Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Marion »

Danke, so kann ich das nachvollziehen :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Marion »

Hier haben wir eine neue Quelle zum Gehorsam wo Gehorsamsarten erklärt werden (formeller, materieller, religiöser, canonischer):
Wetzer und Weltes Kirchenlexikon hat geschrieben: [...] Der Untergebene muß den göttlichen Geboten und allen denjenigen menschlichen Anordnungen gehorchen, von welchen er nicht sicher weiß, daß sie den göttlichen Geboten oder den Anordnungen höherer Oberer widersprechen oder die Grenzen der Auctorität des betreffenden Oberen überschreiten (Matth. 23, 3. Col. 3, 20; dagegen Apg. 5, 29). Der von den Untergebenen zu leistende Gehorsam darf nicht bedingt und abhängig sein von ihrer Einsicht in die Gründe, welche die Oberen bei ihren Anordnungen geleitet haben (Hebr. 13, 17); persönliche Fehler und Unvollkommenheiten der Oberen dürfen ihn nicht beeinträchtigen und schwächen (Matth. 23, 3. 1 Petr. 2, 18–20); er muß um Gottes willen freudig und rasch geleistet werden. Letztere Forderung erleidet nur in den Fällen eine Ausnahme, in welchen es sich um Übernahme von schwer verantwortlichen Ehrenämtern und Dignitäten handelt.
[...]
Der canonische Gehorsam ist jene Art des Gehorsams, welchen in der Kirche die untergeordneten Geistlichen ihren kirchlichen Oberen als solchen zu leisten haben. Das Subject dieses Gehorsams sind die untergeordneten Geistlichen. Es müssen zwar auch die Laien der kirchlichen Obrigkeit folgen und ihrer Jurisdiction sich unterordnen; allein ihr Gehorsam beruht auf dem einfachen Subjectionsverhätnisse, das zwischen den Laien und der kirchlichen Obrigkeit besteht. [...]
P.S: Was bedeutet ein einfaches Subjectionsverhätnis?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Paul Heliosch »

Diese Frage interessiert mich auch. Einstweilen klebe ich an diesem Link....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:P.S: Was bedeutet ein einfaches Subjectionsverhätnis?
Das ist, denke ich, die normale "Unterordnung", die aufgrund der allgemeinen hierarchischen Verfassung der Kirche zwischen Laien und Klerikern besteht und nicht auf besonderen "arbeitsrechtlichen" Rechtsverhältnissen wie Dienstverhältnis oder gar Inkardination und Weihe beruht.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Sempre »

[quote="Dietrich von Hildebrand: "Der verwüstete Weinberg""]Man spricht viel von dem Legalismus, der überwunden werden muss. Ja viele bezeichnen den Dekalog als legalistisch. In Wahrheit ist aber seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil ein wirklicher, großer Legalismus entstanden. Wir wollen hier nur auf ein Symptom eines wahren Legalismus im negativen Sinn hinweisen: Dass von der Autorität mehr Gebrauch gemacht wird in rein disziplinären Fragen als in Glaubensfragen. Einen Mangel an Disziplin für ernster zu halten als ein Verbreiten von Häresien, ist ein typischer Legalismus. Alle disziplinäre Autorität, aller Gehorsam gegenüber den Bischöfen setzt ja die reine Lehre der Heiligen Kirche voraus. Der Gehorsam gegenüber dem Bischof ist im intakten Glauben an die Lehre der Heiligen Kirche fundiert. Sobald die kirchliche Autorität sich auf einen Pluralismus in Glaubensfragen einlässt, hat sie den Anspruch auf Gehorsam gegenüber ihren disziplinären Verfügungen verloren.[/quote]

http://kathtube.com/player.php?id=8819
http://media3.kathtube.com/document/8819.doc
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Raphael »

Auszug aus einem Interview mit Mutter Edeltraud:
Viele Menschen empfinden Gehorsam als etwas Negatives, Autoritäres, und lehnen ihn ab. Was heißt für Sie Gehorsam?
Da müssen wir in die Theologie. Der eine dreifaltige Gott, ja? Vater, Sohn und Geist. Gott, der Vater, gab aus Liebe zu den Menschen seinen Sohn in die Menschwerdung hinein. Weihnachten. Alles, was im Willen des Vaters stand, hat der Sohn vollzogen. Wie oft finden Sie in der Jesusgeschichte das Wort „Gehorsam“ oder Umschreibungen davon! Wenn nun einer wie ich, mit so einem Beruf, sagt, ich will dem Herrn nachfolgen, dann heißt das: Ich möchte, wenn es Gottes Wille ist, gehorsam werden wie er, wie der Sohn. Die Regula Benedicti sagt, daß in unserer Lebensform der Abt Christi Stelle vertritt. Wenn ich mich nun für die Lebensform Christi entscheide, auf Gott, den Vater zu, dann muß ich die Lebensformen und –rythmen dieses Lebens, nämlich Jesu Lebens, auch übersetzen in meine Nachfolgeleben. Im Gehorsam-Sein.
Gehorsam also als bewußte Zustimmung?
Gehorsam ist eigentlich eine Oboedientia. Das kommt von audire, hören. Ich habe gehört – veni, si amas -, und meine Antwort ist: Ja, ich will. Dann muß ich aber auch seine Lebensform annehmen. Audire, zuerst habe ich was gehört, - veni, si amas - , und jetzt Ob-audire – „ob“ bedeutet ja im Lateinischen immer „gegen“. Obaudire ist also die Antwort. Ich will die Antwort meiner Liebe in der Oboedientia, im Gehorsam, geben.
Mutter Edeltraud ist heuer 89 Jahre und war bis 1998 Äbtissin in dem Kloster St. Hildegard im Rheingau.

(veröffentlich in der FAZ am Sonntag, 8.4.2012, S. 3)

Raphael

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Raphael »

Chriscross schreibt in der Sakramentskapelle:
Chriscross hat geschrieben:Wo der Papst auf der Seite der Tradition steht, stehe ich gerne mit ihm, ansonsten muss ich um Christi Willen den glaubenswidrigen Gehorsam verweigern, was auch durch die kirchliche Lehre vollkommen gedeckt ist.
Was ist denn "glaubenswidriger Gehorsam"? :achselzuck:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von ChrisCross »

Raphael hat geschrieben:Chriscross schreibt in der Sakramentskapelle:
Chriscross hat geschrieben:Wo der Papst auf der Seite der Tradition steht, stehe ich gerne mit ihm, ansonsten muss ich um Christi Willen den glaubenswidrigen Gehorsam verweigern, was auch durch die kirchliche Lehre vollkommen gedeckt ist.
Was ist denn "glaubenswidriger Gehorsam"? :achselzuck:
Gehorsam, der dem Glauben widerspricht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Chriscross schreibt in der Sakramentskapelle:
Chriscross hat geschrieben:Wo der Papst auf der Seite der Tradition steht, stehe ich gerne mit ihm, ansonsten muss ich um Christi Willen den glaubenswidrigen Gehorsam verweigern, was auch durch die kirchliche Lehre vollkommen gedeckt ist.
Was ist denn "glaubenswidriger Gehorsam"? :achselzuck:
Wenn jemand einer glaubenswidrigen Anordnung folgt, z. B. einen Götzen anzubeten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Chriscross schreibt in der Sakramentskapelle:
Chriscross hat geschrieben:Wo der Papst auf der Seite der Tradition steht, stehe ich gerne mit ihm, ansonsten muss ich um Christi Willen den glaubenswidrigen Gehorsam verweigern, was auch durch die kirchliche Lehre vollkommen gedeckt ist.
Was ist denn "glaubenswidriger Gehorsam"? :achselzuck:
Wenn jemand einer glaubenswidrigen Anordnung folgt, z. B. einen Götzen anzubeten.
Das ist gut zu wissen, denn dann kann es ja in disziplinarischen Angelegenheiten keinen "glaubenswidrigen Gehorsam" geben. 8)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Was ist denn "glaubenswidriger Gehorsam"? :achselzuck:
Wenn jemand einer glaubenswidrigen Anordnung folgt, z. B. einen Götzen anzubeten.
Das ist gut zu wissen, denn dann kann es ja in disziplinarischen Angelegenheiten keinen "glaubenswidrigen Gehorsam" geben. 8)
Non sequitur.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Was ist denn "glaubenswidriger Gehorsam"? :achselzuck:
Wenn jemand einer glaubenswidrigen Anordnung folgt, z. B. einen Götzen anzubeten.
Das ist gut zu wissen, denn dann kann es ja in disziplinarischen Angelegenheiten keinen "glaubenswidrigen Gehorsam" geben. 8)
Non sequitur.
Aber na sicher gibbet da een sequitur! 8)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Katholischer Gehorsam - Was ist das?

Beitrag von Paul Heliosch »

Den wichtigsten Satz zum Thema Gehorsam hat m.E. Sempre hier in diesem Thread geprägt. Er lautet in etwa so:

Der Gehorsam gegenüber einem Oberen ist dann zu verweigern, wenn der Obere etwas gebietet, was ihm zu gebieten verboten ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema