gebetet würde, was ja als Option in der diskussion ist, könnte man die Eucharistiefeier glatt so "gestalten", daß man keinen Unterschied mehr merkt ob es der Pfarrer oder der Gemeindereferent ist.
Jau, wie bei einer resp. zwei Osternächten.

Das lief so ab: Der Pfarrer begann eine Osternacht in Gemeinde A; der Diakon begann die zweite Osternacht zeitversetzt in Gemeinde B. Wenn der Pfarrer in Gemeinde A fertig war, stieg er fix und fertig angezogen mit Meßgewand ins Auto und fuhr in Gemeinde B. Dort war der Diakon dann fast mit dem Wortgottesdienst fertig und der Pfarrer kam pünktlich zur Gabenbereitung und hat dann im "fliegenden Wechsel" übernommen und weitergemacht.

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Die meisten schauen ja nur darauf, wie lange der Zelebrant braucht.
Ich durfte gestern in der Abendmesse als Mesner einem Geistlichen ministrieren, der für unseren kurzfristig verhinderten Pfarrer eingesprungen ist. Gestern wurde in der Donnerstagsabendmesse gegen jede Gewohnheit gesungen, zwar ohne Orgel, jedoch mit Zwischengesang und allem, nichts ausgelassen oder dazugedichtet, aber die Messe dauerte auch keine fünf Minuten länger als die übliche Schnellversion. Hey: wir sitzen stundenlang vor der Glotze, vor dem Computer, sind die fünf Minuten, die das Singen oder der röm. Kanon länger dauern dann plötzlich unzumutbar? :hae?:
Nachdem ich vorhin wieder beim gleichen Priester georgelt habe, habe ich unverschämter Weise gleich wieder nach dem ersten Hochgebet verlangt. Und das war heute sogar in einer Kapelle, in der nur ad orientem zelebriert werden kann. Mit exakt allem was zur Heiligen Messe gehört, am Anfang drei Strophen "Aus der Tiefe", dem vollständig vorgesehenen Antwortpsalm (mit 527/2), dem Ruf vor dem Evangelium, 480-482, drei Strophen Danklied "Gib Herr uns deinen Segen" (dafür kein "Schlusslied"), sass ich um 19.08 bereits wieder im Auto, also dürfte der Gottesdienst höchstens um die 35 Minuten gedauert haben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Wir haben einen 75jährigen Konzilspensionisten- immer korrekt mit dunklem Anzug und Totengräberkrawatte. Wenn die Leute rauskriegen, dass er zelebriert, ist der Gottesdienstbesuch gleich um 1/3 geschrumpft. Er braucht im Regelfall 1 Stunde 10 Minuten, kriegt aber den Eucharistischen Teil von Opferung bis Schlussgebet locker in 15 Minuten über die Bühne.
Ja - oft genug erscheint der eucharistische Teil wie ein unwesentliches Anhängsel. Wenn er dann noch leise gebetet würde, was ja als Option in der diskussion ist, könnte man die Eucharistiefeier glatt so "gestalten", daß man keinen Unterschied mehr merkt ob es der Pfarrer oder der Gemeindereferent ist.
Jau, wie bei einer resp. zwei Osternächten.

Das lief so ab: Der Pfarrer begann eine Osternacht in Gemeinde A; der Diakon begann die zweite Osternacht zeitversetzt in Gemeinde B. Wenn der Pfarrer in Gemeinde A fertig war, stieg er fix und fertig angezogen mit Meßgewand ins Auto und fuhr in Gemeinde B. Dort war der Diakon dann fast mit dem Wortgottesdienst fertig und der Pfarrer kam pünktlich zur Gabenbereitung und hat dann im "fliegenden Wechsel" übernommen und weitergemacht.

:roll:
:ikb_boxed:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Niels »

Ecce Homo hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:In ländlichen Gemeinden und auch bei Gruppen verwende ich ihn prinzipiell ohne Kürzung und immer.
*Merke fürs Forumtreffen!* ;) :blinker:
:ikb_thumbsup:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Besonders schön finde ich es immer, wenn in epischer Breite Zweit- und Drittpredigten zur Eröffnung und vor der Entlassung gehalten werden, ewiglange nichtliturgische Paraphrase(wenn überhaupt)lieder an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen gesungen werden, möglichst noch irgendwelche Laien Ansprachen im Rahmen der Vermeldungen halten (auch so ein Mißbrauch), aber dann ausgerechnet am Zentralpunkt der Messe keine Zeit für den Canon Romanus ist, sondern man hier zwei Minuten "reinholen" muß, indem man das Machwerk des II. Hochgebets verwendet, daß selbst nach den Vorgaben der Liturgiereformer nur für Werktage gedacht war. Zum Haareraufen.
Aber leider vielerorts üblich. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Wir haben einen 75jährigen Konzilspensionisten- immer korrekt mit dunklem Anzug und Totengräberkrawatte. Wenn die Leute rauskriegen, dass er zelebriert, ist der Gottesdienstbesuch gleich um 1/3 geschrumpft. Er braucht im Regelfall 1 Stunde 10 Minuten, kriegt aber den Eucharistischen Teil von Opferung bis Schlussgebet locker in 15 Minuten über die Bühne.
Ja - oft genug erscheint der eucharistische Teil wie ein unwesentliches Anhängsel. Wenn er dann noch leise gebetet würde, was ja als Option in der diskussion ist, könnte man die Eucharistiefeier glatt so "gestalten", daß man keinen Unterschied mehr merkt ob es der Pfarrer oder der Gemeindereferent ist.
Jau, wie bei einer resp. zwei Osternächten.

Das lief so ab: Der Pfarrer begann eine Osternacht in Gemeinde A; der Diakon begann die zweite Osternacht zeitversetzt in Gemeinde B. Wenn der Pfarrer in Gemeinde A fertig war, stieg er fix und fertig angezogen mit Meßgewand ins Auto und fuhr in Gemeinde B. Dort war der Diakon dann fast mit dem Wortgottesdienst fertig und der Pfarrer kam pünktlich zur Gabenbereitung und hat dann im "fliegenden Wechsel" übernommen und weitergemacht.

:roll:
:panisch: :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
LaudaSion87 hat geschrieben:Die meisten schauen ja nur darauf, wie lange der Zelebrant braucht.
Ich durfte gestern in der Abendmesse als Mesner einem Geistlichen ministrieren, der für unseren kurzfristig verhinderten Pfarrer eingesprungen ist. Gestern wurde in der Donnerstagsabendmesse gegen jede Gewohnheit gesungen, zwar ohne Orgel, jedoch mit Zwischengesang und allem, nichts ausgelassen oder dazugedichtet, aber die Messe dauerte auch keine fünf Minuten länger als die übliche Schnellversion. Hey: wir sitzen stundenlang vor der Glotze, vor dem Computer, sind die fünf Minuten, die das Singen oder der röm. Kanon länger dauern dann plötzlich unzumutbar? :hae?:
Schau mal hier rein: http://www.abbamoses.com/anaphora.html das ist die Anaphora des heiligen Basilius, dessen Liturgie wir in der Fastenzeit feiern. Jetzt weißt Du auch warum bei uns unter zweieinhalb Stunden nichts geht.... hahaha

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Hochgebet

Beitrag von Bernado »

Joseph hat geschrieben:Schau mal hier rein: http://www.abbamoses.com/anaphora.html das ist die Anaphora des heiligen Basilius, dessen Liturgie wir in der Fastenzeit feiern. Jetzt weißt Du auch warum bei uns unter zweieinhalb Stunden nichts geht.... hahaha
Diese Anaphora bildete die Vorlage für das 4. Hochgebet des Novus Ordo, das ebenfalls recht lang geraten ist. ein Vergleich der Unterschiede ist interessant - er fördert einige unterschiedliche Blickweisen zwischen Ost und West, aber nichts wirklich Kirchentrennendes zu Tage.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema