Privatoffenbarungen – Kriterien u. Verbindlichkeit

Allgemein Katholisches.
Peduli

Re: Privatoffenbarungen – Kriterien u. Verbindlichkeit

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

kukHofnarr
Re:

Beitrag von kukHofnarr »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2005, 11:24
... ich suche mir keine pricatoffenbarungen aus ich lehne Medjuforje ab weil es der katholischen Lehre wiederspricht
es währe vielleicht reizvoll M dahingehend anzuschauen welche naxhkonziliaren irrtümer in der Lehre enthalten sind ...
Jeder Diözesanbischof auf diesem Globus besitzt absolute Jurisdiktionsgewalt auf dem Territorium seiner Diözese. Eine "Gospa", die das nicht weiss, ist keine Gospa.
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Peduli

Re: Re:

Beitrag von Peduli »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 6. März 2025, 08:33
Donnerstag 6. Januar 2005, 11:24
... ich suche mir keine pricatoffenbarungen aus ich lehne Medjuforje ab weil es der katholischen Lehre wiederspricht
es währe vielleicht reizvoll M dahingehend anzuschauen welche naxhkonziliaren irrtümer in der Lehre enthalten sind ...
Jeder Diözesanbischof auf diesem Globus besitzt absolute Jurisdiktionsgewalt auf dem Territorium seiner Diözese. Eine "Gospa", die das nicht weiss, ist keine Gospa.
Zwischen Jurisdiktionsgewalt und Anwendung von Jurisdiktionsgewalt besteht häufig ein größerer als nur ein semantischer Unterschied! :bedrippelt:

Wenn man dann noch die korrekte Anwendung von Jurisdiktionsgewalt hinzunimmt, wird der Unterschied noch größer! :auweia:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das wird dann aber alles sehr subjektiv

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Wenigstens was die causa M betrifft, hat der Bischof getan, was zu tun war, um die Sache zu klären. ... Und heute schreibt Rom auf krummen Zeilen gerade. Bei mir hat das ziemlich lange gedauert, um das zu akzeptieren.
Zuletzt geändert von kukHofnarr am Donnerstag 6. März 2025, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Peduli

Beitrag von Peduli »

Donnerstag 6. März 2025, 08:56
In der Kirche sind Subjekte prinzipiell nicht ausgeschlossen! :pfeif:

Manche jedoch schließen sich selber aus ........................

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 6. März 2025, 09:00
Donnerstag 6. März 2025, 08:56
In der Kirche sind Subjekte prinzipiell nicht ausgeschlossen! :pfeif:

Manche jedoch schließen sich selber aus ........................
ich meinte die Darstellung was korrekte Jurisdiktion ist
welches Subjekt da ein oder aus geschlossen ist bzw. sich selbst aus oder einschließt war nicht das Thema

Peduli

Beitrag von Peduli »

Donnerstag 6. März 2025, 13:18
..........
Dann schreib doch einfach, was Du meinst! :maske:
Dann kann man wenigstens verstehen, worauf Du hinauswillst ...................

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 6. März 2025, 18:23
Donnerstag 6. März 2025, 13:18
..........
Dann schreib doch einfach, was Du meinst! :maske:
Dann kann man wenigstens verstehen, worauf Du hinauswillst ...................
wenn man das Ganze im Zusammenhang liest, nicht nur isoliert ein Posting funktioniert das probier es doch mal

Peduli

Beitrag von Peduli »

Freitag 7. März 2025, 13:54
wenn man das Ganze im Zusammenhang liest, .........
Wenn man Deine Beiträge im Zusammenhang liest, dann entsteht der Eindruck, Du haderst mit Deinem Apostatentum. :roll: :roll: :roll:

In aller Regel ist es besser, Türen hinter sich zu schliessen, die man durchschritten hat! 8)

Und der gerne herbeizitierte "sexuelle Mißbrauch" hat doch wohl nichts zu Deiner Abwendung von der Kirche geführt, oder? :detektiv:
Die FSSPX ist schließlich weitestgehend davon verschont geblieben ........................

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

auf ad hominem _Niveau begebe ich mich nicht

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sonntag 9. März 2025, 10:01
auf ad hominem _Niveau begebe ich mich nicht
Wie überaus souverän von Dir! :D

Im Übrigen ist die Bezeichnung Apostat, mit der man Dich belegen kann, bei Dir kein "ad-hominem-Argument", sondern eine ganz ruhige und sachliche Feststellung der Gegebenheiten; sozusagen eine Schilderung der Realität. 8)

Dafür kenn' ich Dich einfach schon viel zu lange, wenn auch nur virtuell! :maske:

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Frag' ihn doch mal, ob er sich in una sancta catholica et apostolica mithin kath. Gemeinschaft mit Papst Franziskus sieht: daran erwiese sich wenigstens, ob der Purpurträger, den er sich aufs Schild geklebt hat, von gutem Willen nach dem Grundsatz bona fides zeugt oder von falscher Flagge.

Peduli

Beitrag von Peduli »

kukHofnarr hat geschrieben:
Sonntag 9. März 2025, 16:51
Frag' ihn doch mal, ob er sich in una sancta catholica et apostolica mithin kath. Gemeinschaft mit Papst Franziskus sieht: daran erwiese sich wenigstens, ob der Purpurträger, den er sich aufs Schild geklebt hat, von gutem Willen nach dem Grundsatz bona fides zeugt oder von falscher Flagge.
In der Tat, das könnte ich tun! :hmm:

Aber vielleicht ist der Forant "ottaviani" so freundlich und beantwortet die Frage auch jetzt schon .................

(F.J.S.)

Marion

Beitrag von Marion »

Das hat er doch schon deutlichst beantwortet, dass er ein Rollenspieler ist :blinker:
CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 17:33
Liebe Freunde
Das mag jetzt so klingen als ob ich mich extrem wichtig nehme, ich darf versichern dem ist nicht ,
nach einem exstrem intensiven Gespräch mit meinem Mann ,Liebhaber, Lebenspartner (es möge jeder das einsetzten was ihm richtig erscheint) das wegen diverser Vorkommnisse der letzten Wochen zu führen war, es an der Zeit ist Konsequenzen zu ziehen
Konkret mich völlig von der katholischen Kirche ,ja jeder Form des christlichen Glaubens zu lösen und nein ich konvertiere nicht zum Judentum, Mendel hat mich also nicht abgeworben :) es ist schlich nicht (mehr) meine Welt meine Überzeugung, ich muß mir das selber endlich eingestehen und zugeben es hat mich schon seit weit über 10 Jahren nur mehr interessiert Kirchenpolitik zu machen und über theologische Fragen zu diskutieren wie life Rollenspieler, über Orks magier und Monster diskutieren, aber es hatte auf mein Leben keinerlei Einfluß, was mir durchaus bewußt war aber ich immer versucht habe das Ganze irgendwie unter einen Hut zu bringen und einen Fuß (oder besser ein Rad) in der Tür zu behalten und genau das wurde in den letzten Wochen für Mendel und mich zu einer immer größeren Belastungen dadurch das ich immer noch in konservativ bzw traditionalistischen Kreisen verkehrt habe und die Reaktion dort auf meine offensichtliche Beziehung immer agressiver wurde von Antisemitischen Mails
bis Hausverbot war alles vertreten und ich habe sehr darunter gelitten und auch Mendel weil er gesehen hat wie mir das alles sehr nahe geht so hatten wir gestern Nacht ein langes Gespräch wo mir ganz klar wurde ich bin weder katholisch noch in irgendeiner Form Christ,
ich wünsche hier allen alles Gute
https://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=10&t=19045
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Interessanter Typ. Solche Vögel, die ihre Hauskatze Mendel nennen, passen perfekt zur Narrengilde :narr:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Montag 10. März 2025, 13:08
Das hat er doch schon deutlichst beantwortet, dass er ein Rollenspieler ist :blinker:
CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 17:33
Liebe Freunde
Das mag jetzt so klingen als ob ich mich extrem wichtig nehme, ich darf versichern dem ist nicht ,
nach einem exstrem intensiven Gespräch mit meinem Mann ,Liebhaber, Lebenspartner (es möge jeder das einsetzten was ihm richtig erscheint) das wegen diverser Vorkommnisse der letzten Wochen zu führen war, es an der Zeit ist Konsequenzen zu ziehen
Konkret mich völlig von der katholischen Kirche ,ja jeder Form des christlichen Glaubens zu lösen und nein ich konvertiere nicht zum Judentum, Mendel hat mich also nicht abgeworben :) es ist schlich nicht (mehr) meine Welt meine Überzeugung, ich muß mir das selber endlich eingestehen und zugeben es hat mich schon seit weit über 10 Jahren nur mehr interessiert Kirchenpolitik zu machen und über theologische Fragen zu diskutieren wie life Rollenspieler, über Orks magier und Monster diskutieren, aber es hatte auf mein Leben keinerlei Einfluß, was mir durchaus bewußt war aber ich immer versucht habe das Ganze irgendwie unter einen Hut zu bringen und einen Fuß (oder besser ein Rad) in der Tür zu behalten und genau das wurde in den letzten Wochen für Mendel und mich zu einer immer größeren Belastungen dadurch das ich immer noch in konservativ bzw traditionalistischen Kreisen verkehrt habe und die Reaktion dort auf meine offensichtliche Beziehung immer agressiver wurde von Antisemitischen Mails
bis Hausverbot war alles vertreten und ich habe sehr darunter gelitten und auch Mendel weil er gesehen hat wie mir das alles sehr nahe geht so hatten wir gestern Nacht ein langes Gespräch wo mir ganz klar wurde ich bin weder katholisch noch in irgendeiner Form Christ,
ich wünsche hier allen alles Gute
https://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=10&t=19045
Ebend! :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Diesen Post hatte ich damals allerdings als Teil seines "Rollenspiels" qualifiziert, sozusagen als einen Test, was man hier im Forum so alles verzapfen kann. :feuerwehr:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Interessant an den Einlassungen des Fake-ottaviani ist übrigens zweierlei:
1. Die Negation eines subjektiven Glaubens ändert nichts an der Existenz des einen und dreifaltigen Gottes, an den die Christenheit glaubt.
2. Unterstellt man, daß der Fake-ottaviani "nicht nur" ein Rollenspieler ist, könnte man auf die Wandlungsfähigkeit eines menschlichen Geistes zurückschließen. Erst Hardcore-Kathole bei der FSSPX und dann zum Apostatentum übergelaufen.
Erscheint zumindest möglich! :hmm:
Ob's der Wahrheit entspricht, wird derjenige wissen, der darüber letztinstanzlich zu urteilen hat.

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema