Deutsche Katholische Kirche - was müsste geschehen?

Allgemein Katholisches.
nomads

Re: Deutsche Katholische Kirche - was müsste geschehen?

Beitrag von nomads »

Der Queer-Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Ludger Schepers, fordert von der katholischen Kirche einen Kurswechsel bei Geschlechterfragen. Über viele Jahrhunderte habe die Kirche patriarchale Strukturen „nicht nur geduldet, sondern aktiv gefördert“, sagte er der Katholischen Nachrichten-Agentur am Dienstag.
Dieses Menschenbild habe nichts mit dem christlichen Glauben zu tun, sondern mit Machtinteressen. Wer das heute noch verteidige, „verrät die eigene Botschaft“, so der Essener Weihbischof. Die katholische Kirche müsse hier klar Stellung beziehen, so Schepers. Sie dürfe Diskriminierung nicht hinnehmen. Eine Rückkehr zu alten Geschlechterbildern sei ein „Irrweg“.
(Quelle)
Unterstreichung im zitierten Text von mir
Was ist also zu tun? Um dem Antidiskriminierungsgesetz zu folgen, muss man so predigen, dass Homosexualität und Transgender als von Gott gewollt verstanden werden. Tut man das nicht, ist man automatisch homophob, menschenfeindlich und rassistisch.
Eine bessere Strategie, den Sinn des katholischen Glaubens zu verdrehen, um die Erlösung zu verhindern, gibt es nicht.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Ein solcher Beauftragter ist kontraproduktiv für die Re-Evangelisierung des guten, alten Europa! :roll: :roll: :roll:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Montag 13. April 2026, 12:42
Ein solcher Beauftragter ist kontraproduktiv für die Re-Evangelisierung des guten, alten Europa! :roll: :roll: :roll:
nicht nur das! Der Mann widerspricht der Schöpfungsordnung und seine Amtsbrüder schweigen dazu, um – wie der Apostel Paulus empfahl (Eph 4,3) – den Frieden zu wahren in der Einheit des Geistes. … in der Einheit des Ungeistes – passt irgendwie besser. :blinker:

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Montag 13. April 2026, 14:43
Peduli hat geschrieben:
Montag 13. April 2026, 12:42
nicht nur das! Der Mann widerspricht der Schöpfungsordnung und seine Amtsbrüder schweigen dazu, um – wie der Apostel Paulus empfahl (Eph 4,3) – den Frieden zu wahren in der Einheit des Geistes. … in der Einheit des Ungeistes – passt irgendwie besser. :blinker:
Sie werden ausreichend theologische Klimmzüge darlegen können, damit das trotzdem doch irgendwie gehen sollte! :pirat: :pirat: :pirat:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

martin v. tours hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 14:18
Mag ja sein das diese Art der modernen Liturgie gerade bei Frauen besonders ankommt, aber sollte unser Glaube und der Gottesdienst nicht ALLE ansprechen?
...
Überraschendes berichtet die schwedische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt – Kirchenhistoriker Joel Halldorf sieht einen historischen Wandel weg von der frauendominierten Kirche

wieso überrascht mich das jetzt nicht!? :breitgrins:

kein Wunder - mittlerweile haben wir in jeder Gemeinde mehr Kommunionhelferinnen als männliche Ministranten - also, noch mal - wieso überrascht mich diese Nachricht nicht?

nomads

Beitrag von nomads »

Papst Benedikt XVI. hat in einem persönlichen Brief vom 14. April 2012 an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, darum gebeten, die Wandlungsworte „pro multis“ korrekt in „für viele“ statt in „für alle“ zu übersetzen:
https://petrusverlag.de/?artikelid=337# ... machen.%22.

Daraufhin wurden im neuen „Gotteslob“, das über einen Zeitraum von rund zehn bis zwölf Jahren redaktionell vorbereitet wurde, die Wandlungsworte korrekt übersetzt: https://www.herder.de/hk/hefte/spezial/ ... ch-bringt/

Papst Benedikt XVI. kündigte am 11. Februar 2013 vor versammelten Kardinälen im Vatikan seinen Rücktritt zum 28. Februar 2013:
https://www.trauer-papst-benedikt.de/ru ... nedikt-xvi

Die Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe 2013 fand vom 23. bis 26. September in Fulda statt:
https://www.domradio.de/artikel/spannen ... ersammlung
also nach dem Rücktritt des Papstes (BXVI)!
Tja... Jetzt wissen wir, warum die DBK der Bitte des Papstes nur bis zur Herausgabe des neunen "Gotteslob“ folgte, aber keine Korrektur für das neue Messbuch angekündigt hat: Weil nach dem Rücktritt des Papstes diese "Angelegenheit" für die DBK uninteressant wurde! Nach dem Tod von BXVI sowieso!

Ich bin gespannt auf das neue Messbuch: https://dli.institute/wp/institut/liturgische-buecher/

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nomads hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2026, 19:17
Papst Benedikt XVI. hat in einem persönlichen Brief vom 14. April 2012 an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, darum gebeten, die Wandlungsworte „pro multis“ korrekt in „für viele“ statt in „für alle“ zu übersetzen:
https://petrusverlag.de/?artikelid=337# ... machen.%22.

Daraufhin wurden im neuen „Gotteslob“, das über einen Zeitraum von rund zehn bis zwölf Jahren redaktionell vorbereitet wurde, die Wandlungsworte korrekt übersetzt: https://www.herder.de/hk/hefte/spezial/ ... ch-bringt/

Papst Benedikt XVI. kündigte am 11. Februar 2013 vor versammelten Kardinälen im Vatikan seinen Rücktritt zum 28. Februar 2013:
https://www.trauer-papst-benedikt.de/ru ... nedikt-xvi

Die Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe 2013 fand vom 23. bis 26. September in Fulda statt:
https://www.domradio.de/artikel/spannen ... ersammlung
also nach dem Rücktritt des Papstes (BXVI)!
Tja... Jetzt wissen wir, warum die DBK der Bitte des Papstes nur bis zur Herausgabe des neunen "Gotteslob“ folgte, aber keine Korrektur für das neue Messbuch angekündigt hat: Weil nach dem Rücktritt des Papstes diese "Angelegenheit" für die DBK uninteressant wurde! Nach dem Tod von BXVI sowieso!

Ich bin gespannt auf das neue Messbuch: https://dli.institute/wp/institut/liturgische-buecher/
natürlich ist das für die deutsche Kirche nicht von Bedeutung den es wurde schon vorher zwischebn den deutschsprachigen Bischofskonferenzen und der Gottesdienstkongregation vereinbart dass die Änderung er mit der Veröffentlichung des neuen Messbuchsin Kraft tritt und natürlich wird sich zeigen ob das nach der Ersetzung von Liturgiam Authenticam durch Magnum principium dir Anordnung noch gilt (auf Liturgiam authenticam beruhte die Weisung von Benedict XVI)

nomads

Beitrag von nomads »

ottaviani hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2026, 05:56
natürlich ist das für die deutsche Kirche nicht von Bedeutung den es wurde schon vorher zwischebn den deutschsprachigen Bischofskonferenzen und der Gottesdienstkongregation vereinbart dass die Änderung er mit der Veröffentlichung des neuen Messbuchsin Kraft tritt und natürlich wird sich zeigen ob das nach der Ersetzung von Liturgiam Authenticam durch Magnum principium dir Anordnung noch gilt (auf Liturgiam authenticam beruhte die Weisung von Benedict XVI)
so wie es aussieht ist es schon entschieden:
In Deutschland setzten sich die Befürworter der Übersetzung "für alle" durch. Die deutschen Bischöfe kamen dem Wunsch Benedikt XVI. daher ebenso wie andere Bischofskonferenzen nicht nach. Das Hauptargument war, dass man die Gläubigen nur verwirren würde, wenn man die vertraute Übersetzung ändere, ihnen anschließend aber erklären müsste, dass sich theologisch nichts geändert habe. Bereits 2006 hatte die Gottesdienstkongregation die nationalen Bischofskonferenzen aufgefordert, ihre abweichenden Übersetzungen in den Landesprachen anzupassen. (Quelle)
Ich frage mich, wen die DBK mit diesem Statement für blöd hält? Gott oder die Gläubigen?
Und wen meint die DBK mit "Gläubigen"?
– alle Katholiken oder nur die (5-10%), die (noch) zur Kirche kommen? (als ob die Gläubigen sich dafür interessieren würden und dem Priester genau zuhören würden :roll: )
- oder die, die Kirchensteuer zahlen, aber nicht mehr zur Kirche gehen? (denen ist das doch eh egal!)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

die Bischofskonferenz entscheidet das jetzt eben und auch die anderen Bischofskonferenzen und Bischöfe sehen das ja auch so Liturgiam Autenticam ist nun eben wie auch Summorum Pontificum Geschichte

nomads

Beitrag von nomads »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2026, 06:32
die Bischofskonferenz entscheidet das jetzt eben und auch die anderen Bischofskonferenzen und Bischöfe sehen das ja auch so Liturgiam Autenticam ist nun eben wie auch Summorum Pontificum Geschichte
Es ist doch egal was im Liturgiam Authenticam oder Summorum Pontificum steht. Was nicht egal ist, ist das, was und wie Christus selbst sagte - und er sagte "für viele" (zumindest so übersetz man seine Worte seit 2000 Jahren). Warum sollte man das ändern?

Ich glaube je länger unsere Schriftgelehrten am „Wort Gottes“ herumdoktern, um so schlimmer wird es – aus Aposteln werden Apostelinnen und es gibt nur noch „Verurteilung“ aber keine „Verdammnis“ usw...

siehe auch:
https://www.feinschwarz.net/uebersetzun ... chwarz.net

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Das mag man so sehen ich wollte nur zeigen warum die Weisung rechtlich heute bedeutungslos ist

nomads

Beitrag von nomads »

Fragt man die Google-KI auf deutsch: unter welchen Bedingungen wird der Wein in das Blut Christi gewandelt?
Erhält man diese Antwort:
Damit diese Wandlung gültig stattfindet, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
• Gültig geweihter Priester: Die Wandlung kann nur von einem Priester oder Bischof vollzogen werden, der in apostolischer Sukzession steht.
• Absicht des Priesters (Intention): Der Priester muss die Absicht haben, das zu tun, was die Kirche tut.
• Materie (reiner Wein): Es muss sich um echten Traubenwein handeln, der nicht verdorben ist.
• Wandlungsworte (Form): Der Priester muss in der eucharistischen Liturgie die Einsetzungsworte Jesu sprechen: "Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis".
• Gültige Messfeier: Die Wandlung geschieht im Kontext des eucharistischen Hochgebets.
Tja, dummerweise zitiert die blöde KI nicht Christus, sondern das deutsche Messbuch mit „für alle“. Hätte die KI wenigstens das neue "Gotteslob" (das mir sehr gefällt) zitiert, hätte sie korrekt "für viele" zitiert.

Stellt man die selbe Frage der Google-KI in einer slawischen Sprache (z.B. auf polnisch), bekommt man diese Antwort:
• Wypowiedzenie słów konsekracji: Kapłan musi wypowiedzieć słowa, które wypowiedział Jezus podczas Ostatniej Wieczerzy: „Bierzcie i pijcie z niego wszyscy: To jest bowiem Kielich Krwi mojej, nowego i wiecznego Przymierza, która za was i za wielu będzie wylana na odpuszczenie grzechów. To czyńcie na moją pamiątkę”.
Und jetzt die Übersetzung aus dem polnischen von Google-Übersetzer:
• Die Einsetzungsworte: Der Priester muss die Worte sprechen, die Jesus beim Letzten Abendmahl sprach: „Nehmt alle daraus und trinkt daraus. Dies ist der Kelch meines Blutes, des Blutes des neuen und ewigen Bundes, das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“
Also, wird der Wein in einer deutschen Messe überhaupt gewandelt, oder werden die deutschen Katholiken für blöd gehalten?
Und wenn eine der Bedingungen lautet:
• Absicht des Priesters (Intention): Der Priester muss die Absicht haben, das zu tun, was die Kirche tut.
frage ich mich, welche Absichten/Intentionen haben die deutschen Priester, wenn sie nicht dem Vatikan (Kardinal Arinze im Jahre 2006 und Papst BXVI im Jahre 2012) folgen, sondern gedankenlos nachplappern, was im deutschen Messbuch steht?
(ein deutscher Gemeindepfarrer hat mir gesagt, die Priester müssen dem Messbuch gehorchen) :roll:

Außerdem siehe:
„Die Wandlungsworte wurden als entscheidend angesehen“
— Zitat: Liturgiewissenschaftler Albert Gerhards

(Quelle)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema