(Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Allgemein Katholisches.
obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von obsculta »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Oder auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HNIqVT3TJvA
c Das hat mit Tanz absolut nichts zu tun - wohl aber mit liturgischer Choreografie ....

Das hat weder etwas mit Liturgie noch mit Choreographie zu tun.
Das ist gestylter Schmonzes!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Das ist ohne Sinn, ohne Verstand, einfach nullig.

Hierbei das Wort Liturgie von den "Schaffern" dieses obskuren Machwerks überhaupt anzudenken, ist schon dummfrech.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von martin v. tours »

obsculta hat geschrieben:
Kardinal Arinze und Liturgischer Tanz: :klatsch:
http://www.youtube.com/watch?v=9rJFdmmqj_s
:daumen-rauf:
Kardinal Arinze ist einfach herrlich ! :daumen-rauf:
Einfach, klar und humorvoll.
Völlig ohne diesen verschwubelten "Ach was bin ich klug"- Pastoralverbalausfluss.
Wäre schön mehr Arinze´s in der Kirche zu haben.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Exilfranke »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Oder auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HNIqVT3TJvA
c Das hat mit Tanz absolut nichts zu tun - wohl aber mit liturgischer Choreografie ....
:troll:

Weißt du was, gc-148/umusungu/mombasa/whatever, ich glaube, ich habe dich durchschaut. Ich glaube, du meinst das alles gar nicht so, wie du es schreibst. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand das ästhetisch finden kann, selbst du nicht. Ich glaube, und ich meine, ein Muster zu erkennen, dass sich dein Posting-Verhalten nur aus reiner Opposition zum Gros der im Forum geäußerten Meinungen ergibt. Du bist also nichts anderes als ein agent provocateur, der mal in diesem Thread rumstichelt, mal in jenem. An Diskussion bist DU doch gar nicht interessiert, dafür fehlt dir, rein an der Länge deines durchschnittlichen Postings und an deiner Sprache gemessen, vermutlich das intelektuelle Get-go. Dir geht es um was ganz anderes.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von PigRace »

martin v. tours hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Kardinal Arinze und Liturgischer Tanz: :klatsch:
http://www.youtube.com/watch?v=9rJFdmmqj_s
:daumen-rauf:
Kardinal Arinze ist einfach herrlich ! :daumen-rauf:
Einfach, klar und humorvoll.
Völlig ohne diesen verschwubelten "Ach was bin ich klug"- Pastoralverbalausfluss.
Wäre schön mehr Arinze´s in der Kirche zu haben.
W-O-W! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Cath1105 »

Kantorin hat geschrieben:Kardinal Arinze und Liturgischer Tanz: :klatsch:
http://www.youtube.com/watch?v=9rJFdmmqj_s
Ein Wort aus berufenem Munde zu diesem Thema. Danke für den Link.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Ralf

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Ralf »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Oder auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HNIqVT3TJvA
c Das hat mit Tanz absolut nichts zu tun - wohl aber mit liturgischer Choreografie ....
Warum ist dieser Pfarrer nur so antikonziliar eingestellt (daß es zum Fremdschämen einlädt und mit Katholizität als Gegensatz zum religiösen Egoismus nichts zu tun hat wurde ja mehr als einmal erwähnt)?

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von koukol »

Noch'n Tanz: https://www.youtube.com/watch?v=BfNSfzRhwBw

"... eine andere Erfahrung ... man sieht den Leib, wie er sich bewegt ... die Tänzer haben eine ungeheure Präsenz ... und das wollte ich im Gottesdienst haben."

Soweit der Pfarrer, der diesen Tanz an Fronleichnam aufführen wollte oder aufführen ließ (212).

Was für ein Schwachsinn.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Exilfranke »

koukol hat geschrieben:Noch'n Tanz: https://www.youtube.com/watch?v=BfNSfzRhwBw

"... eine andere Erfahrung ... man sieht den Leib, wie er sich bewegt ... die Tänzer haben eine ungeheure Präsenz ... und das wollte ich im Gottesdienst haben."

Soweit der Pfarrer, der diesen Tanz an Fronleichnam aufführen wollte oder aufführen ließ (212).

Was für ein Schwachsinn.
Der Krawatten-Pfaffe (sorry, Ratze) hat da was falsch verstanden: Der einzige Leib, der sich an Fronleichnam bewegen sollte, ist der Leib Christi. Mann, mann, mann...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von koukol »

Exilfranke hat geschrieben: Der einzige Leib, der sich an Fronleichnam bewegen sollte, ist der Leib Christi. Mann, mann, mann...
Seltsam. - Ich dachte bisher immer, daß man nur Fladenbrot mit der (Grill-)Zange rumtragen soll. Wie seinerzeit in Linz.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von martin v. tours »

koukol hat geschrieben:Noch'n Tanz: https://www.youtube.com/watch?v=BfNSfzRhwBw

"... eine andere Erfahrung ... man sieht den Leib, wie er sich bewegt ... die Tänzer haben eine ungeheure Präsenz ... und das wollte ich im Gottesdienst haben."

Soweit der Pfarrer, der diesen Tanz an Fronleichnam aufführen wollte oder aufführen ließ (212).

Was für ein Schwachsinn.
Was der Pfarrer da absondert ist ein Paradebeispiel für das übliche Gesülze . Eigentlich ist seine Aussage völlig nichts sagend aber wenn man die richtigen Modewörter und Phrasen verwendet klingt es so schön geschwollen.
Was soll das bedeuten: " die Tänzer strahlen eine unglaubliche Präsenz aus"?
Präsenz heisst ja nicht viel mehr als Anwesenheit. Natürlich waren die Tänzer anwesend, sonst sähe man auf dem Video niemand um den Altar herumscharwenzeln. :vogel:

Eigentlich fehlt auf dem Altar nur noch das goldene Kalb, dann würde jeder auch gleich sehen worum es bei diesem Bohei wirklich geht.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

koukol hat geschrieben:Noch'n Tanz: https://www.youtube.com/watch?v=BfNSfzRhwBw
Vor allem Männer betreffend finde ich ja, daß die Erfindung des Schuhtragens in der Öffentlichkeit eine der großen Zivilisationsleistungen der Menschheit war. Sollte man nicht so ohne weiteres aufgeben. Schon gar nicht in Kirchenräumen, und erst recht nicht am Altar.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

martin v. tours hat geschrieben:Was der Pfarrer da absondert ist ein Paradebeispiel für das übliche Gesülze . Eigentlich ist seine Aussage völlig nichts sagend aber wenn man die richtigen Modewörter und Phrasen verwendet klingt es so schön geschwollen.
Daß er so viel Zeit braucht, um sehr langsam redend auf solche Gedanken zu kommen spricht nicht für Hochwürden.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Exilfranke »

Wo zwei oder drei in meinem Namen tanzens...wenn's wenigstens so gewesen wäre. Ich glaube, in dem ganzen Video fiel kein einziges Mal das Wort Christus.
koukol hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Der einzige Leib, der sich an Fronleichnam bewegen sollte, ist der Leib Christi. Mann, mann, mann...
Seltsam. - Ich dachte bisher immer, daß man nur Fladenbrot mit der (Grill-)Zange rumtragen soll. Wie seinerzeit in Linz.
o.O Nicht wirklich, oder?

Bild

Der Text eignet sich übrigens wunderbar für Bullshit-Bingo "Modernistengeschwurbel". Wurde damit auch gesegnet?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von koukol »

War zwar kein liturgischer Tanz, wurde aber in einer Bischofskirche "aufgeführt".

Und zwar in Bodetown, allerdings schon im Jahre 213 anläßlich der "Vierten Künstlerbegegnung".
Thema der nunmehr vierten Künstlerbegegnung am 29. April 213 – alle 3 Jahre wiederkehrend – war diesmal der Körper als Spiegelbild der Seele, die sich durch Rituale und Gesten der Transzendenz anzunähern sucht.
Natürlich mußte der auch seinen Senf dazu absondern:
Bischof Bode wies auf die Theodramatik hin, das Ereignishafte der Liturgie und Anknüpfen an die Kirchentradition. „Die größte Verherrlichung ist der lebende Mensch.“
http://osnabrueckkultur.wordpress.com/2 ... begegnung/

Ein Eindruck:




Dramaturgin Dr. Patricia Stöckelmann: „Die Tänzer der Dance Company kommen aus unterschiedlichen Religionszusammenhängen.
Künstlerischer Leiter und Choreograph Mauro de Candia ergänzte: „Jeder Tänzer hat den Geist mitgenommen und sein eigenes Gebet.“

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

koukol hat geschrieben:War zwar kein liturgischer Tanz, wurde aber in einer Bischofskirche "aufgeführt".
Mußte der Altar danach neu geweiht werden, oder ist der Dom von Osnabrück sowieso schon endgültig profanisiert?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von cantus planus »

koukol hat geschrieben:Natürlich mußte der auch seinen Senf dazu absondern:
Bischof Bode wies auf die Theodramatik hin, das Ereignishafte der Liturgie und Anknüpfen an die Kirchentradition. „Die größte Verherrlichung ist der lebende Mensch.“
Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Bischof Bode hat längst den Weg des Christentums verlassen, und hat das in zahlreichen Aussagen deutlich zu verstehen gegeben (dokumentiert in "Der Niedergang des Bistums Osnabrück").

Es ist kein Wunder, dass er längst nicht mehr theologisch, sondern rein soziologisch und politisch argumentiert. Hatte er auch vorher schon Einfälle, an die man das eine oder andere Fragezeichen machen könnte (z. B. Laien als Domkapitulare zu berufen, die Quellen aus dem Kirchenboten sind online nicht mehr abrufbar), ist auf den Tag genau im Kalender festzumachen, wann er endgültig jede Orientierung verloren hat: mit dem Ende des Katholikentages in Osnabrück.

Ich habe früher noch versucht, per Leserbrief oder Glaubenskongregation zu intervenieren. Natürlich ohne jeden Erfolg. Mittlerweile ignoriere ich die Konzilskirche ohnehin komplett, und der Bischof kann sich seiner Rückendeckung durch den neuen Papst sicher sein.

Der zaghafte Frühlingshauch des Katholizismus ist vorbei; es weht die Eiseskälte der 68er und des "nachkonziliaren Frühlings". Das Konzil wird jetzt in Beton gegossen. Die Richtungsentscheidung der Konzilskirche ist gefallen, und sie ist eindeutig. Wer katholisch bleiben will, muss wissen, wo er seine Nische finden kann.

Diese Äusserungen der "Kirche" muss man meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Es zeigt sich mittlerweile auch für jeden Blinden deutlich, dass die "Fehlentwicklungen" und Kompetenzüberschreitungen seit dem Konzil kein Fehler waren, sondern genau so gewollt.

Wer das ignorieren möchte, mag das tun. Auch jene, die gerne auf ihre Signatur unter den Beiträgen verweisen, nach denen es hier üblich sei, über die Hirten der Kirche zu richten und dass man dieses getrost ignorieren könne. Man halte statt dessen an dem fest, was die Kirche immer gelehrt und getan hat und was in bruchloser Tradition überliefert ist und sich entwickelt hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ralf

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:Mittlerweile ignoriere ich die Konzilskirche ohnehin komplett,
Bist Du Anhänger der FSSPPX geworden?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mittlerweile ignoriere ich die Konzilskirche ohnehin komplett,
Bist Du Anhänger der FSSPPX geworden?
Nein. Heute nicht, und vermutlich auch in Zukunft nicht. Aber ich habe nie behauptet, dass Lefebvre oder beispielsweise Sunborn oder meinetwegen Williamson in allen Punkten irren würden. Ihre Position ist sogar in vielen Punkten nachvollziehbarer und inhaltlich konsistenter als die der Konzilskirche, nur dass sie in einer zentralen Frage irren. Das ist das Tragische an der Sache.

Von den genannten trennen mich wenige Punkte, von der Konilskirche aber Welten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Salmantizenser »

cantus planus hat geschrieben:...oder beispielsweise Sunborn...
Pardon, aber Sanborn heißt der Mann. :huhu:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Peti »

Und wo und mit wem erlebst du real kirchliche Gemeinschaft ?
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Ralf

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mittlerweile ignoriere ich die Konzilskirche ohnehin komplett,
Bist Du Anhänger der FSSPPX geworden?
Nein. Heute nicht, und vermutlich auch in Zukunft nicht.
Was dann?

Römisch-katholisch nicht (weil angeblich die böse Konzilskirche), Piusbrüder nicht ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

RALF!

Statt dumme und ignorante Fragen zu stellen, solltest Du Dich besser daran versuchen, Cantus Planus ganz einfach zu widerlegen.
Das wäre endlich mal eine korrekte Reaktion Deinerseits, die man ansonsten sowieso nicht gewohnt ist; warum solltest Du Dich also ausnahmsweise hier anders verhalten!?

Kannst Du dessen Aussagen also nicht widerlegen, dann erinnere ich Dich an Nuhr (ich glaube der war es?) der sagte: "Einfach mal die Fresse halten" Mir persönlich genügt es, wenn Du einfach Ruhe gibst, wenn Du nichts zur Sache auszusagen hast.

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Montag 19. Mai 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von martin v. tours »

Diese Foto´s sind so irre, das macht mich sprachlos.
Welcher Nicht-Tradi hier im Forum kann mir diese gequirlte Sch… schlüssig erklären?
Nicht nur die peinlichen Foto´s , sondern auch den Kommentar des Bischofs? Klingt wie Volldepp der jedem beweisen will das er etwas" Kluges" studiert hat.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von TeDeum »

Ich habe gerade das Video im Eingangsbeitrag gesehen und bin wirklich schockiert. Meine Frau und ich sind ja noch "Neu-Katholiken" (<2 Jahre), aber sowas hätte uns gleich wieder aus der Kirche gejagt. :auweia:

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von heiliger_raphael »

mir schleicht auch der Gedanke durch den Kopf: Menschen, denen Gott die Berufung zum Tanz gegeben hat und die im Tanz ihren Dienst an Gott ausdrücken, bewegen sich ganz anders und nicht derart lustlos, verknöchert und gelangweilt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Es ist ja richtig, dass jeder Mensch die Ausübung seines Berufes oder die Nutzung seiner Fähigkeiten als Dienst an Gott ansehen darf. Aber alles an seinem Ort und alles an seinem Platz.
Unter den gleichen Voraussetzungen könnte auch ein Schuhmacher sein Handwerk in der Kirche während des Gottesdienstes zum Lobe Gottes ausführen, oder ein Kaufmann sein Geschäfte dort zum Lobe Gottes machen (Vertragsunterzeichnung, Waren- und Geldübergabe während der Wandlungsworte bspw.).

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von overkott »

Warum sollte bei der Hochzeit des Lammes nicht getanzt werden dürfen? Bei der Heimkehr des verlorenen Sohnes hörte der zurück gebliebene Bruder Musik und Tanz. Im Haus des Vaters gibt es auch Raum für den Tanz.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

koukol hat geschrieben:Noch'n Tanz: https://www.youtube.com/watch?v=BfNSfzRhwBw

"... eine andere Erfahrung ... man sieht den Leib, wie er sich bewegt ... die Tänzer haben eine ungeheure Präsenz ... und das wollte ich im Gottesdienst haben."

Soweit der Pfarrer, der diesen Tanz an Fronleichnam aufführen wollte oder aufführen ließ (212).

Was für ein Schwachsinn.
Das ist gequirlter Mist, um es mal freundlich auszudrücken.
Die Vermutung liegt nahe, dass Pfarrer Trost und Co. wohl selbst nicht ganz bei Trost sind... Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Noch'n Tanz: https://www.youtube.com/watch?v=BfNSfzRhwBw

"... eine andere Erfahrung ... man sieht den Leib, wie er sich bewegt ... die Tänzer haben eine ungeheure Präsenz ... und das wollte ich im Gottesdienst haben."

Soweit der Pfarrer, der diesen Tanz an Fronleichnam aufführen wollte oder aufführen ließ (212).

Was für ein Schwachsinn.
Das ist gequirlter Mist, um es mal freundlich auszudrücken.
Die Vermutung liegt nahe, dass Pfarrer Trost und Co. wohl selbst nicht ganz bei Trost sind... Bild
Ist denn auch wenigstens während der Prozession vor dem Leib Christi hergetanzt worden?

Vielleicht wie in Echternach Pfingstdienstag?

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von koukol »

overkott hat geschrieben: Im Haus des Vaters gibt es auch Raum für den Tanz.
Aber dann bitte nur derartige Tänze:
http://www.youtube.com/watch?v=EW2tGDjyEAw

oder besser noch:
http://www.youtube.com/watch?v=wKo3Ry14kMQ

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

overkott hat geschrieben:Warum sollte bei der Hochzeit des Lammes nicht getanzt werden dürfen? Bei der Heimkehr des verlorenen Sohnes hörte der zurück gebliebene Bruder Musik und Tanz. Im Haus des Vaters gibt es auch Raum für den Tanz.
Ist die Hochzeit des Lammes vergleichbar einer üblichen Heirat?
War denn gerade Gottesdienst, als der Sohn nach Hause zurückkehrte?
Tanz im Haus des Vaters, der im Himmel ist? Nichts dagegen. Aber woher weißt Du das?
Von den Propheten? Andererseits: Kain Auge hat je gesehen, kein Ohr hat je gehört......

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema