Umfrage: Was ist ein guter Christ?

Allgemein Katholisches.
Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Umfrage: Was ist ein guter Christ?

Beitrag von Justus »

Was zeichnet eigentlich einen guten Christen/Katholiken aus? Was ist eurer Meinung nach ein guter Christ? Ich bitte um kurze prägnante Antworten.

Bin mal gespannt!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Tägliches Gebet zu Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Mit Lob, Dank, Buße und Bitten, für andere und um Führung.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Und nach der christlichen Lehre leben,denke ich gehört auch dazu.

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

@Silvia: Wer lebt denn nach der christlichen Lehre? Woran erkennt man einen Menschen, der "christlich" lebt?

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:hmm: Wie soll man etwas erklären,was einen selbstverständlich ist? Also ich persönlich lebe nach Sprüche 31,10-31 und nach dem,was uns Jesus Christus zur Nächstenliebe gelehrt hat.Reicht dir dies als Antwort?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nur Einer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Robert meint,

nur Einer ist ein guter Christ

Unser Herr Jesus Christus

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

Jesus ist mehr als ein "nur" gut. Er ist perfekt. Ich denke schon, dass es viele gute Christen gibt. Wichtig dabei ist immer zu bedenken, das man nie gut genug ist und in Punkto Christsein immer noch besser werden kann. Meine Definition in Kurzfassung lautet daher: Ein guter Christ ist jemand der stets darum bemüht ist, ein noch besserer Christ zu werden.

Ich finde es schon wichtig, für sich selbst eine Antwort auf diese Frage "Wer ist ein guter Christ" zu haben, damit die Möglichkeit ein guter Christ zu werden leichter wird.

Ich halte ein Zusammentreffen von Religiosität und praktischem Christsein für erstrebenswert. Unter Religiosität verstehe ich sämtliche Frömmigkeitsstile wie Beten, Gottesdienste besuchen, Bibel lesen, an Bibelstunden oder Glaubensgesprächen teilnehmen, Wallfahrten etc.
Mit praktischem Christsein meine ich, das Umsetzen christlicher Überzeugungen im Alltag, also den Glauben im Alltag praktizieren. Zum Beispiel durch kirchliches oder soziales Engangemt, Almosen geben, Versöhnung, nicht nachtragend sein, hilfsbereit sein und natürlich das Einhalten der Moral.

Ich kenne in meinem Umfeld sowohl ausschließlich theoretische Christen die "nur" religiös sind und auch solche, die sich "nur" durch Nächstenliebe auszeichnen, aber keinen (oder zumindest keinen starken) Gottesbezug haben. Wichtig ist es halt, das diese beiden Ebenen zusammentreffen.

Wie findet ihr diesen Gedanken?

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Justus, ich finde Deinen Gedanken sehr richtig und halte den auch für mich selbst für erstrebenswert. Und zu Deiner ersten Frage fällt mir eine Geschichte ein: als die Heiden die ersten Christen sahen, redeten sie untereinander: "Seht, wie diese Menschen einander lieben! Was haben sie denn, was wir nicht haben?"

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Hehe, ich weiß, wo ich es gelesen habe - bei Petra, der Moderatorin! Verzeihung... aber ich kannte den Spruch auch früher.. :/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich würde behaupten, deine Antwort findest du im Katechismus der Katholischen Kirche. Welche Version kannst du dir ja aussuchen.

Auch wenn die Antwort da vielleicht nicht unbedingt kurz und prägnant ist. ;)

Für mich heißt Christ sein, in Gemeinschaft mit der Kirche Gott zu verherrlichen und die Wahrheit, dass heißt Jesus Christus, zu suchen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

Für mich heißt Christ sein, in Gemeinschaft mit der Kirche Gott zu verherrlichen und die Wahrheit, dass heißt Jesus Christus, zu suchen
Was aber auch praktizierte Nächstenliebe und Vergebung zur Folge haben muss?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ein guter Christ ist mit den Gnadenmitteln unseres Herrn überreich gesegnet.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Vor dem Herrn sind wir alle kleine Sünderlein. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:Vor dem Herrn sind wir alle kleine Sünderlein. :roll:


:ratlos:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Justus hat geschrieben:
Für mich heißt Christ sein, in Gemeinschaft mit der Kirche Gott zu verherrlichen und die Wahrheit, dass heißt Jesus Christus, zu suchen
Was aber auch praktizierte Nächstenliebe und Vergebung zur Folge haben muss?
Jeder soviel er kann. Aber sich darum bemühen und darum beten muss man schon selber.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Justus hat geschrieben:
Für mich heißt Christ sein, in Gemeinschaft mit der Kirche Gott zu verherrlichen und die Wahrheit, dass heißt Jesus Christus, zu suchen
Was aber auch praktizierte Nächstenliebe und Vergebung zur Folge haben muss?
Muss...? :hmm:

Also sicher darf man nicht in das Gegenteil, z.B. in Hass und Zorn verfallen. Aber ich sehe z.B. auch das Gebet der kontemplativen Klöster als praktizierte Nächstenliebe an. Das muss man dann vielleicht klarstellen. "Praktizierte Nächstenliebe" kann man nicht unbedingt an der Höhe der jährlichen Spenden bemessen, oder nur daran, ob ich irgendwie freiwillig in einer Suppenküche arbeite. Auch wenn das je nach Berufung selbstverständlich sehr begrüßenswert ist.

Vielleicht noch als Ergänzung, die im heutigen Deutschland leider notwendig geworden ist: Christ sein heißt auch, Jesus Christus als Gottes Sohn und Gott anzusehen, nicht als irgendeinen religiösen Führer. Damit fallen leider schon viele der heutigen Kirchenmitglieder in Deutschland durch das Raster.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema