Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Inquisitore hat geschrieben:Doch. Daß das Mädchen nämlich dort nicht hingehört weil das "munus ministrandi" wenn man so will in gewisser Weise dem Priester zugeordnet und auf ihn hingerichtet ist, quasi als dessen "Helfer". Die Jungen sollen doch "Geschmack" bekommen am Priesteramt, sollen zumindest etwas "hineinschnuppern", und das ist doch viel authentischer möglich wenn keine Mädchen dabei sind. ich verstehe nciht warum das als eine Notwendigkeit gesehen wird daß auch Mädchen ministrieren: mir scheint es, man wolle manchmal nur das Volk daran "gewöhnen" daß auch Frauen am Altare stehen, in Talar und Chorrock, damit es in einem weiteren Schritt leichter ist auch das Frauenpriestertum in das Volk zu bringen!
Also ich würde nicht sagen, dass der Dienst am Altar eine Vorstufe zum Priestertum ist und daher werde ich diesen auch weiter (fast täglich) tun und auch weiter junge Messdiener und Messdienerinnen anleiten, wie sie diesen Dienst zu tun haben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inquisitore hat geschrieben:Allerdings:
Oft ist das "Innere" auch vom "Äußeren" abhängig. Das zu trennen wäre gnostisch.
Abhängig? Können wir uns vielleicht einigen auf:
Das Innere kann beeinflusst werden (Betonung auf KANN!) vom Äußeren - die Frage ist aber auch hier: Wie schwerwiegend ist für den Betroffenen das Äueßre bzw. wie sehr lässt man sich davon beeinflussen?

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Beichtkind hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Allerdings:
Oft ist das "Innere" auch vom "Äußeren" abhängig. Das zu trennen wäre gnostisch.
Abhängig? Können wir uns vielleicht einigen auf:
Das Innere kann beeinflusst werden (Betonung auf KANN!) vom Äußeren - die Frage ist aber auch hier: Wie schwerwiegend ist für den Betroffenen das Äueßre bzw. wie sehr lässt man sich davon beeinflussen?
Mein Oft und dein Kann korrespondieren miteinander ;D
Denn wenn eine Überzeugung beispielsweise gut durchdacht ist und wirklcih Überzeugung in ihrem eigentlichen Sinne ist, dann wird sie auch durch Äußeres nicht so ohne Weiteres beeinflußt. Allerdings kann man das bei der Allgemeinheit nicht voraussetzen sondern gilt eher beim Konkreten. Und Beeinflussung ist auch ein Abhängigkeitsverhältnis, also scheint es tatsächlich so zu sein daß wir diesmal Ähnliches meinten :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mal was allgemeines:
Ich frage mich, welche Gedanken über die Ministrantinnen einige Leute haben, wenn sie in der Messe sind - bzw. welche Gedanken sie sich machen... . Mir sagte jetzt einer, der sich über Frauen in der Nähe des Altares aufregt, er denke immer an Heuchelei, wenn die Frauen dort knieen oder stehen...

Also ich empfinde das als "über den Anderen richten" - es entspricht m.E. dem klassichen Klischee, dass Katholiken vornerum fromm tun und hintenrum über andere herziehen... "

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Sobald an einer Sache Kritik geübt wird heißt es immer gleich man richtet über andere. Aber gut.
Heißt das eigentlich, man muß immer alles was ein anderer macht für "an und in sich gut" befinden damit man nicht in die Gefahr gerät zu richten?

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Beichtkind hat geschrieben:Mal was allgemeines:
Ich frage mich, welche Gedanken über die Ministrantinnen einige Leute haben, wenn sie in der Messe sind - bzw. welche Gedanken sie sich machen... . Mir sagte jetzt einer, der sich über Frauen in der Nähe des Altares aufregt, er denke immer an Heuchelei, wenn die Frauen dort knieen oder stehen...

Also ich empfinde das als "über den Anderen richten" - es entspricht m.E. dem klassichen Klischee, dass Katholiken vornerum fromm tun und hintenrum über andere herziehen... "
Nein, das denke ich nicht. Man hat sich quasi dran gewöhnt...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inquisitore hat geschrieben:Sobald an einer Sache Kritik geübt wird heißt es immer gleich man richtet über andere. Aber gut.
Heißt das eigentlich, man muß immer alles was ein anderer macht für "an und in sich gut" befinden damit man nicht in die Gefahr gerät zu richten?
Stop!
Die Aussage war konkret - das habe ich geschrieben - immer, wenn die Person ein Mädel als Ministrantin am Altar knieen oder stehen sieht, dann denkt die Person an Heuchelei!
Und das finde ich geheuchelt und über andere gerichtet - in der Messe! Mit welchem Recht denkt die Person an Heuchelei der Ministrantin?

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Beichtkind hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Sobald an einer Sache Kritik geübt wird heißt es immer gleich man richtet über andere. Aber gut.
Heißt das eigentlich, man muß immer alles was ein anderer macht für "an und in sich gut" befinden damit man nicht in die Gefahr gerät zu richten?
Stop!
Die Aussage war konkret - das habe ich geschrieben - immer, wenn die Person ein Mädel als Ministrantin am Altar knieen oder stehen sieht, dann denkt die Person an Heuchelei!
Und das finde ich geheuchelt und über andere gerichtet - in der Messe! Mit welchem Recht denkt die Person an Heuchelei der Ministrantin?
Ja, deshab fängt ja Dein Artikel auch mit den Worten an "mal was allgemeines"...
Mal was allgemeines:
Ich frage mich, welche Gedanken über die Ministrantinnen einige Leute haben, wenn sie in der Messe sind - bzw. welche Gedanken sie sich machen... . Mir sagte jetzt einer, der sich über Frauen in der Nähe des Altares aufregt, er denke immer an Heuchelei, wenn die Frauen dort knieen oder stehen...

Also ich empfinde das als "über den Anderen richten" - es entspricht m.E. dem klassichen Klischee, dass Katholiken vornerum fromm tun und hintenrum über andere herziehen... "
Wo findest Du einen Konkreten Anhaltspunkt für Heuchelei? Ich habe nirgens etwas davon gefunden...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben: - immer, wenn die Person ein Mädel als Ministrantin am Altar knieen oder stehen sieht, dann denkt die Person an Heuchelei!
Jetzt unterstellst Du den Anderen Personen Böswilligkeit.
Nein, nicht an Heuchelei! An Traditionsbruch! (und hier geht es nicht um den Traditionalismus der Piusbruderschaft, sondern um die Tradition der ganzen Kirche, für derer Änderung es keine zweckdienlichen und vernünftigen Gründe [Punkt])

P.S. Eure nachkonziliare Lust, gleich den Anderen den Willen zum Richten anzuschuldigen, ist einfach zum k.........!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inquisitore hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Sobald an einer Sache Kritik geübt wird heißt es immer gleich man richtet über andere. Aber gut.
Heißt das eigentlich, man muß immer alles was ein anderer macht für "an und in sich gut" befinden damit man nicht in die Gefahr gerät zu richten?
Stop!
Die Aussage war konkret - das habe ich geschrieben - immer, wenn die Person ein Mädel als Ministrantin am Altar knieen oder stehen sieht, dann denkt die Person an Heuchelei!
Und das finde ich geheuchelt und über andere gerichtet - in der Messe! Mit welchem Recht denkt die Person an Heuchelei der Ministrantin?
Ja, deshab fängt ja Dein Artikel auch mit den Worten an "mal was allgemeines"...
Hey, der erste Teil (allgemein) war, dass ich mich generell frage, was Leute denn in der Messe so denken -

der zweite Teil (speziell) war das Beispiel, das ich von jemandem gehört habe (jemand hier aus dem Forum)... eben, dass diese Person mir sagte, sie denke an Heuchelei, wenn sie Ministrantinnen am Altar knieen sieht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben: - immer, wenn die Person ein Mädel als Ministrantin am Altar knieen oder stehen sieht, dann denkt die Person an Heuchelei!
Jetzt unterstellst Du den Anderen Personen Böswilligkeit.
Nein, nicht an Heuchelei! An Traditionsbruch! (und hier geht es nicht um den Traditionalismus der Piusbruderschaft, sondern um die Tradition der ganzen Kirche, für derer Änderung es keine zweckdienlichen und vernünftigen Gründe [Punkt])
Hey, die Aussage war nicht von mir, sondern von der Person, die ich meine! Und ich hab mich schon gefragt, wie sie auf "Heuchelei" kommt... ich hab mich über das Wort an sich schon gewundert...
spectator hat geschrieben: P.S. Eure nachkonziliare Lust, gleich den Anderen den Willen zum Richten anzuschuldigen, ist einfach zum k.........!
No comment - was war diese Aussage denn sonst bitte? Es ist eine Unterstellung, einer Ministrantin Heuchelei zu unterstellen!

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Hey, die Aussage war nicht von mir, sondern von der Person, die ich meine! Und ich hab mich schon gefragt, wie sie auf "Heuchelei" kommt... ich hab mich über das Wort an sich schon gewundert...
spectator hat geschrieben: P.S. Eure nachkonziliare Lust, gleich den Anderen den Willen zum Richten anzuschuldigen, ist einfach zum k.........!
No comment - was war diese Aussage denn sonst bitte? Es ist eine Unterstellung, einer Ministrantin Heuchelei zu unterstellen!
...dann geht mein vorheriger Beitrag an die Person, die Du meinst.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Schon wieder: "Ministrantinnen"

Beitrag von Linus »

[Ab hier übertragen aus den "orthodoxen Gottesdiensten" -- Alexander als Moderator]

So wie Ministrantinnen im Vetus Ordo auch nichts zu suchen haben: Der Ministrantendienst ist etwas das zum Priesterdienst hinführen soll, daher keine Mädchen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:So wie Ministrantinnen im Vetus Ordo auch nichts zu suchen haben: Der Ministrantendienst ist etwas das zum Priesterdienst hinführen soll, daher keine Mädchen.
Ah geh, und warum bin ich dann immer noch kein Pfarrer?

Ich hab zwar drauf g'schaut, dass zu meiner Ministranten- und Oberministrantenzeit die Truppe auch ohne Mädels auskommen ist, aber leider haben wir nicht mehr genug Buben in der Pfarrei, die das alleine machen wollen.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:So wie Ministrantinnen im Vetus Ordo auch nichts zu suchen haben: Der Ministrantendienst ist etwas das zum Priesterdienst hinführen soll, daher keine Mädchen.
Ah geh, und warum bin ich dann immer noch kein Pfarrer?

Ich hab zwar drauf g'schaut, dass zu meiner Ministranten- und Oberministrantenzeit die Truppe auch ohne Mädels auskommen ist, aber leider haben wir nicht mehr genug Buben in der Pfarrei, die das alleine machen wollen.
Zuerst reichte es wenn der Priester mit 1 - 2 Ministranten die Hl Messe leitete. Wozu ist die Quantität der Ministranten entscheident ? Mädchen hatten noch nie etwas am Altar verloren. Weder bei den Juden noch bei uns. Diese modernen Neuerungen sind nichts weiter wie das Produkt der Pest Satans.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:So wie Ministrantinnen im Vetus Ordo auch nichts zu suchen haben: Der Ministrantendienst ist etwas das zum Priesterdienst hinführen soll, daher keine Mädchen.
Ah geh, und warum bin ich dann immer noch kein Pfarrer?
keine Ahnung, ist wohl ne Berufungsfrage.... :roll:
Ich hab zwar drauf g'schaut, dass zu meiner Ministranten- und Oberministrantenzeit die Truppe auch ohne Mädels auskommen ist, aber leider haben wir nicht mehr genug Buben in der Pfarrei, die das alleine machen wollen.
Das ist meist in den Pfarren so wie du schreibst, aber eben nicht das optimum.

Die Hinführung oder das Schmackhaftmachen des Priesterberufs ist nun mal ein untergeordneter Zweck des Ministrantentums.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kepha
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Kepha »

Also bei uns in der Gemeinde würde ohne Ministrantinnen die ganze Sache zusammenbrechen. Wir haben im Moment ein Verhältnis von 50/50. Und in den Zeiträumen mit vielen Messen (Ostern, Weihnachten, etc.), ist meist die Hälfte im Urlaub oder hat sonst was zu tun.
Dann bin ich zufrieden das ich Mädchen mit in der Gruppe habe.
Ich denke in der heutigen Zeit muss man zufrieden sein wenn die Mädchen in der Kirche mitwirken wollen.
Zu früheren Zeiten (mein Vater als Ministrant) gab es genug Jungs die bereit waren zu dienen, aber heute ist meist nach der Firmung Schluss.

Traurig aber wahr.

mfg.
Kepha

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Nun wer den NOM besucht muß wohl seit einiger zeit auch mit ministratinen zufrieden sein schade das kein diözesanbischof sich getraut hat diese in seiner diözese zu untersagen den sie sind nicht allgemein erlabt sonder nur wenn der ortsbischof es gestattet
mit der Handkomunion das musterbeispiel dafür wie man die kirchlichen autoritäten vor vollendete Tatsachen stellt

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich persönlich fühle mich in einer katholischen Kirche mit Ministrantinnen einfach nicht wohl. Das hat für mich alles einen zu protestantischen Touch.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Nun habe einige Zeit überlegt ob ich etwas dazu sage - aber Frauen können es meist nicht lassen :-)

Hier in der Kirche gibt es viel Ministrantinnen, weil kaum Jungs das wohl machen wollen - und ich denke es ist ein Unterschied, ob ein Mädchen freiwillig sich dazu berufen fühlt, dem Pfarrer irgendetwas hinterher zu tragen, oder ob sie auf dem Altar Messen vorliest und predigt...

Dann dürften kathoische Frauen wohl in Zukunft auch keine Gemeindereferentinnen mehr sein, und schon gar nicht in der Lesung das Wort Gottes vorlesen, obwohl wir antworten: Dank sei Gott.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Ach Linus, echt das auf den Geschmack kommen des Priesterberufes

*hust* bei allen Respekt - also wenn ich dazu nur Minnistrant sein muß dann frage ich mich nur was läuft in der kath. verkehrt, daß sowenige den Beruf dann erwählen, auch die Minnistrannten waren?

Ich glaube da gehört mehr dazu

Liebe, Hingabe, Berufung zu Gott und zur Kirche - und auch ein dienen und nicht nur am Sonntag mal eine Stunde von soviel Stunden in der Woche in denen Kinder eh schon ein schweren Stand haben, und somit Kirche leider oft nur noch am Rande erleben.....

Mein Respekt für alle Jungs und Mädchen, die wirklich bekennen:
Ich gehöre zu der Kirche und ich bin bereit aufzustehen und zu dienen auch wenn es nur einmal in der Woche ist

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Dann dürften kathoische Frauen wohl in Zukunft auch keine Gemeindereferentinnen mehr sein, und schon gar nicht in der Lesung das Wort Gottes vorlesen, obwohl wir antworten: Dank sei Gott.
Stimmt Gemeindereferentinnen sind auch nicht katholisch .

Gerade weil es neuerdings Ministrantinnen gibt wollen die Jungs keine Ministranten mehr werden. Dies trägt wiederrum dazu bei das es weniger Priester gibt. Und dieses wieder ist Grund dafür das es in spätestens 100 Jahren Priesterinnen in der katholischen Kirche geben wird. Und da wird es dann nicht mehr der Ministrantenmangel sein der dazu führt sondern der Priestermangel !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Eldar hat geschrieben:Stimmt Gemeindereferentinnen sind auch nicht katholisch.
Das ist natürlich Quatsch. (Wobei ich auch nichts von bezahlten Laien
im seelsorglichen Erwerbsberuf halte. Aber das gilt für Männer ebenso.
Und das Katholischsein darf man ihnen dennoch nicht absprechen [dem
einen oder andern vielleicht, aber doch nicht pauschal].)
Eldar hat geschrieben:Gerade weil es neuerdings Ministrantinnen gibt wollen die Jungs keine Ministranten mehr werden.
Das ist allerdings richtig. Gerade im rechten Ministrantenalter geraten
Jungs bei ihren Altersgenossen schnell in Verruf, wenn sie sich mit „den
Weibern“ abgeben. Das scheuen sie, bewußt oder unbewußt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Habe eine solche Phase nie gehabt --- war immer gerne (und bewußt) in Kontakt mit Mädchen. Wiewohl in meiner Kindheit "Männerfreundschaften" überwogen.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Gerade im rechten Ministrantenalter geraten Jungs bei ihren Altersgenossen schnell in Verruf, wenn sie sich mit „den Weibern“ abgeben. Das scheuen sie, bewußt oder unbewußt.
Also "meine" Ministranten (Jungs) hören gerade in dem Alter auf zu dienen, wenn Mädchen anfangen interssant zu werden.
Daran kann es also nicht liegen.

Natürlich werden Sie von anderen Jungs gehänselt. Aber allein schon deswegen, weil sie Messdiener sind und nicht weil da Mädchen dabei sind.

Seien wir doch lieber froh, wenn sich einige Mädchen durch ihren Dienst als Ministrant später zu anderen geistlichen Aufgaben berufen fühlen.

Der Rückgang bei den Priesterberufungen liegt m.E. jedenfalls nicht an den Mädchen als Ministrant, sondern vielmehr an unserer säkularisierten Gesellschaft und an den kleinen Familien. Denn welche Familien unterstützt denn ihren oft einzigen Sohn dabei gerade Priester zu werden. Von wem sollen denn dann die Enkel kommen? Bei Familien mit 6 oder 7 Kindern war das früher sicherlich leichter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 14. März 2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

-> Problem erkannt -- Problem gebannt!
Das eigentliche Problem ist, dass sich Mädchen vorne am Altar aufhalten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 14. März 2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Juergen hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
-> Problem erkannt -- Problem gebannt!
Das eigentliche Problem ist, dass sich Mädchen vorne am Altar aufhalten.
Nein,
das eigentliche Problem ist, daß Du Dich hier im Forum rumtreibst und deinen Senf abläßt
Wie nett :roll:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

zwei Fragen habe ich an Dich:

- Warum sind Mädchen "vorm Altar" (also als Ministrantinnen) ein Problem?

- Woher nimmst Du das Argument, daß Ministrantinnen "nicht katholisch", also de facto von der Kirche verboten sind?
(letzteres bitte mit kirchenrechtlichem Beleg, denn behaupten lässt sich viel! ;))

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pit hat geschrieben: - Warum sind Mädchen "vorm Altar" (also als Ministrantinnen) ein Problem?
*räuper* Frau spricht:
Antwort auf Frage von Eldar hat geschrieben:Weil sie kein Staubtuch in der Hand haben?
*selbiges Argument schon von einem Priester gehört - kenne auch viele andere Frauen, die das schon gehört haben...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:Ach Linus, echt das auf den Geschmack kommen des Priesterberufes

*hust* bei allen Respekt - also wenn ich dazu nur Minnistrant sein muß dann frage ich mich nur was läuft in der kath. verkehrt, daß sowenige den Beruf dann erwählen, auch die Minnistrannten waren?

Ich glaube da gehört mehr dazu

Liebe, Hingabe, Berufung zu Gott und zur Kirche - und auch ein dienen
Klar gehört mehr dazu, aber es ist sowas wie ein "Vätertag im Job" dem Priester hautnah über die Schulterschauen was sie denn machen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema