Granuaile hat geschrieben:Nun besteht die Christenheit nicht bloss aus den "braven Kirchengänger", und diese wiederum weisen einen Altersschnitt auf, der weit über dem Durchschnitt der Mitglieder der Kirche liegt. Mit anderen Worten, die von Taddeo so gelobten "braven Kirchengänger", die richtig wählen, sterben aus.
Da würde ich Dir nicht ganz rechtgeben.
Die notorischen Nicht-Kirchgänger würde ich nicht als "Christenheit" bezeichnen. Wer nicht das mindeste für sein Christsein tut, kann sich auch nicht so nennen. Von diesen "anonymen Christen" halte ich nix, das ist ne faule Ausrede für Atheisten und Agnostiker.
Daß die Kirchgänger nen höheren Altersdurchschnitt haben, stimmt. Aber warum? Es ist ne Beobachtung, die man seit ewigen Zeiten machen kann und die auch heut noch gilt, daß Leute zwischen (grob gerundet) 10 und 50 Jahren weniger in die Kirche gehen. Davor gehen sie noch manchmal wegen Erstkommunion, Firmung und Oma, dann ist erstmal der Ofen aus, doch danach kommen sie wieder, wenn auch in eher geringer Zahl - aber sie kommen.
Das Kirchenvolk bestand immer schon vorwiegend aus älteren Leuten. Ich denke nicht, daß die aussterben. Es gibt da nen stabilen Bestand auf zugegeben zu niedrigem Niveau.